Nockenwellensensor

Diskutiere Nockenwellensensor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach gemeinde, heute hat mein auto mal wieder gezeigt das es lebt, die mkl ging an. bin dann gleich mal beim foh reingeflogen und der hat nach...
holgi70

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tach gemeinde,
heute hat mein auto mal wieder gezeigt das es lebt, die mkl ging an. bin dann gleich mal beim foh reingeflogen und der hat nach auslesen den nockenwellensensor festgestellt.
jetzt meine frage:

1. kann es auch nur am kabel liegen?
2. warum kostet das teil 90€uros und bei ebay nen zwanni??? gibt es da einen unterschied?
3. kann ich das selbst erledigen?

hab nen x18xe, bin der meinung das mit einbau über 200 €us nen bissel viel ist.
wie ist eure meinung?

edit:
die sufu hat mich nicht weiter gebracht :cry:

grüße holger
 
V

vectra 2.6

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Kannste selber tauschen, musst die Zahnriemenabdeckung vorn abbauen und die schwarze Kunststoffabdeckung die im Ventildeckel sitzt. Dann kommst du dran. Würde auf ein originalteil zürückgreifen ist sicherer und hat 2 Jahre Garantie. :151:
 
F

FrecherMichel

Gast
Guden Abend....

Noch ein Tipp zum Originalteil....
90 Euro sind schon ein bissel viel... Besorg dir das Teil von der Firma BOSCH beim Teile und Zubehörhändler. (TROST oder BOSCH-Dienst)

Ich konnte dadurch bei meinem Kurbelwellensensor 36,20 Euro sparen. Und BOSCH ist meistens eh der Originalteile-Lieferrant.

Gruss Michel
 
KIZvectra

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Bawü
Hey
ich habe genau das gleiche fahrzeug und auch das gleiche problem ich arbeite in ner freien werkstatt.also ich habe heute mal geschaut was so nen nockenwellenpositionssenor kostet also die liegen so bei 70€ und da haste auch garantie druf.und einbauen ist kein thema,jetzt wäre meine frage wie oft des ding den so kaputt geht?hat jemand erfahrung damit?
ist des dann bei dir auch so das dein fahrzeug manchmal ruckelt bei niedriger drehzahl wenn du beschleunigen willst?

mfg
KIZvectra
 
H

huggy

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Hallo,
ich hatte Probleme, die Zahnriemenabdeckung auszubauen. Der Sensorwechsel ist ein Kinderspiel.
mfg huggy
 
holgi70

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hallo zusammen,
erstmal danke für die antworten! ich habe mich gestern nochmal mit der sache befasst und mal ein bischen rumgedoktert, also ich hatte den deckel von der zündkerzenverkleidung ab um mir mal überhaupt ein bild zu machen, dann hab ich die batterie abgezogen und mal alle stecker durchgeschaucht weil mir einige ziemlich locker vorkamen (trotz dieser spange zur sicherung). zuletzt hab ich alles wieder zusammen gehabt und meinen motor gestartet, jetzt leuchtet die mkl nicht mehr??!! naja mal schauen wie lange das gut geht und oder ob es davon abhängt wie warm der motor wird.
also wenn ich den sensor tausche müsste das aber alles sein, oder muss ich das kabel mit tauschen? dieses sieht mir dann nach ner blöden arbeit aus.

grüße der holger
 
KIZvectra

KIZvectra

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Bawü
Hey holger
ist ja schön das deine kontrolllampe nemmer leutet aber der fehler wird trozdem im steuergerät abgelegt sein,ist bei mir auch so meine lampe leutet nicht aber der motor strottert so bei 2000 umdrehungen wenn ich gas gebe.also wenn ich den nockenwellen sensor wechsel dann würde ich auch gleich das kabel mitwechseln nachher hast du irgendwo im kabel nen kurzschluss drin oder des kabel ist nicht mehr richtig isoliert dann mach dir lieber die arbeit und tausch des auch mit aus und dann ab zur werkstatt fehlerspeicher löschen und dann ist gut.
Darf man mal fragen wieviel km du drauf hast?
 
holgi70

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moin,

also ich muss mich erstmal berichtigen, denn die lampe ist wieder an. ich werde mir nächste woche erstmal den sensor kaufen (günstigster im zubehör= 80€), dann werde ich mal schauen was das so bringt. sicherlich werde ich auch den fehler löschen lassen, muss ich eh machen lassen weil ich den gurtstraffer tauschen werde um die sache mit der airbaglampe zu killen (um missverständnisse zu ersticken: ich muss den gurtstraffer tauschen weil dieser mal ausgelöst hat!).
@KIZvectra:
ich habe jetzt knapp 178.000 km runter.
die sache mit dem kabel verkneif ich mir erstmal, das sieht nach viel mehr arbeit aus als ich derzeit in bebückter haltung vertrage (bandscheibenvorfall!).
ich werde dann mal schreiben was so draus geworden ist, grüße holger
 
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holgi70

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moin leuts,

so heute habe ich es endlich geschafft mir den sensor zu besorgen, habe dafür 80€uronen hingelegt. pfu so ein dösiges teil, so teuer. aber naja hilft ja nix und ich muss jetzt ran. es ist der sensor mit dem geänderten stecker, d.h. es ist ein kabel dabei was ich tauschen muss, zum glück muss ich das nicht bis in den kabelbaum ziehen, es sind sogar spezielle klemmen dabei sodass ich nicht viel arbeit damit habe. ich hoffe nur die orginal kabel haben die selbe farbe X( .
ich lass meinen motor jetzt bei einem kaffee ein wenig abkühlen und dann gehts rann an den speck.
ich melde mich wieder, grüße von der front
 
holgi70

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hallo zusammen,

nachdem ich nu endlich den nockenwellensensor getauscht habe und beim boschdienst war um den fehler zu löschen kam die bittere entäuschung! der fehler wollte nicht weg. :))
da der boschdienst aber anders arbeitet als der foh, konnte ich dem mechanikus entlocken das der kurbelwellensensor warscheinlich den gleichen fehler ausgibt. na toll!!! jetzt hab ich den auch gekauft und warte jetzt bis der motor kalt wird, denn der sitzt leider nicht so günstig zum schrauben.
naja ich lass mich überraschen.

bis denne mal der holger

edit 18:21:
so nun hab ich alles eingebastelt, ich hab jetzt voll die kaputten fummelfinger und bis zu den schultern den dreck gehabt. der kurbelwellensensor hat mich fertig gemacht, wie können die den nur an so einer stelle einpflanzen!? die aktion damit hat gut 2 stunden gedauert, darin war aber auch der umbau des gurtstraffers enthalten und neue zündkerzen hab ich auch reingedreht. die tage werde ich es noch einmal mit dem boschdienst aufnehmen und hoffen das es das jetzt wirklich war. schön wärs!
also allen die sowas vor haben viel spaß und eine runde geduld, denn ich sag euch: für wurstfinger ist das nix ;-)
 
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holgi70

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hallo zusammen,

nachdem ich alles ordnungsgemäß montiert habe war ich dann zum fehler löschen bei bosch, die konnten den fehler nicht löschen :)) habe dann mein auto da gelassen um verschiedene sachen prüfen zu lassen: spannung zahnriemen, wiederstand der ganzen kabel von den sensoren zum steuergerät usw., unter anderem wurde auch das steuergerät geprüft und dort liegt auch der fehler.
ist nicht grade schön, aber ist halt kein neuwagen. nu fahr ich erstmal damit rum und wenn ich mal zeit und geld übrig habe werde ich es mal in angriff nehmen. wird paar tage dauern weil es eingeschickt werden muss, sone shitte.
beim foh kostet das so nen 1000nder, bei hella machen die es im austausch für gut 500€.
grüße holger
 
titanic33

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also, die erfahrung zeigt wenn der nockenwellensensor defekt ist und gewechselt wird, geht über kurz oder lang auch der nockenwellensensor hops, umgekehrt genauso. daher sollte man, wenn man es geldlich hinbekommt, immer beides wechseln. insofern haste das gut gemacht. das nun das steuergerät nen knacks hat, ist allerdings sch****. kennst du keinen, der vielleicht so ein steuergerät hat, um zu testen, ob es das wirklich ist? dann war da noch die frage nach dem wie oft geht so ein nws oder kws defekt? also, da gibt es keine feste regel. bei dem einen geht er so gut wie nie defekt. andere berichten über regelmäßige defekte an den sensoren (jährlich). da gibt es keine feste regel zu. ich denke, wo man 100% sicher sein kann, ist, das es immer wieder eine überraschung beim vectra geben wird. aber hey, lieben wir ihn nicht gerade deswegen?:super:
 
holgi70

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hi,

ich dachte schon mal an ein gebrauchtes steuergerät, nur das weiß man ja auch nie ob es in ordnung ist. der boschdienst hatte es ausgebaut konnte aber nur die funktion der ein und ausgänge (sämtliche pinne etc.) prüfen, da gab es halt eine fehlerquelle die darauf zurück zu führen ist.

mal sehen wie es weiter geht.
 
titanic33

titanic33

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dann ruf doch mal deinen foh an, ob es da von opel stg's im austausch gibt. hatte damals nen kadett und da dachte man auch, es wäre das steuergerät. zuerst sagten die (war noch zu d-mark zeiten) gibt es nur neu und kostet 1200 dm. dann sagten die auf einmal, das es für meinen doch auch überarbeitete austausch stg's gäbe. kosten: 300 dm. wär nen versuch wert.

edit: vielleicht auch mal googeln. es gibt ja firmen, die sich auf reparaturen solcher stg's spezialisiert haben. ausbauen und dann einschicken. vielleicht gibt es da auch ne günstige alternative.
 
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Vectra B 2.0 16V

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Mh na sowas, am Sonntag ist ein angeblich neues Steuergerät (OVP war dabei) für den X18XE bei Ebay für 37,99€ weggegangen.

@titanic 33
Ich denke du meintest eher, dass auch in absehbarer Zeit der Kurbelwellensensor defekt sein wird. Dies ist aber nicht zwingend so. Mein Nockenwellensensor wurde im Mai 2007 gewechselt und seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen. Also nix mit defekten Kurbelwellensensor.
 
titanic33

titanic33

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... wenn der nockenwellensensor defekt ist und gewechselt wird, geht über kurz oder lang auch der nockenwellensensor hops, umgekehrt genauso.
@Vectra B 2.0 16V:nicht hundertprozentig, aber es ist schon eine hohe zahl dieser ungewöhnlichen zufälle passiert. aber, wie du schon richtig sagtest, es muß nicht sein.:151:
 
holgi70

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tach auch,

ich hat ja beide getauscht, ich denke das ich nicht unbedingt ein steuergerät bei ebay kaufen würde.

grüße holger
 
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Vectra B 2.0 16V

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Ja bei Ebay ist ja immer ein gewisses Risiko dabei. Ich hatte bis 37,99€ mitgeboten und der Höchstbietende hat es dann dafür bekommen.
 
holgi70

holgi70

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hallo zusammen,

tja nachdem die ganze aktion mit den sensoren nix gebracht hat und ich nach einem werkstatt besuch nu weiß das es am motorsteuergrät liegt :)) , hatte ich mich mal allgemein bei verschiedenen firmen erkundigt was ne reparatur kostet.
also foh= so 1000 €us neue motorsteuerkiste
und firmen die reps. anbieten zwischen 400 und 500 €us plus versand, dann meisst schon mit austauschgerät.
ich denke jetzt schon daran mir ein neues (gebrauchtes) zu kaufen, liegt bei um 100tacken. jetzt meine frage:
bei den meisten angeboten ist der empfänger und ringantenne blabla mit dabei, von wegen der wegfahrsperre und so. woll!
also wenn ich mir so ein teil einbaue möchte ich natürlich meine alten schlüssel von wegen der schließanlage weiter benutzen. was muss nun gemacht werden um die ganze schose neu zu codieren, damit alles wieder funzt wie hund???
ich habe mich nie mit solchen sachen beschäftigt, habe aber gelesen das es von fall zu fall keine große aktion sein soll. das hatt doch bestimmt schonmal einer von euch gemacht und kann mir den entscheidenen tip geben.

schonmal danke und grüße der holger
 
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