Poltergeräusche an der Hinterachse Vectra B Caravan

Diskutiere Poltergeräusche an der Hinterachse Vectra B Caravan im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, wer kann mir einen heißen Tipp geben - bei meinem Kombi poltert es von der Hinterachse (kleine Schlaglöcher, Gullideckel etc.)...
D

DB211166

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
2
Alter
57
Hallo Zusammen,

wer kann mir einen heißen Tipp geben - bei meinem Kombi poltert es von der Hinterachse (kleine Schlaglöcher, Gullideckel etc.). Hatte ihn mal auf einer Hebebühne (eingefedert) und konnte dabei keinerlei Spiel in der gesamten Lagerung feststellen. Ich vermute auf einen defekten Stoßdämpfer oder Stoßdämpferlagerung (oben), da die Geräusche auch bei einem Dämpfertest im Innenraum hörbar sind (von außen hört man nichts). Ist dies ein typischer Vectra B Caravan-Defekt und wo sollte ich mit der Suche beginnen. Ich freue mich über jeden Tipp. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Dirk
 
K

Kombinator

Mopedschrauber
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
alb donau kreis
Guten morgen ,also ich fahr schon den zweiten caravan und hab jedesmal dieses geräusch gehabt und habe es immer noch!!!!
Das sind so komische lagerbuchsen die da ausgeschlagen sind müsste die fachwerkstatt aber wissen denn das ist ein sehr häufiges problem am Vectra kombi!!!
kostet ca.200 euro bei opel,also mit montage,aber die sagen dann auch das in zwei jahren wieder die gleiche kacke kommt !!!!
:rolleyes:
 
W

Wombel

Frischling
Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
12
Hi
Habe bei meinem Kombi das gleiche Problem, aber ich habe den Fehler gefunden.
Es sind die Gummi-Lagerböcke der Stabi-Stange.
Diese sind an den Hilfsrahmen angeschraubt. Die entstehenden Geräusche übertragen sich offensichtlich sehr gut in den Innenraum.
Kann bei mir die leichtesten Unebenheiten hören.
Die Gummi sollten nicht die Welt kosten, und da sie geschlitzt sind, sollte auch der Wechsel keine Mühe bereiten.
Schau doch bei dir noch mal genau hin. Ich konnte es auch nicht auf den ersten Blick sehen.

Gruß,
Wombel
 
Q

Quaeler

Frischling
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5
Alter
40
Ja genau-dürfte nicht teuer sein habe damals glaub so um die 80 Euro bezahlt in der Werkstatt...
 
Vectra88

Vectra88

Frischling
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
3
Ort
Ibbenbüren
Hallo.
Habe mir auch vor kurzen einen Vectra b caravan geholt und der poltert auch!
War eben noch auf der habebühne am schauen weiß aber nicht genau wo da her kommt:Fragezeichen:
Wenn jemand noch ein paar gute tipps hat bitte mal schreiben.
MFG
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
hi zusammen

benutzt mal die Suche, da findet ihr genug dazu. Es sind meistens ausgeschlagene Buchsen. Ist eine Opelkrankheit. Jeh nach Fahrwerk kann man die alle 2-4 Jahre wechseln lassen.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
benutzt mal die Suche, da findet ihr genug dazu.
wieso das... er hat doch die suche benutzt...! also hat der user alles richtig gemacht...! :151:

zum thema selbst... ich denke das sich deine stoßdämpfer verabschieden... hatte das auch mal bei meinen caravan... hab ihm dann damals ein neues fahrwerk spendiert... und dann war ruhe im puff...! :]
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
oh mein Fauxpas

hab nicht gesehen das der erste Threat von 2006 ist. Sorry an alle mein Fehler. Nur haben wir auch einige Threats die auch die Fehlerlösung beschreiben.

Oh mann ich bin Urlaubsreif. :bowdown::bowdown:
 
Telly-OCE&Hexe

Telly-OCE&Hexe

Foren As
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
112
Ort
Nentershausen
Hallo Zusammen!

Nur die Lager des Stabis wechseln bringt meist nix. Hab erst vor 3 Wochen bei unserem Caravan die Lager gewechselt. Hat auch gepolltert wie Sau.
Hab auch erst die Stabilager getauscht. Genauso wie vorher. Erst nachdem die Achsschenkellager getauscht waren, ist Ruhe gewesen.
Am besten auch gleich das große Lager das am Unterboden verschraubt ist auch wechseln. Kommt auf die paar Euronen nun auch nit mehr an.
Jetzt ist es echt Superleise.
PS: Aber nit Anfangen die selbst Raus-bzw. Reinzupressen. Ohne Presse keine gute Chance.
Ich hab meine Achschenkel aufm Schrott geholt,schön sauber gemacht, lackiert und dann die Lager Einpressen lassen.

Viel Spaß beim schrauben!

Mfg;Telly
 
Thema:

Poltergeräusche an der Hinterachse Vectra B Caravan

Poltergeräusche an der Hinterachse Vectra B Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

    defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra C Poltergeräusche vorderachse

    Poltergeräusche vorderachse: Hallo, Ich habe eine kleines Problem.Wenn ich über einen Huckel oder über unebener Straße fahre dann poltert es immer vorne Rechts.Wer kann mir...
  • Opel Vectra B Poltergeräusch Hinterachse Vectra B Facelift

    Poltergeräusch Hinterachse Vectra B Facelift: Hallöchen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit kurzem Poltergeräusche an der Hinterachse, also ich denke sie kommen von dort. Letzte...
  • Poltergeräusch !

    Poltergeräusch !: Hallo ! Ich Besitze nun schon seit nem guten Jahr einen Vec. B Caravan !!! Und habe seither ein POLTERGERÄUSCH im bereich der Vorderachse ...
  • Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren...

    Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren...: Hallo, ich habe letzte Woche einen TOP gepflegten Vectra B 1.6 (75PS), EZ. 3/96 mit Orig. KM-Stand von 73.000 Km erworben. Das Fahrzeug habe ich...
  • Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

    defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra C Poltergeräusche vorderachse

    Poltergeräusche vorderachse: Hallo, Ich habe eine kleines Problem.Wenn ich über einen Huckel oder über unebener Straße fahre dann poltert es immer vorne Rechts.Wer kann mir...
  • Opel Vectra B Poltergeräusch Hinterachse Vectra B Facelift

    Poltergeräusch Hinterachse Vectra B Facelift: Hallöchen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit kurzem Poltergeräusche an der Hinterachse, also ich denke sie kommen von dort. Letzte...
  • Poltergeräusch !

    Poltergeräusch !: Hallo ! Ich Besitze nun schon seit nem guten Jahr einen Vec. B Caravan !!! Und habe seither ein POLTERGERÄUSCH im bereich der Vorderachse ...
  • Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren...

    Zeitweise leichte "Poltergeräusche" beim fahren...: Hallo, ich habe letzte Woche einen TOP gepflegten Vectra B 1.6 (75PS), EZ. 3/96 mit Orig. KM-Stand von 73.000 Km erworben. Das Fahrzeug habe ich...
  • Oben