Wo bekomme ich so einen Ausbau?

Diskutiere Wo bekomme ich so einen Ausbau? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, würde gerne mal wissen wo ich so einen kofferraumausbau für meinen vectra B bekomme?? oder hat einer ne anleitung wo wie man das selber...
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Goslar
hallo, würde gerne mal wissen wo ich so einen kofferraumausbau für meinen vectra B bekomme??

oder hat einer ne anleitung wo wie man das selber bauen kann??

 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
na also wer kauft den sowas..schön selber baun und dan erst lob für den ausbau ernten8)
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Goslar
ja würde ich versuchen wenn einer ne anleitung für mich hätte!?:super:

ich hab kein plan wie man sowas macht :Fragezeichen:
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Kannst ja mal bei ne anfrage machen ob sie dir da weiter helfen bzw. ne Anleitung zusenden würden.

Hier : Kofferraumausbau, GFK, Car HiFi, Einbau, SHOWEINBAU, GFK

Oder vielleicht hilft dir ja das weiter. Es ist aber nur ein Beispiel wie es sein könnte bzw. was da jetzt an Materialen vewendet wird dort:

Anleitung dazu wie folgt:ja:

Im Beispiel gehe ich auf einen Kofferraumausbau ein mit einer geschlossenen Kiste und einer Endstufe.

Als erstes solltet ihr euch gedanken machen wie denn die Form eure Form später aussehen sollte. Ebenfalls wo ihr was platzieren wollt. Seid ihr euch in eurem Konzept sicher geht es los an das Holzgerüst. Man nehme eine 19mm dicke MDF Platte (Baumarkt, m² ab 13€) und schneide sich diese so zu das man diese genau in den Kofferraumlegen kann. Nun baut man sich erst mal eine Kiste ebenfalls aus 19mm MDF in der später der Sub sitzen soll. Überlegt euch wie der Subwoofer ausgerichtet wird. In meinem Fall sitzt dieser mit der Membran schräg nach oben. Nachdem ich die Kiste nun fertig habe wird ein Loch auf die rechte Seite in die Kofferraumplatte geschnitten in die die Kiste ideal rein passt. Nun sitzt die Kiste auf dem Boden auf und die Kofferraumplatte Ist ca. 10cm über dem eigentlichen Kofferraumboden. Um die Platte einen Sicheren halt zu geben. Habe ich rechts und links noch ein Holzstück von ebenfalls 10cm dran geschraubt. Somit steht die Platte mit Kiste auf drei Stützen (Kiste, linke und rechte Stütze). Anschließend wurde Widerrum eine Platte geschnitten die an die Rücksitzbank lehnt. Diese muss mit der Bodenplatte verklebt und verschraubt werden. Anschließend kommen wir zu dem Ring in den der Subwoofer später sitzen soll. Schneidet zwei Ringe aus 19mm MDF Holz aus. Verkleben und feste verschrauben. Der Innendurchmesser muss so groß sein das euer Sub reinpasst. Der Außendurchmesser sollte ca 6-8 cm größer sein. Jetzt habt ihr auf jeder Seite genug Platz um den Sub später zu verschrauben. Mit einer Oberfräse könnt ihr noch eine art NUT fräsen das der Sub später versenkt ist und nicht so eklig raus steht. Jetzt müsst ihr die geklebten Ringe so positionieren wie euer Sub später liegen soll. Also durch Holzstützen oder ähnlichem den Ring verkleben. Er muss noch nicht bombenfest sein nur so das er die Position hat. Zum Verkleben am besten Baukleber nehmen. Ist sehr konsistent und gleichzeitig wird er schnell hart. Nun kommen wir zur Endstufen Abdeckung. Ich habe mir zwei Dreiecke geschnitten und eine Platte. Die drecke so groß und mit entsprechendem Winkel das die Endstufe später in einem Winkel zu meinen Augen ist. Die Platte dann auf die Dreiecke geklebt und rund um die Platte eine Art Reling gebaut das die Endstufe später nicht mehr zu sehen ist wenn GFK und Spachtelmasse oben drüber ist. Dran denken, das man Löcher für Kabel etc lässt. Jetzt muss das alles erst mal mit Stoff bespannt werden. Profis machen das mit Akustikstoff. Ich habe ein Bettlaken genommen, denn der Stoff muss nur elastisch sein. Dann habe ich alles mit Stoff bespannt zum verkleben habe ich Heißkleber benutzt bzw. einen Elektrotacker. Ruhig über den Subwooferring den Stoff ziehen. Kann man ja später wieder raus schneiden. Genauso auch bei der Endstufenbox. Auch darüber ziehen und später raus schneiden. Die Form entsteht jetzt also, jetzt ist noch die Möglichkeit das eine oder andere durch ziehen von dem Stoff oder einkleben von Holzstücken zu verändern. Denk dran den Stoff auch mit den Seitenteilen des Autos zu verkleben. Denn die Kiste vom Sub muss später je dicht sein. Jetzt kommts an den gehassten GFK. Als erstes Atemmaske aufziehen. So eine die Nase und Mund verschließt. Dann das Polyesterharz mit 2% Härter gut vermischen. Also 100ml Polyesterharz mit 2ml Härter. Was noch sinnvoll ist ganz viele Pinsel zu haben denn einmal mit dem Zeug beschmiert kriegste sie nicht mehr so leicht sauber. Also billig Pinsel kaufen. Nun wird der ganze labbrige Stoff mit dem gemisch getränkt. Schön auftragen und vor allem an den Stellen wo der Stoff auf dem Holz ist. Das ganze sollte dann ein aushärten (30 Minuten), jenachdem wie viel Härter und welche Temperatur. Es Gilt. Umso kälter um so mehr Härter. Ideale Temp. Ist so um die 20 Grad. Nun solltet ihr euch Glasfasermatten kaufen und diese in kleine Stücke reißen. So 10x10cm oder 5x5 cm. Denn jetzt heißt es wieder Maske aufziehen und immer wein kleines Teil Matte nehmen und mit einem NEUEN Pinsel schön auf euer mitlerweile festes Gerüst drücken. Also die Matte schön tränken. Das ganze sollte schon eine schöne Schicht geben. Also immer wieder die Matten etwas überlappen lassen. Das macht ihr jetzt recht lange bis ihr so 4-5 Schichten Matten drauf habt. Dann trocknen lassen. Diemal etwas länger. Das Zeug wird jetzt recht warm und die Farbe ändert sich ein bisschen. Ist dies geschehen geht es and ie scheiß Arbeit. Schleifen schleifen schleifen. Allerdings werden jetzt erstmal die Stoffteile die ihr vorher nicht mit eingepinselt habt weg geschnitten das euer Sub und die Endstufe zum Probesitz platz nehmen können. Passt noch alles? Ja? Perfekt. Denn jetzt kann erst mal alles grobe mit ner Flex geschliffen werden. Und anschließend heißt es mit der Hand schliefen. Um größere Löcher oder Unebenheiten zu stopfen nehmt am besten GFK Spachtel. Das ist so ein dickeres graues Zeug. Sieht aus wie Gips. Damit könnt ihr Locher füllen und anschließend wieder Spachteln. Das Zeug ist scheiß schnell trocken. Ca. 30 Minuten. Und dann immer wieder schleifen, füllen, schleifen, füllen usw. Glaubt mir ist ne scheiß Arbeit. Dauert gut 10 Stunden (jenachdem wie groß euer Kofferraum ist.) Aber danach sollte alles so glatt wie ein Babypopo sein. Und noch was ganz wichtiges. AUCH BEIM SCHLEIFEN MASKE AUF, DENN DER STAUB IST SCHÄDLICH) Anschließend könnt ihr Stolz sein und das alles mit Kunstleder beziehen, Stoff oder Lackieren lassen.



FERTIG

So hoffe bzw. denke mal das es für die ein oder anderen an Info sehr Hilfreich sein kann/könnte:ja:

p.s viel spaß beim Bauen dann8)
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
Was heist hier Anleitung???
Ähhmmmm einfach selber an Plan machen wie mans haben will, Bretter und Winkel kaufen und drauf los Zimmern!
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Goslar
Dankeschön:151:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was heist hier Anleitung???
Ähhmmmm einfach selber an Plan machen wie mans haben will, Bretter und Winkel kaufen und drauf los Zimmern!
naja wie gesagt ich hab überhaupt kein klan von sowas...

vielleicht verkauft ja einer so einen ausbau oder so :bowdown:

ich bin mir sicher das wenn ich sowas anfangen würde, nur sch... rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
in welcher ecke wohnst du denn???vielleicht kann dir der eine oder andere user behilflich sein....8)
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
Dankeschön:151:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.


naja wie gesagt ich hab überhaupt kein klan von sowas...

vielleicht verkauft ja einer so einen ausbau oder so :bowdown:

ich bin mir sicher das wenn ich sowas anfangen würde, nur sch... rauskommt...
War ja auch ned irgendwie böse gemeint! ;(
Und denk ned so negativ, des schaffst auch du.
Jeder schafft des, wenn ma sich bissl damit beschäftigt! ;(
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Goslar
dankeschön =)

und sieht es gut aus bei ihm?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

War ja auch ned irgendwie böse gemeint! ;(
Und denk ned so negativ, des schaffst auch du.
Jeder schafft des, wenn ma sich bissl damit beschäftigt! ;(
bin ja schon am überlegen ob ichs einfach mal versuche....

nur einfacher wär es, wenn jemand noch so nen teil liegen ha,t was er nicht mehr braucht;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Wenn du es aus MDF oder Spann machen willst dann frag doch mal ein Schreinermeister ind deiner gegend. Denn die bekommen sowas auch hin.
Aber selber machen kann man es auch wenn man sich wirklich zeit und geduldt nimmt dafür sonst wird das nix:ja:

Aber hab ja dazu wie man es/wie es geht geschrieben;(
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Goslar
das ist doch mal ne gute idee:ja:ich kenne da sogar einen... den frag ich mal bei gelegenheit...
 
Thema:

Wo bekomme ich so einen Ausbau?

Wo bekomme ich so einen Ausbau? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ??? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Oben