HILFE, 3.0 CDTI nimmt mal wieder kein Gas an

Diskutiere HILFE, 3.0 CDTI nimmt mal wieder kein Gas an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, sorry, ist bei mir gerade sehr eilig, konnte nicht erst noch lange suchen... folgendes: Ich hab den Vectra 3.0 CDTI AT-5 (EZ 12/03)...
Mumpie

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Tripel-As
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Hallöle,

sorry, ist bei mir gerade sehr eilig, konnte nicht erst noch lange suchen... folgendes:

Ich hab den Vectra 3.0 CDTI AT-5 (EZ 12/03). Im März 2007 (ca. 70tkm) sprang er schlecht an un nahm beim beschleunigen kein Gas an, fing an zu bocken. Beim FOH konnte kein Fehler gefunden werden, man hatte vorsorglich noch den LuFi erneuert und die Kiste lief wieder wie ein "Blitz". Heute, ich fern der Heimat in Schwerin, fing das Theater wieder an. Ich bin früh los (Nähe Hannover), Tempomat auf 140, bin entspannt angekommen, nach einem halbstündigen Aufenthalt dann das Disaster. Der örtliche FOH konnte so auch keinerlei Fehler feststellen, tippte wie auch seinerzeit mein FOH auf die Einspritzpumpe (ca. 4t€ !!!), vor nächster Woche eh nix zu machen. Ok, ich dann halt noch ein paar Kunden "abgestottert", zwischenzeitlich lief er einige kilometer zum nächsten Kunden einwandfrei... danach wieder nicht, und dann ging es langsam gen Heimat. 30km vorm Ziel lief der Wagen plötzlich wieder wie geschmiert bis nach hause.... !?

Gibt es hierzu Anhaltspunkte oder Erfahrungen?
Gibt es hier evtl. thermische Hintergründe oder Auslöser?

Vielen Dank, ein langsam aber sicher mit Audi liebäugelnder Mumpie
 
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Gast4848

Gast
Die Hochdruckpumpe is leider einer der Teile am 3L V6, das gerne ma kaputt geht. Denk ma da wird der Fehler auch liegen, weil wenn kein Druck da is, kann keine Leistung mehr kommen. Wenn der dann kein Gas mehr annimmt, wird wohl nix mehr gefördert von der Pumpe!

Aber erkundige dich vor dem Austauschen mal zwecks überholen der Pumpe. Sollte funzen und wesentlich billiger sein... Das teure wird aber auch das Ein-/Ausbauen sein, da die direkt zwischen den Zylinderköpfen unter dem Saugrohr sitzt.
 
Mumpie

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Tripel-As
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Hoi Leuts,

boah glaubse, ich sach Sie...
nach einer knappen Woche kam nun endlich ein zögerliches Nicken seitens der Reparaturkostenversicherung. Kostenrechnung wird sofort kalkuliert und zum FOH gefaxt. Laut Vertrag gibts 40% auf Material und 100% auf Lohnkosten.

Das teure wird aber auch das Ein-/Ausbauen sein, da die direkt zwischen den Zylinderköpfen unter dem Saugrohr sitzt.
Das sieht aber laut Kostenanfrage vom FOH nicht so aus... 2800,- für Material und nur 500,- für Lohn... zzgl. MwSt. X(
Die wollen dann auch gleich einen neuen Zahnriemen auflegen, der wäre eh in 40.000 fällig und muß sowieso mit runter.

Ich hoffe da lässt sich auch so noch was reparieren. Morgen werde ich wohl näheres erfahren.

Nur was mich wurmt, dass der Karren zwischendurch wieder ganz normal läuft/lief... !?

BTW:
Ich schaukel die ganzen Tage schon mit nem neuen Zafira 1.8 (140PS) durch die Lande... chic mit dem Glasdach, Teilleder und schneidigem Verbrauch deutlich im zweistelligen Bereich X( ... kanns ja wohl nicht sein, oder?

Der urlaubstornierende Mumpie
 
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Gast4848

Gast
Naja, dass die Pumpe net billig is is klar, aber im Vergleich zu den Lohnkosten einer 1.9er Hochdruckpumpe is es beim 3Liter extrem teuer... Sei froh, das der opel da so entgegenkommt - wären andre bestimmt auch!

Dumm wirds erst, wenns die Pumpe wohl doch garnet war, sondern der fehler wo anders liegen sollte. Aber wir wollen ma net den teufel an die Wand malen. ;(


Wegen dem Zafira:
Der 1.8er is zwar gut, aber der Zafira auch sauschwer! Klar das der gern bissl mehr brauch, aber is fast normal bei den Kisten...
 
Mumpie

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Tripel-As
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Moins,

so, für die interessierten V6 Diesler unter uns:
Ich komme gerade vom FOH... Kostenvoranschlag rund 3.800,-. Die Versicherung zahlt nun freiwillig gemäß AGBs 1.600,- dazu (40% der Mat.-Kosten ohne Handelsspanne und 100% Lohn), deren Kalkulation liegen 3.500,- zugrunde.
Dann kommen nochmal lockere 400,- für den neuen Zahnriemen samt Kinkerlitzchen dazu. Eine Reparatur ist laut FOH nicht möglich.

Der Mumpie
 
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So, nachdem ich mein Wägelchen am Freitag wieder abgeholt habe, ein ausgiebiges Wochende in und um Berlin verbracht habe, und diese Woche auch schon wieder auf Kundschaft war, präsentiert mir mein Postbote heute einen etwas dickeren Brief vom FOH X(

Dank der Reparaturkosten-Versicherung brauche ich nur 60% Material zahlen... zumindest ein kleiner Trost. Und den Zahnriemen haben Sie auch gleich mit gewechselt :(

Der Mumpie

P.S.:
Die Kosten... ;)
 

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rolli

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Hallo Mumpie,

was ist denn aus Deinem Pumpenschaden geworden.
Funktioniert das Fahrzeug wieder?
Habe genau das gleiche Problem.-

rolli
 
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was ist denn aus Deinem Pumpenschaden geworden.
Funktioniert das Fahrzeug wieder?
Habe genau das gleiche Problem.-
Moin,

wie in diesem Fred zu lesen wurde das Ding ausgetauscht... und seitdem läuft der Trecker auch wieder einwandfrei.

Wenn Du keine Garantie mehr hast, solltest Du Dich um eine solche Reparaturkostenversicherung kümmern... dat lohnt sich ;(

www.garantie-direkt.de - die Reparaturkostenversicherung / Gebrauchtwagengarantie für Ihr Fahrzeug : Gebrauchtwagen-Garantie

Der Mumpie
 
rolli

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Frischling
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Hallo Mumpie,
danke für den Tip. Habe heute meinen Vectra aus der Werkstatt geholt. Sie konnten den Fehler nicht findenbzw. das Lesegerät wollte keinen Fehler finden.
Hatte den Leistungsverlust bei leichtem >Frost vier Tage hintereinender, bis das Fahrzeug die BTmp. hatte, dann war alles wie immer.
Kann doch nicht sein, dass man da keinen Fehler rauslesen kann.
Habe noch bis ende März Garantie und werde wohl darüber hinaus das , was ich bei der KFZ Versicherung einspare in eine Teileversicherung investieren.
Fühle mich schlecht beraten und behandelt, bin Sauer und soll nächstes Jahr einen INsignia Kombi kaufen.-
Möchte den Vectraam liebsten wieder umtauschen, auch wenn ich sonst sehr gerne damit fahre.-

Danke für den Tip mit der Garantie. Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Die versichern sogar nen OPEL Speedster,hä, wer hätte das gedacht.
rolli
 
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Das hat bei mir damals auch so angefangen, dass er erst wieder richtig lief wenn er warm genug war... aber irgendwann ging gar nichts mehr.

Danke für den Tip mit der Garantie. Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Die versichern sogar nen OPEL Speedster,hä, wer hätte das gedacht.
rolli
Jou, ich hatte mich dort erst einmal telefonisch gemeldet und alles hinterfragt.
Der Kollege meinte dann so sinngemäß: wenn jetzt noch mehr V6 CDTI mit der Pumpe bei denen reguliert werden müssen, wird das Modell nicht mehr versichert bzw. angenommen X(

So long
der Mumpie
 
rolli

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Frischling
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@mumpie

das sind ja keine guten aussichten.
Mein FOH will die Pumpe, wenn sie es ist reparieren.
Ich will den Diesel wieder loswerden.Mensch, so ein schönes und praktisches Auto.Der Motor ist ja aus einem ISUZU Geländewagen, denke ich.
Blieben die alle in der Wüste liegen, oder was.-
Na ja, ich bin jedenfalls auch deshalb enttäuscht, weil sich bei den hiesigen Recherschen noch herausstellte, das mein Vectra ein Leasingrückläufer ist und der Verkäufer, der bei mir Patient ist, mein Vertrauen missbraucht hat und mich schlichtweg angelogen hat.
Ausserdem haben die in der Werkstatt da schonmal was im Bereich des Turboladers gesucht. Die Schläuche sind recht neu und die Schlauchschellen
sind auf jeden Fall bewegt worden.
Vielleicht war schonmal Öl im Luftleitungssytem.-
Also bin ich an erster stelle zwischenmenschlich enttäuscht, der Rest ist Herstellermus und Vorenthaltung des Wissens hierüber.-
rolli
 
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Mumpie

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Tripel-As
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Na nu schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn...
Der Motorblock ist sicher vom Isuzu (LKW glaube ich sogar), das drumrum organisiert m.W. Opel selbst, resp. auch Saab... bei denen gibts aber wohl gravierendere Probleme.
Also trete Deinem FOH mal ordentlich auf die Füße, damit die garantiemässig noch was machen können...:(

Der Mumpie
 
rolli

rolli

Frischling
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@
Das werde ich dann am Mittwoch wieder tun.
Kalt genug ist es ja nun:kaputt:

Bist ja fast in meiner alten Heimat, seh ich grad.
In Stadthagen z.B. hab ich früher mal Squash gespielt, bei Punktspielen und Turnieren.

rolli
 
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juhu2502

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Na toll,

Ich habe genau das gleiche.
Ich fahre und wenn ich bei diversen Geschwindigkeiten aufs Gas trete passiert nix auser das er zurück schaltet und dann kommt nichts....
Danach stottert er und dann kommt mal wieder ein kräftiger Schub.
Bei dem ersten Besuch fand mein Händler auch nichts und meint das es komisch ist das keine Kontrolllampe anging oder man auch nichts auslesen kann.
Jetzt lese ich den Text und kann mir eigentlich denken was es ist?:nein:
Und das bei einem Auto was gerade mal 5 Jahre ist Toll sage ich nur dazu.
 
Mumpie

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Tripel-As
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Moin,

klingt ganz klar nach Hochdruckpumpe X(
Ich sach nur: sieh zu dass Du eine Reparaturversicherung abschließt (Link weiter oben) oder den Karren schnell wieder los wirst.
Bei Deinem Chip trittst Du Deinen Brenner sicher auch mal öfter ordentlich... da kommen dann auch bald die Laufbuchsen... heisst, ein neuer Motor ist fällig. Laut FOH 15.000-20.000 Euro X(
Meiner steht mittlerweile die 6. Woche in der Werkstatt weil die keinen "passenden" Ersatzmotor finden. Der erste Y30DT passte da überhaupt nicht rein und Opel selbst hüllt sich auf mehrfache Nachfrage in Schweigen


Irgendwann rief so'ne Trulla vom Kundenservice an, ob ich mit der Beratung zufrieden gewesen sei und ob ich Opel jederzeit weiterempfehelen würde... meine Antwort könnt Ihr Euch sicher denken


Der Mumpie
 
rolli

rolli

Frischling
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das hab ich auch schon alles hinter mir.
ein freund arbeitet bei porsche.
hier hat man die anweisung, bei td motoren beim ölfüllstand 0,5 l unter max. zu bleiben.
gesagt,getan und mein opel hat seither nicht mehr geruckelt und gezuckelt.
das zum thema fehlerauslesen und abzocke in der werkstatt.
natürlich gibts viele möglichkeiten des defektes, aber so wars bei mir.
ein mulmiges gefühl bleibt trotzdem, wenn ich diesen threat lese.
also, versuchs mal mit weniger öl.-

rolli
 
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juhu2502

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Die EDS Software ist seit einigen 1000 Km schon nicht mehr drauf was man auch merkt...... wurde wohl von Opel mal überspielt.
Mit ÖL mhhh es ist noch alles original wie von der letzten Riesen Inspektion....

Was soll ich machen..... meine Mutter meinte auch ja ja ich übertreibe mal wieder mit den Kosten.... aber ich rede darüber halt offen und nach dem was ich hier lese.....
Heute war mal wieder alles Ok und egal wie ich fuhr alles TOP.
Wie hat es bei euch angefangen...
nur mal ab und zu oder war es da und ging auch nicht mehr weg..
was sind die folgesachen die kommen werden....
springt er morgens nicht mehr an?
Und was mach ich wenn ich den Opel am Donnerstag in die Werkstatt bringe und die sagen da ist nix?
 
rolli

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Frischling
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wie ich schon sagte, lass doch mal nen halben bis 3/4 liter öl raus.
dann mal gucken.

rolli
 
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juhu2502

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Montag werde ich die Teile bestellen lassen.
Sie haben nach einen Tag rausgefunden das eine Art Modul an der Einspritzanlage oder Pumpe defekt ist und dieses das Problem verursacht.
Jetzt habe ich das Auto nochmal wieder...
Und mehr wie 70 Km/h fährt er nicht wirklich... er rucktelt häftig und naja gut knapp 14 Liter gehen durch.......
Ich bin gespannt wenn die drinne ist und das dann alles besser wird.
Ach ja kostet "nur" 850 €..........
macht dann mit Xenonlicht und einer neuen Lenkung u die 2000 € und mehr....
Naja macht ja nix..... habe im Januar erst 2100 € bezahlt....
Man sollte generell bei diesem Auto jeden Monat 500 € weg legen....
Bin gespannt wieviele 1000 € die nächsten 30.000 Km drauf gehen....
bestimmt ein neues Fahrwerk neuer Turbo und co.......
K..... könnt ich:))
 
D

Dejan

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Hallo leute, ich besitze ein Vectra 3,0 cdti sport Y30DT bj 11/2004 mit 210000km... habe folgendes problem.... hinter dem normalen diesel geräusch hört man im hintergrund ein leichtes regelmässiges tackern oben in der motorkammer, hinzu fängt er an ab und zu leistungsverlust zu haben wenn es feucht draussen . Das macht sich bemerkbar wenn ich bei niedriger drehzahl im höheren gang fahre,oder wenn ich etwas aggressiver fahre. Fahre ich stink normal ist alles ok. Hat das eine was mit dem anderen zutun???? immer wieder wenn ich in eine werkstatt anfrage werden die einspritzdüsen gennant. Fehlerauslesung sagt Vorglühzeitrelaise was ich getauscht habe:( hat jemand ne idee????
 
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