V
vectra200i
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.04.2008
- Beiträge
- 22
Hallo,
bei meinem letzten Bremsscheiben und Belägewechsel war das so:
In der Werkstatt wollten sie mir neue Scheiben und Beläge draufhauen. Nun ich hatte mit den Belägen 50.000 km gefahren und die Scheiben ebenso.
Jetzt wollte ich nur die Beläge gewechselt, weil mir die Scheiben noch ok schienen.
Da meinte der Werkstattmann: dann quietschen aber die Bremsen. Und bei erneutem Wechsel müßen ebenfalls wieder neue Beläge drauf, wegen der dann neuen Bremsscheiben.
Habe ich nicht machen lassen; Bremsen haben nicht gequietscht. Bin wieder so 40.000 km gefahren. Dann in die Opel-Werkstatt:
Mein Auftrag: ok, wechseln der Beläge; und Bremsscheiben nur wenn es wirklich nötig ist.
Es wurden in der Opel-Werkstatt nur die Beläge gewechselt. Meister meinte: Scheiben gehen gerade noch so. Aber die Beläge können dann nicht mehr voll runtergefahren werden.
Ok, nach ca. 30.000 km habe ich dann Beläge und Scheiben gewechselt.
Nun ist es so, daß die mir bei ATU schon angedeutet haben die Scheiben und Beläge zu wechseln.
Die Scheiben sind neu, die Beläge auch - Laufleistung jetzt: ca. 45.000 km
***
Nach meiner vorherigen Erfahrung ist der Scheibenwechsel eigentlich nicht nötig.
Was meint ihr?
Die neuen Scheiben gleich nach dem ersten Bremsbelagwechsel auch wechseln?
Gruss
bei meinem letzten Bremsscheiben und Belägewechsel war das so:
In der Werkstatt wollten sie mir neue Scheiben und Beläge draufhauen. Nun ich hatte mit den Belägen 50.000 km gefahren und die Scheiben ebenso.
Jetzt wollte ich nur die Beläge gewechselt, weil mir die Scheiben noch ok schienen.
Da meinte der Werkstattmann: dann quietschen aber die Bremsen. Und bei erneutem Wechsel müßen ebenfalls wieder neue Beläge drauf, wegen der dann neuen Bremsscheiben.
Habe ich nicht machen lassen; Bremsen haben nicht gequietscht. Bin wieder so 40.000 km gefahren. Dann in die Opel-Werkstatt:
Mein Auftrag: ok, wechseln der Beläge; und Bremsscheiben nur wenn es wirklich nötig ist.
Es wurden in der Opel-Werkstatt nur die Beläge gewechselt. Meister meinte: Scheiben gehen gerade noch so. Aber die Beläge können dann nicht mehr voll runtergefahren werden.
Ok, nach ca. 30.000 km habe ich dann Beläge und Scheiben gewechselt.
Nun ist es so, daß die mir bei ATU schon angedeutet haben die Scheiben und Beläge zu wechseln.
Die Scheiben sind neu, die Beläge auch - Laufleistung jetzt: ca. 45.000 km
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Nach meiner vorherigen Erfahrung ist der Scheibenwechsel eigentlich nicht nötig.
Was meint ihr?
Die neuen Scheiben gleich nach dem ersten Bremsbelagwechsel auch wechseln?
Gruss