Opel Vectra B MKL und Notlauf bei höherer Geschwindigkeit

Diskutiere MKL und Notlauf bei höherer Geschwindigkeit im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich lese schon länger mit und habe auch schon selbst einen hilfreichen Ratschlag bekommen. Leider...
T

tinnzock

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich lese schon länger mit und habe auch schon selbst einen hilfreichen Ratschlag bekommen. Leider habe ich zu meinem neuen Problem hier aber noch keine Lösung finden können.
Ich habe einen Vectra 2.2 DTI, Bj. 2001, mit immerhin schon 215.000 km. Vor etwa 2 Monaten habe ich wegen Problemen den LMM ausgetauscht, was den Fehler auch behoben hat. Ich habe den LMM von Pierburg eingebaut, falls das hilfreich sein sollte. Danach lief auch alles wieder problemlos, wie gesagt. Seit etwa einer Woche geht jedoch nach ein paar Minuten bei Tempo 120 (oder mehr) die Motorkennleuchte an und der Motor geht in den Notlauf. Erst nach einem Motorneustart ist die MKL aus und ich kann wieder normal fahren (bis die MKL wieder angeht). Seit Kurzem ist die MKL sogar oft nach dem Motorstart an (egal ob kalt oder warm), geht aber nach ein paar Metern Fahrt wieder von selbst aus. Bis zum Notlauf läuft der Motor normal, also ohne Ruckeln oder ähnliches.

Der Fehlerspeicher hat folgendes gespeichert (s. auch Anhang):
P1635, Glühzeitrelais / Kreis fehlerhaft
P0105, Absoluter Druck in Verteilungsstück/Barometerdruckkreis
P1100, Luftmassenmesser / Wert außerhalb dem kalkulierten

Einen Defekt des Luftmassenmessers kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da ich bereits mit einem (weiteren) neuen LMM (auch von Pierburg) dieselben Symptome hatte. Ebenso habe ich das AGR schon ausgebaut und auf Funktion überprüft. Die Unterdruckschläuche habe ich sichtgeprüft und keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.

Da eine Fehlersuche in der Werkstatt aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr wirklich sinnvoll ist, hoffe ich, hier ein paar Lösungsansätze zu bekommen. Also falls jemand was mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen kann oder dieses Problem auch schon mal hatte (und lösen konnte), würde ich mich über Hilfe freuen.

Danke schon mal im Voraus,
Holger
 

Anhänge

Thema:

MKL und Notlauf bei höherer Geschwindigkeit

MKL und Notlauf bei höherer Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • Opel Vectra B (Y16XE) Motorprobleme?

    (Y16XE) Motorprobleme?: Heyho ich fahre einen Vectra B 1.6 2000er Y16XE mit 158tkm auf der Uhr bj 1999 ezl 2001 Habe den Wagen gerade mal seit 3 Wochen und habe mehr...
  • Opel Vectra B Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???

    Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???: hallo leute. ich hab hier einen vectra b mit x18xe. mein Freundlicher FOH hat mir den Nockensensor ausgelesen was ich mir nur schwer vorstellen...
  • Opel Vectra B Kritisches Systemfehler p1125

    Kritisches Systemfehler p1125: Servus, habe da mal ein Problem mit meinem Y22DTR. Bin am 12.02.2012 auf Autobahn, wollte mal mich mit einem 3er BMW (2.0D 150PS) messen, als...
  • Opel Vectra B X18XE im Notlauf ohne MKL?

    X18XE im Notlauf ohne MKL?: Hallo, zuerst ein RIESEN Dankeschön an alle die sich hier engagieren. Ich bin in meiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und ganz neu hier...
  • X18XE im Notlauf ohne MKL? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • Opel Vectra B (Y16XE) Motorprobleme?

    (Y16XE) Motorprobleme?: Heyho ich fahre einen Vectra B 1.6 2000er Y16XE mit 158tkm auf der Uhr bj 1999 ezl 2001 Habe den Wagen gerade mal seit 3 Wochen und habe mehr...
  • Opel Vectra B Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???

    Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???: hallo leute. ich hab hier einen vectra b mit x18xe. mein Freundlicher FOH hat mir den Nockensensor ausgelesen was ich mir nur schwer vorstellen...
  • Opel Vectra B Kritisches Systemfehler p1125

    Kritisches Systemfehler p1125: Servus, habe da mal ein Problem mit meinem Y22DTR. Bin am 12.02.2012 auf Autobahn, wollte mal mich mit einem 3er BMW (2.0D 150PS) messen, als...
  • Opel Vectra B X18XE im Notlauf ohne MKL?

    X18XE im Notlauf ohne MKL?: Hallo, zuerst ein RIESEN Dankeschön an alle die sich hier engagieren. Ich bin in meiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und ganz neu hier...
  • Oben