Opel Vectra A Kolbenring defekt?

Diskutiere Kolbenring defekt? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe heute mal Bilder von meine Kolben gemacht. Bei einem sieht man ein Riss und sonst sieht man etwas rot und auch sonst sehen die ziemlich...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe heute mal Bilder von meine Kolben gemacht. Bei einem sieht man ein Riss und sonst sieht man etwas rot und auch sonst sehen die ziemlich unebend aus.

Das rot ist bestimmt Dichtmasse die sich durch die Drosselklappe eingeschlichen hat.

Was meint ihr, sollte man so noch fahren?

WIN_20141124_192837.JPG

WIN_20141124_192952.JPG

WIN_20141124_193045.JPG

WIN_20141124_193127.JPG

WIN_20141124_193152.JPG
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die bilder sind fürn ar... da erkennt man gar nix. warum soll auf einmal ein kolbenring platt sein? bau deine einspritzung ordenlich zusammen und mach nen ölwechsel. der wagen wird dann schon wieder laufen. und das mit dem anspringen hat dann nen anderen grund. und ich muß jetzt auch mal fragen, warum greifst du eigentlich ohne wissen an solche sachen ran? wenn ich keine ahnung von den sachen habe und es trotzdem selbst bauen will, belese ich mich vorher und versuche mit jemaden der sich mit autos auskennt die sache in angriff zu nehmen. was wäre gewesen wenn der wagen gelaufen wäre und trotzdem irgendwo sprit wärend der fahrt ausgetreten wäre und sich entzündet hätte?
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Naja was heißt keine Ahnung, es war ein dummer Zufall das die Dichtung vom Ventil weg war, hab sie auch nicht mehr gefunden, hab es halt übersehen, aber bin ja dann dahinter gekommen das es daran liegt.

Damit hätte ich doch niemals gerechnet das wegen einer Dichtung gleich der komplette Motor geflutet wird, ist ja jetzt wieder gut und er steht trocken in der Garage mit neuem Öl und wartet auf die Dichtung.

Er darf einfach nicht sterben :

http://www.vectra-forum.eu/members/joyride/albums/vectra-a-cc/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

wotan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
55
Ort
Fulda
Das eine sieht aus wie der Kolbenring und das rote mehr wie Rost aber so kannst du weiter fahren
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
So, das Auto fährt wieder. Es liegt aber immer noch der Fehler vor, dass er manchmal nicht anspringt wenn er warm ist.

Das es Rost ist, glaube ich weniger, das Auto wird täglich bewegt, wie soll da sich Rost bilden? Ich denke eher es ist die Dichtungsmasse, morgen werde ich nochmal mit dem Endoskop reinschauen, denke die ist jetzt verdampft und verschwunden.


Das mein Auto wenn es warm ist manchmal nicht anspringt, könnte ja am Zündmodul liegen, dass dieses zu warm wird und dann nicht funktioniert. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass jemand Kältespray aufgesprüht hatte und der Motor lief wieder.

Jetzt ist meine Überlegung, dass ich die Kabel vom Modul einfach verlängere und das Modul z.B in der Nähe der Batterie anbaue. Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Wenn Du einen Riss im Kolben hast (wie oben geschrieben) dann würde ich den Motor mal tauschen. Da er aber anscheinend läuft, denke ich mal nicht das ein Riss vorliegt. Wenn er im warmen zustand nicht anspringt (wie weiter unten geschrieben) dann würde ich das Zündmodul mal erstmal nicht versetzten. Hat ja jahrelang so funktioniert und original sind die Motoren damals als sie neu waren auch so angesprungen. Fehler wird woanders liegen.
Aber zum Grundproblem: Kolbenringe scheinen ja nicht kaputt zu sein. Oder gibt es weitere anzeichen auf defekte Kolbenringe?
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe mal das Zündmodul mir angeschaut und alles sauber gemacht, da war ein wenig Öl dran. Heute ist das Auto perfekt gelaufen.

Das einzige ist, wenn ich die Zündung anmache, hört man in der Einspritzanlage ein Geräusch, es hört sich so an, also wenn man Luft durch ein zu kleines Loch pustet, aber sonst läuft er.
 
Thema:

Kolbenring defekt?

Kolbenring defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

    Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE: Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
  • Opel Vectra A Vectra A c25xe motor überholen

    Vectra A c25xe motor überholen: Vectra A c25xe motor überholen Hi leutz ich habe da 2 fragen also ich hab meine köpfe planen lassen 0.15mm ich hab jetzt mehre leute gefragt...
  • Opel Vectra A X30XE überholen

    X30XE überholen: Hi Leute, will meinen X30XE Motor überholen, aber mir fehlen noch ein paar Drehmomente, und zwar die von den Hauptlagern und Pleuellagern...
  • Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?

    Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?: Hallo, habe ja des Probs mit meinem Motor, jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, das der eine Fa. gefragt hat wegen dem tauschen bei mir. Wollte...
  • Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help!

    Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help!: Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe ein Problem, bei dem ich hier leider bisher keine Hilfe fand. Vielleicht wisst Ihr weiter. Also, ich...
  • Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

    Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE: Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
  • Opel Vectra A Vectra A c25xe motor überholen

    Vectra A c25xe motor überholen: Vectra A c25xe motor überholen Hi leutz ich habe da 2 fragen also ich hab meine köpfe planen lassen 0.15mm ich hab jetzt mehre leute gefragt...
  • Opel Vectra A X30XE überholen

    X30XE überholen: Hi Leute, will meinen X30XE Motor überholen, aber mir fehlen noch ein paar Drehmomente, und zwar die von den Hauptlagern und Pleuellagern...
  • Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?

    Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?: Hallo, habe ja des Probs mit meinem Motor, jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, das der eine Fa. gefragt hat wegen dem tauschen bei mir. Wollte...
  • Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help!

    Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help!: Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe ein Problem, bei dem ich hier leider bisher keine Hilfe fand. Vielleicht wisst Ihr weiter. Also, ich...
  • Oben