Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Diskutiere Armaturenbeleuchtung ausgefallen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, als ich heute morgen das Licht angemacht habe ,mußte ich mit bedauern feststellen, das meine komplette Amaturenbeleuchtung...
B

Bretzi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
19
Alter
52
Ort
Ibbenbüren
Hallo Leute,
als ich heute morgen das Licht angemacht habe ,mußte ich mit bedauern feststellen, das meine komplette Amaturenbeleuchtung ausgefallen ist :heul:(Tacho,Drehzahlmesser und die anderen Anzeigen) bis auf die Kilometeranzeige. Als ich dann wieder zuhause war hab ich mir erst den Sicherungskasten vorgenommen, aber alle Sicherungen waren noch ganz. Was kann das sein???und wie kann ich es wieder in Gang bekommen? Ist ja doch etwas blöd, wenn man nicht sehen kann wie schnell man ist.Was kann ich machen?
Gruß Bretzi
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Amaturenbeleuchtung ausgefallen

Vielleicht ist der Dimmer für die Tachobeleuchtung im Eimer oder einen Wackler.
 
F

Firefly

Gast
AW: Amaturenbeleuchtung ausgefallen

das fast alle auf einmal kaputt gehen ist schon komisch. denk nicht das es an den birnen liegt.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Amaturenbeleuchtung ausgefallen

Hallo,

dass es komisch ist, dass alle Leuchten im Cockpit dunkel bleiben, hilft dir jetzt einfach nicht weiter.

Ich will versuchen Dir wirklich etwas Licht zu geben. Auf dem Blatt 27 (Strompfad 1200 bis 1249) ist der Instrumententräger dargestellt. Hier gibt es 3 Glühlampen E 11 für die Beleuchtung. 2 dieser Glühlampen sind parallel geschaltet und beleuchten die Instrumente. Die 3. Glühlampe wird anderes angesteuert und ich kann aus der Darstellung im Schaltplan die Funktion nicht zuordnen. Möglich ist, dass diese Lampe nur für die Km-Anzeige zuständig ist. In der Anleitung (Armaturen Vectra B) wird die Funktion der 3. Glühlampe (Beleuchtung Wegstreckenanzeige) eindeutig bestätigt. Die Erklärung der Schaltzeichenbenennung ist immer ein Blatt vorher. Mit dieser Darstellung müsstest Du gut klar kommen.
2 Glühlampen können sowohl schon ziemlich zeitnah den Geist aufgeben. Liegt der Fehler wider Erwarten in der Dimmung, wird es etwas schwieriger für Dich.

Ich würde alle 3 Glühlampen 12V / 2 Watt ersetzten. In meiner Anleitung (Armaturen) ist alles sehr gut erklärt. Viel Glück beim Umsetzen in die Praxis.
Schau Dir die E-Mail an.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
B

Bretzi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
19
Alter
52
Ort
Ibbenbüren
Hallo, es gibt wieder Licht an meinen Amaturen.
Ich danke euch, für eure Hilfe und die super Beschreibung von Klaus, hat mir sehr weitergeholfen. War heute Nachmittag los und habe mir erst mal neue Birnen besorgt und die eingebaut, waren beide kaputt. Jetzt kann ich auch wieder den Tacho ablesen wenn ich im dunkeln fahre.
Gruß Bretzi
 
U

urmel

Frischling
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen
Hab auch das Problem! Wo gibt es denn die Anleitung wie ich die Birnen austausche?
Danke
 
U

urmel

Frischling
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
3
Danke Klaus!!!
Werd mal die Birnen kaufen und nach deiner Anleitung tauschen.
 
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
hallo habe auch das problem wie oben beschreiben nur das bei mir noch die blinker birne mit leuchtet habe heute den ganzen tacho wieder ma ausgebaut un keinen fehler gesehen kann mir jemand helfen habe auch blaue leds drin je zwei stück auf einen sockel gelöhtet un dann mit fassung eingedreht (beim einbau hat alles gefunzt) ca.2 wochen später das besagte probelm

danke
gr atze1907
 
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
keiner einen rat für mich???

gr atze1907
 
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
hallo ihr profiis kann mir keiner sagen wo mein fehler sein könnte???

gr atze1907
 
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
hallo noch mal weiss keiner reinen rat was es sein könnte???

das licht geht auch an wenn ich den warn blicker an mache was ist es???

mfg atze1907
 
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
bitte um hilfe !!!!

hab gedacht mir kann hier einer helfen aber i-wie kann das keiner oder will keiner
danke danke seit echt ne grosse hilfe


mfg atze1907
 
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
bitte um hilfe !!!!

hab gedacht mir kann hier einer helfen aber i-wie kann das keiner oder will keiner
danke danke seit echt ne grosse hilfe


mfg atze1907
 
atze1907

atze1907

Mitglied
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
38
Alter
38
Ort
plaidt
huhu
habe das problem entlich gelöst es war das lichtmodul was unter dem sicherungskasten sitz hab ein gebrauchtst vom schrott geholt un sihe das es funz alles wieder



mfg atze1907
 
Thema:

Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Armaturenbeleuchtung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen

    Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen: Moin allerseits, Vectra-C, 2003, 147000 Km, Wenn er ca. 5 Tage steht, muß ich echt lange orgeln bevor er hustend anspringt. Würde es helfen ein...
  • Opel Vectra B Ständiges leuchten der Tacho- und Armaturenbeleuchtung und Kennzeichenleuchte!!

    Ständiges leuchten der Tacho- und Armaturenbeleuchtung und Kennzeichenleuchte!!: Hallo Leute, als ich meinen Vectra B (96'er) endlich wieder aus dem Winterschlaf erwacht habe und meine Batterie wieder angeklemmt habe, habe...
  • Opel Vectra B Ausfall Armaturenbeleuchtung und Radio

    Ausfall Armaturenbeleuchtung und Radio: Hallo zusammen, neben der Armaturenbeleuchtung und dem Warnton für eingeschalteten Scheinwerfern beim Verlassen des Fahrzeugs ist auch das Radio...
  • Opel Vectra B Totalausfall Armaturenbeleuchtung bei eingeshaltetem Licht

    Totalausfall Armaturenbeleuchtung bei eingeshaltetem Licht: Hallo zusammen, hab wiedermal a Stromprob. Sobald wir das Licht einschalten wird die Armaturentafel dunkel. Also die Nachtbeleuchtung des...
  • Opel Vectra B armaturenbeleuchtung lampentausch

    armaturenbeleuchtung lampentausch: :super:hallo,kann mir jemand sagen wie ich die lampen vom armaturenbrett tauschen kann,wie komme ich hinter die armatur? heeeeeeeeeeeelp ...
  • armaturenbeleuchtung lampentausch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen

    Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen: Moin allerseits, Vectra-C, 2003, 147000 Km, Wenn er ca. 5 Tage steht, muß ich echt lange orgeln bevor er hustend anspringt. Würde es helfen ein...
  • Opel Vectra B Ständiges leuchten der Tacho- und Armaturenbeleuchtung und Kennzeichenleuchte!!

    Ständiges leuchten der Tacho- und Armaturenbeleuchtung und Kennzeichenleuchte!!: Hallo Leute, als ich meinen Vectra B (96'er) endlich wieder aus dem Winterschlaf erwacht habe und meine Batterie wieder angeklemmt habe, habe...
  • Opel Vectra B Ausfall Armaturenbeleuchtung und Radio

    Ausfall Armaturenbeleuchtung und Radio: Hallo zusammen, neben der Armaturenbeleuchtung und dem Warnton für eingeschalteten Scheinwerfern beim Verlassen des Fahrzeugs ist auch das Radio...
  • Opel Vectra B Totalausfall Armaturenbeleuchtung bei eingeshaltetem Licht

    Totalausfall Armaturenbeleuchtung bei eingeshaltetem Licht: Hallo zusammen, hab wiedermal a Stromprob. Sobald wir das Licht einschalten wird die Armaturentafel dunkel. Also die Nachtbeleuchtung des...
  • Opel Vectra B armaturenbeleuchtung lampentausch

    armaturenbeleuchtung lampentausch: :super:hallo,kann mir jemand sagen wie ich die lampen vom armaturenbrett tauschen kann,wie komme ich hinter die armatur? heeeeeeeeeeeelp ...
  • Oben