Schweizer Kennzeichen

Diskutiere Schweizer Kennzeichen im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; So ich hab jetzt mal ne frag an euch!und zwar da mein dad jetzt dann seine erst wohnsitz in der schweiz hat bin ich am überlegen ob ich mein auto...
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
So ich hab jetzt mal ne frag an euch!und zwar da mein dad jetzt dann seine erst wohnsitz in der schweiz hat bin ich am überlegen ob ich mein auto weiter auf ihn laufen lassen soll oder neu auf mich? hat es irgendwelche vorteile wenn ich es in der schweiz anmelde oder sogar nachteile? was sagt ihr?
mfg Lukas
 
T

Turbo Marco

Gast
Ja, das kommt darauf an wie dein Fahrzeug in der Schweiz eingestuft wird:

Gewicht/Leistung/Schadstoffklasse/Versicherung/Verkehrsabgabe ...

Vorteile halten sich aber in Grenzen, außer das Du vorn dann nen kleines Kontrollschild bekommst.
Die Busse kommt auch selten an, wenn überhaupt.
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
kontrollschild was darf ich darunter verstehen und wo kann ich schaun wie mein fahrzeug eingestuft wird
 
T

Turbo Marco

Gast
Sorry:

Kontrollschild = Nummernschild

Für die Versicherung: comparis.ch (Vergleich)
Für die Verkehrsabgabe klick

Die Verkehrsabgabe hier ist vom Kanton Zürich. Diese ist jedoch von Kanton zu Kanton unterschiedlich!

Bei einer Ummeldung ist eine sofortige Vorführung beim zuständigen Strassenverkehrsamt notwendig.
Man bekommt den Termin zum vorführen schriftlich vom STVA. Und die sind nicht gerade zimperlich!
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
danke schön:151::151::151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
damit wär ich vorsichtig. wenn dein fahrzeug im ausland angemeldet ist muss das fahrzeug auch überwiegend (d.h. mehr als 50%) im ausland bewegt werden, ausserdem darf sich das fahrzeug nicht länger als 3 monate am stück in D befinden, sonst ist das ganze steuerhinterziehung und wird richtig teuer. denke nicht das wird nicht kontrolliert, der zoll hat atm sowieso genug überflüssiges personal, da braucht dich nur jemand anschwärzen weil das auto täglich vor der haustüre steht...ich würds mir gut überlegen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi,

also ich würde dem Vorschlag von Nixplaner zustimmen.

Wollte so etwas änliches machen, Kroatische Zulassung, günstiger im Unterhalt. Habe es dann aber sein lassen, auch wegen geringerer Deckungssummen.

Ich würde es nicht machen. Zu viel Ärger und neidische Nachbarn hast du immer.

Gruss
Mirko
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
mhh da könntet ihr recht haben mal schaun denke aber das sich das nicht rentiert weil ich des ja dann immer da zum tüv bringen mußte und so weiter! aber kann ich mein auto weiter auf mein dad laufen lassen wenn er sein 2 wohnsitz ihr in deutschland hat?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Dein Auto auf deinen Vater anmelden (in D) kannst du natürlich. Das stört keinen
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
ok dann werde ich das so machen macht wahrscheinlich weniger ärger aber danke für die antworten
Grüße Lukas
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Dein Auto auf deinen Vater anmelden (in D) kannst du natürlich. Das stört keinen
natürlich stört das jemanden. es steht doch oben deutlich, ein fahrzeug das im ausland angemeldet ist muss sich auch zu über 50% dort aufhalten und nicht länger als 3 monate am stück in D, auf wen das fahrzeug nun angemeldet ist ist dabei absolut egal, ihr würdet dabei übrigens beide eine anzeige wegen steuerhinterziehung bekommen wenns aufkommt da du als fahrer das fahrzeug auf der deutschen straße bewegst ohne steuer dafür bezahlt zu haben.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
er wollte es jetzt über seinen Vater in D anmelden, zumindest habe ich so seinen letzten Beitrag verstanden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ou da blicke ich jetz nemmer durch, ich hatte das so verstanden ob er denn länger rumfahren darf wenn der vater einen zweitwohnsitz in D gemeldet hat.


aber soviel ich weis ist es seit 2007 auch nicht mehr möglich ein fahrzeug auf den zwitwohnsitz anzumelden sondern nur noch auf den hauptwohnsitz, aber da fragste am besten direkt bei der zulassungsstelle nach, die wissen das ganz genau.
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
ok ich danke euch werde mein auto auf mich selber anmelden wenn es nicht auf den 2 wohnsitz laufen darf.

Grüße lukas
 
Thema:

Schweizer Kennzeichen

Schweizer Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??

    Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??: Moin, in einschlägigen Verkaufsbörsen wird grad ein 2000er 4x4 mit heller, bzw. beiger Innenausstattung angeboten. Kennt jemand sowas? Schon mal...
  • Neu hier und glücklich, dass dieses Forum besteht ;)

    Neu hier und glücklich, dass dieses Forum besteht ;): N Abend zusammen. Habe mich soeben registriert da ich seit gestern zu den Vectranern gehöre ;) Habe noch viel vor mit dem Auto (frisch geprüft...
  • Hallo aus der Schweiz

    Hallo aus der Schweiz: Hallo an die Forumsgemeinde. Ich bin 28Jahre jung und seit gestern Besitzer eines Opel Vectra C EZ2004 mit 3.2L V6. Der C Vectra hatte mir schon...
  • [Fun] Echt Krass was da in der Schweiz passiert ist

    Echt Krass was da in der Schweiz passiert ist: link ist frei für alle, auch für die welche kein FB haben. Also in Deutschland wäre es anders gelaufen...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo zusammen, nun will ich mich auch kurz vorstellen, Ich heisse Katja, wohne mitten in der schweiz und hab meinen vectra nun schon...
  • Hallo erstmal - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??

    Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??: Moin, in einschlägigen Verkaufsbörsen wird grad ein 2000er 4x4 mit heller, bzw. beiger Innenausstattung angeboten. Kennt jemand sowas? Schon mal...
  • Neu hier und glücklich, dass dieses Forum besteht ;)

    Neu hier und glücklich, dass dieses Forum besteht ;): N Abend zusammen. Habe mich soeben registriert da ich seit gestern zu den Vectranern gehöre ;) Habe noch viel vor mit dem Auto (frisch geprüft...
  • Hallo aus der Schweiz

    Hallo aus der Schweiz: Hallo an die Forumsgemeinde. Ich bin 28Jahre jung und seit gestern Besitzer eines Opel Vectra C EZ2004 mit 3.2L V6. Der C Vectra hatte mir schon...
  • [Fun] Echt Krass was da in der Schweiz passiert ist

    Echt Krass was da in der Schweiz passiert ist: link ist frei für alle, auch für die welche kein FB haben. Also in Deutschland wäre es anders gelaufen...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo zusammen, nun will ich mich auch kurz vorstellen, Ich heisse Katja, wohne mitten in der schweiz und hab meinen vectra nun schon...
  • Oben