Guter Spritverbrauch

Diskutiere Guter Spritverbrauch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Jungs. Mein Auto ist zwar nicht das schnellste aber das was den meisten Kraftstoff friesst. Ich hab im schnitt 10,0 - 11.5 liter...
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Moin Jungs.
Mein Auto ist zwar nicht das schnellste aber das was den meisten Kraftstoff friesst. Ich hab im schnitt 10,0 - 11.5 liter Spritverbrauch auf 100km. Ich geh immer bei Aral tanken weil ich der meinung bin da ist der Sprit besser als bei Globus. Mein Letzter verbrauch hat mich umgehauen nur 9,0 l verbrauch. :super: Endlich mal annährend normalen verbrauch zu mindestens fürn winter. Ich fahr 14 km hin und zurück auf arbeit aber halt nur Stadt. Mein Öl Verbrauch liegt bei 1 liter auf 15000 km. ICh meine das geht noch. Aber ist schon zum kotzen. Und jetzt ratet wie wird es anders sein, ich fahr ne 1.6 16V (X16XEL).
Hoffentlich geht es hier noch nen paar so damit ich nicht der einzigste bin.
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
lol 9 liter? meiner verbraucht um die 7-7.5 liter ..hab auch einen 1,6 16v aber vectra b...
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
wenn du ´mal nach oben guckst siehst du das ich auch ein Vectra B fahre !!:nein:
 
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
185
Alter
36
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,
also ich fahr nen Vectra B 1.8 16V 115PS und brauch im Schnitt in der Stadt 10.3l/100km und alles andere (sprich Land) circa 8,5L/100km. Naja, Zahnriemen muss neu, Ventile klappern wenn man ihn neustartet etc. ich denke mal wenn Öl etc. alles neu ist, die neuen Reifen (kleinere und welche MIT Profil^^) und sonst auch ma alles am Motorli gewartet wurde, gehts hoffentlich mal nen liter zurück...
 
T

THOOR

Gast
also ich habe egal wie ich mein 1,6 16 v trete immer ein verbrach von 8litern und bei sparsamer fahrweise sogar nur 6,5 bis 7 liter
weißt nicht ob das daran leigt regelmäßig ölwechsel addetive etc
( bis aufs agr das macht mir immer probleme die sau )

gruß

THOOR
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Na wie das? ich brauche so 8,5 Liter Super in der Stadt. Wenn man ihm richtig gibt gehts aber schnell auf die 10 Liter. Spritsparwunder ist der Motor keins, solche Werte kann ich auch mit den alten 2 Liter fahren.

Wirst du wohl ein bisschen eilig unterwegs sein :D

Bringts bei dem Motor eigentlich was wenn ich super+ fahre? Wegen Verbrauch?
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
@ Thoor: Von welchen Additiven sprichst du? Würd mich nur mal so interessieren.

Ich fahre meinen X20XEV so mit 10-11l / 100km. Allerdings überwiegend Stadtverkehr.

Mfg Jörg
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Also jungs selbst wenn ich sparsam fahre brauch ich mehr als 9,5 litern. Das ist für nen 1.6 einfach zu viel. Aber ich fahr auch wirklich nur stadt nichts anderes. Auf der Autobahn siehts da ganz anders aus. wenn ich da durch gängig 130 fahr hab ich nen verbauch von 8,4 liter oder soo. aber sonst ist der Verbrauch einfach zu hoch. Ich habs auch schon mit Super plus probiert wird aber nicht viel besser. ich spar damit vielleciht 0,3 liter aber das aufn preis hoch gerechnet brings nicht.
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Hmm...
ich komm mit ner Tankladung (60L) um die 1000km weit, das wärn 6L/100km.
Ich glaub, da spiel ich in ner andren Liga

Vectra A 1.6 GL
(mit KLR-System^^)
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Zero schrieb:
Also jungs selbst wenn ich sparsam fahre brauch ich mehr als 9,5 litern. Das ist für nen 1.6 einfach zu viel. Aber ich fahr auch wirklich nur stadt nichts anderes. Auf der Autobahn siehts da ganz anders aus. wenn ich da durch gängig 130 fahr hab ich nen verbauch von 8,4 liter oder soo. aber sonst ist der Verbrauch einfach zu hoch. Ich habs auch schon mit Super plus probiert wird aber nicht viel besser. ich spar damit vielleciht 0,3 liter aber das aufn preis hoch gerechnet brings nicht.
mh, das ist zu viel, bei 120 auffer schnellstraße mit teilen in der stadt hab ich mal 7,5 Liter geschafft. Da heißts wohl Fehler suchen :ja:

Also, die ersten Sachen mal:
-Temperaturfühler hin, das STG bleibt im Kaltlauf, braucht mehr
-Die Lambdasonde geht langsam kaputt und spuckt ungenaue Werte
-Dein Luft-/Spritfilter ist fertig

Ach und zu deinem Ölvebrauch: Mir reicht der 5l Kanister leider nicht mehr ganz übers Intervall :P meiner entwickelt sich zum Zweitakter. Die Ringe tauschen ist mir aber zu heftig vom Aufwand :nein:
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
- als lambda sonde ist okay hab erst AU gemacht
- Kraftstofffilter hab ich vor 4 monaten getauscht
- Tempertursensor denk ich net .
Ich würde eher sagen es sind die Ventil schatf abdichtung denn die sind die einziegsten die ich net neu gemacht hab wo ich die neuen kolben ein gezogen hab wegen zu hohen Ölverbrauch. Hab vor ca einem jahr Motor komplett zerlegt neue kolben eingezogen, hohnen lassen und plan schleifen lassen. Dabei hab ich halt alles neu gemacht ausser die ventilschaftabdichtungen. Vielleicht hät ich damals lieber machen sollen das auto hat eh 2 wochen ohne rumpf da gestanden. :nein:
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
ob du deknst oder nicht hilft dir nix, wensste nicht suchst findest das problem auch nich, oder ist dir das jetz egal?
Die standardsachen sind halt mal die Filter, Kerzen, Lambda, Luftmassen und Mengenmesser. Also stell sicher dass die in Ordnung sind :klatsch:
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Bist du dumm wenn ich sag, das ist es nicht dann ist das so hab vor genau 2 moanten ne große Inspektion gemacht wenn du ahnung hast dann weisst du was das heisst. Und wenn kein Fehler im fehler speicher ist weisst du auch nicht ob der scheis luftmassenmesser ein weg hat und auf verdacht tausch ich kein teil was 200 euro kostet. denk mal bitte nach was du sagst. Ich bin kein wald und wiesen schrauber. Ich arbeite bei Opel also bissel ahnung hab ich meiner meinung nach schon. Ich finds schlecht das hier leute immer gleich ein an machen müssen wozu. Das ist nen Forum wo man erfahrung ein fliessen lassen kann und nicht wo man leute dumm macht weil man denkt man hat ahnung.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Zero schrieb:
Bist du dumm wenn ich sag, das ist es nicht dann ist das so hab vor genau 2 moanten ne große Inspektion gemacht wenn du ahnung hast dann weisst du was das heisst. Und wenn kein Fehler im fehler speicher ist weisst du auch nicht ob der scheis luftmassenmesser ein weg hat und auf verdacht tausch ich kein teil was 200 euro kostet. denk mal bitte nach was du sagst. Ich bin kein wald und wiesen schrauber. Ich arbeite bei Opel also bissel ahnung hab ich meiner meinung nach schon. Ich finds schlecht das hier leute immer gleich ein an machen müssen wozu. Das ist nen Forum wo man erfahrung ein fliessen lassen kann und nicht wo man leute dumm macht weil man denkt man hat ahnung.
wennste meinst dass ich dich anmach, ok!
Wennste schon bei opel bist, was fragste dann so dumm?? Erwartest du hier nur studierte Motorbauer?? Infos gibst auch keine was du schon sicher weißt...
Dann popel dein zeugs doch selber wieder hin, sowas geht mir vielleicht auffn sack, erst fragen als wüssten se nix, und wenn mal ne frage kommt so abgehen....
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
bluevectra schrieb:
wennste meinst dass ich dich anmach, ok!
Wennste schon bei opel bist, was fragste dann so dumm?? Erwartest du hier nur studierte Motorbauer?? Infos gibst auch keine was du schon sicher weißt...
Dann popel dein zeugs doch selber wieder hin, sowas geht mir vielleicht auffn sack, erst fragen als wüssten se nix, und wenn mal ne frage kommt so abgehen....
Was geht denn nu ab.
Zero wird diese Frage gestellt haben, weil hier vielleicht jemand Erfahrungen zum Thema Kraftstoffverbrauch hat, die er als Berufsschrauber vielleicht noch nicht hat???

Oder glaubst du, alle die als Kfz-Mechaniker arbeiten sind Götter???

Mfg Jörg
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also mein 1.8er nimmt sich mind. 12L in der stadt und ich fahre echt normal.hab auch schon alles durch(ich arbeite bei nem bosch-service) aber nix gefunden und hab mich damit abgefunden.das einzigste was ich jetzt noch vermute ist meine tankanzeige(kombi und geber sind neu).opel sagt das es für den caravan bei solchen fällen ein anderen tank gibt.keine ahnung ob das stimmt.
mfg
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Es ging mir darum zu wissen ob andere mit den 1.6 die gleichen probs haben. Überleg nun langsam auch das ich für das geld auch nen X20XEV fahren könnte. Und kein Mechachniker weiß alles. Leider sonst brauchten wir nicht die ganze Pc technik mit den ganzen programmen. Für die Fehler suche.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@Zoro aber ihr habt diese schönen tollen Programme
wie Autodata, EPC, TIS, Akte oder Etka oder wie das heisst..

daher geht man von aus das ihr eher bei anderen dingen nachfragt als nach den typischen spritfressern ..

btw. ich fahr meinen 2L8V (A Vectra) in der Stadt zurzeit mit 12-13 litern
sonst hab i insg. n durchschnitt von 8,7 so ma ungefähr..
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Dann fahr mir verdammt keine Sprüche hin "ob ich dumm bin" nur weil ich dir sage was es alles sein kann, der herr könnte ja auch mal reinschreiben dass schon alles gemacht ist. Und wenn ja nichts kaputt ist wie du meinst, dann weiß nur Gott warum er so viel säuft
also vlt nicht gleich so abgehen und erst mal abwarten was kommt. Du könntest auch mal ein bisschen mehr schreiben wenn du schon so viel weißt.... wäre allen eine große hilfe
 
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
185
Alter
36
Ort
Rheinland-Pfalz
Einfach mal ruhig bleiben!
Ist immer das beste.

Vielleicht mal auf die Reifen geguckt? Wie groß sind die Felgen? Wie groß die Reifen? Abrieb? Wieviel Profil noch? Druck?
 
Thema:

Guter Spritverbrauch

Guter Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar

    Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar: Hallo zusammen Ich habe seit paar Tagen ein Problem bei dem Kilometerstandanzeiger er manchmal nicht lesbar und manchmal ist er normal. Ich weiß...
  • Guten Morgen

    Guten Morgen: Hallo wollte nur mal. Hallo sagen. Und mich vorstellen Bin der neue bearking19 fahre ein vectra c 1.8 hab ein paar um bauten vor. Naja habe...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Grüße aus dem Burgenlandkreis

    Grüße aus dem Burgenlandkreis: Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Matthias, komme aus dem BLK und fahre eigentlich schon immer Opel (seit der Wende, davor 105er Skoda). Seit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

    Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar

    Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar: Hallo zusammen Ich habe seit paar Tagen ein Problem bei dem Kilometerstandanzeiger er manchmal nicht lesbar und manchmal ist er normal. Ich weiß...
  • Guten Morgen

    Guten Morgen: Hallo wollte nur mal. Hallo sagen. Und mich vorstellen Bin der neue bearking19 fahre ein vectra c 1.8 hab ein paar um bauten vor. Naja habe...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Grüße aus dem Burgenlandkreis

    Grüße aus dem Burgenlandkreis: Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Matthias, komme aus dem BLK und fahre eigentlich schon immer Opel (seit der Wende, davor 105er Skoda). Seit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

    Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Oben