Recht - Sachschaden am "neuen" Cali durch abgerutschten Gullideckel

Diskutiere Recht - Sachschaden am "neuen" Cali durch abgerutschten Gullideckel im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; ja man kann sich denken was passiert ist... war im nahegelegenen baumarkt (toom dieburg) und bei der auffahrt auf das parkgelände bin ich...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ja man kann sich denken was passiert ist...
war im nahegelegenen baumarkt (toom dieburg) und bei der auffahrt auf das parkgelände bin ich unglücklich mit dem linken rad hinten in nen m.e. sehr tief abgerutschten gulli geraten (wenn ich mich recht entsinne kommend von einem der aus dem boden heraus ragt) und habe mir so die schwellerspitze komplett ruiniert (gfk schweller)

der parkplatz ist nicht öffentlich, gehört also dem baumarkt

der marktleiter meinte sinngemäß zusammengefasst etwa folgendes:
der schaden sei meine schuld ich hätte mein auto zu tief gelegt denn bei dem gulli sei seit zig jahren nichts passiert.

oder anders gesagt - die zahlen nix.

nach polizeilichem rat solle ich fotos machen , den gulli vermessen und dann FRAGEZEICHEN... der polizist meinte (bahbe einfach mal unverbindlich geragt kostet ja nix) das es wohl schlecht aussieht

wie gehts weiter , wer hat erfahrungen mit sowas ?
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
AW: recht - sachschaden am "neuen" cali durch abgerutschten gullideckel (baumarkt)

jetz hast du zimlich die a***hkarte du bewgst dich da in so ner gesetzlichen grauzone weil auf der einen seite ist die beschädigung durch eigentum des baumarkts passiert aber auf der anderen seite musst du mit einem tiefergelegtem fahrzeug solche "gefährlichen" stellen umfahren können...
die einzige möglichkeit wie du sicher an dein geld kommst is wen du nachweisen kannst das der schaden auch bei einem orginalem unverändertem fahrzeug hätte auftreten können und somit die schuld auf den baumarkt wegen nuzulässiger verkerseignug schiebst ansonsten bleibst du auf so nam schaden sitzen...
gruß joni
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: recht - sachschaden am "neuen" cali durch abgerutschten gullideckel (baumarkt)

Das kommt jetzt darauf an in wie weit der Gullideckel abgesenkt oder schräg gestanden hat bzw. ob ein Gutachter diesen Zustand als Gefahrenquelle ansehen würde. Als Beispiel. Wenn der Gullideckel weg wäre oder richtig senkrecht gestanden hätte dann ist dies definitiv eine Gefahrenquelle. Bei einem Sach oder Personenschaden müßte somit der Betreiber der Parkplatzanlage bzw. dessen Versicherung in Kraft treten. Bei einem leicht abgesenktem Deckel befürchtet ich wirst du schwer Recht bekommen. Läuft dann in etwa in die Schiene wie die kleinen Blumenkübel, die zwischen den Parkplätzen stehen und die man beim Rangieren schon mal übersieht.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: recht - sachschaden am "neuen" cali durch abgerutschten gullideckel (baumarkt)

naja, das ist ein privatparkplatz und da gilt normalerweise parken auf eigene gefahr, da du in dem fall den schaden auch noch selbst 'verursacht' (d.h. ohne fremdeinwirkung) hast wirst du wohl nichts bekommen solange der besitzer nicht aktiv beteiligt war.

dazu kommt das dein fahrzeug auch nicht mehr serie ist, damit hast du wohl 0 chance (in einer waschanlage kriegst z.b. auch nix wenn was kaputt geht wenn dein auto nich serie ist)
 
casi

casi

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
253
Alter
48
Ort
Niedersachsen
AW: recht - sachschaden am "neuen" cali durch abgerutschten gullideckel (baumarkt)

Eigentlich muss ich den vorredner rechtgeben ABER sagtest du nich das is bei der auffahrt passiert??? is der deckel noch auf der strasse am bürgersteig??? dann is nämlich meistens nicht der baumarkt sondern die stadt verwalter!! Die zahlen nämlich in der regel (so is es bei uns) hatte nen kumpel auch bei (obi) der is auf den parkplatz und is bei der einfahrt in den doofen gulli gehauen. Schweller kaputt aber da war es die stadt die dafür zuständig war.

mfg carsten
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
AW: recht - sachschaden am "neuen" cali durch abgerutschten gullideckel (baumarkt)

Eigentlich muss ich den vorredner rechtgeben ABER sagtest du nich das is bei der auffahrt passiert??? is der deckel noch auf der strasse am bürgersteig??? dann is nämlich meistens nicht der baumarkt sondern die stadt verwalter!! Die zahlen nämlich in der regel (so is es bei uns) hatte nen kumpel auch bei (obi) der is auf den parkplatz und is bei der einfahrt in den doofen gulli gehauen. Schweller kaputt aber da war es die stadt die dafür zuständig war.

mfg carsten
die auffahrt gehört schon zum toom gelände...

naja ich werd das teil mal vermessen und nebenbei beim lacker mal anfragen was das kosten würde
kann das ja trotzdem deren versicherung schicken mehr als nein sagen könnense net
 
Thema:

Recht - Sachschaden am "neuen" Cali durch abgerutschten Gullideckel

Recht - Sachschaden am "neuen" Cali durch abgerutschten Gullideckel - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Oben