Opel Vectra C Reichweite nur 357km

Diskutiere Reichweite nur 357km im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ihrs Mein Guter(2,0 Turbo 175PS) braucht neuerdings eine komplette Tankfüllung für nur 357km max 380km find ich sehr viel vorher waren es...
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Hallo Ihrs

Mein Guter(2,0 Turbo 175PS) braucht neuerdings eine komplette Tankfüllung für nur 357km max 380km find ich sehr viel vorher waren es 580/600km:Fragezeichen:

- Luftdruck ist i.O. sogar 0,2 mehr drauf,
- Ölstand in Ordnung Ölwechsel im September,
- Fahrweise denke ich in Ordnung schalte immer bei 2000/2500 in den nächsten Gang,
- Fahre keine hohen Geschwindigkeiten,
- Fahre deutschen Sprit,
-Lüftung/Klima alles auf "Normal"

Wenn ich 50km gefahren bin ist die Tankanzeige schon am 1. weißen Strich...

Ich meine das der 2,0 nicht grad sparsam ist ok aber 380km Max. geht ja mal garnich das sind ja fast Hummer Werte,:heul:

Danke schon mal für die Antworten...:151::151::151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Rechne Deinen Verbrauch auf 100 Kilometern mal aus und verwende dabei die tatsächlich zurückgelegte Kilometerzahl und die tatsächlich verbrauchte Spritmenge.

Mit Deinen wagen Angaben kann man das nicht sicher beurteilen und der Bordcomputer ist keine velässliche Quelle.
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Wieso wage Angaben?

Wenn ich vorher fast 250km mehr gekommen als ich jetzt fahren kann stimmt ja was nicht oder???:Fragezeichen:da ist doch der tatsächliche Verbrauch egal denk ich:schildersmilie37:
Meine Tankanzeige spinnt auch nicht ich tanke ja tatsächlich wirklich immer 40 bis 45 Liter, nach reichlich 300km Kilometern...:heul:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Trotzdem kann man nur mit den tatsächlichen Werten sagen, ob der Mehrverbrauch im Rahmen liegt oder nicht.
Wenn Du z.B. immer 40 bis 45 Liter tankst, dann macht das im Extremfall ja einen Unterschied von knapp 100 Kilometern.
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Sorry versteh Dich grad nicht...der Unterschied liegt doch bei knapp 200km Reichweite die ich nun weniger komme...:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
Und wenn man mit einer VOLLEN Tankfüllung nur 357 oder Max 380km kommt liegt das doch nicht im Rahmen oder???Wenn ich vorher mit der selben 580 bis 600km gekommen bin...
Warum schluckt der auf einmal so viel????
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
mach mal ein reset vom BC .
Der Durchschnitsverbrauch und die Tankfüllung ergibt die Reichweite .

Mein MID ist bei 16,8l durschnitsverbrauch nicht mehr automatisch runtergegangen und entsprechend hatte ich 390km Reichweite bei vollen 60L tank obwohl ich im momentanverbrauch 9L im schnit habe.
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Leute alles lieb gemeint von Euch...
Aber ich komme wirklich mit einer vollen Tankfüllung nur eben diese Kilometerzahl danach heißt es wieder voll tanken 45 bis max 50 Liter!!!
Und das ist nicht normal...

Es ist wie als ob ich mit 4 fast platten Reifen fahre oder ohne Öl oder mit dünnen CZ Sprit oder so das Zeug ist einfach alle nach 380km ca.
Das ich das nicht tue steht ja ganz oben...

Muss ich eben mal den Weg in die Werkstatt wagen...

trotzdem Danke an die, die sich den Kopf zerbrochen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Wenn Du z.B. immer 40 bis 45 Liter tankst, dann macht das im Extremfall ja einen Unterschied von knapp 100 Kilometern.
Damit meine ich, dass Du mit den 5 Litern Sprit, die Du unter Umständen noch im Tank hattest, unter Idealbedingungen ja noch weitere 100Km hättest fahren können.

Du darfst auch nicht vergessen, dass der BC die Reichweite anhand des Durchschnittsverbrauches berechnet, den Du zuletzt hattest. Hellsehen kann der ja nicht.

Ich würde bei Verbrauchsfragen nichts auf die Reichweitenanzeige geben, sondern, wie anfangs gesagt, den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen. Dann hast Du eine Zahl und weißt, ob er so viel verbraucht, dass Du auf Fehlersuche gehen musst.
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
es kann auch der Kat dicht sein ,eine lamdasonde oder ein Temeraturfühler Defekt vorliegen .
Einfach mal auslesen lassen und ein Abgastest machen .
 
C

christian0812

Gast
Scheinen ja wohl alle nicht wirklich zu ckecken was du meinst..

Können die Dinge sein die Matze schon aufgezählt hat, dann wäre noch ne Möglichkeit Zündkerzen, Luftfilter, LMM oder so..

Hat der auch weniger Leistung als zuvor, oder ist diese gleich geblieben?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Scheinen ja wohl alle nicht wirklich zu ckecken was du meinst..

Können die Dinge sein die Matze schon aufgezählt hat, dann wäre noch ne Möglichkeit Zündkerzen, Luftfilter, LMM oder so..

Hat der auch weniger Leistung als zuvor, oder ist diese gleich geblieben?
Das würde ich auch meinen, zudem noch meine frage, hast du deine Fahrgewohnheiten verändert, mehr Kurzstrecke oder so?

Außerdem würde ich noch fragen, ist deine Auspuffanlage komplett dicht?

Aber das mit dem Luftmassenmesser ist ne möglichkeit, hast du nen Sportluftfilter drauf?


Mein 2.0 Turbo im Astra mit 200ps ist auch ein kleiner Schlucker, ich komme im Schnitt 450km pro Tankfüllung, aber bei dir muss was faul sein!

Kannst auch mal zum Foh fahren und den am Tech2 laufen lassen( auf ner Probefahrt), was die Messwerte sagen, denke der läuft durch Messfehler zu Fett!
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Das würde ich auch meinen, zudem noch meine frage, hast du deine Fahrgewohnheiten verändert, mehr Kurzstrecke oder so?

Außerdem würde ich noch fragen, ist deine Auspuffanlage komplett dicht?

Aber das mit dem Luftmassenmesser ist ne möglichkeit, hast du nen Sportluftfilter drauf?


Mein 2.0 Turbo im Astra mit 200ps ist auch ein kleiner Schlucker, ich komme im Schnitt 450km pro Tankfüllung, aber bei dir muss was faul sein!

Kannst auch mal zum Foh fahren und den am Tech2 laufen lassen( auf ner Probefahrt), was die Messwerte sagen, denke der läuft durch Messfehler zu Fett!
So die letzten Antworten waren sehr hilfreich...und nix gegen die Vorgänger aber Ihr habt mich nicht verstanden...ist ja nicht schlimm...

So nun zur Beantwortung:
Ich fahre nicht vermehrt Kurzstrecken ich habe nichts an meinem Fahrstil/eigenschaften geändert...

Ob mein Auspuff dicht ist weiss ich nicht kann nicht drunter schauen noch dazu bin ich Altenpfleger und hab eigentlich soviel Plan von Autos wie ein Bäcker vom Fleischerhandwerk;(;(

Der Verbrauch ist mir auf jeden zu fett da kannste schon fast einen Hummer fahren...:heul:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
An deiner Stelle würde ich auch als allererstes zum Foh fahren.

Weil alleine mit der Aussage das er mehr verbraucht kann man nicht mehr wie Ferndiagnose machen.

Sorry, aber das kann so vieles sein. Also Auslesen lassen
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Der Verbrauch ist mir auf jeden zu fett da kannste schon fast einen Hummer fahren...:heul:
Ich meinte das anders, wenn ein Kraftstoffluftgemisch zu viel Kraftstoff auf die Luft gerechnet hat, spricht man umgangssprachlich von "der läuft Fett"

Und "Mager " läuft ein Motor, wenn zu wenig Kraftstoff der gemessenen Luftmenge zugeführt wird!

Somit wird bei dir die Zusammensetzung von diesen Gemisch, also der Benzineinspritzmenge falsch berechnet werden!

Ursachen sind, wie schon erwähnt wurde entweder der Luftmassenmesser(verdreckt bzw ölig und misst falsch) oder halt die Lambdasonde, die den Restsauerstoff in den Abgasen misst!
Man kann auch versuchen diesen mit Bremsenreiniger zu säubern, aber hält meist nicht lange, der Luftmassenmesser ist hinterm Luftfilterkasten http://www.z22se.co.uk/forum/userpix/13_z20net_turbo_1_2.jpg

diesen ausbauen und mit Bremsenreiniger besprühen(entfettet) und dann mit Druckluft durchspusten, aber vorher optisch schauen ob der wirklich verdreckt ist, ich glaube man kann den sogar zerlegen!

Hast du nun z.b. ein Loch bzw Riss im Krümmer, zieht dieser Nebenluft und so werden die Werte der Lambdasonde verfälscht, denn diese misst hohen Sauerstoffgehalt und das deutet auf schlechte Verbrennung, somit kommt mehr Kraftstoff ins Gemisch, obwohl alles stimmt, dies führt zu den hohen Verbrauch!

Aber es kann auch an so banalen Dingen wie ein verdreckten Luftfilter liegen ( habe nen Filter von Pipercross drin, der ist leicht zu reinigen und läßt mehr Luft durch http://www.shop.franke-turbotechnik...s-high-flow-luftfiltereinsaetze-fuer-opel.php )oder wie erwähnt veraltete Zündkerzen( somit erfolgt keine Verbrennung, was wiederrum zu zuviel Luft im Abgas führt!

Ich empfehle beim Turbo sowieso die NGK Platin PFR6T-10G ( Elektrodenabstand mit Lehre auf 6mm bringen)

Wenn´s der Luftmassenmesser ist, müßte der Wagen auch etwas unruhig laufen!

Hast du schon mal dran gedacht Fehlerauslesen zu lassen, beim Astra h kann man selbst Fehler auslesen, vielleicht geht das beim Vectra C auch, dazu Zündung aus, Bremse und Gas Voll durchtreten( halten), dann Zündung einschalten( immer weiter Bremse/Gas getreten lassen) und wenn kein Fehler vorhanden ist, kommt bei mir im KM Zähler ECU0000 und wenn ein Fehler vorhanden ist, die entsprechende Zahl!

Würde dies alles mal überprüfen, vorallem das mit dem Auspuff, kommt oft vor, das es an so kleinigkeiten liegt, wie ein undichter Auspuff vor der Lambdasonde, ansonsten mal die Zündkerzen anschauen, wie das Kerzenild ist http://www.motorrad-schultz.de/bilder/zuendkerzen1.jpg , schwarze Kerzen deuten auf nicht verbranntes KLG hin, was den Verbrauch erklären würde, da es zu falschen Werten durch die Lambdasonde kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Matthias, du solltest hier aber immernoch berücksichtigen, dass dein 2.0T im Astra ein gänzlich anderer Motor ist als der 2.0T im Vectra C!!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Matthias, du solltest hier aber immernoch berücksichtigen, dass dein 2.0T im Astra ein gänzlich anderer Motor ist als der 2.0T im Vectra C!!
Ja ich weiß, da dies ein echter Opel Motor ist, den ich im Astra habe:-)
Das mit dem Verbrauch und Reichweite war ja nur ein Beispiel!
Er hat ja auch nen Garrett GT20 und ich hab nen KKK lader!
Zudem hat er ja auch glaube ich ne Steuerkette!
Aber vom Prinzip her ist alles gleich und der Grundsatz ein Turbo läuft ein Turbo säuft trifft auch bei ihm zu :-)

Davon kannst du wohl auch ein Lied singen oder :-)

@ dynamo53, hast das mal getestet mit Bremse/Gas, ob das bei dir auch geht?
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Öhm... nö. Auf über 30.000 km einen Schnitt von 11,93 Litern. Da kann man mit zufrieden sein, wenn man bedenkt, was man fürs Geld geboten bekommt 8)
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Also Matthias Deine Beiträge sind allererste Sahne werde alles probieren und melde mich wieder hier...sowas hab ich hier erwartet....:151::bowdown::151::bowdown::151::bowdown:VIELEN DANK!!!

Ach zum neusten noch, habe zur Zeit 287km auf der Uhr und die Tankanzeige leuchtet eben bei dreivierel Voll also würde ich ja THEORETISCH noch über 500km kommen...wieso das auf einmal`??? Ich liebe dieses Auto nur ist es manchmal sehr merkwürdig...

Ach Noch was wenn ich manchmal den Motor starte und alle Lämpchen aus sind neben über unter oberhalb des Tachos bleibt die Ölkontrolllampe an...obwohl alles "normal" befüllt ist...mach ich den Motor aus und wieder an ist sie weg was ist das denn bitte???An der Parksituation kanns nicht liegen alles gerade usw...

Das Auto macht mir echt Sorgen denke schon über einen neuen Astra Sports Tourer nach oder einen guten Insignia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mach mal eine Spazierfahrt mit'm Tech2 oder ähnlichem Auslesegerät!

Dann kann man sehen was die Lambdasonden sagen!

Mit dem Öldruck,das kann am Öldruckregelkolben liegen.

Kannst du dann auch mal bei der Werkstatt checken lassen.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
37
Ort
Landshut,München
357 km bei 62,5l Tank?
Hört sich bischen nach Lambda an...

Hab auch den 2.0T (Phase 1 auf ca 220PS) und ich bin sowohl mit 175 als auch 220 noch nie über 12l/100km gekommen.

Mein bestes Ergebnis war bei vollem Tank (V-Power Racing) 680km und der BC hatte noch 14km Reichweite...

Ich würd des Problem schleunigst in der Werkstatt anschaun lassen..
 
Thema:

Reichweite nur 357km

Reichweite nur 357km - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?

    Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?: Ist das ein gutes Elektroauto? Wurde Ihre es kaufen? Ich sehe beim Aufladen die größten Probleme. Nicht jeder, der ein Elektroauto kaufen könnte...
  • Opel Vectra A tankanzeige defekt

    tankanzeige defekt: moin moin meine tankanzeige bleibt auf null. also zündung an, reserve lampe geht aus(ca. 15l im tank) und nach 10 minuten immer noch null. der...
  • Opel Vectra B Fragen zur Beleuchtung Xenon

    Fragen zur Beleuchtung Xenon: Hallo, Vectra B BJ 2000 X20DTH ich habe folgendes Verhalten: 1) LWR Auf der Check Control erscheint derzeit bei jeder Fahrt: Leuchtweiten...
  • Opel Vectra A Potenziometers für Bordcomputer einstellen

    Potenziometers für Bordcomputer einstellen: Ich muß bei meinem Vectra A die Reichweite beim Bordcomputer neu einstellen. In einer Anleitung steht, dass man einen Potenziometers an den...
  • Opel Vectra C Verbrauch / Reichweite

    Verbrauch / Reichweite: Hallo, ich besitze seit vergangenem Freitag einen Vectra C 2,2 und würde gerne wissen was der so auf 100km verbraucht (normale Fahrweise) und wie...
  • Verbrauch / Reichweite - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?

    Was haltet Ihr von Opel Ampera-e?: Ist das ein gutes Elektroauto? Wurde Ihre es kaufen? Ich sehe beim Aufladen die größten Probleme. Nicht jeder, der ein Elektroauto kaufen könnte...
  • Opel Vectra A tankanzeige defekt

    tankanzeige defekt: moin moin meine tankanzeige bleibt auf null. also zündung an, reserve lampe geht aus(ca. 15l im tank) und nach 10 minuten immer noch null. der...
  • Opel Vectra B Fragen zur Beleuchtung Xenon

    Fragen zur Beleuchtung Xenon: Hallo, Vectra B BJ 2000 X20DTH ich habe folgendes Verhalten: 1) LWR Auf der Check Control erscheint derzeit bei jeder Fahrt: Leuchtweiten...
  • Opel Vectra A Potenziometers für Bordcomputer einstellen

    Potenziometers für Bordcomputer einstellen: Ich muß bei meinem Vectra A die Reichweite beim Bordcomputer neu einstellen. In einer Anleitung steht, dass man einen Potenziometers an den...
  • Opel Vectra C Verbrauch / Reichweite

    Verbrauch / Reichweite: Hallo, ich besitze seit vergangenem Freitag einen Vectra C 2,2 und würde gerne wissen was der so auf 100km verbraucht (normale Fahrweise) und wie...
  • Oben