Mein V6 CDTi springt nicht an

Diskutiere Mein V6 CDTi springt nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich habe meinen Vectra abends abgestellt, am nächsten morgen springt er nicht mehr an. Der Anlasser/Motor dreht aber springt nicht an...
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Tripel-As
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Hallo,

Ich habe meinen Vectra abends abgestellt, am nächsten morgen springt er nicht mehr an. Der Anlasser/Motor dreht aber springt nicht an. Meine erste Vermutung: mal wieder Einspritzpumpe, die hatte am Vortag einmal kurze Aussetzer gehabt, lief dann aber wieder einwandfrei.
Der hinzu gerufene ADAC-Engel tippte aufgrund der Geräusche beim Starten auf ein mechanisches Problem, "da ist was lose, Starterkranz evtl."
Wenn er beim starten so dreht, er klappert schon heftig laut... nicht als wenn da was loses drin rumfliegt... für´n Diesel etwa normal?

Erste Ferndiagnose am Telefon von der Werkstatt, die den "neuen" Motor im Mai auch eingebaut hat: Da ist wohl der Sensor abgebrochen, der dem Anlasser sagt, wie der Motor steht, von wegen OT usw. ...!!!???

Ok, ich habe dann erstmal die Werkstatt antraben lassen. Auto aufgeladen und wech war´n´se.
Erste Diagnose vom Meister vor Ort: Transponder im Zündschlüssel fehlt, darum Wegfahrsperre aktiv... !!!???

Ok, so´n Schlüssel fällt auch mal runter beim Einkäufe verladen oder beim Aussteigen... aber der etwas weniger genutzte Zweitschlüssel tut es auch nicht, das hatte ich vorher mehr oder minder zufällig versucht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.... auch im Bezug auf einen Fahrzeugwechsel weg von Opel... obwohl natürlich der Insignia mit 2000kg Anhängelast lockt X(

Der Mumpie
 
Siggi-B-V6

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AW: Mein V6 CDTi mal wieder... springt nicht an

Hört sich eher danach an, als ob die Wegfahrsperre im Fahrzeug selber einen defekt hat und nicht der Schlüssel.
 
Danno

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AW: Mein V6 CDTi mal wieder... springt nicht an

Das klingt sehr bescheiden!

Aber die Werkstatt wird es doch wohl nun richten oder wie?

Gleich weg von Opel? Ich habe auch überlegt, was wohl wäre, wenn man sich jetzt neu entscheiden müsste. Verschlechtern will man sich ja nicht. Und da man mit dem Vectra am oberen Ende der Fahnenstange angelangt ist, bliebe da tatsächlich nur noch der Insignia als Alternative. Bin allerdings gespannt, welche chronischen Krankheiten sich nach dem ersten Jahr bei dem manifestieren werden. Bei einer so jungen Entwicklung wäre ich da erstmal vorsichtig. Bei einem Dauerbrenner wie dem Vectra kann einen ja kaum noch was überraschen. Die Fehler und chronischen Macken kennt inzwischen auch die letzte Werkstatt (wenn sie denn als solche identifiziert und entsprechend behoben werden ;( ).
Da könnte man sich tatsächlich auch mal anderweitig umschauen... Man soll ja immer flexibel bleiben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter! So viel dazu!

Halte uns mal auf dem Laufenden! :151:
 
Mumpie

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Tripel-As
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Hallöle,

meine Eingangsvermutung hat sich wohl soeben bestätigt... es liegt wohl mal wieder an der Einspritzpumpe. Die wurde vor ungefähr 16,5 Monaten und ca. 70.000km erneuert.
Ich krieg echt langsam die Krätze mit dieser Karre.
Die Werkstatt versucht nun etwas über Opel zu regeln... wenn das nicht klappt können die sich in Rüsselsheim warm anziehen :))
 
wolle4783

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Ich drücke dir mal die daumen das es zum positiven für dich ausgehen wird.
mannmann dann ist der c-vectra also auch mit irgendwelchen macken unterwegs, na ganz großes kino:-(
hatte nämlich überlegt mich eventuel von meinem b zu trennen und nen c zu holen mit nem gescheiten diesel aber so.... ne alle winde ausm segel gestrichen...

toitoitoi und kannst ja mal berichten wenn du magst was bei opel rauskam

in diesem sinne
mfg Wolfram
 
Danno

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Da hast Du zumindest einen geilen FOH, der sich für Dich einsetzt. Meiner wiegelt alles ab, was ich an Kulanz von ihm "erflehe". Dabei ist meine Kiste erst 2,5 Jahre alt und Opel posaunt überall seine 5 oder 6 Jahre Anschlussgarantie umher. Wenn es aber hart auf hart kommt, dann kannst Du diese ganzen Versprechen in die Tonne treten. Dann ist Dein defektes Bauteil natürlich ausgerechnet nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt.

Ich habe seit über 14 Tagen auch noch keine Antwort von Opel direkt. Ich glaube, dank ihrer desolaten Finanzlage werden die auch immer steifer, was Kulanzen und Zugeständnisse an die Kunden angeht. Naja, wer weiß, was für Tausende von Garantiefällen sie zur Zeit wegen des Insignia zu bearbeiten haben. Das wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt, aber ich denke schon, dass es so ist.

Insofern bin ich echt gespannt, was bei Dir noch rauskommt. Die Altkunden sind immer die Angearschten. Auf die legt man keinen Wert mehr, die bringen ja auch keine Kohle mehr ein, sondern kosten nur noch Geld. Dass man aber mit den Altkunden die Neukunden der Zukunft verprellt, vergisst man dabei häufig. Ich könnte es Dir nicht verdenken, wenn Du Dich bei solchen Erfahrungen nun woanders umsehen würdest. Mir geht es ähnlich! :cry:

Aber Dein Digger fährt wohl nun erstmal wieder?

Viele Grüße! :ja:
 
Mumpie

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mannmann dann ist der c-vectra also auch mit irgendwelchen macken unterwegs, na ganz großes kino:-(
Naja, man hört vom 1.9er Diesel auch so allerhand Problemchen... dann diese ganze mistige Elektronik... wenn ich einen bestimmten Anhänger drankupple, geht oft die Öl-Anzeige an und ständig meckert der BC über defekte Anhängerleuchten die aber funzen, da fängt man irgendwann zwangsläufig an zu ignorieren.


Da hast Du zumindest einen geilen FOH, der sich für Dich einsetzt.

Aber Dein Digger fährt wohl nun erstmal wieder?
Nee nee... es ist eine freie Werkstatt, recht großer ADAC-Stützpunkt mit großer LKW-Werkstatt. Ich denke die machen einen guten Job dort.
Und bevor die jetzt anfangen eine womöglich gebrauchte Pumpe kostengünstig einzusetzen, warte ich lieber ab ob ich die nicht komplett neu ersetzt bekomme... !?

Der Mumpie
 
Oberbayer

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Hi Mumpie!

Hatte in letzter Zeit ab und an mal leichte Startprobleme, doch vorgestern wollte er gar nicht. Sauber georgelt aber keine Reaktion. Meine Freie hat sich der Sache angenommen und festgestellt, daß er sich über die Leckölleitungen Luft ins Dieselsystem gezogen hat, nach nunmehr 185 tkm erstmalig. Damit konnte auch die Einspritzpumpe nix mehr ausrichten. Leitungen gewechselt, springt wieder supi an.
Vllt. liegt es nur daran?

Grüße!
 
wolle4783

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Naja, man hört vom 1.9er Diesel auch so allerhand Problemchen...

Der Mumpie

naja bei den 1,9 mit 150 pferdchen hab ich bis jetzt noch nix wildes ausm bekanntenkreis rausgehört das die auch wehwechen ahebn aber ich hatte dann eh vor dennächsten zum anhänger ziehen verwenden zu wollen aber bei allem was nun aufgelistet worden ist, lasse mal gut sein:heul:

trotzdem thanx für die recht offene, schnelle antworten zum thema cdti vectras^^


mfg Wolfram
 
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ich hatte dann eh vor dennächsten zum anhänger ziehen verwenden zu wollen aber bei allem was nun aufgelistet worden ist, lasse mal gut sein:heul:
dann lasse mal die Finger zumindest vom 3.0 CDTi VFL mit 177 PS.
Der FL mit 184 PS soll ja um einiges verbessert worden sein... !?

Meiner zieht 1,8t auch mit Automatik ganz gut weg, allerdings wehe es kommt eine kleine Steigung... dann geht sofort die Temperatur hoch.
Hohe Drehzahlen soll er aufgrund der Laufbuchsen-Problematik auch nicht abkönnen... also eigentlich nur zum cruisen geeignet, dafür dann aber völlig übermotorisiert 8)

Der Mumpie
 
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Sodele Leuts...

die ADAC-Werkstatt rief endlich an. Der örtliche FOH wollte von Garantieabwicklung in Sachen Einspritzpumpe erst gar nix wissen (nicht wahr, dominik *g*). Ein FOH in Siegen ist da sehr viel bemühter, sehr netter kompetenter Meister am Telefon... aber da mein FOH hier in der Nähe wegen Insolvenz die Segel gestrichen hat, und die anderen (auch Deppe in Ext...) absolut inkompetent erscheinen, habe ich die 150.000er Inspektion bei einem Schulkameraden in dessen Meisterwerkstatt machen lassen, ein sehr feiner, sehr gut laufender Laden.
Dass allerdings könnte zu Komplikationen bei der Garantieabwicklung bei Opel führen, und man riet mir beim Siegener FOH das Angebot der ADAC-Werkstatt anzunehmen:
Austauschpumpe incl. Montage zum Festpreis von 500,- Euro. Da der Motorenbauer seinerzeit etwas arg viel Zeit brauchte und zuerst einen falschen Motor lieferte, gibt es zumindest von der Seite ein echt kulantes Verhalten :151:

Mal sehen wie lange der Schlitten diesmal hält... !?

BTW:
wenn jemand Interesse an einem chicen top gepflegten V6 CDTi Caravan hat... ich wüsste da einen 8)8)8)

Der Mumpie
 
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Mal sehen wie lange der Schlitten diesmal hält... !?
Nicht wirklich lange... X(
Ich hatte ihn Freitag abgeholt... meine Freundin war so freunlich mich mit ihrem Golf II (1,8 90PS, dat döpken löppt wie´n uhrwerk, und sehr flott dazu) hinzufahren.
Dort dann das Auto angemacht und in Olpe ab auf die Bahn. bei 125 Tempomat rein und in Kolonne gen Heimat gecruist ;-)
Bis zum Kamener Kreuz... Stau... und Motor geht nach 2-3 Sekunden im Leerlauf ständig aus. Und da Mausis Golf hinter mir auch so komische Geräusche von sich gab, rechts ran und bei ihr die Haube auf... wie bereits vermutet hing der Keilriemen im wahrsten Sinne des Wortes "am seidenen Faden". ADAC angerufen, neuen Riemen drauf, 15,- Euro bezahlt und alles wieder ok... tja, Golf II eben.
Auf meine Frage nach meinem Standgas vermutete der gelbe Engel dass nach dem Pumpenwechsel noch etwas Luft im System sein könnte, oder die Systeme sich erst abstimmen müssten.... naja, sei´s drum, wenn er meint.
Zumindest lief das Auto wieder völlig normal nach der "Zwangspause"... auch Samstag und Sonntag... bis heute morgen:
Ich fahre heute morgen mal fix nach Hannover (ca. 50km Autobahn), immer glatte 120 km/h, fahre von der Bahn nach Hannover rein... wupp, Auto aus. Ich hatte mich dann mit Bremse links, Gas rechts und Leerlauf wieder zur Bahn "gehangelt"... da lief wieder alles normal... bis ich wieder in heimischen Gefilden auf die erste rote Ampel zurollte... wupp, aus.
Mein Olper Spezi bat mich erstmal bei Opel eine Fehlerdiagnose durchführen zu lassen... mit dem Ergebnis, dass das Auto nu gar nicht mehr anspringt.
Langsam ist das Maß voll...
 
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Tripel-As
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...weiter gehts:

Das Auto läuft ganz normal wenn er kalt ist. Bekommt er die richtige Betriebstemperatur, geht er aus, springt dann schlecht bis gar nicht mehr an.
Man stellte zunächst fest dass das Steuergerät doch recht warm ist, aber auch der Nockenwellensensor... kurzum wurde letzterer vereist und wieder eingebaut: siehe da, der Schluffen läuft.
Morgen kommt ein neuer Sensor rein, dann Betriebstemp., und dann mal sehen obs daran lag...!?
 
iCE-tEA

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alter du hast echt nen montagshobel erwischt wie mir so scheint.... wirklich schade denn der c vecci ist eigentlich nen sehr schönes auto!
 
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Tripel-As
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...also, am Nockenwellensensor lags nicht.

Montag kommt eine neue Software drauf, kostenlos bei Opel. Und man will versuchen die Leerlaufdrehzahl auf 700 oder drüber anzuheben... denn damit läuft er sauber, nur drunter stirbt er ab.
Wenn das auch nicht hilft, schmeiß ich die Karre weg :))
 
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...aktuelle Infos... frisch, fromm, frei...

Letzter Stand der Dinge laut Anruf der Werkstatt:
Neue Software ist drauf... kostenlos beim Opel-Kumpel des Werkstattmeisters.
Das Auto ist jetzt gerade (05.08.2009 - 09.30 MESZ) mittels Transporter auf dem Weg zu mir. Laufen tut er. Nach einer längeren Volllaststrecke fängt er nach ca. 2-5 Minuten Standgas kurz an zu zicken, ist dann aber nach weiteren 2 Minuten wieder vorbei. Lesbare Fehlerdiagbose: Druckspitzen im Rail.
Laut Opel Deutschland liegt es zu 90% an der Einspritzpumpe (mal wieder)... laut Aussage der Werkstatt könnte es aber auch etwas völlig anderes sein... Steuergerät, Kabelbaum, etc, pp...

Also, hoffen das die Karre erstmal einige Zeit halbwegs vernünftig läuft, und dann irgendwann bei günstiger Gelegenheit weg damit... sonst wird das (m)ein Grab!

Der Mumpie
 
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Moinsens...

Na, was will ich hier jetzt wohl posten... na, jemand ne Idee???

Rrrrrichtiiich... die Karre springt wieder nicht an.
Die letzte Zeit lief er "eigentlich" ganz gut. Manchmal hatte morgens die Einspritzpumpe rumgezickt, berappelte sich dann aber meist wieder nach kurzer Zeit.
Gestern eine längere Strecke gefahren, ausschließlich sinnig im Sinne der Umwelt und des Verbrauchs... in die Garage gestellt... und heute morgen rührt sich wieder nichts, ausser dem Anlasser...!?

Leute, ich sowas von die Schnauze voll, das glaubt einem keiner... :)):)):))

Der Mumpie
 
Danno

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Alter Schalter!

Was ein Bullshit. Nach 5 Jahren will man ja so eine Investition auch nicht so Mir-nichts-Dir-nichts wegschmeißen. Solche Boliden sind auf 15-20 Jahre Betrieb ausgelegt. Guck Dir die ollen Omegas an. Die Dinger gurken in Massen auf den Straßen rum, das läuft.

Wir haben irgendwie die Arschkarte, seitdem die Vectras aufelektronisiert wurden. Ich glaube, so langsam gibt es keinen mehr, der nicht schon in den ersten paar Jahren Probleme hat. Selbst bei den jungen Baujahren findest Du immer wieder die alten Fehler. Die lernen einfach nix dazu, hat man den Eindruck. Ich verstehe so langsam, dass am Ende kaum noch Vectras verkauft wurden. Das hat sich wahrscheinlich rumgesprochen, was da los ist.
Andere Hersteller haben das entweder besser im Griff oder sie vertuschen es nur geschickter.

Auch ich habe bis vor wenigen Wochen noch gefeixt und dachte, in den späteren Baujahren wäre man nicht mehr betroffen. Nun hab ich die erste Reparatur von 1.500 Locken hinter mir. Und immer wieder die altbekannten Fehler, Drallklappen und HD-System. Ich hoffe, das war nicht der Auftakt einer Reihe ähnlicher Ausfälle.

Solange das in den ersten Jahren auftritt, hat man ja Glück von wegen Garantie, Kulanz und son Zeuch. Aber ich bin nicht sicher, ob sie auch nach 5 oder 6 Jahren noch so locker drauf sind. Sicherlich steigt die Selbstbeteiligung mit jedem Betriebsjahr. Auffällig ist auch, dass die teuren und hartnäckigen Sachen niemals in den ersten 24 Monaten auftreten, sondern pünktlich auf den Monat nach deren Ablauf.
Man rennt ja nun extra zu den teuren Inspektionen beim FOH, um im Reparaturfall kulant behandelt zu werden. Aber wenn man sich ansieht, wie selten man tatsächlich auf Kulanz trifft, dann könnte man sich die Kohle lieber sparen und die Sachen in den freien Werkstätten gleich selber zahlen.
Da aber das Damokles-Schwert eines geborstenen Motors oder eines kapitalen Getriebsschadens über uns allen hängt, wo man die 8.000 EUs dann ggf. doch ersetzt bekommt, rennt man pflichtbewusst mit jeder Inspektion und Reparatur zum FOH und lässt sich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Diesen ganzen Werdegang hört man in Deiner Never-ending-Story wieder sehr deutlich heraus. Aber letztendlich hilft Dir doch keiner, am wenigsten FOH oder Hersteller.
Ich hätte wahrscheinlich schon früher das Handtuch geworfen. Aber wem will man das Teil in dem Zustand andrehen. Der kriegt Dich dann noch dran wegen verschwiegener Mängel.

Ich denke, viele hier können Dir sehr gut nachempfinden, welchen Mist Du gerade erlebst. Normalerweise müssten FOH oder Hersteller nochmal richtig Geld in die Hand nehmen, um Dein Auto zu sanieren. Aber ein Altkunde interessiert keine Sau. Mit Ablauf der Werksgarantie ist man raus aus dem Spiel. Das sieht man überall.

Ich hoffe, Du findest einen schlauen Kopf, der den Fehler behebt. Im Zweifel auch außerhalb vom FOH. Bis auf die Kulanz hast Du nichts mehr zu verlieren und im Prinzip noch nicht mal die, denn die erfährst Du nicht.

Viel Glück und bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!!!
 
Mumpie

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Tripel-As
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Vielen Dank für den Beistand, ich sehe es ähnlich.

Ich war eben nochmal unten, dachte räume mal den Kofferraum von gestern leer, klappe die AHK wieder rein, und dachte so... Schlüssel rein und nach kurzem Georgel läuft der Schinken X(
Zwar zickt die Pumpe noch etwas, aber morgen werde ich ihn mal richtig warm fahren und testen... und nächste Woche nochmal zu nem anderen recht großen FOH zwecks erster (oder besser weiterer) Fehleranalyse ;)
 
M

meppe

Mopedschrauber
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Hallo, habe jetzt auch die Probleme das er nicht anspringen will, erst wenn ich kurz aufs gas trette geht er an und wenn ich fahre und bischen zu viel gas gebe nimmt er keins an und fängt an mit ruckeln!!!

Weis du ob es die BLÖDE PUMPE als austausch gibt???:Fragezeichen:
 
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Mein V6 CDTi springt nicht an

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