LPG-Umbau Vectra C

Diskutiere LPG-Umbau Vectra C im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, da jetzt einige Fragen zum LPG-Umbau beim Vectra gekommen sind, werde ich meinen Umbau hier mal vorzeigen. Selbstverständlich...
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hallo zusammen,

da jetzt einige Fragen zum LPG-Umbau beim Vectra gekommen sind, werde ich meinen Umbau hier mal vorzeigen. Selbstverständlich werde ich weiterhin gerne eure Fragen beantworten. Es soll hier LPG-Interessenten eine Erleichterung sein.

Daten meines PKW
Opel Vectra C
3,2l V6 Motor (nicht die Turbo-Version)
155 KW / 211 PS
Baujahr 02/2003
Kilometerstand bei der der Umrüstung betrug 75.000 KM
Jetziger Kilometerstand 82.000 KM

Daten zu meiner Gasanlage
Vollsequentielle PRINS VSI mit einem 64l fassenden Radmuldentank. Die Marke PRINS aus NL darf auf keinen Fall mit der Firma PRINCE im Norden Deutschlands verwechselt werden. Diese beiden Firmen haben absolut nichts miteinander zu tun. Ich habe bei meinem Motor auch kein Flashlube oder Tunap verbaut bekommen, da dies für meinen Motor nicht notwendig ist. Der Vectra V6 Motor (Sauger und Turbo) hat zudem noch natriumverstärkte Auslaßventile.

Im Juli 2008 habe ich die Firma AUTOGAS RHEINLAND mit der Umrüstung beauftragt. Ansprechpartnerin war Frau Kluxen, Umrüster war Herr Fox. Bei der Abgabe des Fahrzeuges wurde ein Übergabeprotokoll erstellt, der Schlüssel würde übergeben und man konnte sich zum Bahnhof Kerpen-Horrem bringen lassen.

Bezahlt habe ich 2.199,- € (eine Anzahlung war nicht notwendig), bei der Zahlung des Kaufpreises habe ich alle notwendigen Unterlage (Abgasgutachten, DEKRA-Bericht, Rechnung, Garantiebuch und Bedienungsanleitung) ausgehändigt bekommen. Verlangt immer alle Unterlagen vollständigt bei der Zahlung des Kaufpreises ausgehändigt zu bekommen. Bei der Fa. Autogas-Rheinland musste ich nicht nachfragen, sondern bekam alle Unterlagen sofort ausgehändigt. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist jedoch erforderlich.

Als ich meinen Wagen dann abholte wurde mir die komplette Gasanlage erklärt und ich bekam natürlich auch eine Einweisung für den Tankvorgang. Einen vollen Tank (ca. 37 l) habe ich gratis bekommen. Herr Fox sagte mir, dass der Tank erst nach dem 4-5 Tankvorgang sein volles Volumen erreicht.

Ich bin bis jetzt mit der Gasnalage super zufrieden. Sie läuft ohne Probleme. Sie schaltet auch nicht etwa bei 5.000 U/min auf Benzin zurück, ich darf auch einen Anhänger ziehen, Vollgas fahren bis 248 km/h (was ich sehr selten mache). Benzin brauche ich nur noch zum starten.

Ich hoffe das ich hier alles (richtig) beschrieben habe. Hier unten habe ich dann meine Bilder reingestellt.

Gruss
Mirko
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
Interessanter Thread

Danke

sag mal, andert sich dabei irgendwas? Inspektion? etc etc etc

wie ist das mit dem TüV. Wird die Anlage dann alle 2 Jahre, wie beim Wohnwagen abgenommen?
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Du musst alle 25.000 km mal die Filter wechseln lassen, wobei die Anlage auch auf Dichtigkeit geprüft wird.
Vom TÜV her ändert sich nichts, wenn die Anlage einmal eingetragen ist, hast du mit denen nichts mehr zu tun. Die Anlage wird nicht mehr mit abgenommen, es wird nur geschaut, ob sie auch eingetragen ist.

Gruß
Dominik
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Mirko,

prima, da hast du den Fred ja aufgemacht. Ich häng mich wie besprochen mit rein. Ich halte mich dabei mal an deine "Vorgaben" ;(. Auf gehts.

Daten meines PKW
Opel Vectra C Caravan Elegance
2.0l 16V Turbo
129 KW / 175 PS
Baujahr 02/2004
Kilometerstand bei (Kauf und) Umrüstung am 02.07.2007 betrug 81.300 KM
Jetziger Kilometerstand 113.600 KM

Daten zu meiner Gasanlage
Vollsequentielle Zavoli Alisei mit einem 56l fassenden Radmuldentank. Bei meinem Motor ist ebenfalls kein Flashlube oder Tunap verbaut, da dieses, nach meinen Informationen beim Vectra C generell, nicht notwendig ist.

Bezahlt habe ich 2.750,01 €. Allerdings habe ich die Gesamtsumme, erst ziemlich spät komplett bezahlt (hab erst einmal 1.000 Euro behalten) da ich leider verdammt lange auf das Abgasgutachten warten musste. Die Unterlagen habe ich bei der Übergabe aber auch komplett ausgehändigt bekommen (bis auf das Abgasgutachten und den TÜV-Bericht).
Ebenso wurde mir auch die Anlage erklärt - obwohl ich vieles erst später herausgefunden habe ;(.

Nachdem bei meinem Vectravan neue (größere) Düsen verbaut wurden (die, die jetzt auch im Gutachten stehen) gibt es auch keine Benzin-Umschaltung bei 4.800upm mehr - dafür habe ich auch den etwas höheren Durchschnittsverbrauch von 12L/100km in Kauf genommen.
Anhängerbetrieb ist natürlich immer drin (siehe Signatur), warum auch nicht - nur der Verbrauch... ui ui ui.
Mein Steuergerät ist ebenfalls im Batterfach verbaut. Das scheint wohl der übliche Platz mein Vectra C zu sein.
Leider habe ich keine Ahnung wie schnell ich wirklich fahren könnte - ich habe es bis jetzt noch nie geschafft den Vectra mal auszufahren.
Zum nachts aufstehen bin ich einfach zu faul. Allerdings ist im Gasbetrieb bei GPS-gemessenen 210-215km/h immer noch Luft am Pedal :151:.

Ebenso wie Mirko, brauche ich Benzin nur noch zum starten. Auch Anfang des Jahres (als es mal Minusgrade hatte) hat meine Anlage nach spätestens 2km von Benzin in den LPG-Modus geschaltet.

@ Mirko, Das einzige was mir an deiner Anlage weniger gefällt ist der Umschalter im kleinen "Handschuhfach" - wofür ist das eigentlich gut? *zu Dominik schiel*
Ich habe mir meinen Umschalter in die Mittelkonsole gesetzt. So kann ich auch manuell direkt beim starten (wenn der Wagen warm ist) auf LPG zwangsumschalten.

LG,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Jaja, das ominöse Fach unter dem Lichtschalter...
Ich werde die Tage mal meine Kamera ausbuddeln und auch mal n paar Bilder vom Einbau meiner Anlage einstellen...

Gruß
Dominik
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi Michael,

Allerdings ist im Gasbetrieb bei GPS-gemessenen 210-215km/h immer noch Luft am Pedal :151:.
Ich habe meinen Wagen, obwohl es in Kroatien fast keine Fahrzeuge auf der Autobahn gibt - auch nur einmal bis 200 km/h (laut Navi) getreten, Reifen sind aus 2006. Denke aber das die Höchstgeschwindigkeit wie Benzin liegen müsste.


Ebenso wie Mirko, brauche ich Benzin nur noch zum starten. Auch Anfang des Jahres (als es mal Minusgrade hatte) hat meine Anlage nach spätestens 2km von Benzin in den LPG-Modus geschaltet.
Ich werde jetzt mal testen wie lange meiner benötigt, glaube das mein Umrüster etwas von 26 Grad Celsius gesagt hat. Noch hatten wir keine Minustemparaturen. Werde es aber hier posten sobald es soweit ist.


@ Mirko, Das einzige was mir an deiner Anlage weniger gefällt ist der Umschalter im kleinen "Handschuhfach" - wofür ist das eigentlich gut? *zu Dominik schiel*
Ich habe mir meinen Umschalter in die Mittelkonsole gesetzt. So kann ich auch manuell direkt beim starten (wenn der Wagen warm ist) auf LPG zwangsumschalten.
Ich fand das der Schalter - verzeiht mir bitte - optisch nicht in die Mittelkonsole passt. Schämen tue ich mich für den LPG-Umbau nicht!! Daher hatte mir mein Umrüster diesen Platz empfohlen. Ich wusste erst gar nicht das ich dieses "kleine Handschuhfach" habe.

Gruss
Mirko
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jaja, das ominöse Fach unter dem Lichtschalter...
Ich werde die Tage mal meine Kamera ausbuddeln und auch mal n paar Bilder vom Einbau meiner Anlage einstellen...
Gruß
Dominik
Hi Dominik,

weisst du wofür dieses Fach gemacht ist? wurde? Mein FOH ist dieser Frage immer ausgewichen.

Gruss
Mirko
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Du musst alle 25.000 km mal die Filter wechseln lassen,
in deinem Vectra ist doch auch eine PRINS verbaut. In meinem Scheckheft für die Anlage steht der erste Filterwechsel mit 25.000 KM, die nächsten alle erst in Abständen von 50.000 KM. Garantie geht bis 250.000 KM.

Gruss
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Nein, über den Sinn dieses Faches haben wir uns schon das ein oder andere Mal den Kopf zerbrochen...

Über die Wechselintervalle der Filter wird man sich glaube ich nie so recht einig. In meinem Serviceheft steht, dass der erste nach 25.000 km gewechselt werden soll, danach glaub ich alle 50.000 km, ein Umrüster sagte mir allerdings, dass danach 75.000 km ausreichen sollen und ein anderer Umrüster und gleichzeitig Opel-Händler meinte dass sie alle 25.000 km gewechselt werden müssen.
Da streiten sich also die Gelehrten noch - und so lange mache ich es halt alle 25.000 km. Kostet nicht die Welt, ich bin auf der sicheren Seite und die Anlage läuft vernünftig. Was es bedeutet, eine Anlage seit 60.000 km drin zu haben und immernoch den ersten Filter zu fahren, habe ich nämlich auch schon erfahren dürfen. Da hat der Vorbesitzer klar am falschen Ende gespart...

Gruß
Dominik
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
So habe vor ein paar Tagen meine erste Inspektion hinter mir, KM-Stand: 24.500. Verbaut wurde mir der neue rechteckige Filter von Prins.

Sonst wurde nichts festgestellt. Das ist auch schön so. Anlage läuft immer noch perfekt

Gruss
Mirko
 
T

tzwähn

Frischling
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
7
Du musst alle 25.000 km mal die Filter wechseln lassen, wobei die Anlage auch auf Dichtigkeit geprüft wird.
Vom TÜV her ändert sich nichts, wenn die Anlage einmal eingetragen ist, hast du mit denen nichts mehr zu tun. Die Anlage wird nicht mehr mit abgenommen, es wird nur geschaut, ob sie auch eingetragen ist.

Gruß
Dominik
hallo zusammen
das mit dem tüv ist nicht ganz richtig.
die gasanlage wird alle 2 jahre mit dem tüv zusammen kontroliert und kostet gut 25 € extra
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Stimmt. Hatte ich seinerzeit aber so gedacht, weil der TÜV - Mann bei mir nicht bemerkt hatte, dass ich überhaupt eine drin hatte. Von daher nehme ich sofort alles zurück und behaupte das Gegenteil - die GSP (Gassystemeinbauprüfung) wird nach dem Einbau gemacht und dann alle 2 Jahre die GWP (Gasanlagen Wiederholungsprüfung). Wenn man allerdings kurz vor dem TÜV z.B. noch bei der Gasanlangen - Inspektion war, wo ja auch ne Dichtheitsprüfung gemacht wird, und das schriftlich belegen kann, wird das vom TÜV anerkannt und die GWP entfällt.
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Profi hin oder her - der bleibt wenigstens ein bisschen realistisch bei der Sache. Getreu dem Motto: "Warum soll ich dir was, was nicht lebensgefährlich ist, nicht eintragen?!"
Also freue ich mich, dass ich die GWP nicht bezahlen musste und halte mir den Mann warm, da er mir schon einige Dinge eingetragen hatte, mit denen mich manch anderer TÜV - Mann wieder weggeschickt hätte. :151:
 
Thema:

LPG-Umbau Vectra C

LPG-Umbau Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B x20xev mit 132tkm auf LPG Gas Umbauen

    x20xev mit 132tkm auf LPG Gas Umbauen: Hi@ all bin ganz stark am überlegen meinen Vectra auf LPG Gas umbauen zu lassen. Die gründe liege ja ein klar auf der hand die Kosten. Nun wollte...
  • Vectra B Elegance X20XEV mit LPG-Umbau

    Vectra B Elegance X20XEV mit LPG-Umbau: Moinsen, ich biete Euch hier meinen Flüssiggas (LPG) Vectra B an. Ich brauche ih nicht mehr, darf jetzt Firmenwagen fahren 8) Klick Wer ihn...
  • 2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?

    2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?: Hallo zusammen, hat schon jemand mit dem obigen Motor Erfahrungen bezüglich eines Umbaus auf Autogas gemacht??
  • LPG-Umbau Vectra B Caravan

    LPG-Umbau Vectra B Caravan: Hallo Leute,wollte nachfragen,ob jemand Erfahrung mit LPG-umrüstung hat;außerdem wollte ich wissen ,wo der Tankstutzen hinkommt .Wenn vielleicht...
  • Vectra C Caravan - LPG Autogas-Umbau möglich ?

    Vectra C Caravan - LPG Autogas-Umbau möglich ?: Hallo, ich besitze einen Vectra C Caravan 2.2 direkt First Edition, Benzinmotor, 114 kW (155 PS), Baujahr 10.2005 (HSN 0035/TSN 063...
  • Vectra C Caravan - LPG Autogas-Umbau möglich ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B x20xev mit 132tkm auf LPG Gas Umbauen

    x20xev mit 132tkm auf LPG Gas Umbauen: Hi@ all bin ganz stark am überlegen meinen Vectra auf LPG Gas umbauen zu lassen. Die gründe liege ja ein klar auf der hand die Kosten. Nun wollte...
  • Vectra B Elegance X20XEV mit LPG-Umbau

    Vectra B Elegance X20XEV mit LPG-Umbau: Moinsen, ich biete Euch hier meinen Flüssiggas (LPG) Vectra B an. Ich brauche ih nicht mehr, darf jetzt Firmenwagen fahren 8) Klick Wer ihn...
  • 2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?

    2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?: Hallo zusammen, hat schon jemand mit dem obigen Motor Erfahrungen bezüglich eines Umbaus auf Autogas gemacht??
  • LPG-Umbau Vectra B Caravan

    LPG-Umbau Vectra B Caravan: Hallo Leute,wollte nachfragen,ob jemand Erfahrung mit LPG-umrüstung hat;außerdem wollte ich wissen ,wo der Tankstutzen hinkommt .Wenn vielleicht...
  • Vectra C Caravan - LPG Autogas-Umbau möglich ?

    Vectra C Caravan - LPG Autogas-Umbau möglich ?: Hallo, ich besitze einen Vectra C Caravan 2.2 direkt First Edition, Benzinmotor, 114 kW (155 PS), Baujahr 10.2005 (HSN 0035/TSN 063...
  • Oben