Gr. A V6 Duplex-Anlage aus Teilen versch. Hersteller selberbauen

Diskutiere Gr. A V6 Duplex-Anlage aus Teilen versch. Hersteller selberbauen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Vectra V6 und suche eine Gruppe A Auspuffanlage. Das Problem ist, dass ich eine Anhängerkupplung habe und diese auch...
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hallo, ich fahre einen Vectra V6 und suche eine Gruppe A Auspuffanlage.
Das Problem ist, dass ich eine Anhängerkupplung habe und diese auch behalten will. Weitere Kriterien sind, das ich das ganze als Duplex bauen will und es sollen gleichmässig die Abgase austreten.Der Klang soll dumpf aber nicht zu Laut sein. Durch zwei getrennte Endtöpfe erhoffe ich mir geringe Abgasgeschwindigkeiten und somit wenig krach und genügend Gegendruck für den V6.

Meine Idee war nun:
Ich verbaue einen Gr. A Mitteltopf mit Gutachten z.B. aus dem Selbstbauprogramm von Lexmaul.
Hinter dem Mitteltopf werde ich das Rohr durch ein Y-Stück nach rechts und Links splitten. Ein Rohr wird normal nach Links verlegt das andere um die Ersatzradmulde Rechts herumgelegt. Rechts und Links will ich jeweils einen Endschalldämpfer (Muffler) der Firma Magnaflow mit Gutachten für den V6 verbauen. Da die Töpfe von Magna universal und generell sehr klein sind kann ich diese durch selbstgebaute Halter wunderbar in meiner gewünschten Position montieren und anschliessen, sodass sie nicht mit den Trägern der AHK ins gehege kommen.
Die Montage ist soweit kein Problem und mit Zeit und Schweißdraht zu ermöglichen. Was wird jedoch der Tüv sagen. Eigentlich müsste der Auspuff sogar relativ leise sein. Die Magna Töpfe sind jedoch für ihren Dumpfen Krach bekannt. Durch das Splitten des Abgasstrahles werden die Abgase jedoch so langsam werden, dass sie nicht solche lauten geräusche entwickeln oder?
Funktioniert das Vorhaben,auch leistungstechnisch?

Ich würde mich über viele Meinungen freuen.
Gruß André
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hallo? Hat noch nie jemand nen Auspuff selbst gebaut oder kennt die Firma Magnaflow?
Würd ich freuen. Gruß Andre
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
Hi andre,
hab leider nicht ganz soviel ahnung von auspuff...soweit mir bekannt ist ist ne duplex immer mit leistungsverlust verbunden...ich weis nun aber nicht ob dies nun auch auf nen v6 zu trifft

das mit dem tüv sollte nicht so das große problem sein, am besten aber du suchst dir nen tüver inner gegend und sprichst das mal mit ihm durch, denn wenn die teile alle zulassung in verbindung mit den andern teilen haben dann könntest du um ein abgasgutachten + geräuschmessung herumkommen

ansonsten ist wie gesagt abgasgutachten und geräuschmessung erforderlich, wenn die erfolgreich ist trägt der tüver dir alles ohne bedenken und auch legal ein

zum thema magnaflow...die kenn ich bisher meist von den japanern und wie soll man sagen...ja schön dumpf sind die meisten...aber so wirklich leise sind die auch nicht ;)

aber soweit ich weis darfst du bei nem gewissen leistungszuwachs auch ne geringe db erhöhung haben...aber dazu am besten den tüver des vertrauens fragen
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ich war gestern in Rödermark bei Lexmaul. Is ja ums Eck von mir. V6 Anlagen haben die garnichtmehr fürn Vectra. Er meinte die haben sie rausgenommen weil s zu wenig Nachfrage gab. Der B Vectra ist bis vor kurem einfach noch zu teuer gewesen für die jungen Leute und der V6 geht schonmal garnicht da er für viele junge Leute zu teuer ist. Sie Bieten zwar pasende Mitteltöpfe in gr.A an, aber sie dürfen nur mit Endtöpfen der fa. Lexmaul kombiniert werden damit das Gutachten gilt. Tja und Magnaflow bietet keine Mitteltöpfe für Opel an und serie will ich nicht fahren. Ich suche jetzt also einen Absorber MSD den ich mit einem ESD einer fremdfirma kombinieren DARF.
Gruß
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
wie heißt es doch so schön: geht nicht gibts nicht!
doch damit sind auch einige probleme verbunden um die man nicht rum kommt. vieles davon kann man lösen doch einiges wird unlösbar bleiben!


1. mitteltopf

soll aus dem zubehör sein, darf aber nicht laut rüberkommen!? nun, denke das wird nicht so einfach sein. vor allem kann dir keiner so genau sagen (außer die hersteller selbst) ob sie ihren mitteltopf mit anderen endtöpfen bezüglich gutachten kombinieren lassen.
ich sag mal so, sobald du die komplettanlage als links-rechts anlage eintragen läßt, hat sich der krampf mit gutachten für mitteltopf eh erledigt!
gut zwischen logik und papierkram gibts bekanntlich einen unterschied. der nennt sich TÜV.
letzt endlich wird der dir allein grünes licht für so etwas geben können, ganz davon abgesehen was dir die hersteller sagen! denn er is derjenige der dir das ding abnimmt. und wenn er sagt, das ding geht per einzelabnahme, dann kannst dir aus den gutachten n dübel drehen. 8) (spaß muß sein)


2. Y-verrohrung

ob die abgase wegen des Y-stücks langsamer werden kann ich dir nicht 100%-ig sagen, doch dann würde sich die folgende aussage wiedersprechen, dass die lautstärke durch das Y-stück wesentlich verstärkt wird und der grat des Y-stücks wie eine art "pfeife" funktioniert.
gut, da dies alles vor den endtöpfen geschieht, wird man davon vielleicht nicht viel mitbekommen. doch ich denke das die lautstärke wegen der "gabelung" auf jeden fall steigen wird! unterschätze sowas nicht!

3. verrührung um die mulde

der wunsch rechts und links gleich viel abgase heras zu bekommen hat wohl jeder autofahrer der eine links-rechts anlage sein eigen nennen darf. doch es entscheidet eher das glück darüber ob dies bei einem der fall ist oder nicht.
luft und wasser suchen sich bekanntlich IMMER der kürzesten weg. selbst wenn man die verrohrung auf die rechte seite im querschnitt größer macht als auf der linken, werden die abgase vorrüberwiegend aus dem linken topf ausströhmen. das ist physikalisch einfach so. gut man kann schon etwas tricksen, (doch das is eben das problem, die probiererei) absolut 50 zu 50 wirst es nie hinbekommen.

4. die abnahme

bevor du sowas überhaupt gedanklich in angriff nimmst, fahre zu einem sachverständigen deines vertrauens. stelle ihm alle fragen die für dich von bedeutung sind, wenn er dir mündlich ein OK gibt, der er die anlage so abnehmen würde, dann lasse sie am ende auch genau von diesem sachverständigen abnehmen und von niemand anderen!
1. fragen kostet nichts
2. es steht dir frei dein fahrzeug von einem oder mehreren bestimmten sachverständigen abnehmen zu lassen!
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, schön, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Danke;(
Das Problem mit dem Y-Stück als Pfeiffe kenn ich schon. Kann man ja bei EDS sehen. Das falsch konstruierte Endrohr. Man müsste die Gabelung extrem weich machen. Der Mitteltopf muss net unbedingt zu krass dämmen. Er sollte auf jedenfall ohne Kammern also nach dem Absortionsprinzip gebaut sein. Ich denke wenn die Gabelung hinterm MSD schön gemacht ist werden sich die Abgase schön verteilen, da sie ja noch nicht wissen "smile" wo die Reise hinführt. Und ob das Rohr 20cm länger oder kürzer ist, ist ja dann egal weil sie eh net rumdrehen können "smile". Und eigentlich könnte es ja alles relativ laut sein..schließlich kommen dann ja zwei endtöpfe die den pegel wieder extrem senken....Mein Problem wird warscheinlich eh sein, dass es rechts neben der ersatzradwanne eng werden könnte....für den v6 gibt es nämlich bei magna nur die großen töpfe..den runden muffler gibt es net mit v6 genehmigung. die hätten nämlich easy drunter gepast... grüßle
 
Thema:

Gr. A V6 Duplex-Anlage aus Teilen versch. Hersteller selberbauen

Gr. A V6 Duplex-Anlage aus Teilen versch. Hersteller selberbauen - Ähnliche Themen

  • Y- Adapter für Duplex Anlage

    Y- Adapter für Duplex Anlage: Für die Selberbastler hier hab noch einen Y- Adapter gefunden, ideal für Duplex Anlagen. Entweder auf den Endtopf anschweissen und vom abzweig zur...
  • Opel Vectra B Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?

    Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?: Hey Leute, habe heute von SilverArrow eine Gr. A Duplex zum Probefahren bekommen, da ich aber noch den ganz normalen KAT dran, jetzt die Frage, ob...
  • Opel Vectra B Duplex-Anlage mit 2 ESD

    Duplex-Anlage mit 2 ESD: Moin leute! Würde bei meinem Umbau-vecci gern 2 ESD anbauen! Meint ihr der Tüv würde so etwas gestatten? Und geht mir dadurch eventuell leistung...
  • suche Vectra c GTS Heckdiffuser/Heckansatz für Duplex

    suche Vectra c GTS Heckdiffuser/Heckansatz für Duplex: Hallo zusammen suche ein Heckdiffuser original oder von opc ist egal für duplex anlage Vectra c gts
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht

    Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht: Mahlzeit... wie oben schon steht such ich ein Gutachten bzw ABE für ne Gruppe A Duplex Anlage von FK... Endrohr: 4x 80mm rund Angeblich hat FK...
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht - Ähnliche Themen

  • Y- Adapter für Duplex Anlage

    Y- Adapter für Duplex Anlage: Für die Selberbastler hier hab noch einen Y- Adapter gefunden, ideal für Duplex Anlagen. Entweder auf den Endtopf anschweissen und vom abzweig zur...
  • Opel Vectra B Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?

    Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?: Hey Leute, habe heute von SilverArrow eine Gr. A Duplex zum Probefahren bekommen, da ich aber noch den ganz normalen KAT dran, jetzt die Frage, ob...
  • Opel Vectra B Duplex-Anlage mit 2 ESD

    Duplex-Anlage mit 2 ESD: Moin leute! Würde bei meinem Umbau-vecci gern 2 ESD anbauen! Meint ihr der Tüv würde so etwas gestatten? Und geht mir dadurch eventuell leistung...
  • suche Vectra c GTS Heckdiffuser/Heckansatz für Duplex

    suche Vectra c GTS Heckdiffuser/Heckansatz für Duplex: Hallo zusammen suche ein Heckdiffuser original oder von opc ist egal für duplex anlage Vectra c gts
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht

    Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht: Mahlzeit... wie oben schon steht such ich ein Gutachten bzw ABE für ne Gruppe A Duplex Anlage von FK... Endrohr: 4x 80mm rund Angeblich hat FK...
  • Oben