Opel Vectra C 2,2 Automatikgetriebe ruckt

Diskutiere Opel Vectra C 2,2 Automatikgetriebe ruckt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe ein problem mit mein oben genannten Fahrzeug! NUR im kalten Zustan, schaltet es von 3 auf 2 mit einem ruck.nach etwa 10 minuten, wenn...
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
hallo habe ein problem mit mein oben genannten Fahrzeug!
NUR im kalten Zustan, schaltet es von 3 auf 2 mit einem ruck.nach etwa 10 minuten, wenn das getriebe warm ist, gehen die gänge wie geschmiert!
es wurde vor einer woche bei opel-werkstatt gelassen und man hat ein wenig öl nachgefüllt und software-update durchgeführt.4 tage ging alles ok, doch nun hat es wieder angefangen und opel meint es müsse ein neuer getriebe her.

Bitte um hilfe ich bitte euch!!!!
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
Welches Baujahr ist der Vectra ?

Handelt sich um das AT5 oder das AT6 ?
 
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
hallo
das baujahr ist 31.07.2002
benziner
ich vermute AT5
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
das AT5 macht sehr sehr viele Probleme...

schau mal hier:

klick mich

wenn du nach Automatikgetriebe AT5 beim Vectra C suchst findest du sicher was
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi,

ich fahre auch eine AT5. Wenn die Automatik kalt ist, schaltet sie noch nicht so sauber bzw. etwas träge, halt wie auch jeder anderer Motor. Erst nach ein paar Metern wenn bischen warm geworden ist, funktioniert alles besten. Das ist eine der grössten Schwächen.

Und immer schön das Öl wechseln lassen, dann hast du auch lange Freude am Fahren.

Hat deinen AT5 eine zusätzliche Wärmeleitung bekommen? War mal ne Aktion von Opel, weil die AT5 nicht schnell genug warm wurde.

Gruss
Mirko
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Diesen Mist mit dem Rucken habe ich auch bei meinem AT5.

Passiert von Zeit zu Zeit im warmen Zustand, speziell bei komplizierten Lastfällen, zu 80% beim Zurückschalten während des Abbiegens oder in den schönen Serpentinen Österreichs während Bergabfahrten, wenn man dabei scharf einlenken muss. Ist zum Teil ein ziemlich derbes Schlagen des Getriebes. Im kalten Zustand habe ich es noch nie erlebt.

Das einzige, was dem FOH als schnelle Lösung einfiel, war ein Software-Update. Hat aber nicht das geringste genutzt. Auf eine kostenlose Fehlersuche wollten sie sich nach Ablauf der Werksgarantie nicht einlassen. Tja, dann muss ich damit leben. Wenn es mir aufgrund dessen um die Ohren fliegen sollte, dann übernimmt Opel das ja wohl auf Kulanz. Soweit mache ich mir keine Sorgen und so häufig tritt es auch nicht auf, als dass es nun extrem stören würde. Es wird auch nicht schlimmer, eher geschieht es seltener als noch vor einem Jahr. Meine anfängliche Sorge ist nun schlichter Gelassenheit gewichen 8)
 
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
hallo liebe freunde,
erst mal möchte ich mich für eure antworten herzlich bedanken,
doch ich weiss leider immer noch nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll!!!!

die ganze sache bedrückt mich so sehr, dass ich manchmal gar nicht lust mehr habe zu schlafen , vor lauter nach denkerei.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Lass Dir doch von dem Mist keine grauen Haare wachsen!

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Natürlich nervt es ziemlich, vor allem wenn es häufig auftritt. Als es bei mir losging mit dem Rucken, hat er an der Kreuzung mal einen richtigen Satz nach vorne gemacht. Da stand ich mit eingelegtem Gang im Standgas an der Ampel. Plötzlich schaltete das Getriebe zurück und das ganze Auto ruckte um 30 Zentimeter nach vorne. Sowas ist dann echt grenzwertig. Trat aber nur einmal auf.

Da wirst Du leider keine Hilfe erfahren. Das haben viele AT5-Besitzer durch. Opel wird erst nach dem großen Crash tätig. Dann kann man im besten Fall kostenlos ein neues Getriebe erhalten, weil dieser Fehler gelistet ist und damit von der Langzeitgarantie oder über die Kulanz abgedeckt wird. Nachdem seit heute feststeht, dass alle deutschen Opelwerke überleben werden, brauchen wir uns ja auch um die zukünftige Unterstützung durch unseren geliebten Hersteller keine Sorgen zu machen ;(

Alternativ kannst Du eine riesen Stange Geld in die Hand nehmen und das Getriebe auf eigene Kosten prüfen, reparieren oder überholen lassen. Aber das ist kaum zu empfehlen, außer Du hast zu viel Geld rumliegen. Opel steht schon für seine Murks-Teile gerade, aber eben erst im Schadenfall. Die Werkstätten der Händler erweisen sich da leider selten als große Hilfe. Die werden immer erst tätig, wenn die Kostenübernahme durch Opel gesichert ist. Oder eben, wenn man alles komplett selbst zahlt.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Ist aber schon schade das Opel bei der Automatik geschlampt/geschlafen hat.

Wenn ich bedenke das viele meiner Landleute heute noch einen 124 Mercedes fahren mit der ersten Automatik noch und die bis heute ohne irgendwelche Zuckungen/Aussetzter ihren braven Dienst verrichtet.

Toll wäre eine Automatik vom Benz in unserem Opel, würde wie vieles dann ein Leben lang halten.8)

Gruss
Mirko
 
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
hallo habe ein problem mit mein oben genannten Fahrzeug!
NUR im kalten Zustan, schaltet es von 3 auf 2 mit einem ruck.nach etwa 10 minuten, wenn das getriebe warm ist, gehen die gänge wie geschmiert!
es wurde vor einer woche bei opel-werkstatt gelassen und man hat ein wenig öl nachgefüllt und software-update durchgeführt.4 tage ging alles ok, doch nun hat es wieder angefangen und opel meint es müsse ein neuer getriebe her.

Bitte um hilfe ich bitte euch!!!!
hallo leute
was meint ihr nun zu meinem problem.
ich brauche von euch ratschläge wie ich nun vor gehen soll!!!!!!
bitte, leere gespräche bringen mich nicht weiter.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
also mein Getriebe macht im kalten Zustand auch seine kleinen Zicken, im warmen nicht. Mir wurde immer wieder gesagt, dass es kaputt geht, aber es hält immer noch und bis auf die Kaltphase ohne Schwächen. Und ich fahre gerne etwas zügiger und gerne auch Kickmodus.

Ich an deiner Stelle würde fahren bis es kaputt geht und dann ein neues einbauen lassen bzw. dein altes reparieren lassen, nach Möglichkeit eine AT6, diese ist/soll um einiges besser gehen.

Musst ja nicht beim FOH kaufen/reparieren lassen und dann kostet es auch nicht die Welt.

Gruss
Mirko
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Genauso ist das!

Ich finde überhaupt nicht, dass wir hier leere Gespräche führen. Die Alternativen stehen doch längst klar im Raum. Entweder weiter fahren und diese kleine Macke in Kauf nehmen oder auf eigene Kosten prüfen und reparieren lassen. Ich bin sicher, dass sich viele Werkstätten gern Deines Problems annehmen und Dir das Geld aus der Tasche ziehen werden.

Ich denke, Du musst einfach eine Weile fahren, damit Du siehst, dass das nicht weiter schlimm ist. Dann gewinnst Du auch Dein Vertrauen in die Technik zurück. So schnell fällt da nichts auseinander. Die Getriebe sind für wesentlich größere Belastungen ausgelegt als dass sie bei so einem Ruck gleich defekt gehen. Ich dachte es auch zuerst, aber das gibt sich mit der Zeit. Man merkt dann so langsam, dass es nicht schlimmer wird, im warmen Halbjahr tritt es überhaupt nicht auf.

Ich kann mir schon denken, was Deine Sorge ist. Du befürchtest, 1.000 km von zu Hause mit einem Getriebeschaden liegen zu bleiben. Das ist nicht unbegründet, wenn Du weite Entfernungen zurücklegst. Aber statt Dein Geld in eine Überholung des Getriebes zu stecken, schließe lieber eine Mitgliedschaft beim Automobilclub ab. Das kostet Dich über den gesamten Lebenszyklus Deines Autos nicht mal annähernd so viel wie ein neues oder repariertes Getriebe. Du hast die Gewissheit, dass Du nicht allein gelassen wirst, wenn es mal passieren sollte und bekommst von Opel ein ganz neues Getriebe, falls es wirklich jemals dazu kommen sollte.

Genau so habe ich das gemacht. :super:

Bei den heutigen hochgezüchteten Systemen kann man sich tatsächlich nicht mehr zu 100% sicher sein, dass es einen nicht auch mal erwischt. Meist kommt ein Komplettausfall dann aber sowieso von ganz anderer Stelle als man vermutet hat. Das ist ja auch kein spezifisches Problem von Opel. Andere Hersteller haben z.B. mit ihrer Elektronik weitaus größere Probleme und mehr Ausfälle als eine Handvoll Getriebeschäden bei Opel.
 
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
danno ,
wenigstens fällt nun ein stein aus dem herzen,
möchte mich bei allen beteiligten hier herzlich bedanken,
doch möchte gerne eine getriebespülüng machen lassen, in der hoffnung dass es vielleicht das problem behoben wird,
oder was meint ihr dazu?
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Wenn Du das Geld investieren möchtest, dann solltest Du das tun. Schaden wird es sicher nicht.

Ich wäre sehr interessiert daran zu erfahren, ob dies dann Besserung bringt. Dann wäre das ggf. auch was für mich. Laut FOH ist ja ein Ölwechsel im Getriebe noch längst nicht nötig, aber dort hat man sich auch mehr als einmal geirrt.
Man hat ja hier auch schon öfter gelesen, dass das Getriebeöl Wasser gezogen hatte und dadurch Fehlfunktionen im Getriebe auftraten. Auf diese Idee kommt natürlich keiner in der Werkstatt. Das merkt man dann erst bei Wechsel und alle machen große Augen X(
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
das mit der Getriebespülung würde mich auch mal interessieren.

Viel Spass weiterhin mit deinem Vectra :151:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi bici1,

wollte mal nachfragen ob du die Getriebespülung gemacht hast und wie es jetzt ist.

Gruss
Mirko
 
Thema:

Opel Vectra C 2,2 Automatikgetriebe ruckt

Opel Vectra C 2,2 Automatikgetriebe ruckt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe

    Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Beim Rückwärtsgang lasse ich mein...
  • Hallo aus dem Kreis Herford

    Hallo aus dem Kreis Herford: Hi ich bin Andre komme aus dem Kreis Herford bin 31 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. bin unter die Vectra Fahrer gegangen (bisher leider nur...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D: Hallo Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte und der Schalthebel in der Position D...
  • Biete Opel Vectra B Automatikgetriebe AF22

    Biete Opel Vectra B Automatikgetriebe AF22: Biete hier ein Automatikgetriebe aus einem Opel Vectra B an. Es ist ein AF22 - 4 Gang Automat. War an einem 2,6V6 verbaut und hat tadellos...
  • Opel Vectra C opel vectra c 2,2 Problem beimstarten m. Auomatikg. startsperre

    opel vectra c 2,2 Problem beimstarten m. Auomatikg. startsperre: Hallo allerseits! Mein Vectra c 2.2 Automatik springt seit gestern nicht mehr an. Ich habe die Batterie überprüft i.o Anlasser habe ich...
  • opel vectra c 2,2 Problem beimstarten m. Auomatikg. startsperre - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe

    Probleme mit Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B 2.2 mit Automatikgetriebe. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Beim Rückwärtsgang lasse ich mein...
  • Hallo aus dem Kreis Herford

    Hallo aus dem Kreis Herford: Hi ich bin Andre komme aus dem Kreis Herford bin 31 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. bin unter die Vectra Fahrer gegangen (bisher leider nur...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D: Hallo Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte und der Schalthebel in der Position D...
  • Biete Opel Vectra B Automatikgetriebe AF22

    Biete Opel Vectra B Automatikgetriebe AF22: Biete hier ein Automatikgetriebe aus einem Opel Vectra B an. Es ist ein AF22 - 4 Gang Automat. War an einem 2,6V6 verbaut und hat tadellos...
  • Opel Vectra C opel vectra c 2,2 Problem beimstarten m. Auomatikg. startsperre

    opel vectra c 2,2 Problem beimstarten m. Auomatikg. startsperre: Hallo allerseits! Mein Vectra c 2.2 Automatik springt seit gestern nicht mehr an. Ich habe die Batterie überprüft i.o Anlasser habe ich...
  • Oben