Opel Vectra C Kofferraum Beleuchtung

Diskutiere Kofferraum Beleuchtung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich habe meine standard Kofferraum Beleuchtung gegen LED´s ausgetauscht. Ich habe einfach den Stecker der Kofferraum Leuchte...
G

ghoose

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
9
Alter
46
Ort
Neunkirchen
Hallo zusammen!

Ich habe meine standard Kofferraum Beleuchtung gegen LED´s ausgetauscht. Ich habe einfach den Stecker der Kofferraum Leuchte abgezogen und daran meine LED´s angeschlossen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die LED´s nicht ausgehen, wenn der Kofferraum zu ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruß Chris
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Was ist den mit dem Kontakt welcher der Lampe sagte das der Kofferraum geschlossen ist
 
G

ghoose

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
9
Alter
46
Ort
Neunkirchen
Normalerweise ist es doch so, das die Stromzufuhr zu der Lampe unterbrochen wird, sobald die Heckklappe geschlossen wird.
Der Kontakt sitzt doch meines wissens nach in der Verriegelung des Kofferraums, im Schloss, oder?
Es ist doch nicht mehr so wie früher, das ein Schalter im Rahmen eingebaut wird.
 
S V E N

S V E N

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
24
Ort
Altenburger - Land (Thüringen)
Das Problem hatte ich bei meinem alten Astra G Caravan auch. Ich hatte mir damals die Lampen von ATU geholt, die hatten da eine blaue LED drin. Auch bei mir war die Beleuchtung nicht aus, wenn die Türen zu waren. Beim öffnen waren sie hell und im geschlossenen Zustand glimmten sie weiter. Ich habe dann die Lampen wieder ausgebaut. Man hatte mir damals gesagt, dass ich da einen anderen Widerstand oder ähnliches hätte einbauen müssen.
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Es gibt mehrere Symptome, die mir nach meinem LED-Umbau aufgefallen sind.
z.B. merkt laut Bedienungsanleitung das Auto, wenn die Deckenbeleuchtung an gelassen wurde und schaltet diese (ich glaub es war nach 5min) automatisch aus.

Ich habe überall LED's drin, wo es jediglich einmal kurz "klack-klack" macht... Die LEDs kurz aus und wieder angehen...

Für die Technick ist die Stromaufnahme der 6 LEDs im Dachhimmel einfach zu gering. Sie "denkt" ja noch, es wären 6x w5w verbaut...

Beim beleuchteten 12V Anschluss hatte ich folgendes Problem:
Klick (ist zu viel Text um es hier nochmal zu schreiben)

Du kannst probieren, ob das ganze mit einem Lastwiderstand gegessen ist.
Ich hab es bei dem 12V Anschluss noch nicht getestet, kann es somit auch nicht sagen, ob es hilft, oder nicht.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
nein, da wird die Stromzufuhr nicht unterbrochen.
Wie du vllt festgestellt hast, wird die Glühbirne gedimmt hochgefahren und gedimmt runtergefahren. Das Ganze wird gesteuert und hat nur einen Kontakt der sagt, "Kofferraum offen, ok mach das Licht an"

Wenn du deine LED nicht mehr leuchten haben willst, musste nen Widerstand vorlöten. Wie hoch der sein muss, liegt natürlich an der LED aber dafür findest du ja zig tausend Rechner im Netz :)
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Es kommt darauf an, wie du das mit dem Vorlöten meinst.

Es gibt die Kohlewiderstände, die jeder kennt, die in Reihe geschaltet werden, damit eine LED an 12V überhaupt leuchtet und nicht nur einmal kurz aufblinkt und dann hin ist.

Und es gibt den Lastwiderstand, der parallel geschaltet wird.

Das ganze Thema LED ist im Vectra C und Signum nicht so einfach abzuhandeln.
wie gesagt, in meiner Deckenbleuchtung (die zum zu und abschließen gedimmt wird) glimmt nix weiter...
Genauso siehts auch in meinen beleuchteten Sonnenblenden aus.

Im Kofferraum und im Handschuhfach sind einfache Platinen mit SuperFlux LEDs drauf, ohne Lastwiderstand! Und es leuchtet nichts nach.

Wo etwas leuchten würde, das ist bei mir der beleuchtete Ring.
Mit einem Lastwiderstand habe ich es aber noch nicht versucht.
 
Thema:

Kofferraum Beleuchtung

Kofferraum Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kofferraum / Gepäckraum Beleuchtung

    Kofferraum / Gepäckraum Beleuchtung: Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem 2007er Caravan die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Also die beiden Leuchten in der...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Innenraum: Was fehlt bzw. wie bekomme ich Abdeckung ab?

    Beleuchtung Innenraum: Was fehlt bzw. wie bekomme ich Abdeckung ab?: Hi Habe einen Vectra B Caravan 97. Habe gestern endlich die Heizungsbeleuchtung wieder in Gang bekommen (neue Lämpchen). Fragen: Was sollte...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan Kofferraum beleuchtung geht nicht..

    Vectra C Caravan Kofferraum beleuchtung geht nicht..: hallo, hab an meinem vectra C caravan festgestellt das beide birnen nicht leuchten, glühbirnen sind aber beide ok... Wo sitzt da der schlalter...
  • Opel Vectra C Lichtspielereien Innenraum...

    Lichtspielereien Innenraum...: Hallo Opelfraktion 8), nachdem der erste Sommer mit meinem neuen C GTS jetzt vorbei ist, werd ich mal gaaaaaanz dezent dran rumbasteln, für jetzt...
  • Beleuchtung bzw. Anzeige hinten im Kofferraum

    Beleuchtung bzw. Anzeige hinten im Kofferraum: Hi leutz ne frage im kofferraum da möchte ich sowas was die grünen haben wo dann z.b. steht bitte folgen also ick dachte mir sowas in der art das...
  • Beleuchtung bzw. Anzeige hinten im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kofferraum / Gepäckraum Beleuchtung

    Kofferraum / Gepäckraum Beleuchtung: Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem 2007er Caravan die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Also die beiden Leuchten in der...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Innenraum: Was fehlt bzw. wie bekomme ich Abdeckung ab?

    Beleuchtung Innenraum: Was fehlt bzw. wie bekomme ich Abdeckung ab?: Hi Habe einen Vectra B Caravan 97. Habe gestern endlich die Heizungsbeleuchtung wieder in Gang bekommen (neue Lämpchen). Fragen: Was sollte...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan Kofferraum beleuchtung geht nicht..

    Vectra C Caravan Kofferraum beleuchtung geht nicht..: hallo, hab an meinem vectra C caravan festgestellt das beide birnen nicht leuchten, glühbirnen sind aber beide ok... Wo sitzt da der schlalter...
  • Opel Vectra C Lichtspielereien Innenraum...

    Lichtspielereien Innenraum...: Hallo Opelfraktion 8), nachdem der erste Sommer mit meinem neuen C GTS jetzt vorbei ist, werd ich mal gaaaaaanz dezent dran rumbasteln, für jetzt...
  • Beleuchtung bzw. Anzeige hinten im Kofferraum

    Beleuchtung bzw. Anzeige hinten im Kofferraum: Hi leutz ne frage im kofferraum da möchte ich sowas was die grünen haben wo dann z.b. steht bitte folgen also ick dachte mir sowas in der art das...
  • Oben