Ölverbrauch Z22SE

Diskutiere Ölverbrauch Z22SE im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mich würde mal Interessieren wie hoch euer Ölverbrauch beim Z22SE ist. Stellenweise habe ich gar keinen messbaren Ölverbrauch, stellenweise aber...
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Mich würde mal Interessieren wie hoch euer Ölverbrauch beim Z22SE ist. Stellenweise habe ich gar keinen messbaren Ölverbrauch, stellenweise aber auch nen knappen Liter auf 1000km. Meine bishereigen Opelz hatten immer einen Ölverbrauch von etwa 0,5L auf 10.000km (immer C20NE). Mein jetzger Vectra genemigt sich ein bischen mehr. Der Motor hat 109.000km runter und läuft seit 40tkm ohne Probleme. Wasserverlust habe ich keinen und der Motor läuft genauso wie vor 40tkm wo ich ihn gekauft habe. Der BC meldet den Ölverbrauch immer nur auf Autobahnfahrten. Letzte Woche beispielsweise standen 1000km Autobahn an und vorher habe ich den Ölstand überprüft (alles bestens), nach etwa 800km sagte mir der BC ÖLSTAND ÜBERPRÜFEN. Also nachgeguckt und nen 3/4L nachgefüllt. Eigentlich nicht normal. Wenn ich jetzt im kalten zustand prüfe dann ist der Ölstand OK. Müsste also heissen das er sich auf den 800km nen knappen Liter reingezogen hat. Es war keine Vollgasfahrt! Zwischen 130 und 160km/h. Im August hat der Motor auf etwa 2500km (Vollgas und Bergfahrten) nichts gebraucht!.
Würde mich jetzt mal Interessieren wie hoch euer Ölverbrauch beim Z22SE so ist.
 
F

Firefly

Gast
also meiner verbraucht auch kein öl. selbst nach 20tkm ist der stand noch unverändert.
 
O

OpelInsignia

Frischling
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
6
Naja also bis 1 Liter auf 1000Km ist noch in Ordnung.

Zulässig(Gesetzgeber) währen sogar maximal 2 Liter auf 1000km.


Welches Öl fährst du? Wie alt is das Öl? Regelmäßige Inspektionen?


Und Öl bei Betriebswarmen Motor Prüfen!
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Ich fahre vollsyntetisches 5W40. Der letzte Ölwechsel war ende Juli vor 11tkm. Ich wechsel das Öl immer 2 mal im Jahr, immer so nach etwa 12-15tkm.
Inspektionen gibt es bei dem Wagen seit 2 Jahren nicht mehr, davor wurde er immer bei Opel gewartet (laut Inspektionsheft).
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Hallo,
der Z22SE von meiner Frau will auch so ca 1 Liter / 1000km.
Hat jetzt 140 tkm gelaufen.
Ist wohl so die Regel bei den Motoren.
 
D

derEmde

Gast
Also meiner hat sich jetzt nach ca. 17Tkm ca. 2 Liter Öl gebraucht! Einen Liter hat er sich genommen nachdem ich ca. 2500 km über die Bahn geflogen bin!

LG Dennis
 
4wd

4wd

Frischling
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
5
(Vectra GTS BJ 08/2003)) Meiner ca. 1 Liter auf 3000km und das ziemlich konstant. Gut wenn ich ihn wirklich hart rannehme auch mal ein wenig mehr. Aber weniger schaffe ich so gut wie nie.
Habe gehört das liegt an den Kolbenringen die da verbaut wurden. Lt. Opel soll es da auch eine Kulanz geben, das die getauscht werden. Bei meinem aber lt. FOH schon zu spät (habe meinen gebraucht gekauft). (Wegen Alter und 90000km am Tacho).
Außerdem soll angeblich nach dem Tausch der Ringe zwar der Ölverbrauch geringer werden aber durch die größere Reibung dieser der Spritverbrauch um bis zu 1 Liter höher.
Jetzt hat man die Wahl.
Ich hatte das 0w40 von Mobil drinnen und auf Empfehlung des FOH´s auf 5w30 von GM gewechselt. Gebracht hat es genau gar nichts.
Also fahre ich weiter so. 1 Liter auf 3000km ist gerade noch erträglich.
 
G

Gast9561

Gast
hallo an alle die hier gepostet haben.
ich greife das thema noch mal auf da ich das gerade gelesen habe.
ich habe eine guten kumpel der fahrzeugtechnik studiert hat und sich mal mit diesem motor längere zeit sehr intensiv beschäftigt hat.
ergebnis war:
das es bei diesen motoren zu unterschiedlichen ölverlusten kommt( baureienabhängig ) genau wie öler und steuerkette
rat von ihm war:
weg vom 5w30 und immer schön 10w40 fahren wäre für diesen motor ohnehin besser.
 
4wd

4wd

Frischling
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
5
Ich dachte für diesen Motor gibt es kein (lt. Opel) zugelassenes 10W40.
GM LL A, B....? Oder doch?
10 W40 ist auch mineralisch oder?
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Ölverbrauch X20XEV

Hallo zusammen,

ich habe zwar nur einen X20XEV mit 100kW aber der hat bis 125 Tkm mit 0W-40er synth. Öl (Hausmarke von ad) nichts messbar an Öl verbraucht.

Dann hab ich in innerer Umnachtung einmal zu 10W-50 Öl gegriffen und seitdem habe ich einen Ölverbrauch zwischen 0,35 und 0,45 l/1000 km.

Und das auch, nachdem ich wieder zu dem 0W-40 gewechselt habe.

Ist zwar alles noch in der Norm aber schon auffällig, oder?

Gruß

Frank
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Hallo.


Habe das selbe problem hier angeschrieben in einem anderen Thread.
Auf 600km ca ein halben liter .
FOH sagt Kolbenringe oder Ventilschaft dichtung defekt.
Aber dann das böse erwachen .
Diagnose vom FOH: Keine Kompression auf dem ersten Zylinder .
Motorschaden weil ein Fremdkörper in den Zylinder gekommen ist (warscheinlich ein stück vom Ventil oder so meinten die)


Bei mir fing das so an.
1.Ölverbrauch immer Höher geworden (von 1Lauf 1000 zu 600 oder mehr auf 500km)
2.Unruhiger lauf im Stand
3.Leistungsverlust

Man hatte mir vor einem halben jahr geraten von5W30 auf 10W40 zu wechseln wegen LPG Umbau.

Jetzt habe ich gestern einen neuen Motor aus einem Speedster reinbekommen mit gerade mal 40.000 auf der uhr.
ca3100euro weniger in der Tasche
 
4wd

4wd

Frischling
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
5
Wieviele km hatte der Motor runter?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
knapp 140.000
Und der neue jetzt 40.000
Bekomme mein Vecci Montag wieder


Das ist der kaputte schnief
Das auf dem Bild scheint der aus dem Speedster zu sein. Zumindest hat er auf dem Ölfilter nicht den normalen Deckel sondern den Abgang zum Ölkühler, den nur der Speedster serienmäßig hatte.
Oder aber die haben bei Opel den Adapter schon gegen den Deckel getauscht und den Adapter an deinen alten Motor gebaut.
Falls du keinen Ölkühler hast, bin ich an diesem Adapter interessiert. Wenn du den loswerden willst, schreib mir ne PN.
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Das auf dem Bild scheint der aus dem Speedster zu sein. Zumindest hat er auf dem Ölfilter nicht den normalen Deckel sondern den Abgang zum Ölkühler, den nur der Speedster serienmäßig hatte.
Oder aber die haben bei Opel den Adapter schon gegen den Deckel getauscht und den Adapter an deinen alten Motor gebaut.
Falls du keinen Ölkühler hast, bin ich an diesem Adapter interessiert. Wenn du den loswerden willst, schreib mir ne PN.
Ne das ist mein alter den die schon umgebaut hatten .
Die Speedsterteile sind an meinemn alten gekommen .
Will mir da einen Beistelltisch von bauen (mit glaßplatte und so) muß das nur noch mit meiner Frau abklären, denn die war da nicht so begeistert von.
Kannst das teil vieleicht haben.
Hatte auch noch einer aus der werkstatt interesse an dem ding
 
Thema:

Ölverbrauch Z22SE

Ölverbrauch Z22SE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

    Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

    Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

    Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

    Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Oben