Wasser im Beifahrerfußraum. Wärmetauscher?

Diskutiere Wasser im Beifahrerfußraum. Wärmetauscher? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Hab festgestellt dass nach langen Fahrten mit eingeschalteter Klima sich Wasser im Beifahrerfußraum sammelt. Hab jetzt mal die Verkleidung...
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hi,

Hab festgestellt dass nach langen Fahrten mit eingeschalteter Klima sich Wasser im Beifahrerfußraum sammelt.

Hab jetzt mal die Verkleidung und das Handschuhfach rausgeholt und gesehen das das Wasser da raus kommt (Bild roter kreis).

Ist das der Wärmetauscher? Wenn der undicht ist müsste dann nicht das Kühlwasser weniger werden?? ist bei mir nicht der Fall!

und wie bau ich das Teil aus?? muss ich dann das Kühlwasser ablassen??


Danke schon mal,

Mfg Opelaner
 

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Wasser im Beifahrerfussraum. Wärmetauscher?

hm joa sollte der wärmetauscher sein. wasserverlust wirst vorne nicht so schnell bemerken, da er wohl nur kleine mengen verliert. und ja das wasser solltest du beim tausch glaub schon ablassen sonst hast alles im innenraum
keine gewähr auf irgendwas ^^

grüsse
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Wasser im Beifahrerfussraum. Wärmetauscher?

ich tip mal eher drauf das der ablauf von der klima zu ist und da das kondenswasser in deinen innenraum mach. weiß jetzt nicht ob du nen a oder b vectra hast aber du hast bei beiden im motoraum an der spritzwand einen gummischlauch der da rauskommt und nirgends hin geht. die setzen ich meist mit dreck zu und da hast du dann auch so nen problem mit wasser im fußraum. den schlauch schneidest du unten etwas mehr auf und machst den richtig sauber. dann dürfte dein problem behoben sein. wenn es der wärmetauscher wäre, beschlagen meistens die scheiben sobald die lüftung an ist und es richt süßlich im innenraum.

ps hab grad gesehen das du nen vectra b hast.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: Wasser im Beifahrerfussraum. Wärmetauscher?

Danke schon mal für eure Antworten.

Also Süsslich riecht es nicht, das Wasser stingt eher.
Wenn ich die klima an mache fängt es gleich an zu tropfen wenn nur die Lüftung an ist ohne klima tropft da nix.

Wenn es bei uns aufgehört hat zu Regnen werd ich mal ans Auto gehen und nach dem Schalauch sehen.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Also der kleine Schlauch der an der Spritzwand hängt ist frei!

Neuste Beobachtungen: Egal ob klima an oder aus das Wasser tropft immer um so höher ich die Lüftung stelle um so häftiger tropft (Fliesst) es.

Da ist bestimmt schon ein halber Lieter rausgelaufen aber der Kühlwasserstand ist gleich geblieben!

Bitte Helft mir wass kann das sein???
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schalte mal die Heizung ein, dann wird ein Ventil geöffnet und heißes Kühlwasser kan in den Wärmetauscher laufen. Wenn dieser nun leer war, so müßte der Kühlwasserstand geringer werden.

Achso, richt das Wasser nach Frostschutz?
 
holgi70

holgi70

Foren As
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
127
Alter
53
Ort
Oerlinghausen/-Kreis Lippe
hi,

wenn das wasser tief genug ist, dann kansste ja goldfische im fußraum züchten :O

ne aber mal im ernst, hast du evtl. mal in letzter zeit ne motorwäsche gemacht? ansonten würde ich auch eher auf kondeswasser tippen.

viel erfolg der holger
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Schalte mal die Heizung ein, dann wird ein Ventil geöffnet und heißes Kühlwasser kan in den Wärmetauscher laufen. Wenn dieser nun leer war, so müßte der Kühlwasserstand geringer werden.

Achso, richt das Wasser nach Frostschutz?

Das Wasser riecht nach nichts und sieht ziehmlich frisch aus als ob man es Trinken kann und mein Frostschutz is ja Rot. Es Tropft vom oberen rand des Wärmetauschers runter. Kann da Ürgent eine leitung noch vertopft sein oder so? Ich hoffe nicht das ich das Amaturenbrett ausbauen muss!


Leider kann ich im moment den Motor nicht laufen lassen weil meine kiste nicht mehr anspringt:P Ein unglück kommt selten allein!
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
solch ein problem hatten wir mal bei unserem zafira

lief auch und dauernd wars nass wenn die klima anwar!
unser foh hat auch ewig gesucht gehabt...
im endeffekt war es nen dichtring der nicht richtig ausgestanzt war und das kondenzwasser der klima lief innen aus nem schlauch der eigendlich für etwas anderes gedacht war...
das wasser riecht bei dir auch nach nichts also könnte es dieses problem sein, kann mich nichtmehr genau erinnern aber wenn du genaueres wissen willst kann ich auch mal zum foh meister gehen (der wohnt 4 häuser weiter)

jedenfalls war das innerhalb von kürzester zeit gewechselt und alles war wieder in ordnung
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das würde ich auch sagen. Entweder ist es kondenswasser der Klima oder Regenwasser welches über den den Lüfter eindringt. Da wären dann der Ablauf verstopft oder eine Leckage irgendwo.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Ich Vermute auch stark das es Kondenzwasser ist nur weiss ich nicht wie ich die lekasche finden soll ohne das ganze Auto ausseinander zu nehmen.

Hat Villeicht jemand eine Zeichnung vom Kühlsystem oder so etwas in der art.

Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen kann zu suchen ohne gleich das Amaturenbrett rauszubauen?
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
fahr doch mal zum foh und frag nach...

wenn nicht kannst dich auch mal melden denn muss ich dir was von meinem selbsthilfebuch einscannen...
 
Thema:

Wasser im Beifahrerfußraum. Wärmetauscher?

Wasser im Beifahrerfußraum. Wärmetauscher? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Wasser in Zündkerzen hülse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Oben