Kupplung (Kuppeln) geht nicht

Diskutiere Kupplung (Kuppeln) geht nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Kupplungskenner, in meinem Vectra B (2.0 DTI,´98 ) geht das Kupplungspedal ohne Widerstand nach unten (nur Federwirkung ist da) ohne...
Z

zlubo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
2
Hallo Kupplungskenner,
in meinem Vectra B (2.0 DTI,´98 ) geht das Kupplungspedal ohne Widerstand nach unten (nur Federwirkung ist da) ohne Kupplungswirkung (ich kann keinen Gang bei laufendem Motor einlegen).

Frage 1: Ist die Kupplung selber plötzlich am Ende ? (vorher war sie gut) oder nur
der Kupplungsgeberzylinder defekt ? (Kupplungsseil konnte ich nicht finden, es gibt wohl keins)
Mit Kupplungsgebezylinder habe ich allerdings bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.

Frage 2: Wie soll ich vorgehen, ist die reparatur einfach? Eventuell ohne Hebebühne zu machen?

Wäre dankbar für jede Hilfe
Grüße
zlubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schau mal direkt am getriebe nach wo der Kupplungsnehmerzylinder sitzt. Dort ist eine Kunststoffabdeckung, entferne diese mal und schau dort rein. Eventuell ist die Feder gebrochen, wenn nicht so lass mal die kupplung treten und schu mal ob der Nehmerzylinder sich bewegt.
 
Z

zlubo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
2
leider kann ich das im Moment nicht überprüfen, denn das Auto steht 150km weit entfernt. Sobald ich näheres weiss, schreibe ich es rein.
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Hallo an alle!

Ich hab das gleiche Problem das sich mein Kupplungpedal einfach durchtreten lässt und ich keinen Gang einlegen kann. (X25XEI, F25)

Ist das das gleiche Problem wie oben mit den Nehmer/Geberzylinder???

Bitte um schnelle Hilfe!!!!


Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!!!!
:151::151::151::151::151:
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Mahlzeit Ihr Zusammen.

Ich habe das Problem mal gehabt, bei mir war es ein neuer Automat,
der die Spannung des Zylinders nicht federn konnte weil er defekt war.
Der Schaden war einfach ein Kupplöungsschaden.

Was Ihr nun ohne demontage des Getriebes machen könnt, Den Kupplungskreislauf entlüften. sollte das nichts nützen, Demontage des Getriebes.
Meine Vermutung, entweder ist das Ausdrücklager defekt, oder es ist der Automat defekt(kann auch bei einem Neuteil sein)

MFG Denis
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Was meinst du wie teuer kann die geschichte maximal werden wenn es die werkstatt macht (keine Opel)???
Problem ich kom die ganze woche nicht an mein Auto ran also es muss die werkstatt machen damit mein vecci am we wieder fit is.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Das ist eine Gute Frage, Ich bin selber Mechaniker und habe demendsprechend
nicht die Kosten wie andere Sie haben. Ich würde mal auf min. 1000€ Tippen.
Ich habe kein Originalteil damals gekauft und lag da schon bei 450€ nur Teile, Vectra Getriebe demontieren und montireren sind 2 Arbeitstage die du als Kunde zahlst auch wenn es nur 1 Tag dauert. Leidewr Gottes. MFG Denis
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
naja vielleicht ist es doch nicht so schlimm!

Hat da jemand noch eine Meinung dazu???
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Würd mal schauen ob du beim Geberzylinder(beim Kupplungspedal)oder Nehmerzylinder(beim Getriebe) wo Bremsflüssigkeit siehst!

Wenn die nämlich undicht sind,dann wird die Kraft nicht auf die Kupplung übertragen sondern geht ins leere!
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Die Flüssigkeitsstände sind io das hab ich gestern noch schauen können.



Hat jemand von der Nachmittagsschicht vielleicht noch eine Idee zum Thema????
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

:heul::heul: Hilfö!!!!!!!!:heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also dein pedal geht runter und kommt nicht mehr hoch bzw. trittst du ins leere???ich würde auf einen defekten nehmerzylinder tippen.
du kannst deine kupplung ganz leicht prüfen:
5ten gang rein bei getretener kupplung(motor läuft) und schau mal ob dein auto los fährt.
wäre schön wenn du mal ein paar details geben könntest!
mfg
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
also dein pedal geht runter und kommt nicht mehr hoch bzw. trittst du ins leere???ich würde auf einen defekten nehmerzylinder tippen.
du kannst deine kupplung ganz leicht prüfen:
5ten gang rein bei getretener kupplung(motor läuft) und schau mal ob dein auto los fährt.
mfg
Als das gestern passiert ist hab ich das auto erstmal mit aller macht von der kreuzung geschoben.
Als es dann dieeite stand hab ich mal den motor nochmal angemacht und da ist das Auto so ruckelnd losgefahren(im 2ten Gang). hab dann aber gleich wieder aus gemacht. jetzt ist der leerlauf drin. weiter kann ich nichts sagen. mein auto steht 85km weit weg zu hause.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
kam das mit einmal oder hattest vorher schon probs???würde jetzt auf ne defekte druckplatte tippen oder belag ist rum!hattest die kupplung beim umbau mit neu gemacht?
1000€ für nen wechsel ist aber auch schon wucher!
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Also ich bin zu hause los gefahren und nach 1-2 gefahrenen km hab ich schon gemerkt das da was nicht richtig geht.
ja und dann nach ca 4 gefahrenen km war dann endstadion.
Die kupplung war noch nicht so alt.
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
So mein Vecci is nun auch wieder ganz ganz!! Jipie!!

Es war übrigens der Geberzylinder und der ganze Spass hat mich 260 euro gekostet. Ich denke mal das der Preis ok is.

Ich hoffe mein Schorschi bleibt jetzt ganz lange heile!!
 
Thema:

Kupplung (Kuppeln) geht nicht

Kupplung (Kuppeln) geht nicht - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Motorkontrollleuchte geht beim kuppeln an!?!

    Motorkontrollleuchte geht beim kuppeln an!?!: Hallo Jungs, ich hab schon wieder mal ein Prob. mit meinem Vectra A... als wir vorhin vom grillen zurück gefahren sind, ging die motorkontroll...
  • Motorkontrollleuchte geht beim kuppeln an!?! - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

    Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

    rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Motorkontrollleuchte geht beim kuppeln an!?!

    Motorkontrollleuchte geht beim kuppeln an!?!: Hallo Jungs, ich hab schon wieder mal ein Prob. mit meinem Vectra A... als wir vorhin vom grillen zurück gefahren sind, ging die motorkontroll...
  • Oben