Opel Vectra B Getriebe bald kaputt, oder doch nichts so schlimmes?

Diskutiere Getriebe bald kaputt, oder doch nichts so schlimmes? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra-Gemeinde, seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectras Kombi Bj 97, 74 kW, 1. Hand, absolut Scheckheft...
H

HanTam

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
1
Hallo liebe Vectra-Gemeinde,

seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectras Kombi Bj 97, 74 kW, 1. Hand, absolut Scheckheft gepflegt. Ein wunderschönes Auto :-)
Man hört, ich bin noch recht auf Wolke 7 ;-)

So und jetzt das traurige.... Gestern meine 1. Fahrt auf der Autobahn. Wollte mal wissen, wie schnell der so geht. (bei 170 war schluß)
An einer Autobahntankstelle habe ich ein bischen warten müssen (Motor war an, 1. Gang war drinnen)
Dann wollte ich den 1. Gang rausnehmen und im Leerlauf warten aber er ging nicht mehr raus!!! Und das Auto hat auch so komisch "gezittert". Von der Temperatur her war er aber noch im normalbereich. Ganz komische Geräusche hat er gemacht. Gestottert und gezittert hat er. Dann habe ich ihn einfach ausgemacht und wollte dann wieder starten und er ging nicht mehr an!!! Nach dem 2. Anmachversuch sprang er dann Gott sei dank doch wieder an und habe auch den 1. Gang wieder rausbekommen.

Puh hatte ich Herzklopfen... Schon tausend Gedanken gehabt. Toll neues Auto und schon was kaputt. Wie soll ich nach Hause kommen usw.
Er ist doch so gut gepflegt worden. Vielleicht hat ihm doch die Autobahnfahrt geschadet??
Auf jeden Fall bin ich dann etwas ruhiger die Autobahn gefahren (so um die 130) und seither ist das Problem auch nicht mehr aufgefallen.

Aber was der Vectra schon vom ersten Tag an hatte: Ist das normal, dass der 1. und der 2. Gang etwas härter reingehen? Zumindest wenn er noch kalt ist? Ich hatte noch nie nen Opel, deswegen frage ich mal. Der Vorbesitzer meinte, die gingen schon immer etwas schwerer als die anderen rein.

So... könnt Ihr mir da mal einen Rat geben was des sein könnte? Ich hoffe doch nicht, dass ich neues Getriebe und/oder Kupplung reinrichten muss.

Danke Euch schonmal.
Gruß
 
Dragstar10

Dragstar10

Frischling
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
8
Ort
Idar- Oberstein
also was das zittern war, kann ich dir nicht sagen, auch warum den ersten ganz nicht raus bekommen hast...

bei mir ist es nach längerer autobahnfahrt so, dass sich die kupplung beim erstenmal(abbiegespur vom 5.gang in den 4.gang) verhältnismäßig schwer treten lässt, weiß aber nich woran das liegt, hat der kombi von meinem vater auch, denke daher das es normal is :-)

der 1. und 2. ganz geht bei mir mit 20 000km alter kupplung auch schwer rein, aber nur im winter und nur wenn er kalt is.

hoffe konnte dir so en bissel die angst nehmen.
wünsche dir viel freude mit deinem vecci ;-)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das das Auto im 1. Gang gezittert hat liegt daran das die Kupplung nicht richtig getrennt hat. D.h. die Kupplung hat geschliffen.

Das kann an der Kupplungshydraulik liegen. Entweder Luft im System (das System entlüften) oder ein Geber bzw. Nehmerzylinder ist defekt. Wnn wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt? Das hängt alles am selben System.

Eine weitere Ursache kann die Kupplung selber sein.
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Das mit dem 1 Gang das der sich im kalten schwer einlegen läst hab ich auch. Ist mir sofort aufgefallen bei der ersten Probefahrt mit mein Vecci aber sobald meiner warm ist lassen sich alle Gänge Butterweich schalten.
 
Thema:

Getriebe bald kaputt, oder doch nichts so schlimmes?

Getriebe bald kaputt, oder doch nichts so schlimmes? - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102)

    Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102): Hallo liebe Opel-Community, ich suche für meinen geliebten Opel Vectra A von 1995 (Getriebe F13, Motorcode X16SZ) einen...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102) - Ähnliche Themen

  • Differential Kronenmutter (km 520)

    Differential Kronenmutter (km 520): Hi Leute, Ich bin grad dabei bei meinem vectra b 1.8l das differenzial rauszunehmen aber mir hat der kronendeckel (crown cap) (Anlage unten) dies...
  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102)

    Kupplungsausrückhebel/-welle (90147102): Hallo liebe Opel-Community, ich suche für meinen geliebten Opel Vectra A von 1995 (Getriebe F13, Motorcode X16SZ) einen...
  • Oben