Zahnriemen gerissen !!!!!

Diskutiere Zahnriemen gerissen !!!!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mir isr gestern mein Zahnriemen gerissen :wand: Habe ich da noch eine Chance günstig weg zu kommen?? Oder ist mein Motor schrott?? Hab...
E

ein eisbär

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
3
Alter
41
Hallo,
mir isr gestern mein Zahnriemen gerissen :wand:
Habe ich da noch eine Chance günstig weg zu kommen??
Oder ist mein Motor schrott??
Hab hier gelesen das es sowas wie Freiläufer gibt wo sich Kolben u. Ventile nicht berühren??
Kann mir einer sagen ob es sich bei meinen 1.8 Vectra Bauj. 99 auch um sogenanten Freiläufer handelt??

brauch dringend Hilfe Danke, Danke
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du hast `nen 16V, oder? X18XE1? 115PS? Dann mach dir mal keine Hoffnungen...Freiläufer waren die alten 8-Ventiler von Opel.

Nimme erstmal den Kopf runter. Hauptsache, die Kolben sind heile. Eine Werkstatt kann das auch mit einem Endoskop prüfen. Wenn die Ventile krumm sind, sind die Ventilführungen im Kopf meist auch hinüber. Bin aber der Meinung, daß man die Teile bei den neueren Motoren einfach tauschen konnte..

Erstmal Kopf runternhemen. Dann schauen. Mit Glück nur die Ventile + Führungen neu. Mit Pech brauchst du vom Schrott `nen anderen Kopf. Kannst ja bei z.B. www.seik.de mal nach einem Preis fragen.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
es waren auch nicht alle 8v freiläufer... bj. 99 denke ich aber eher auch das er was abbekommen haben dürfte. bei wieviel u/min ist es denn passiert? wenn es bei leerlauf war kannst evtl. glück gehabt haben.
 
E

ein eisbär

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
3
Alter
41
Danke erst mal,

Ich werd mal schauen was sich sich retten lässt
Aber ich denke nicht viel, denn es ist wärend der Fahrt passiert.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Wann wurde denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt?
 
S

Stefanus666

Gast
Nabend!

Freiläufer sind nur die 2.0i C20NE Motoren und einige ganz alte 1.3er OHC und was es damals so gab.
Den Motor kannste wahrscheinlich komplett auf den Schrott schmeissen. Die Ecotec-Dinger sind meistens komplett Brei, wenn der Zahnriemen reißt.
Hab schon zig von diesen Motoren repariert, meistens sind der ganze Kopf und die Kolben Schrott, auch die Pleuelstangen und Lager können kaputt sein.
Habe schon Kunden gehabt, die nur den Kopf gemacht haben wollten, bzw einen neuen bekamen und ein paar Wochen später waren sie wieder da. Motor aufgemacht, und dann hatten sich die Kolben eine neue aber schiefe Bahn in den Zylinder gefressen, da war der Block dann komplett für den Container.
Laß den Motor besser nicht reparieren, Du kommst billiger bei weg, wenn Du einen neuen Motor einbaust. Kannst dann ja auch gleich auf 2.0 16V aufrüsten. Das würde nur die Hälfte kosten, die Motoren gibts ja hinterhergeschmissen................
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
C16nz sind auch Freiläufer!

Hatten diese Woche nen Honda Civic 1.5 16v,da war auch der Zahnriemen gerissen!Der Motor ist normal auch kein Freiläufer,doch wir haben einfach probeweise nen neuen Riemen rein und mal durchgedreht und siehe da Motor steht nicht,also Motor angeworfen und der ist ohne Probleme gelaufen!

Vielleicht auch mal probieren!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
wiegesagt, kommt auch immer auf die drehzahl an. mir ist mal n 12ventiler corolla die spannrolle geplatzt, an der ampel, im leerlauf. da waren nur zwei hydros defekt danach. man kann wiegesagt auch glück haben.
 
S

Stefanus666

Gast
Moin!

Ich rede ja auch von den Opel Öko-Dreck Motoren. Die sind fast immer Schrott. Beim C20XE kann man auch Glück haben und braucht nur ein paar Ventile tauschen, nur so ein X18XE hält nix aus.
Und beim Zahnriemenriss kommt es NICHT auf die Drehzahl an, die Kraft des Motors reicht auch im Standgas aus, um alles im Motor zu schrotten.
Mir ist damals beim Corsa GSi 16V der Riemen im Standgas übergesprungen, weil eine Rolle den Geist aufgegeben hatte, den Motor konnte ich komplett entsorgen. Ne Raperatur sollte über 4000,-DM kosten. Habe dann für 3000,-DM auf C20XE umgebaut.....
 
00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
209
Alter
39
Ort
Habichsthal
hi hab was von freiläufer gehört und das interresiert mich hab nen c20ne und wollte mal fragen was das bedeutet und ob ich des hab und obs was gutes is?
 
S

Stefanus666

Gast
Hi!

Ja, das ist was gutes. Der C20NE ist ein Freiläufer, das heißt, wenn Dir der Zahnriemen reißen sollte, nimmt der Motor keinen Schaden. Bei nichtfreilaufenden Motoren schlagen in so einem Fall die Kolben auf die Ventile und alles ist kaputt. Sollte Dich jetzt aber nicht davon abhalten, immer rechtzeitig den Riemen zu wechseln....
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
genau - der ne ist, sofern nicht der kopf extrem geplant wurde o.ä., ein freiläufer- d.h., zahnriemen neu auflegen und starten und gut!
 
E

ein eisbär

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
3
Alter
41
Hey,
Hab mal mit einen Bekannten nachgeschaut und hatte wohl auch Glück gehabt obwohl es in voller Fahrt passiert ist. die Kolben sind heil geblieben.(hoffe ich doch)

Was legt man denn so für ein Ventil auf den Tisch neu oder gebraucht?
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
kann nur ebay raten, d agibts manchmal komplette sätze neu und spottbillig :wink1:
 
Thema:

Zahnriemen gerissen !!!!!

Zahnriemen gerissen !!!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Zahnriemen gerissen !

    Zahnriemen gerissen !: Meine Frau fuhr ihren gerade erworbenen Opel Vectra aus,plötzlich klingelt mein Handy der Wagen würde nicht mehr fahren.Sie sagte Motorkontrolle...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

    Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

    [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS: Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer

    Zahnriemen gerissen? Leerläufer: Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Zahnriemen gerissen !

    Zahnriemen gerissen !: Meine Frau fuhr ihren gerade erworbenen Opel Vectra aus,plötzlich klingelt mein Handy der Wagen würde nicht mehr fahren.Sie sagte Motorkontrolle...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

    Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

    [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS: Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer

    Zahnriemen gerissen? Leerläufer: Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
  • Oben