Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechseln?

Diskutiere Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechseln? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei meinem letzten Bremsscheiben und Belägewechsel war das so: In der Werkstatt wollten sie mir neue Scheiben und Beläge draufhauen. Nun...
V

vectra200i

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
22
Hallo,

bei meinem letzten Bremsscheiben und Belägewechsel war das so:

In der Werkstatt wollten sie mir neue Scheiben und Beläge draufhauen. Nun ich hatte mit den Belägen 50.000 km gefahren und die Scheiben ebenso.

Jetzt wollte ich nur die Beläge gewechselt, weil mir die Scheiben noch ok schienen.
Da meinte der Werkstattmann: dann quietschen aber die Bremsen. Und bei erneutem Wechsel müßen ebenfalls wieder neue Beläge drauf, wegen der dann neuen Bremsscheiben.

Habe ich nicht machen lassen; Bremsen haben nicht gequietscht. Bin wieder so 40.000 km gefahren. Dann in die Opel-Werkstatt:

Mein Auftrag: ok, wechseln der Beläge; und Bremsscheiben nur wenn es wirklich nötig ist.

Es wurden in der Opel-Werkstatt nur die Beläge gewechselt. Meister meinte: Scheiben gehen gerade noch so. Aber die Beläge können dann nicht mehr voll runtergefahren werden.

Ok, nach ca. 30.000 km habe ich dann Beläge und Scheiben gewechselt.


Nun ist es so, daß die mir bei ATU schon angedeutet haben die Scheiben und Beläge zu wechseln.
Die Scheiben sind neu, die Beläge auch - Laufleistung jetzt: ca. 45.000 km

***
Nach meiner vorherigen Erfahrung ist der Scheibenwechsel eigentlich nicht nötig.
Was meint ihr?

Die neuen Scheiben gleich nach dem ersten Bremsbelagwechsel auch wechseln?

Gruss
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechsel?

Bremscheiben nur mit Wechseln, wenn das Mindestmaß erreicht ist oder die Scheibe tiefere Riefen, Wellen oder Verfärbungen aufweist. Logischerweise verschleißen die Bremsbeläge schneller als die Scheibe - Deswegen muss man nicht bei jedem Wechsel auch die Scheiben tauschen.
 
V

vectra200i

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
22
AW: Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechsel?

..Wann ist denn das Mindestmaß bei Opel-Bremsscheiben erreicht?

Gibt es eine Möglichkeit der Sichtkontrolle;

oder sowas wie "Bremsscheiben anfassen - zwischen Daumen und Zeigefinger" - oder brauche ich da ein Schieblehre?

Wenn ich in der Werkstatt mit dabei bin, sehe ich nur die Bremsscheibe selber (ob Riefen odere so), aber die Dicke; wie kann ich die einschätzen?

Ich habe mal gehört, daß wenn die Bremsscheiben sehr verbraucht sind, dann die Ränder der Bremsscheibe überstehen.
Wieviel können die denn überstehen, oder würde ein Überstehen der Ränder schon bedeuten das die Scheiben auf jeden Fall zu wechseln sind?

Gruss
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechsel?

Schieblehre. Kann man beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder gleich mitmachen. Auf jeder Seite noch ein 1€ dazwischen klemmen und vom gemessenen Wert wieder abziehen - Um über den Grat am Rad hinweg messen zu können.

Um dir das Mindestmaß sagen zu können, brauchen wir noch Baujahr und Motorisierung von deinem Vectra.
 
V

vectra200i

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
22
AW: Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechsel?

..

mein Vectra ist

1,8 i - Automatik

Schlüsselnummer 1: 0039
Schlüsselnummer 2: 820

Motor c18nz - 90 PS

Erstzulassung 1992
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechsel?

Du müsstest belüftete 256mm-Scheiben haben. Neu: 20mm - Verscheißgrenze: 17mm


Falls du doch noch die massiven 236mm-Scheiben haben solltest: Neu: 12,7mm - Verschleißgrenze: 9,7mm
 
V

vectra200i

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
22
AW: Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechsel?

..

Danke, alles klar.
 
Thema:

Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechseln?

Normmaße für Bremsscheiben - Wann wechseln? - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben