ZV nachrüsten

Diskutiere ZV nachrüsten im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Da ich in meinem Vectra A BJ 93 keine ZV drinnen habe und ich es ganz shcön lästig finde, immer alle türen einzeln zu zumachen, hab ich mir...
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
Hi. Da ich in meinem Vectra A BJ 93 keine ZV drinnen habe und ich es ganz shcön lästig finde, immer alle türen einzeln zu zumachen, hab ich mir bei ebay ne Funk ZV bestellt. Das eigentlich anschließen is ja net allzu schwer nur hab ich jetz 3 Probleme:
1. Wie un wo befestige ich die 5 Stellmotoren?
2. Wo platziere ich das Steuermodul?
3. Wie verleg ich am besten die Kabel?

Ich hoffe mir kann wer weiter helfen.
 
V

vectraopel

Gast
Hi!
Was hat dich das ganze gekostet???
Ich an deiner Stelle wäre auf den Schrott gegangen und hätte mir eine ausm Vectra A rausgebaut (mit Kabelbaum).
Ich hatte mal eine Nachrüst ZV in meinem ehemaligen 3er Golf drinnen und Ich muss ehrlich sagen, das die Dinger Schrott sind!
Normalerweise ist ein Einbauplan drinne, um die Kabel zu verlegen muss du die Leisten abmachen Links und rechts.
Und wenn du mal die hintere Türe aufmachen tust müsstest du einen Gummistöpsel sehen der schaut richtung Säule ist ziemlich weit unten
mfg
Danny
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
ok, danke.
ach ka, hat net viel gekostet, 35€ oder so. dass problem is, dass es bei uns hier rum nirgends en schrottplatz gibt...
 
V

vectraopel

Gast
Hi!
Bei mir war das so, das sich das Gestänge immer ausgehängt hat, und du musst schauen das die Motoren nicht zu weit oben und nicht zu weit unten sind, ansonsten ist das Problem das die Knöpfe nicht gescheit hoch oder runter gehen.
An deiner Stelle würde Ich echt vom Kauf zurück tretten, und es kann sein das du Bohren musst.
Habe Ich bei ebay entdeckt:
VECTRA A 4 TÜRKABELBÄUME FÜR ZV bei eBay.de: Autoelektrik (endet 23.05.08 19:51:25 MESZ)
und
VECTRA A ZV KABELBAUM FÜR 4 - TÜRER bei eBay.de: Autoelektrik (endet 23.05.08 19:51:23 MESZ)
da ist das Steuergerät schon dabei
und die Motoren:
VECTRA A 5 ZV STELLMOTOREN bei eBay.de: Autoelektrik (endet 23.05.08 19:51:26 MESZ)
ist aber leider nicht das gestänge dabei.
Letzendlich ist das deine Entscheidung was du machst
mfg
Danny
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Hi!
Bei mir war das so, das sich das Gestänge immer ausgehängt hat, und du musst schauen das die Motoren nicht zu weit oben und nicht zu weit unten sind, ansonsten ist das Problem das die Knöpfe nicht gescheit hoch oder runter gehen.
An deiner Stelle würde Ich echt vom Kauf zurück tretten, und es kann sein das du Bohren musst.
Also dann wird es eher an deinen Einbau-Fähigkeiten liegen wenn die Pinne nicht richtig hochgehen(nicht korrekt eingestellte mitnehmer und falsch gebogene Stangen) und deine Mitnehmer abspringen(deutet eindeutig auf zu viel Spannung im System hin).
Ich hab die letzten 2 Jahre reichlich ZV´s nachgerüstet in unterschiedlichen Fahrzeugen und hatte nicht einmal probleme damit. wenn man jedoch den Mitnehmer mit ner Pinzette anzieht kann der auch net lange halten.:bäh:

Bohren muss man bei den Stellmotoren generell sowieso, wenn man das jedoch gescheit versiegelt kann da auch nix passieren.
Und auch die Schrottis wissen mittlerweile was das alles Wert ist.
Es wären bei der original ZV ja mehrere Teile von nöten, vor allem muss man erstmal das glück haben dann nen Kabelbaum zu finden, den nicht schon im Auto irgendwo nen Schaden hat.

Die größte Schwierigkeit sollte der Stecker an den vordertüren sein da die Kabel duch den Schlauch zu bekommen.

Da gibt es 2 möglichkeiten:
1. Pins besorgen (Bei Opel nicht lieferbar)
2. Dickes Loch durch bohren

wenn die Kabel dann erstmal in der Türe sind würde ich als erstes mal den Mitnehmer mit der Stange und dem Stellmotor am Türpinn befestigen und dann das Fenster mit der Schiene auf die Höhe des Stellmotors kurbeln um zu sehen ob alles freigänging ist wenn der Motor verbaut wurde.
Dann das Gestänge so biegen, das der Stellmotor an geeigneter Stelle zu liegen kommt aber die Stange freigängig bleibt(Platz zu anderen Teilen lassen, sonst kann es im Winter zu einfrierungen kommen). Wenn das ganze dann festgeschraubt ist testen ob das ganze mit dem Schlüssel relativ leichtgängig ist. Wenn dem nicht so ist das gestänge nachbiegen. Unbedingt auf auf und Zu stellung der Stellmotoren achten, ansonsten gibts Probleme.
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
ok, vielen dank schonma für die antworten. naja, ich dnek ma dass ich es mit dem kram den ich hab jetz erst ma probier... hat vllt jemand ein bild auf dem zu sehen ist, wie die stellmotoren da fest gemacht sind? denn außer dem plan für die kabelanschlüsse war sonst keine beschreibung dabei :Fragezeichen:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
wenn die Kabel dann erstmal in der Türe sind würde ich als erstes mal den Mitnehmer mit der Stange und dem Stellmotor am Türpinn befestigen und dann das Fenster mit der Schiene auf die Höhe des Stellmotors kurbeln um zu sehen ob alles freigänging ist wenn der Motor verbaut wurde.
Dann das Gestänge so biegen, das der Stellmotor an geeigneter Stelle zu liegen kommt aber die Stange freigängig bleibt(Platz zu anderen Teilen lassen, sonst kann es im Winter zu einfrierungen kommen). Wenn das ganze dann festgeschraubt ist testen ob das ganze mit dem Schlüssel relativ leichtgängig ist. Wenn dem nicht so ist das gestänge nachbiegen. Unbedingt auf auf und Zu stellung der Stellmotoren achten, ansonsten gibts Probleme.
Mach das erstmal so dann siehste wo du den festmachen musst. Das ist dann volkommen logisch
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
ich weiß, die frage is jetz bisschen peinlich, abba wie mach ich den stellmotor fest? muss ich den irgendwie auf der schiene befestigen?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ich hab die Schienen noch nie verbaut!
Du brauchst nur 2 der beiliegenden Schrauben nehmen, nen loch bochren un den Stellmotor hinter die Löcher halten und fest schrauben.
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
ok, also hat zwar en paar stunden gedauert, aber immerhin funktioniern jetz alle 4 türen, nachher komtm die kofferraumklappe noch dran. Von wo nehm ich dnen am besten die Spannung? Und ist es besser die Warnblinkanlage anzusteuern oder die beiden Blinker seperat?

Und falls jemand die gleiche von "joma" haben sollte wie ich noch en kleienr tipp. Falls alle Stellmotoren angeschlossen sind, und sich beim abschließen mit dem schlüssel (also nicht über funk) nicht alle türen verriegeln, dann muss man an das weiße und braune kabel am stellmotor der vorderen beifahrerseite durchdrennen und das weiße mit dem braunen kabel für den manuellen schalter vervinden und das braune kabel des stellmotors mit dem weißen kabel für den manuellen schalter. Da die beiden Stellmotoren sich nämlich sonst einen eingang teilen bekommt die Steuereinheit zwei unterschiedliche befehle un man muss beide vorderen türen verschließen dass alle türen verschlossen sind.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
nie die Warnblinkanlage nehmen, das kann erhebliche schäden an der Elektrik hervorrufen.

Den Heckmotor kannst du einfach mit auf einen der vorderen direkt auf beide kabel legen.
Da da ne Wechelschaltung drin ist musst du beide Kabel (sollte grün und blau sein auch an den Heckmotor anschließen.
Da kann man es sich leider nicht einfach machen.
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
ok, vielen dank. nur das problem is jetz, wie mus sich bei der heckklappe den motor verbauen? das is ja da bissl anders als bei den türen, da is ja nirgends son gestänge.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
da sollte nen Loch an der Mechanik sein um den durch zu schieben, damit musst du dann entweder das schloss sperren oder freigeben.
Hab meine Digicam leider in der Werkstatt liegen lassen, sonst hätte ich mal eben nen Pic vom original gemacht.
 
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
56
Alter
33
Ort
Odenwald
also ich weiß jetz net so genau wo ich die stange vom stellmotor befestigen muss. da is blos eine einzige stange, anders als bei den türen. wnen ich den da dran fest mache, dann geb ich das schloss allerdings net frei bzw verriegel es, sondern ich mach quasi den kofferaum auf.
 
Thema:

ZV nachrüsten

ZV nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

    Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Opel Vectra C Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten

    Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten: Ich möchte an meinem Vectra den ESP Schalter nachrüsten. Der Steckplatz für den Schalter und Verkabelung sind vorhanden. Es fehlt die Leitung vom...
  • Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

    Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Opel Vectra C Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten

    Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten: Ich möchte an meinem Vectra den ESP Schalter nachrüsten. Der Steckplatz für den Schalter und Verkabelung sind vorhanden. Es fehlt die Leitung vom...
  • Oben