Airbagsteuergerät ausbauen - aber wie?

Diskutiere Airbagsteuergerät ausbauen - aber wie? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bei meinen Vectra C brennt, wie schon öfters im Forum beschrieben, die Airbagkontrollleuchte. Die Werkstatt hat den Fehlercode...
gskil

gskil

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meinen Vectra C brennt, wie schon öfters im Forum beschrieben, die Airbagkontrollleuchte. Die Werkstatt hat den Fehlercode ausgelesen und das Steuergerät als defekt bezeichnet. Kostenvoranschlag: ca. 850,- EUR!

Ich habe nun versucht, das Steuergerät selbst auszubauen, stehe dabei aber vor folgendem Problem:
Der Vectra verfügt über eine Mittelkonsole mit Armstütze und Ablagefächern und integriertem Heizungsauslass für die Fontpassagiere. Und genau dieses Teil muss entfernt werden, um an das Steuergerät zu kommen. Nur, wie geht das?

Für Eure schnelle Hilfe danke ich schon jetzt!

Günther
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Airbagsteuergarät ausbauen - aber wie?

Du selber darfst da gar nicht ran, wäre also illegal.
2. hängt das Steuergerät im Can-Bus mit drin und damit hast du weitere Fehler im steuergerät, wenn der Wagen dann überhaupt noch angeht.
 
gskil

gskil

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
6
@VectraGirl: Danke für den Hinweis - hilft mir leider nicht gerade weiter! Es gibt Firmen, die sich auf die (Software-)Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben, das heißt, die Serienfehler, mit denen sich die Hersteller eine goldene Nase verdienen, deutlich preiswerter beheben - mit Garantie! Schade, dass man diese Hilfe nicht von der Fachwerkstatt erwarten kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Es muss doch jemanden geben, der mir sagen kann, wie man diese Mittelarmlehne/Konsole entfernen kann. Ich hoffe auf Euch!
 
momo47

momo47

Mitglied
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
30
Ort
Wien
@VectraGirl: Danke für den Hinweis - hilft mir leider nicht gerade weiter! Es gibt Firmen, die sich auf die (Software-)Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben, das heißt, die Serienfehler, mit denen sich die Hersteller eine goldene Nase verdienen, deutlich preiswerter beheben - mit Garantie! Schade, dass man diese Hilfe nicht von der Fachwerkstatt erwarten kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Es muss doch jemanden geben, der mir sagen kann, wie man diese Mittelarmlehne/Konsole entfernen kann. Ich hoffe auf Euch!
Hallo!
Du musst hinten anfangen die Armlehne abzubauen da sind 4Stk.Torx-Schrauben die herausdrehen,dann vorne die Seitenteile bei der Klimakonsole die in den Fußraum gehen abbauen und dann bei der Schaltung alle Teile ausklipsen und den Mitteltunnel abschrauben,alles eine Sch.. Arbeit aber du sparst so um die 700-800Euro.

Das Steuergerät sitzt nach der Handbremse und darf nur ausgebaut werden wenn du vorher die Batterie abgeklemmt und 10min.gewartet hast.

Du kannst auch weiterfahren ohne Steuergerät nur den Stecker in ein Plastiksack geben das er keinen Kontakt zum Gehäuse bekommt.

Dann lasst du das Steuergerät neu Programmieren und Einbau wieder Rückwärts,ok sonst alles.
 
gskil

gskil

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
6
AW: Airbagsteuergarät ausbauen - aber wie?

Hallo momo47,

danke für Deine Informationen. Ich habe inzwischen an anderer Stelle dieses Forums Hilfe gefunden. Der Ausbau gestaltet sich genau so wie beschrieben. Allerdings - die Seitenteile der Mittelkonsole braucht man nicht auszubauen. Mann kommt durch die Öffnung am Schalthebel auch an die Schrauben ran. Das Steuergerät ist repariert zurück und muss halt noch eingebaut werden. Die Ersparnis kommt in etwa hin. Vorerst danke! Ich melde mich wieder.

Grüße Günther
 
momo47

momo47

Mitglied
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
30
Ort
Wien
AW: Airbagsteuergarät ausbauen - aber wie?

Hallo Günther!
Na Super wenn du es geschafft hast,ich habe den Mitteltunnel auch ausgebaut,kommt man dann besser dazu.
Hoffe es klappt dann bei dir,bei mir ist es toll gegangen habe mein Airbagsteuergerät bei euch neu programmieren lassen und die Lampe war weg.
Lg Horst:151:
 
Thema:

Airbagsteuergerät ausbauen - aber wie?

Airbagsteuergerät ausbauen - aber wie? - Ähnliche Themen

  • Suche Airbagsteuergerät Vectra

    Suche Airbagsteuergerät Vectra: Hallo, ich suche ein Airbag Steuergerät für meinen Opel Vectra B 2.0. WO platziere ich die Anfrage am besten?
  • [SUCHE] Airbagsteuergerät f. Vectra C

    [SUCHE] Airbagsteuergerät f. Vectra C: Hallo, ich suche ein Airbagsteuergerät für einen Vectra C GM 13142540 GP Opel Nummer: 62 35 227 Gruß Apo
  • Airbagsteuergerät Vectra B Bj97 2,0L 16V

    Airbagsteuergerät Vectra B Bj97 2,0L 16V: Teilenummer 90569350 Wenn sie den anderen sachen auch brauchen dann nur mal melden.. Gruß larez
  • Airbagsteuergerät

    Airbagsteuergerät: Hallo Leute! Ich habe bei meinem Vectra C bj.2003 seit einiger zeit das problem das die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet. Beim Fehlercode auslesen...
  • Airbagsteuergerät

    Airbagsteuergerät: Hallo, kann mir vll jemand weiterhelfen. Bei meinem GTS 3,2 ist das Airbagsteuergerät defekt, ich täte ein gebrauchtes herbekommen, jetzt weis ich...
  • Airbagsteuergerät - Ähnliche Themen

  • Suche Airbagsteuergerät Vectra

    Suche Airbagsteuergerät Vectra: Hallo, ich suche ein Airbag Steuergerät für meinen Opel Vectra B 2.0. WO platziere ich die Anfrage am besten?
  • [SUCHE] Airbagsteuergerät f. Vectra C

    [SUCHE] Airbagsteuergerät f. Vectra C: Hallo, ich suche ein Airbagsteuergerät für einen Vectra C GM 13142540 GP Opel Nummer: 62 35 227 Gruß Apo
  • Airbagsteuergerät Vectra B Bj97 2,0L 16V

    Airbagsteuergerät Vectra B Bj97 2,0L 16V: Teilenummer 90569350 Wenn sie den anderen sachen auch brauchen dann nur mal melden.. Gruß larez
  • Airbagsteuergerät

    Airbagsteuergerät: Hallo Leute! Ich habe bei meinem Vectra C bj.2003 seit einiger zeit das problem das die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet. Beim Fehlercode auslesen...
  • Airbagsteuergerät

    Airbagsteuergerät: Hallo, kann mir vll jemand weiterhelfen. Bei meinem GTS 3,2 ist das Airbagsteuergerät defekt, ich täte ein gebrauchtes herbekommen, jetzt weis ich...
  • Oben