Opel Vectra B Getriebeöl wechseln

Diskutiere Getriebeöl wechseln im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute ich habe jetzt fast 200000km auf der uhr und will beim nächsten motoröl wechsel auch mal das getriebe öl austauschen. ich habe einen 1.6...
Murphy

Murphy

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
54
Ort
Saarland
hi leute ich habe jetzt fast 200000km auf der uhr und will beim nächsten motoröl wechsel auch mal das getriebe öl austauschen. ich habe einen 1.6 16v bj 98 hat vieleicht mal von euch einer das getriebe öl gewechselt und kann mir vieleicht einer sagen wie das gemacht wird , wo lasse ich das öl ab und wo kommt es wieder rein und was für ein öl brauche ich.
bin für jede hilfe und antwort dankbar
 
Murphy

Murphy

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
54
Ort
Saarland
AW: Getriebe Öl wechseln

hat den keiner von euch schon mal das getriebe öl gewechselt?
 
P

PK Motorsport

Gast
AW: Getriebe Öl wechseln

Für das Öl abzulassen musst Du unten den Diff.Deckel abschrauben . Zum Einfüllen entweder oben wo die Getriebeentlüftungsschraube sitzt oder an der Seite wo diese Kontrollschraube(13er Schlüssel) mit dem Magneten sitzt .
Ölsorte ist 75W90 .
 
Murphy

Murphy

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
54
Ort
Saarland
AW: Getriebe Öl wechseln

danke für deine antwort das hilft mir schon etwas weiter kannst du mir auch noch sagen wieviel öl ich nehmen muss?
 
V

Vectras2000

Mitglied
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
31
Ort
Wettringen
AW: Getriebe Öl wechseln

das ist die schraube mit dem 13 schlüssel:) die sitzt unter der antriebswelle . wenn es raus läuft ist genug drauf:)
 
P

PK Motorsport

Gast
AW: Getriebe Öl wechseln

Es kommt darauf an wie Du das Öl einfüllst . Wenn Du es ohne Getriebeölpumpe aus dem Fass machst sondern von oben nicht mehr als 2 Liter . Ansonsten wenn Du das Öl von unten einfüllst bis es wieder rausläuft .
 
Murphy

Murphy

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
54
Ort
Saarland
AW: Getriebe Öl wechseln

ich danke euch werde am wochenende das ganze mal in angriff nehmen.
 
P

PK Motorsport

Gast
AW: Getriebe Öl wechseln

Kein Problem dafür ist ein Forum ja da .
 
collap83

collap83

Eroberer
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
AW: Getriebe Öl wechseln

haste denn probleme mit dem getriebe!
meine kfzmeister sagte mir bei diesem gedanken : never touch a running system!

allerdings hat meiner erst die hälfte gelaufen
 
P

powercap

Eroberer
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
81
Mh Getriebeöl muß man das denn wechseln?

Kann das auslaufen oder weniger werden gibt es eine Anzeige dafür?

Bei mir hackelt die Schaltung auch seit eh und je wenn es kalt ist.

Aber naja ist auch nicht schlechter geworden.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Dann hast Du wohl eine Hydraulische Kupplung und solltest dort mal die Flüssigkeit wechseln lassen, einfach beim nächsten Bremsflüssigkeitswechseln mitmachen lassen.
Mal anders gefragt, machst Du keinen Motorölwechsel, nur weil der Motor nichts verbraucht?
 
P

powercap

Eroberer
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
81
Dann hast Du wohl eine Hydraulische Kupplung und solltest dort mal die Flüssigkeit wechseln lassen,
ist nen 1.6 16V Baujahr 97 Sportgetriebe
gibt es denn verschiedene Kupplungsarten bei dem Model?
einfach beim nächsten Bremsflüssigkeitswechseln mitmachen lassen.
bevor ich nicht genau weiß wie und was genau,lass ich da gar nichts machen8)

Mal anders gefragt, machst Du keinen Motorölwechsel, nur weil der Motor nichts verbraucht?
Motorölwechsel sowas muß man machen,ist doch alles nur Abzocke,ne Scherz beiseite .

Ich kippe eh Öl nach der 1.6 nimmt ja bekanntlich gut Öl.
Du brauch ich kein Ölwechsel mehr machen wenn ich nen 5L Kanister alle paar Monate leer hab.
Nur der Filter wird gewechselt.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Bei unseren LKW´s wechseln wir alle 100tkm Motoröl und alle 200tkm Getriebeöl!

Naja Getiebe haben auch Verschleiß, gerade in der Anfangsphase, wenn sich die Räder einlaufen, dadurch entsteht Abrieb und Schaltgetriebe haben im Gegensatz zu Automatikgetrieben kein Ölfilter und daher können eventuelle Abriebe nicht abgefangen werden, außer halt an der Magnetschraube!

Somit finde ich ein Ölwechsel für nicht überflüssig, da dieses Öl auch altert und die Eigenschaften verliert, zwar nicht extrem wie im Motor, trotzdem unterliegt es einer Belastung, was man auch bei älteren Autos merkt, wenn nach den Losfahren sich es noch schwer Schaltet und nach der Zeit bessert!

Außerdem gibt es jetzt schon bessere Getriebeöle!

SAE 75W90 empfehle ih nicht mehr, da die Viskosität viel zu hoch ist, würde nur SAE 75W80 nehmen( gibt es z.b. von Pentosin), spart zudem Kraftstoff und ist von Opel freigegeben!
 
Thema:

Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl C18NZ

    Getriebeöl C18NZ: Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Getriebeöl wechseln automatik

    Getriebeöl wechseln automatik: moin, habe folgendes problem. ich wollte bei meinem vectra b, bj96, 2.0, 16v, automatikgetriebe 120.000km runter getriebe öl wechseln.nun meine...
  • Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das?

    Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das?: Hey, habe in einem anderen vectra-Forum gelesen(ja bin fremd gegangen), dass Opel schlechte ÖL ins Getribe gekippt hat. Außerdem habe ich...
  • Getriebeöl wechseln/nachfüllen

    Getriebeöl wechseln/nachfüllen: welche Viskosität ist denn zu empfehlen ? Vectra B Bj. '97 ! Danke Gruß Christian
  • Getriebeöl wechseln/nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl C18NZ

    Getriebeöl C18NZ: Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Getriebeöl wechseln automatik

    Getriebeöl wechseln automatik: moin, habe folgendes problem. ich wollte bei meinem vectra b, bj96, 2.0, 16v, automatikgetriebe 120.000km runter getriebe öl wechseln.nun meine...
  • Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das?

    Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das?: Hey, habe in einem anderen vectra-Forum gelesen(ja bin fremd gegangen), dass Opel schlechte ÖL ins Getribe gekippt hat. Außerdem habe ich...
  • Getriebeöl wechseln/nachfüllen

    Getriebeöl wechseln/nachfüllen: welche Viskosität ist denn zu empfehlen ? Vectra B Bj. '97 ! Danke Gruß Christian
  • Oben