Probleme mit Airbag

Diskutiere Probleme mit Airbag im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, Habe folgendes Problem. Meine Airbag Kontrolle leucht ständig. Habe das vor ein paar Jahren schon mal gehabt, da war ein Kabel am...
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Sparky1961

Frischling
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Hi Leute,
Habe folgendes Problem. Meine Airbag Kontrolle leucht ständig.
Habe das vor ein paar Jahren schon mal gehabt, da war ein Kabel am Lenkrad defekt. Hab ich dann bei Opel machen lassen und war dann mit 200€ dabei.
Ich würde jetzt gerne den Fehlerspeicher selbst auslesen. Ich weis aber nicht wie ich das machen soll und was ich dazu brauche.
Kann mir jemand helfen?????
 
S

Sparky1961

Frischling
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Vectra B von 97
 
Siggi-B-V6

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Beim Vectra B mußt Du den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. Leider gibt es beim B keinen Blinkcode mehr. Meistens liegt der fehler unter den Sitzen. Entweder liegt es am Stecker vom Seitenairbag oder am Gurtstraffer.
 
S

Sparky1961

Frischling
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Hallo Leute
War gerade beim FOH und hab den Fehler auslesen lassen.
Hat mal eben 23,66€ gekostet. :(
Es war Fehlercode 77 (Seitenairbag oder Gurtstraffer links)
Die wollten mir doch glatt einen neuen Kabelbaum verkaufen :rolleyes:
Der Fehler war übrigens schon gar nicht mehr vorhanden.
Hab ihn direkt zurücksetzen lassen. Werde Morgen meinen Fahrersitz ausbauen und den Kabelbaum verlöten und um sicher zu gehen werde ich das ganze auch an der Beifahrerseite machen. In der Hoffnung das ich dann ruhe habe.
 
ERzENGEL

ERzENGEL

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Ich hab immernoch das gleiche problem das bei mir auch die Airbagleuchte brennt und in der werkstatt konnten sie mir nicht genau sagen woran es liegt da es scheinbar mehrere stellen sind. Die eine Werkstatt sagt es liegt am sensor in der Seitentür(welche konnten oder wollten sie mir nicht sagen) ne andere sagt es liegt an ner Spule in Lenkrad(die wollten mir nen komplett neuen Airbag verkaufen) und andere sagen wiederum es gibt keinen Fehler die geht halt ab und zu mal so an.

Alle zusamen sagen mir aber immer das gleich und zwar das ne 50:50 chance besteht das der Airbag geht bzw nicht geht.

Komischerweise ist sie nach dem auslesen für ein paar Tage bzw. Wochen, Monate aus. Ist zwar praktisch vorm Tüv aber nervt auf langen nachtfahrten ganz schön.

Jemand ne idee was ich machen soll/kann?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Also unterm Sitz sind Steckverbindungen für den Seitenairbag und für den Gurtstraffer. Das sind die häufigsten Ursachen für einen Fehler, da diese gerne den Kontakt imm Stecker verlieren und der Widerstand größer wird.
 
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Wombel

Frischling
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Hallo zusammen

Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Aufgrund der 23€ bei Opel, bin ich mit meinem Vectra B Caravan Bj. 97 zum Freien Händler gefahren.
19,14 €!!! Fehlerspeicherauslesen und zurücksetzen.
Kein schlechter Stundenlohn!
Laut Werkstattmeister haben die Crash-Sensoren für die Seitenairbags diesen Fehler ausgelöst.
Der Fehler ist jetzt seit Samstag nicht mehr aufgetreten.
Habe mir vorsichthalber mal ein Airbag-Sensor-Steuergerät bei ebäh geschossen.
Da soll höchstwahrscheinlich die Ursache liegen.
Kann mir jemand genau sagen, wo das Steuergerät eingebaut ist?
Irgendwo im Bereich der Mittelkonsole?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß,
Wombel
 
Deep B

Deep B

Frischling
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Siggi-B-V6 schrieb:
Also unterm Sitz sind Steckverbindungen für den Seitenairbag und für den Gurtstraffer. Das sind die häufigsten Ursachen für einen Fehler, da diese gerne den Kontakt imm Stecker verlieren und der Widerstand größer wird.

Und jetzt die Preisfrage: wie schafft man da abhilfe!?!?!? Da das gleichr Problem bei mir auch besteht und ich so langsam aber sicher die geduld verliere (das letzte mal einlöten eines neuen kabels vom seitenairbag in richtung gurtstraffer beim freundlichen, kostenpunkt 80€) wüsste ich gerne ob jemand nicht eine andere lösung weiß. oder kann man es vielleicht selbst machen? oder reicht vielleicht ein reinigen der kontakte am stecker? hab die tage ein paar eintragungen vor mir und bis dahin muss das wieder behoben sein.

mfG Deep B
 
Stiffler

Stiffler

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also als erstes will ich mal anmerken das net jeder am airbag schrauben darf,sogar in der werkstatt dürfen das net alle!!!

zu deinem prob:
ich würde (bin kfz-elektriker) den stecker raus machen und die kabel verlöten,da hast wenigstens ruhe mit dem s....,es reicht mitunter den sitz mal vor und zurück zu schieben und schon ist die lampe an.
 
Deep B

Deep B

Frischling
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OK. Stecker raus und Kabel verlöten íst schon mal ein anfang. Ich werd mich nächstes WE mal damit befassen, und hoffe das sich die sache dann damit erledigt hat.

mfG, Deep B
 
G

Gast4848

Gast
Also diese Fehler sind ja nicht nur beim Vectra B nen Problem, sondern auch oft beim Corsa B und Astra G der Fall! Das Problem liegt wie schon gesagt am Übergabestecker im Airbag Kabelsatz - besser gesagt an allen Übergabesteckern. Dieser zu große Widerstand kommt daher, das die Teppiche im Auto über kurz oder lang ausgasen und sich eben diese Dämpfe auf die Kontakte setzen. Besser gesagt auf das Kabel welches oxidiert und somit der Widerstand zum Pin größer wird. Da dieses Problem rasch bekannt wurde, hat Opel hier eine Abhilfe geschaffen. Somit verstehe ich die Händler nicht, die direkt nen neuen Kabelsatz verkaufen wollen und auch die nicht, die direkt mir Sensoren oder Steuergeräten anfangen! Sei es drum, da wird wieder mal offensichtlich, wieviele sich mit dem T** in Wirklichkeit NICHT auskennen. LEIDER!!!

Ich kann aus Erfahrung sagen, das es ohne Stecker abpetzen und sonstiges geht. Weil nen festes Kabel is immer doof, wenn dann ma der Sitz raus muss. Es gibt ne ganz simple Lösung die ewig helfen sollte! Also kurz und knapp:

1. Stromlaufplan besorgen und gucken wieviel Stecker im Seitenairbag-System vorhanden sind! (Gurtstraffer evtl. auch, wobei hier der Fehler selten auftritt!)
2. Lötkolben, Auspinnwerkzeug und was man so brauch herschaffen!
3. Batterie abklemmen - wegen Airbagsystem etc.
4. Alle Stecker freilegen und trennen.
5. Pinns raus aus dem Gehäuse und Lötkolben anschmeißen! Achtet aber bitte drauf, welches Kabel wo hinkommt.
6. Nun mit ner geringen Löttemperatur (ich mach das immer mit 350°) den Pin erwärmen und Lötzinn zugeben. Kurz gesagt, einfach das Kabel mit dem Pin verlöten.
7. Nach dem abkühlen wieder einpinnen und Stecker zusammenbauen.
8. Stecker verbinden udn alles wieder dicht machen.
9. Fehlerspeicher löschen lassen und Ruhe haben!

Ich bin damit schon immer gut gefahren und habe mittlerweile bei unserm Corsa alle Stecker so gemacht. Der Fehler ist nciht mehr aufgetreten und auch an den Autos die ich sonst machen durfte is nie mehr was passiert. Ihr müsst halt drauf achten, wieviel Stecker in dem System wirklich sind - sonst sucht ihr euch dumm und dämlich wie ich mal! Schaltpläne sind also sehr hilfreich. Erst wenn das nicht hilft entfernt die Stecker und lötet das direkt zusammen, aber dann is wieder ma Sitz ausbauen o.ä. schlecht!

Wenn ihr zum FOH fahren solltet damit, fragt ihn ma nach der Abhilfe. Ist das günstigste und in Wirklichkeit das, was sie machen sollen. Wenn jemand noch Probleme oder fragen hat, ich helf auch gern dabei. Is halt ne Frage der Entfernung!
 
G

Gast4848

Gast
Rischdisch! Denn das ist die Stelle an der der Widerstand entsteht, weil eben der Kupferdraht oberflächlich diesen Belag bekommt! Habe mit solch einem Lötpunkt schon nen 6,8 Ohm Widerstand auf den benötigten 2,5 Ohm Widerstand zurückbekommen! Immerhin muss ja nur für gesorgt werden, das der Prüfstrom vom Steuergerät wieder fließen kann.
 
holgi70

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mahlzeit,

tolle details! also ich war heute auch in einer werkstatt, von wegen klimaservice. weil mein auto grade passend so rumstand, habe ich mir gedacht das der freundliche mechanikus doch gleich mal den fehlercode löschen könnte (also auch der von wegen airbaggedöns). der fehler war nicht zu löschen da der fehler noch bestand, die kabel unterm sitz sind schon zusammen gelötet, so dass es da keinen stecker mehr gibbet.
nun wollt ich mal schauen ob nicht irgendein kabel gebrochen ist oder irgendetwas nicht richtig zusammen. da ich es aber irgendwie doof finde unter dem sitz rumzumachen wolte ich mal gerne erfahren wie ich das ganze teil (den sitz) raus bekomme!??
gibt es da irgendwo eine beschreibung? oder eine zeichnung? habe schon so ziemlich alle themen durch und bin leider nicht fündig geworden.
danke im vorraus, der holger :bowdown: :bowdown: :bowdown:
 
G

Gast4848

Gast
Der Stecker am Sitz ist nicht der einzige, der zwischen Steuergerät und Sitz ist! Gibt zwischendrin noch einen Stecker, an dem dieses Widerstandproblem ebenfalls wegen o.g. Teppichausdünstungen entsteht! Bei unserm EX-Corsa B waren die im Fahrerfußraum bei den Verbindungssteckern zu finden. Habe damals ja auch alle Stecker einfach mitgemacht, und seitdem hatten wir bis zum Verkauf nie mehr Probleme.
 
holgi70

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ok,

danke für den tipp, ich würde aber doch gerne den sitz einmal rausbauen um mehr platz und licht für evtl. montagearbeiten zu haben.

nur ich weiß nicht wie ich den sitz raus bekommen soll :cry: :nein:
 
Thema:

Probleme mit Airbag

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