Omega A / Vectra A

Diskutiere Omega A / Vectra A im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Gemeinde! Ich habe zwar die Suchmaschine verwendet, aber leider nichts Konkretes gefunden. Und zwar gehts um folgendes: Ich könnte...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Vectra Gemeinde!

Ich habe zwar die Suchmaschine verwendet, aber leider nichts Konkretes gefunden. Und zwar gehts um folgendes:
Ich könnte mir über einen Kumpel einen Omega A um einen Spottpreis ergattern . Der Wagen hat bereits einen Kat und ist mit einer 2l Maschine ausgestattet (136PS). Ich habe mich in der Werkstatt erkundigt und zur Antwort bekommen, dass es gar keinen Motor mit 136 PS für den Omega A gegeben hat. Daher nehm ich mal an, dass es sich um einen C20NE handelt (wie der in meinem Vectra), der etwas aufgemöbelt wurde. Das einzige was ich weiß ist, dass ein Fächerkrümmer von Mattig verbaut ist. Nach Angaben meines Freundes ist er auch tiefergelegt, hat schwarze Rückleuchten und einen Rundumverbau von Irmscher.
Mir gehts aber hauptsächlich um den Motor bzw der Innenausstattung (Sitze, BC,...).
Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand von euch, welche Teile auch in den Vectra A passen könnten? Ich sehe mir den Wagen erst am Dienstag an, muß mich aber dann spontan entscheiden, ob ich ihn nehme oder nicht, weil es mehrere Interessenten gibt. Deshalb frage ich jetzt schon nach.

Ich hoffe, so mancher kann mir weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm die 136 ps version gabs erst ab dem omega b war der x20xev
was deine angaben angeht tippe ich mal auch auf nen gemachten 2,0 8v weil die zahl mir bekannt vor kommt meiner hatte die selbe leistung mit nocke kopfbearbeitung und chip der fächer tut auch sein beitrag dazu aber nicht in dem mase

alzuviel kannst ned verwenden ausser motor, felgen bzw du hast vor das komplette Armaturenbrett eizubauen den bc kannst noch nehmen aber dann passt die abdeckung ned mehr
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
BC wird nicht klappen, beim Omega waren die BC's größtenteils fest programmiert, den kannste nicht an deinen Vectra anpassen.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke euch beiden erstmals für die Antworten.

@vectra a 4x4: Wir haben beide ins Schwarze getroffen, denn ich habe mich bei meinem Kumpel heute nochmals erkundigt. Es handelt sich tatsächlich um einen aufgemachten 2l mit steilerer Nocke, Fächerkrümmer und kompletter Sportauspuffanlage ab Kat. Mir kommen die 136 PS durch die paar Sachen noch immer viel vor. Die PS wurden aber am Prüfstand gemessen.
Morgen seh ich mir den Wagen mal an und dann werden wir weitersehen.

Aber ich hoffe noch auf ein paar Antworten.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
ja, ist nicht schlecht, aber neue nocke kann viel ausmachen, je nach dem wie viel grad. Aber auch der NE lann nach oben etwas streuen :]
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi!
Eine Frage hätt ich noch: Kann ich diese Nockenwelle in meinem Vectra verbauen, obwohl der Omega schon ein paar Jährchen steht? Oder ist eher davon abzuraten? Passieren kann ja eigentlich nichts, oder?
Heute Nachmittag wird der Omega wieder mal gestartet.

Gruß, Tommy
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
der BC könnte passen, ab 91 oder so wurden hauptsächlich programmierbare verbaut...ichhatte meinen BC im alten Vectra auch aus einem Omega, allerdings nem 2.4er
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
also den motor kannst komplett bei dir einbauen mußt nur die ölwanne wechslen auf frontantrieb was den motor angeht komplett leermachen und von ölbefreien neues öl rein hatte auch das prob mal mit öl weil es dickflüssig war wegen zu langem stehen dann solltest keine probleme haben
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Den kompletten Motor möchte ich nicht gerade wechseln, würde ja reichen wenn ich den Zylinderkopf (bzw nur die Nocken) tausche, oder? Ist ja derselbe Motor. Vielleicht ist der auch sogar geplant *ggg*. Oder stelle ich mir das zu einfach vor und ihr sagt "Finger weg"?

Eine letzte Frage habe ich noch: Sollte man den ganzen Motor tauschen wollen, muß man ihn eintragen lassen, oder nicht? Es sind zwar dieselben ccm, aber dann stimmt ja die Motornummer mit der im Zulassungsschein nicht mehr überein. Das hieße, wenn ich nach Rumänien zu meinen Schwiegerleuten fahren würde und eine intensivere Kontrolle hätte, könnte der Wagen rein theoretisch auch gestohlen sein, nicht? Bei uns in Österreich wärs mir eher egal, den seit ich den Führerschein habe, hat noch nie jemand die Motornummer bei einer Kontrolle nachgeprüft, aber in Ungarn bzw Rumänien kann man ja nie wissen...

Gruß, Tommy

P.S.: Danke euch allen für die Antworten!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Ach ja, noch etwas: Sitze vom Omega sind nicht zu gebrauchen (mit kleineren Umbauten hätt ich kein Problem)?

Gruß, Tommy
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Kopf kannst du übernehmen, außer die Nocken sind so scharf, dass du die Verdichtung senken solltest :rolleyes: Wenn du den Motor tauscht, musst du ihn nicht eintragen lassen, da es der gleiche Motortyp ist, nur das Tuning muss eingetragen werden, sprich neue Leistung muss rein in den Schein. :confu:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Aaaaalso, ich habe mir gestern den A Omega angesehen und habe folgendes festgestellt:

Der Verbau ist schon etwas mitgenommen (Frontschürze gesprungen, Heckschürze Absplitterungen, Teile von den Schwellern fehlen - wüßte auch nicht, ob ich die Frontschürze an den Vectra anpassen könnte bzw was noch wichtiger wäre, ob ich sie eingetragen bekommen würde -> keine Papiere), hat zwar 4x el. Fensterheber, aber lt. Werkstatt passen die hinteren nicht, da mit Seilzug (kenn mich auch nicht so aus), KEIN el. Schiebedach, Sitze ziemlich schmutzig und keine Sportsitze (sonst würd ich mir das Putzen sicher antun), Fächerkrümmer passt auf keinen Fall, Nocken könnte ich übernehmen (weiß aber auch nicht wieviel Grad die hat), Motor nicht angesprungen, da das Auto offen war (!!!) und etliche Sicherungen gestohlen wurden.
Ich hab den Wagen also NICHT gekauft. Mein Kumpel, der eigentlich alles ins Rollen gebracht hat, wird ihn sich untern Nagel reißen, da er vorhat, den aufgemachten 2l in seinen Manta B zu verpflanzen.
Ist vielleicht ganz gut so, denn sonst wäre ich auf den Trümmern sitzen geblieben. Werd mich also um einen billigen Schlachtvectra umsehen.

Danke euch allen nochmals für die Antworten und Ratschläge.
Vielleicht kann ja doch mal der eine oder andere von diesem Thread profitieren.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Omega A / Vectra A

Omega A / Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?

    Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?: Einen schönen Gruss aus der Omega Fraktion ! Als ehemaliger Vectra A Besitzer, habe ich mir erlaubt, mich hier zu Wort zu melden ;) Ich würde...
  • vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B

    vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B: Ich habe noch diverse Teile zu verkaufen: -Motor X25XE komplett inkl. Getriebe Laufleistung ca 180.000 km aus Schlachtfahrzeug. Motor läuft...
  • Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034

    Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034: Verkaufe hier eine neue FUNKFERNBEDIENUNG Vergleichsnummer Opel 62 39 034 FÜR OPEL VECTRA B OPEL OMEGA B OHNE DIEBSTAHLWARNANLAGE...
  • Opel Vectra C Passen 7,5 x 17 et 33 vom Omega auf den Vectra C GTS?

    Passen 7,5 x 17 et 33 vom Omega auf den Vectra C GTS?: Habe mir, nachdem mein Omega B so langsam den Geist aufgegeben hat, einen Vectra C GTS gekauft. Von dem Omega habe ich noch die Irmscher Twin...
  • Vectra b omega mid

    Vectra b omega mid: Verkaufe 2 MIDs 1x gelber Stecker 90464728 1x grauer Stecker 90569346 Der mit grauem Stecker hat soweit ich weiss keine Displayfehler, der...
  • Vectra b omega mid - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?

    Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?: Einen schönen Gruss aus der Omega Fraktion ! Als ehemaliger Vectra A Besitzer, habe ich mir erlaubt, mich hier zu Wort zu melden ;) Ich würde...
  • vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B

    vk Motoren V6 und Diverse Teile Vectra B Omega B: Ich habe noch diverse Teile zu verkaufen: -Motor X25XE komplett inkl. Getriebe Laufleistung ca 180.000 km aus Schlachtfahrzeug. Motor läuft...
  • Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034

    Funkfernbedienung Orig.Opel Vectra B,Omega B 62 39 034: Verkaufe hier eine neue FUNKFERNBEDIENUNG Vergleichsnummer Opel 62 39 034 FÜR OPEL VECTRA B OPEL OMEGA B OHNE DIEBSTAHLWARNANLAGE...
  • Opel Vectra C Passen 7,5 x 17 et 33 vom Omega auf den Vectra C GTS?

    Passen 7,5 x 17 et 33 vom Omega auf den Vectra C GTS?: Habe mir, nachdem mein Omega B so langsam den Geist aufgegeben hat, einen Vectra C GTS gekauft. Von dem Omega habe ich noch die Irmscher Twin...
  • Vectra b omega mid

    Vectra b omega mid: Verkaufe 2 MIDs 1x gelber Stecker 90464728 1x grauer Stecker 90569346 Der mit grauem Stecker hat soweit ich weiss keine Displayfehler, der...
  • Oben