Vectra B Limo - nervtötetende Geräusche hinten links

Diskutiere Vectra B Limo - nervtötetende Geräusche hinten links im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe an einem Vectra B EZ 2001 (80000km Laufleistung auf schlechten Straßen) aus dem hinteren linken Bereich eine extrem nervende...
F

FTC

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
2
Hallo,

ich habe an einem Vectra B EZ 2001 (80000km Laufleistung auf schlechten Straßen) aus dem hinteren linken Bereich eine extrem nervende Geräuschentwicklung (Poltern) ...

folgende Sachen habe ich schon probiert
- Forumssuche, leider nix gefunden
- Kofferraum komplett leer, Rückbank umgeklappt, Türen und Klappe während der Fahrt teilweise geöffnet gehabt, Verkleidungen links und rechts gecheckt
- alle Gummilager der HA sehen zumindest optisch i.O. aus und haben auch keine Risse, Alterungserscheinungen o. fühlbares Spiel
- Federbein hinten links ausgebaut und komplett zerlegt... ebenfalls alles i.O.
- keine Anschlagspuren der Abgasanlage

nach umfangreichen Probefahrten habe ich das Auftreten des Geräuschs zumindest einigermaßen einschränken können.

- es ist nur bis ca. 30km/h sehr deutlich zu hören, darüber so gut wie gar nicht
- es ist kurvenunabhängig
- es tritt beim Anfahren, Bremsen und Lastwechsel durch zB. Gaswegnahme auf
- es läßt sich nicht alleine durch Schlaglöcher hervorrufen
- welliger Fahrbahnbelag begünstigt das Geräusch

...ich hoffe es hat jemand ne Idee :)

Gruß Falk
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo Falk, hatte ich auch. Hast du in letzter Zeit mal den hinteren Auspuff gewechselt? Der hat bei mir etwas geschlagen weil er nicht ganz lagerichtig (spannungsfrei) eingebaut war. Als das erledigt war blieb statt dem Poltern nur noch ein leichtes Malendes Geräusch. Das hintere linke Radlager wurde ausgewechselt und seitdem ist Ruhe im Karton.
Übrigens, bei der Gelegenheit wurde gleich hinten eine neue Buchse eingebaut. Das sah zwar äußerlich optisch noch gut aus, aber innen war es doch ziemlich ausgelutscht.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß, Jörg
 
F

FTC

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
2
Hi Jörg,

Auspuff war nicht ab und Radlager sind auch i.O. (kein Spiel und keine Geräusche in Kurven).

Ich habe festgestellt, daß die Geräusche bei schlagartigen Richtungswechseln vorkommen - zB. Ampel am Berg: Wenn man kurz zurückrollt und bremst polterts und wenn man anschließend anfährt ebenso. Langsam denke ich, daß es wahrsch. die HA-Lager sind. Da diese Lager aber kein fühlbares Spiel haben, stellt sich mir die Frage welche zu tauschen sind? Macht man nur die Lager der Lenker neu, oder auch die des HA-Trägers?

Gruß
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

die querlenkerbuchsen schlagen gerne aus . die vordern , also die der hinteren querlenker .
 
D

Dingoman

Frischling
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
7
vwjäger schrieb:
tach

die querlenkerbuchsen schlagen gerne aus . die vordern , also die der hinteren querlenker .
Hallo zusammen,

Bin neu hier und lasse diesen Thread mal wieder aufleben.


Kann man die selber wechseln? Sind die irgendwie eingepresst? Wo werden die genau befestigt? Hat jemand ein Bild/Photo?

Mfg,

Dingoman
 
N

Netgoost

Frischling
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
14
Ort
Merseburg
:banane: Hallo
Wenn Du die Querlenkerbuchsen wechsel´n willst solltest Du dir das passende Spezialwerkzeug besorgen und dann ist es mit ein wenig Kraftaufwand kein Problem die Buchsen zu wechsel.+
:wink1: "kleiner Tip am Rande am besten alle Buchsen der Hinterachse wechsel und dann die Spur und Sturz einstellen lassen aber achtung esgieb für die V-B Hinterachse geänderte Sollwerte von Opel
:super: Winke Winke sagt NETGOOST
 
Thema:

Vectra B Limo - nervtötetende Geräusche hinten links

Vectra B Limo - nervtötetende Geräusche hinten links - Ähnliche Themen

  • 18 zoll auf meinem vectra b limo.

    18 zoll auf meinem vectra b limo.: Moin Möchte mir demnächst neue Felgen aufs auto montieren will liebend gerne 18 zoll Nur finde nicht wirklich beispiel bilder wie das ausschauen...
  • Opel Vectra B Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001

    Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001: Hi jungs, War lange nicht mehr hier, hat dich viel verändert und ich hab beschlossen, meinen Vectra abzugeben. Mir fehlt die Zeit und die Lust für...
  • Opel Vectra C Sitztausstattung aus Caravan in Limousine

    Sitztausstattung aus Caravan in Limousine: Hallöchen zusammen... Bin noch ziemlich neu bei euch.. ;) Meine Sitzausstattung im Vecci ist leider nicht mehr die tollste... Nun wurde mir von...
  • Ebenfalls Hallo aus dem Ruhrpott!

    Ebenfalls Hallo aus dem Ruhrpott!: Hallo, mein Name ist Sascha, bin 43 und komme aus dem Kreis Recklinghausen. Ich fahre jetzt seit Dezember 16 nen Vectra C Limo ( BJ 11/03, 1.8 16V...
  • [Suche] Heckspoiler

    Heckspoiler: Hey Leute suche nach nem Speziellen Heckspoiler, da dieser in meinen Papieren eingetragen ist. Es geht um einen Schreiter Heckspoiler. Vieleicht...
  • Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • 18 zoll auf meinem vectra b limo.

    18 zoll auf meinem vectra b limo.: Moin Möchte mir demnächst neue Felgen aufs auto montieren will liebend gerne 18 zoll Nur finde nicht wirklich beispiel bilder wie das ausschauen...
  • Opel Vectra B Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001

    Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001: Hi jungs, War lange nicht mehr hier, hat dich viel verändert und ich hab beschlossen, meinen Vectra abzugeben. Mir fehlt die Zeit und die Lust für...
  • Opel Vectra C Sitztausstattung aus Caravan in Limousine

    Sitztausstattung aus Caravan in Limousine: Hallöchen zusammen... Bin noch ziemlich neu bei euch.. ;) Meine Sitzausstattung im Vecci ist leider nicht mehr die tollste... Nun wurde mir von...
  • Ebenfalls Hallo aus dem Ruhrpott!

    Ebenfalls Hallo aus dem Ruhrpott!: Hallo, mein Name ist Sascha, bin 43 und komme aus dem Kreis Recklinghausen. Ich fahre jetzt seit Dezember 16 nen Vectra C Limo ( BJ 11/03, 1.8 16V...
  • [Suche] Heckspoiler

    Heckspoiler: Hey Leute suche nach nem Speziellen Heckspoiler, da dieser in meinen Papieren eingetragen ist. Es geht um einen Schreiter Heckspoiler. Vieleicht...
  • Oben