Ich habe einen TC-Schalter bei mir nachgerüstet

Diskutiere Ich habe einen TC-Schalter bei mir nachgerüstet im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leutz Wie schon gesagt hab Heut endlich mal die Zeit gefunden bei mir den TC Schalter reinzumachen. Und sihe da es Funzt! :banane: Also...
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hi leutz

Wie schon gesagt hab Heut endlich mal die Zeit gefunden bei mir den TC Schalter reinzumachen.

Und sihe da es Funzt! :banane:

Also wer Info brauch zum nachrüsten beim Z22SE einfach melden.
 
K

Kays

Gast
AW: Hab TC Schalter bei mir nachgerüstet

Wie eingebaut und funktioniert ?

gruß kays
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: Hab TC Schalter bei mir nachgerüstet

Na bei mir war der Schalter zum abschalter der TC nicht drinn.
Angeblich würde das auch nicht gehen, was ich bis jetzt gelesen habe.

Hab mir Schaltplan besorgt, Kabel gezogen und jetzt kann ich die TC abschalten *freu*
 
K

Kays

Gast
AW: Hab TC Schalter bei mir nachgerüstet

auch nicht schlecht, ist aber seltsam das das funktioniert !
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: Hab TC Schalter bei mir nachgerüstet

auch nicht schlecht, ist aber seltsam das das funktioniert !

Warum seltsam? Das entsprächende Kabel vom ABS lag ja schon bis in den Innenraum nur halt nicht bis zu Schalter!
 
M

matze01

Gast
Hallo,
ich hab ja den gleichen Motor und bei mir ist auch kein TC Schalter drin. Aber wrum willst du das TC denn abschalten...???
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hallo,
ich hab ja den gleichen Motor und bei mir ist auch kein TC Schalter drin. Aber wrum willst du das TC denn abschalten...???

Um zb. im Winter den Feldberg noch hochfahren zu können und für andere sahen :super:

Aber das Thema wurde hier schon oft beschprochen wozu man die TC ausschaltett.
 
F

Firefly

Gast
ich hatte das auch mal vor. hab auch ein Z22SE. bei sowas würd ich aufpassen. ich bin mir ziemlich sicher mal gehört zu haben das der tüv sowas nicht sehen will. außer wenn es serienmäßig drinne ist. die verkehrszulassung soll auch erlöschen. ich will euch jetzt nicht den wind aus dem segel nehmen oder als buhmann da stehen aber ich meine mal aus sicherer quelle gehört zu haben das es so ist. bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. kann mich auch täuschen. die vor facelift- b vectras haben den schalter von werk aus( weiß ich weil en kumpel einer hat). die facelift nicht mehr(hab ich). hat bestimmt einen grund das die den schalter weg gelassen haben. wie gesagt, ich kann ich bei allem auch täuschen...
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
die facelift nicht mehr(hab ich).
Mein Onkel hat nen 99´Sport der hat den schalter serienmässig gehabt.

Ich glaube nicht das der TÜV so genau weiß welcher ihn serienmässig hatte und welcher nicht.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
AW: TC-Schalter

Hallo!

Und ich habe einen Bj. 03/2000, Vectra B, Sport (Facelift) ebenfalls mit Schalter.

Mfg surfer
 
F

Firefly

Gast
meiner ist so ziemlich einer der letzten B die gebaut wurden. kann auch daran liegen...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das nervt mich jetzt das ICH keinen hab! die von 2000 ham noch einen aber die von ende 2001 nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
meiner ist so ziemlich einer der letzten B die gebaut wurden. kann auch daran liegen...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das nervt mich jetzt das ICH keinen hab! die von 2000 ham noch einen aber die von ende 2001 nicht mehr....
meiner is 2001!
Einfach Kabel rein Schalter rein fertig!!!

Wenn du Infos brauchst einfach melden, fragen kostet nix!
 
H

heizoelkocher

Frischling
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
4
Ort
Sachsen
Hi,
also ich besitze auch seit ein paar tagen einen '01er Vectra mit dem z22se Motor. Würde mich über die Info, wie ich den TC-Schalter nachrüsten kann sehr freuen.

Maik
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Sorry das es so lange gedauert hat, war lange nicht mehr on !

Also das is im prinzip ganz einfach, Schalter rein, Kabel anschliessen , fertig 8)

Hab mal ein Bild angefügt, der Stecker X2 ist im Fußraum Fahrerseite und geht zum ABS Steuergerät !

LG Opelaner
 

Anhänge

D

Dave

Mopedschrauber
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Offenburg
hallo

geht das irgendwie konkreter weis nicht welches kabel ( farbe ) wo hin geschlossen wird,aus der zeihnung verstehe ich das nur ein massekael fehlt.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
S33 is der TC Schalter in der Mittelkonsole , an den musst du 3 Kabel anschliessen

1. das Kabel für die Beleuchtung an den MUT= Multitimer. Kannste einfach von den anderen Schaltern abzweigen.

2. Wie schon richtig erkannt, das Massekabel.

3. Das Kabel zum ABS Steuergerät. Das geht aber noch über den stecker X2 .
Schau einfach mal an deinem ABS Steuergerät ob das kabel schon drinn ist, wenn ja dann musst du das kabel nur noch vom TC Schalter bis zum X2 zihen und anschliessen.

Lg Opelaner
 
Thema:

Ich habe einen TC-Schalter bei mir nachgerüstet

Oben