Welches F16 Getriebe ist das?

Diskutiere Welches F16 Getriebe ist das? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, habe mal ne kleine aber wohl schwierige Frage. Kurze Info´s vorweg: Habe nen gemachten C20NE Motor in meinem Vetra A. Der Motor wurde da...
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M@trix

Mopedschrauber
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So, habe mal ne kleine aber wohl schwierige Frage.

Kurze Info´s vorweg:

Habe nen gemachten C20NE Motor in meinem Vetra A.

Der Motor wurde da vor meiner Zeit erst reingepflanzt ( Vorher 1,6Liter Motor drinne gewesen) und alles gut umgebaut. Jetzt habe ich mal ein wenig Geld ausgegeben und den Zylinderkopf bearbeiten lassen, Nockenwelle, sowie LexmaulRam usw usw usw.

Fährt damit echt super.

So was mich ankotzt ist halt das Getriebe. Vor dem Umbau mit dem Kopf ist er ca 215 laut Tacho gefahren. Drehzahl war da schon bei ca 6000U/min. Jetzt nach dem Umbau fährt er laut Tacho bei 230 in den Drehzahlbegrenzer :( Ist ja auch nicht so das Problem, ABER ich würde gerne wissen WAS für ein F16 ich drinne habe. Habe schon im Internet gesucht, um zu schauen wie man es erkennt, aber auf dem ganzen Getriebe ist keine Nummer zu sehen, wie auch ein Dutzend Seiten im Internet wo es beschrieben wurde wie z.b. Hier---> http://www.opel-infos.de/getriebe/gsident.html

Habe das Getriebe schon komplett gereinigt, mit Kärcher, das man es als Neu verkaufen könnte, aber nirgends eine Nummer zu erkennen, ausser die GM-Teilenummern der einzelnen Komponenten.

Kann man vieleicht an der Geschwindikeit erkennen ob es ein CR oder WR getriebe ist? Hier laufen sicherlich spezialisten rum, die mir helfen können :) Und wenn es schon ein WR Getriebe ist, was kann ich machen das er nicht in dern Begrenzer fährt....schnell will ich schon fahren, aber Begrenzer und Spritverbrauch bei 6500U/min finde ich schon echt hart dann :)

MFG
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Auf dem Deckel an der Seite sind zu 100% Ziffern eingeschlagen. Die sind aber nur sehr schwer zu erkennen. Geh mal mit einer Chrom-Politur drüber...dort findest du sicher etwas.
 
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M@trix

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Uff...wat ne arbeit...Danke für den Tip mit der Politur *fg*

Jetzt glenzt der Deckel und ich habe die Nummer gefunden...und das was ich erwartet habe: C355 Getriebe, also ein Kurzes...

Was für eins würdet ihr mir den empfehlen... wie gesagt laut Tacho bei 230 in den Drehzahlbegrenzer. Gibt ja verscheidene Übersetzungen beim F16.

MFG
 
vectra 16V

vectra 16V

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wo bist du den her, können wir tauschen, ich habe noch ein langes also w355
bin das an einem originalem c20ne gefahren, ist gute 210 gefahren, aber lange weg vom begranzer, der hat es nicht gepackt, deiner läuft dann bestimmt deutlisch schneller, und bestimmt auch ohne begrenzer!!

also wie gesagt, können tauschen wenn du willst, kommt aber auch drauf an wo du wohnst!!
ich wohne 29568, im östlichen Niedersachsen!
 
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Hannover Langenhagen...da wohne ich, also laut Postleitzahl kommst du aus hinter Celle :) ist ja nicht sooo weit.
 
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So ein Glück..habe beim Kumpel in der Garage von einem C18NZ Astra ein W375 Getriebe gefunden, dann hat sich das ja alles perfekt hingebogen :D

Aber THX nochmal für die ganze hilfe hier :ja:

@Vectra 16V

Kannst gerne das C Getriebe haben.... meld Dich einfach bei mir

MFG
 
vectra 16V

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nen W 375 ist aber schon wieder ganz schön kurz, zwar die lange übersetzung, aber dafür nen sehr kurzes differenzial!!

Dein getriebe ist leider doch nichts für mich!!
habe nochmal nachgeguckt, aber dein c355 ist genauso übersetzt wie mein F20!!

nur schwächer!
also egal!!

trotzdem denke ichda s du mit deinem neuen getriebe wrscheinlich die gleichen probleme haben wirst!!
für dich währe nen F16 W355 das besste!!
 
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M@trix

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Mmmmh das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Dahte das W steht für lange übersetzungX( Also das der 5.Gang länger übersetzt ist wie bei dem C Getriebe.

Bitte mal um aufklärung, jetzt bin ich völlig durcheinander......:nein:

Edit:

Habe folgendes in einem anderem Forum gefunden:

Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen, es kommen auch noch die einzelnen Gangstufen hinzu, die 3,72 sagt im Grunde genommen nur etwas über die Achsübersetzung aus, es müßte auf dem Deckel dann auch noch WR oder CR stehen, beim WR mit der Achsübersetzung 3,72 ist der 5. Gang z.B. mit 0,71 übersetzt während beim CR der 5. Gang mit 0,89 übersetzt ist
Das heißt doch, das das W372 im 5. Gang länger übersetzt ist als das C355 oder ??? Wenn ja ist es ja das was ich wollte: Der 5.Gang länger, damit er nicht mehr so hoch dreht.

MFG
 
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ja das stimmt, beim w ist der 5 länger als beim c, aber das 355 steht für ne achsübersetzung, also quasi beim hecktriebler die übersetzung in der hinterachse, nur hier halt vorne mit drin, ist beim 355 halt 1:3,55 und beim 375 halt 1:3,75, was bedeutet das die achsübersetzung bei den 375 kürzer ist, kürzer heißt mehr beschkleunigung weniger endgeschwindigkeit!!
und kürzer heißt schneller und weiter hochdrehen für geschwindigkeit!!
hast zwar dann nen längeres getriebe in den gängen, aber die achse gleicht das fast wieder aus!! zumindest in der geschwindigkeit, ob sich das darauf auswirkt wie der motor das getriebe ausdreht weiß ich nicht, aber ich denke es wird sich nicht viel ändern
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
also ich bin ein c20ne mit vorfacelift F16WR
und jetzt mein GT mit Facelift F18CR glaub ich (geh ich jedenfalls von aus, da es da auch getriebewechsel gab)
und ich muss sagen das WR is wirklich "lang" übersetzt, ich konnt damit laut tacho über 240 fahren (natürlich bergab rückenwind etc) im 5., im 4. hat ich die 200 immer geknackt ohne begrenzer..
beim GT land ich bei 180~190 im begrenzer im 4. und über 210 kam ich mit dem 5. auch noch ned, allerdings kam da kein begrenzer
 
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M@trix

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Mmmh Kopf mal rauchen lassen :)

Also soweit ich verstanden habe ist es ja so, das das C355 eine Achsübersetzung von 3,55 hat, das W355 auch. So und das W372 halt 3,72.

Man kann doch jetzt die Übersetzung vom Motor über das Getreibe auf die Räder ausrechnen wie folgt (Schlagt mich wenn ich einen Gedankenfehler habe :D ) :

Getriebe * 5.Gang

Also
Beim c355 wäre es ja 3,55*0,89 = 3,15 Übersetzung ca.
Beim w355 wäre es 3,55*0,71 = 2,52 ca.
Beim W372 wäre es 3,72*0,71 = 2,64

Also falls ich nicht völlig falsch liege ist das W3,72 ja recht gut übersetzt im gegenzug zum C355 im 5.Gang.

MFG
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
ich weiss zwa rnich ob die rechnung jetzt richtig ist, weil es spielt ja auch die achsübersetzung eine rolle hab ich mir mal sagen lassen,
aber im grunde würd ich sagen das das w375er nur geringfügig kürzer wie das w355 ist..

ich würd mir vielleicht an deiner stelle das f20 verbauen..
oder eines von den F18WR wenn du eins kriegst.. die sind auch beim WR etwas kürzer übersetzt wie die f16 wenn ich mich recht erinner

hab grad ne nette seite entdeckt, www.opel-infos.de
da steht einiges zu den getrieben
 
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M@trix

Mopedschrauber
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@Chaos:

Die Achsübersetzeung ist doch drinne beim Berechnen: 3,55 fürs C355 und 3,72 fürs W372 :) Desweiteren ist das F20 Getriebe genauso übersetzt wie das C355 von daher würde mir das gar nix bringen ausser ein Getriebe was mehr Drehmoment verkraftet :) Die F18 will ich net, warum auch, bringt mir auch nix, ausser das ich teuer Geld dafür blechen muß.
Die Opel-Info Seite kenne ich, aber THX dafür :D

@All

So zur Info für andere, die vieleicht mal das selbe Problem haben usw:

Habe das W372 jetzt eingebaut, und muß sagen: GENAU SO wollte ich es haben :)
Die Endgeschwindigkeit behält er bei. Gut er kommt zwar ab 200 (da hört jetzt mein 4.Gang auf *gg*) nicht mehr soooo flott auf 230 mit dem 5.Gang, aber er dreht dafür bei 230km/h nicht mehr bei 6500U/min sondern nur noch bei ca 5300U/min. Das schont 1. den motor, 2. ist er wesentlich leiser und 3. weniger Sprit wird durchgehauen. Der rest vom Fahrgefühl ist eigentlich recht ok. der 1. Gang ist am anfang, bis ca 2000-3000 U/min nicht gaaanz so agil wie beim C355, aber danach ist alles wie immer :) Bin sehr zufrieden jetzt damit.

MFG

PS: Die angaben beziehen sich alle LAUT TACHO :)
 
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