Bordcomputer Vectra B ..

Diskutiere Bordcomputer Vectra B .. im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, habe ne Frage zum Bordcomputer bei nem Vectra B Bj. 97 STH 1.8 16V CD. Ich weiss, dass dieses Thema schon öfters aufkam, aber in keinem...
S

Sin_MK

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
6
Alter
38
Moin,

habe ne Frage zum Bordcomputer bei nem Vectra B Bj. 97 STH 1.8 16V CD.

Ich weiss, dass dieses Thema schon öfters aufkam, aber in keinem wurde mir so richtig klar, was da mein Auto betrifft.

ich habe als ausstattung die CD Version (was auch immer das eigtl. bedeutet O_o), also Klima und so .., nun habe ich ja das Display mit Datum Uhrzeit und Aussentemperatur. Allerdings hätte ich gerne ne ganze Bordcomputeranzeige mit z.b. durchschnittsverbrauch - die ist ja auch im selben display mit bestimmen ausstattungsvarianten (laut handbuch ..).

Nun meine Frage: Wie kann ich den BC nachrüsten? Was kostet es? Kann ich nicht einfach irgendwas zusammenschließen und die Infos kommen?

Hab 0 Ahnung von Autotechnik also bitte für newbs :)


Danke für ne Antwort!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Und nochmal: Es gibt Bienchen und es gibt .... äääähhh,sorry,das war was anderes.
Es gibt beim MID (Bordcomputer) und beim TID (Datum,Uhrzeit und Radiosender) grundsätzlich mal 2 verschiedene Stecker,Gelb und Grau. Das heisst,das MID,welches du einbauen möchtest,sollte den gleichen Stecker haben.wie dein Auto jetzt hat. Ausser du bastelst alles um. Der Graue Stecker ist glaub 32-polig und der Gelbe ist 26-polig. Beim Gelben sollten,bis auf einen Pin,alle belegt sein,dann sind zumindest schonmal die Kabel vorverlegt.
Dann brauchst du nen Geber im Wischwasserbehälter,ist der nicht drin,brauchst du vermutlich nen komplett neuen Behälter. Ausserdem brauchst du nen Geber in der Ölwanne für die Ölstandskontrolle,ist der auch nicht drin,brauchst du ne andere Ölwanne.

Wie die Sache mit der Verbrauchsanzeige funzt,kann ich dir auch nicht sagen,vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen.
 
V

Vectraaufbau

Eroberer
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Castrop-Rauxel
Bei der Verbrauchsanzeige die funktioniert wenn alle Kabel dran sind um einen genauen Verbrauch zu haben sollte der MID allerdings auf das Fahrzeug eingestellt werden hat bei mir der Opelhändler für 10 Euro gemacht da werden die Reifen eingegeben und noch andere Daten ansonsten da ich keine Lust hatte alles wofür ich keine Sensoren hatte neu zu machen habe ich diese einfach überbrückt und auf masse gelegt.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wie vectraaufbau schon sagte,sensoren auf masse legen.der rest wie verbrauch usw. kommt vom steuerteil,deswegen au neu programmieren.
du brauchst au noch einen neuen wischerhebel weil da die tasten zum umstellen dran sind.
 
A

Abbuzze

Frischling
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2
Alter
42
Hallo,

vor dem selben Problem stehe ich auch. Habe aus einem BJ 97 CD 2.0 16V einen BC mit dem 32 poligem grauen Stecker samt Wischerhebel bekommen / Unfallauto. Habe dann das Cockpit aus meinem BJ 96 CD 1.8 16V rausgerissen und mußte feststellen das da nur ein gelber vorhanden war :P. Da dachte ich mir beue den bei meinem Vater rein. Erst alle Foren durchsucht, auch hier. Viele schrieben das es auf die Bj ankommt, Facelift den grauen, Vorfacelift den gelben. Dachte nun, ok habe einige infos gesammelt, da wird schon passen. Nun habe ich bei meinem Vater das Cockpit rausgerissen BJ 99 100 1.8 16V Jahre Opel Sondermodell, aber nix da mit grauen Stecker :nein: auch nur ein gelber vorhanden. Woran erkennt man ob einen nun Nachrüsten kann. hängt das von der Motorisierung oder Ausstattung an wie damals bei meinem A Vectra? Bei ebay wird doch auch geschrieben passt in jedes Modell und warum finde ich bei Ebay nur welche mit grauen Stecker, die mit dem Gelben sind vom Omega?!?!
 
V

Vectraaufbau

Eroberer
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Castrop-Rauxel
Ich hatte auch einen gelben Stecker und vieles was bei Ebay angeboten wird mit denn Steckern denen ist es egal ob er passt hauptsache verkauft.
Wenn man viel Ahnung von Elektrik hat kann man die Stecker auch ändern
aber wie gesagt das setzt einige Kenntnisse voraus.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Es gibt auch B-Vectras mit nem gelben Stecker,meiner zum Bleistift.
Is ein 1,8er Facelift. Warum das so unterschiedlich ist,kann ich dir auch net sagen.
 
A

Abbuzze

Frischling
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2
Alter
42
Naja, dann werd ich wohl passen müssen. Ist nur schade, wenn man die Suchfunktion benutzt, hunterte Beiträge kommen und irgendwie ist da nichts qualifiziertes dabei oder es liegt wohl am Auto. Bei meinem nun verschrotteten A Vectra war da doch alles einfacher, da konnte man sagen, der benötigte Stecker liegt bei dieser Motorisierung, mit der Ausstattung und dessen BJ bereit. Na man sehen ob ich mir da was bauen kann, leider sind die Freundlichen bei uns auch nicht gerade so fit, mir da Auskunft zu geben was Phase ist
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der unterschied von gelb zu grau ist die anzeige der check funktion.es gibt 2 arten von displays.umbauen ist möglich nur würde ich schon das display nehmen was zum stecker passt.is einfach zu viel text mit den kabeln.geht zwar alles zu machen nur kommst besser weg wenn du dir eins holst was passt. laut meiner info is gelb vorfacelift und grau facelift das scheint aber wohl net zu stimmen.
 
sonnyblack110

sonnyblack110

Mitglied
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
38
Alter
38
Hallo
kann ich irgentwie erkennen ob ich einen mid nachrüsten kann ohne irgentwas auszubauen, vieleicht im motorraum oder so:)? Ich habe den 1,6 16v vectra b vieleicht hilft euch das ja so weiter
vielen dank schon mal
 
Thema:

Bordcomputer Vectra B ..

Bordcomputer Vectra B .. - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Bordcomputer Vectra C - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Vectra b Schlachtung

    Vectra b Schlachtung: Schlachte gerade einen vectra b 1,8 16V bis auf Motor und Getriebe noch alles vorhanden. Mit Bordcomputer. Bei Fragen pm
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra C Bordcomputer Vectra C

    Bordcomputer Vectra C: Guten Abend, seit kurzem habe ich einen Vectra C Caravan, Bj. 2004. Leider lässt sich die Wetterwarnung mit keinem Knopf quittieren, weis jemand...
  • Oben