auspuffatrappe legal?

Diskutiere auspuffatrappe legal? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin alos ich hab da ne frage ... habe nen vectra a stufenheck und habe vor mir an meinen auspuff ein endrohr anzuschrauben für die bessere...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin

alos ich hab da ne frage ...

habe nen vectra a stufenheck und habe vor mir an meinen auspuff ein endrohr anzuschrauben für die bessere optik ...

allerdings hätte ich gerne das gleiche auf der rechten seite ... jedoch habe ich nicht das geld ne neue auspuffanlgae anzubauen ...

deshalb meine frage : ist es legal bzw. möglich einfach ein endrohr anzubauen, das aussieht als wenn da ein 2 auspuff sitzt? hoffe ihr wisst was ich meine ...

muss man das dann eintragen lassen?



bitte um antowrt


danke mfg shadow.de
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Was du meinst dürfte die sogenannte Duplexanlage sein. Ein Endrohr auf der rechten und linken Seite des Hecks. Dies ist eine Bautechnische Veränderung die du auf jeden Fall abnehmen und eintragen lassen mußt.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
nee das meine ich nich ^^

ich meine einfach nur das endrohr auf der rechten seit anbringen ... ohne dass da gross was hinter ist ...

es soll nur so aussehen als wenn da was is ...

ich möchte einfach nur das endrohr anbringem ... kein auspuff indem sinn ...

die duplex meinte ich nich ... die is mir ja zu teuer ... weisst du nu was ich meine :wink1:
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Ob mans eintragen muss weiß ich nicht, aber (nicht persönlich gemeint) ich lache solche typen immer aus!!
Sieht doch total assi aus, wenn ein endrohr rußschwarz ist, und das andere noch schön glänzend!! Auch wenn mans innen schwarz macht sieht man es!!

Meine meinung ist: Lass es sein, und spare ein wenig Geld, und kaufe dir ne komplette Duplex Anlage!!
Dann lacht dich auch keiner aus!!!!
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
stimmt schon ...

wollte auch erstmal hören, ob es generell geht ... bzw. was ihr meint ^^

mal sehen ob noch mehr meinungen kommen ....

:-)


aber gegen ein endrohr zum anschrauben ist nix zu sagen oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Kommt glaube drauf an wie dus befestigst, also anscheißen z.B. solltest dus nicht :(
 
V

Vectra_A_Tuner

Frischling
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
8
Alter
38
Ort
Darmstadt / Hessen
guck doch mal bei ebay ob du da so ne atrappe findest. im allgemeinen sind bei solchen atrappen dann ABE'S dabei.
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
hey sowas hab ich mal vor etlichen Jahren an der deutsch-polnischen Grenze an einem Calibra aus Holland gesehen, und ehrlich gesagt habe ich mich zuerst gewundert warum nur an einer Seite Abgase austreten, sah einfach komisch aus, also ich empfehl mach dir ne Blende oder n Endstück an eine Seite dran und gut is oder n einfach Sportendtopf für 100€ aufwärts........
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Wen er unbedingt will :rolleyes: Das es ******* aussieht wenns nur aus einer Tröte dampft wird er selbst wissen :D :D :D
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Das hatte ich zu meinen Anfangszeiten als Autotuner auch so!
Aus der Werkstatt nen alten Remus zurechtgeschnitten und angeschweißt! :wand:

Bin dann alle par Tage mit dem Finger in den normalen Auspuff und hab den Ruß auf der rechten Seite raufgeschmiert! :kaputt:

Tja,denke jeder fängt mal mit so "Hinterhoftuning" an!

Denke aber das man so etwas nicht eintragen braucht!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
bluevectra schrieb:
Kommt glaube drauf an wie dus befestigst, also anscheißen z.B. solltest dus nicht :(

Genau, immer schön nett sein zum Endrohr. :baby1:
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Danke Snooker, wenigstens einer ließt mein Beitrag lolololololol ist mir wohl ne kleine Panne passiert :baby:
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
und ich dachte erst, du meintest damit, wegen der farbanpassung... :D
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Frage am besten wegen der Atrappe mal beim TÜV nach. Die können es Dir genau sagen. Abgastechnisch ist das keine Veränderung, aber auf der rechten Seite hängt dann aber eine Endrohratrappe. Wie da das Verfahren ist beim TÜV kann ich Dir nicht sagen. Aber Fragen beim TÜV kostet nichts.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Blindattrappe ist eine Bauliche Veränderung am Fahrzeuge. Ich denke schon, das der Tüv da gerne drüber schauen möchte. Immerhin könnte bei unzureichender Befestigung die Attrappe zum Geschoß werden. Dürfte wahrscheinlich so ähnlich wie die zu verklebenden Dachhutzen zu sehen sein. Die haben ja auch eine ABE oder Gutachten dabei.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Wurde mal in einem anderen Forum diskutiert. Wenn man etwas mit Flügelmuttern schraubt, gilt es als Ladung :] allerdings Ladung unterm Fahrzeug :( :D Geh mal zum Tüv, der kann dir das sagen :baby1:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
cool. schraub ich mir nen zweigeschossigen aluflügel mit flügelmuttern (da bekommt der ausdruck eine ganz neue bedeutung, hm?) ran, dann geht das übern tüv ;( steht ja nirgends, das man da unbeladen erscheinen muss :kaputt:
 
Thema:

auspuffatrappe legal?

auspuffatrappe legal? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenonumbau

    Xenonumbau: Hallo leute Ich hab an opel vectra 2,0i 16 v bj 99 cdx Hab eine scheinwerferbewässerungsanlage aber keine xenons kann ich mir die legal...
  • Opel Vectra B KAT->MSD Schraube gerissen!

    KAT->MSD Schraube gerissen!: besagtes ist mir grade passiert, nun hört sich mein auto an wie ein ferrari auf crack.. die frage: macht das was? würde morgen gerne ca 10 km...
  • Vectra Allgemein A-B-C Scheinwerfer Lasieren? Legal?

    Scheinwerfer Lasieren? Legal?: Hey leute guckt euch das ma n Schwarze Rückleuchten Opel Vectra B "Vor Facelift" mit Wunsch Lasierung / Lasur | eBay ist das legal und gibts...
  • Vectra Allgemein A-B-C Beleuchtete Fenster?

    Beleuchtete Fenster?: Hallo Leute! Eigentlich wollte ich das hier noch in nen anderen Thread von wegen Beleuchtung packen, aber der wurde geschlossen -.- Ich habe...
  • Opel Vectra B Legale MSD Lösung

    Legale MSD Lösung: So, da ist es, das neue hirngespinst... ich würde gerne meinen MSD durch ein rohr ersetzen. überall steht: nicht STVO zugelassen. das ist ja...
  • Legale MSD Lösung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenonumbau

    Xenonumbau: Hallo leute Ich hab an opel vectra 2,0i 16 v bj 99 cdx Hab eine scheinwerferbewässerungsanlage aber keine xenons kann ich mir die legal...
  • Opel Vectra B KAT->MSD Schraube gerissen!

    KAT->MSD Schraube gerissen!: besagtes ist mir grade passiert, nun hört sich mein auto an wie ein ferrari auf crack.. die frage: macht das was? würde morgen gerne ca 10 km...
  • Vectra Allgemein A-B-C Scheinwerfer Lasieren? Legal?

    Scheinwerfer Lasieren? Legal?: Hey leute guckt euch das ma n Schwarze Rückleuchten Opel Vectra B "Vor Facelift" mit Wunsch Lasierung / Lasur | eBay ist das legal und gibts...
  • Vectra Allgemein A-B-C Beleuchtete Fenster?

    Beleuchtete Fenster?: Hallo Leute! Eigentlich wollte ich das hier noch in nen anderen Thread von wegen Beleuchtung packen, aber der wurde geschlossen -.- Ich habe...
  • Opel Vectra B Legale MSD Lösung

    Legale MSD Lösung: So, da ist es, das neue hirngespinst... ich würde gerne meinen MSD durch ein rohr ersetzen. überall steht: nicht STVO zugelassen. das ist ja...
  • Oben