Problem mit Vectra B Automatik

Diskutiere Problem mit Vectra B Automatik im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi hoffe jemand von euch kann mir helfen bei meine Fehler, habe mich schon auf einigen Seiten umgeschaut aber bis jetzt nichts Nützliches...
Don-Miguel

Don-Miguel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
2
Alter
38
Hi hoffe jemand von euch kann mir helfen bei meine Fehler, habe mich schon auf einigen Seiten umgeschaut aber bis jetzt nichts Nützliches gefunden. Also mein Problem ist Folgendes ich habe mir eine Vectra B mit Automatik gekaut, der zwischen 70 und 80 km/h beim schalten der Automatik ruckelt fühlt sich wie ein kurzes abwürgen an, das gleiche macht er dann nochmal bei ca. 85 -100 km/h. Habe schon Zündkerzen gewechselt. Dies hat mir meine Opel Werkstatt empfohlen dies war es jedoch nicht. Es wurde auch schon das Fehler Protokoll des Autos ausgelesen jedoch wurden dort keine Fehler festgestellt. Was Vielleicht noch wichtig währe zu erwählen ist das wenn man mit gedrückter S taste der Automatik das gleich schon ca. 10 km/h früher ereignet.

Ich hoffffffffffffffffe Ihr könnt mir helfen bitte:(

Schon mal vielen Dank
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
AW: Vetctra B Automatik Problem

hm... meine fehlerbeschreibung ist zwar deiner ähnlich, allerdings "stottert" meiner zwischen 80-90km/h.
ich habe festgestellt, das genau in diesem geschwindigkeitsbereich, die elektronik bzw. automatik zwischen fahrstufe 3 und 4 ständig hin und herschaltet. das "phänomen" tritt besonders dann auf, wenn man hinter einem LKW her fährt und die stufe D also drive eingelegt hat. kein wunder, die fahren auch so um die 80-90km/h.
bei betätigter S taste oder in der handgeschalteten stufe 3 ist nicht von zu hören/spüren.
eben so kein wunder, da die S programmierung den gang immer voll ausfährt, also bis in den begrenzer und wenn die automatik imme rnur in stufe 3 fährt, kann sie ja die 4 stufe nicht selbständig schalten.

ich kenne mich mit der vectra V6 elektronik und automatik zu wenig aus, da ich die schleuder nur überm winter fahre. deswegen kann ich hier nur ne vermutung aufstellen, dass irgend etwas mit der elektronik bzw. automatik in diesem breich nicht stimmt! wieso auch immer. war deswegen nicht beim FOH.

was mich bei dir verwundert, dass das problem bei zwei unterschiedlichen geschwindigkeitsspannen auftritt!
 
Don-Miguel

Don-Miguel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
2
Alter
38
AW: Vetctra B Automatik Problem

Ja finde das auch komsich das es bei 2 schaldgängen ist und dazu noch bei betätigter S Taste. Die Elektronik wurde schon geprüft, daran liegt es nicht. Kann ja mal noch sagen was es für ein Motor ist ! 1.6 16v

Aber trozdem vielen DANK
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
AW: Vetctra B Automatik Problem

vielleicht liegt es doch am getriebe selber. doch dazu kann ich wie gesagt nix näheres sagen, da ich mit automatik eigentlich nix am hut hab.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Problem mit Vetctra B Automatik

Hallo Michael,

der Fehler hört sich sehr technisch und kompliziert an. Man könnte denken, dass sich hier die Elektronik des Motors richtig etwas einfallen lässt, um genau beim Gangwechsel in einem bestimmten Geschwindigkeitsbreich den Motor absterben zu lassen.

Da beim Auslesen kein Fehlercode ermittelt wurde, und die Opel - Werkstatt scheinbar auch an Zündaussetzer glaubt und den Wechsel der Zündkerzen empfahl, glaube ich nicht an einen komplizierten Elektronikfehler.

Wenn es ein Vectra A wäre, könnte ich euch sagen was es ist. Beim Vectra B bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe auch einen Vectra mit Automatikgetriebe. Bei mir trat der Fehler auch schon auf und es waren immer nur die Zündleitungen. Auch andere Vectrafahrer hatten die gleiche Erfahrung machen können. Dieses Problem gab es auch schon hier im Forum mit der Lösung, Wechsel der Zündleitung, Fehler verschwunden.

Jetzt zu Euerm speziellen Fall:

Meine eigenen Vorstellungen von der Sache hängen davon ab, wie alt der Vectra B ist.

Anders gesagt, hat der Vectra B noch Zündleitungen oder hat der Vectra B eine Zündspulenleiste?

Hat der Vectra B noch diese Zündleitungen, würde ich den kompletten Satz (4 Stück) ersetzen. Nach dieser Maßnahme könnte der Fehler weg sein.

Hat der Vectra eine Zündspulenleiste, könnte das Teil einen Wackelkontakt haben und sollte versuchsweise ersetzt werden. Der Wechsel ist nicht ganz einfach, da hier ein Ausbauwerkzeug benötigt wird. Man kann sich dies jedoch auch selbst bauen. Bei unsachgemäßem Ausbau kann man die Zündspulenleiste beschädigen und unbrauchbar machen.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also, das liegt definitiv an den zündkabeln. ich hatte genau das gleiche problem... bin zum schrott und hab mir einfach 4 neue reingebaut, das hat mich einen kleinen betrag für die kaffeekasse gekostet und danach lief die karre einwandfrei. also nix von wegen getriebe aufschwatzen lassen!
 
Thema:

Problem mit Vectra B Automatik

Problem mit Vectra B Automatik - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Oben