1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung?

Diskutiere 1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Salve, da mein 1,6er gut Öl frisst (ca 1l auf 1000km) dadurch auch schon der Kat kaputt ist, spiele ich mit dem Gedanken gleich eine größere...
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Salve, da mein 1,6er gut Öl frisst (ca 1l auf 1000km) dadurch auch schon der Kat kaputt ist, spiele ich mit dem Gedanken gleich eine größere Maschiene einzubauen, da ich nicht wirklich "lust" habe einen neuen Motorblock im schlimmsten falle zu kaufen (könnten auch die Kolbenringe sein, aber wer sagt mir, dass die Laufbuchsen nicht auch einen weg haben)

So, nun zu meiner Frage: Ist es möglich schon den 1,8er 16v einzubauen, ohne, dass ich großartige Änderungen vornehmen muss???

1. Können die Antriebswellen bleiben oder muss ich die vom 1,8er nehmen?
2. Habe momentan das F17 Getriebe, passt das auch an den 1,8er?
3. Reichen die Bremsen aus oder müssen da auch stärkere her?
4. Falls Bremsen getauscht werden müssten reicht es vielleicht auch den Bremskraftverstärker zu tauschen?

Falls ich auch nen größeren Motor einbauen kann mit geringen Umbaumaßnahmen, wäre das natürlich auch erwähnenswert ;)
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Müsstest auch mal dazu schreiben ob das einb Facelift ist oder ein Vorfacelift
ist, Bj und Art des Vectras ( Stufen. , CC. , Kombi.)
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
stehe vor den selben problem jetztiger motor x16xel und rein soll ein x18xe oder was wäre einfacher
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Soo, pushe diesen thread mal in der Hoffnung, dass jemand nun mehr weiß
 
Thema:

1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung?

1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6

    Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6: Hallo Leute, İch stehe grade vor einem Problem und komme irgendwie nicht weiter. Habe angefangen meinen vectra b mit nem 1.6er drin umzurüsten auf...
  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Opel Vectra A Motorumbau (jetz kommts) von V6 auf 16V

    Motorumbau (jetz kommts) von V6 auf 16V: Moin Jungs Also vorab, bitte fangt mir keine Diskussion über Sinn und Unsinn an, ich habe meine Gründe für dieses Vorhaben und habe mich bereits...
  • Motorumbau von 1.6 16v auf 1.8 16v wegen Zylinderkopfdichtung

    Motorumbau von 1.6 16v auf 1.8 16v wegen Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Ich habe mal die Suche benutzt und es waren auch diverse seiten zu finden, aber keine wirkliche aussage die mir letztendlich...
  • Motorumbau

    Motorumbau: hallo. n kumpel will demnächst im vectra b 1,6 16v den motor umbaun auf 2,0 16v aber den alten c20xe. was is alles zu beachten zwecks kabelbaum...
  • Motorumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6

    Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6: Hallo Leute, İch stehe grade vor einem Problem und komme irgendwie nicht weiter. Habe angefangen meinen vectra b mit nem 1.6er drin umzurüsten auf...
  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Opel Vectra A Motorumbau (jetz kommts) von V6 auf 16V

    Motorumbau (jetz kommts) von V6 auf 16V: Moin Jungs Also vorab, bitte fangt mir keine Diskussion über Sinn und Unsinn an, ich habe meine Gründe für dieses Vorhaben und habe mich bereits...
  • Motorumbau von 1.6 16v auf 1.8 16v wegen Zylinderkopfdichtung

    Motorumbau von 1.6 16v auf 1.8 16v wegen Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Ich habe mal die Suche benutzt und es waren auch diverse seiten zu finden, aber keine wirkliche aussage die mir letztendlich...
  • Motorumbau

    Motorumbau: hallo. n kumpel will demnächst im vectra b 1,6 16v den motor umbaun auf 2,0 16v aber den alten c20xe. was is alles zu beachten zwecks kabelbaum...
  • Oben