Lichtmaschine defekt!

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vectra a freak

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hab nen Problem!

Ich denke meine Lima ist kaputt ich weiß es aber net!

Und zwar summt es so komisch bei laufenden motor, ab und zu geht während der fahrt das Batteriesymbol im tacho an und wenn ich den motor aus hab leuchtet das Batteriesymbol stetig!

Hab leider das auto momentan nicht da sonst hätte ich mal gemessen!

habt ihr ne ahnung?
Wo sitzt eigentlich die Lima (hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht!)
Hat jemand bild oder ne kleine beschreibung? danke!
 
vectra a freak

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wie denn nun!

Hat keiner ne Ahnung! Wird doch wohl jmd mal ne defekte Lima gehabt haben!
 
Siggi-B-V6

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Also, wenn Du bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehst, sitz die Lima hinten links nähe der Spritzwand am Motor. Die Lima wird von einem Keilriemen angetrieben. Messe mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie. Die Ladespannung sollte zwischen 12,7 und max. 14,4 V liegen. Liegt die Spannung drunter oder drüber ist etwas faul. Vielleicht ist auch nur ein Massekabel locker oder ab.
 
vectra 16V

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Und das die Batterielauchte bei Zündung immer leuchtet wenn der Motor aus ist ist logisch, die läd ja nicht, weil der Motor ja nicht läuft, das ist also normal!!!!
 
vectra a freak

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ne,

die batterieleuchte hat auch geleuchtet als die zündung aus war (jetzt net mehr weil die batterie leer ist) und das auto abgeschlossen war......
 
vectra 16V

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NA dann liegts bestimmt nicht anner Lichtmaschine!!
Musst mal beim FOH nachfragen
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
wenn die batterie leuchte bei augeschalteter zündung (bzw. ohne eingestecktem schlüssel) leuchtet, dann hast du irgendwo n kabel falsch, was dir dauerplus auf die zündplusleitung gibt.. würd ich sagen

wenn ohne eingeschaltetem motor aber zündung an, dann ist nromal

die muss sobald der motor startet ausgehen, ansonsten lädt die Lima nicht...
das heisst entweder schleifkohlen hinüber, regler kaputt, kabel zum ladeimpuls defekt, fehlerhafte masse an der lima

oder einfach ne batterie die an ihre lebensgrenze gestossen ist (aber weniger warscheinlich)

prüf erstmal die masse.. danach schaust du ob du bei der lima rausfindest welcher hersteller, bei bosch kannst du den regler incl. schleifkohlen von "aussen" tauschen brauchst dazu nichtmal ausbauen..., preis ca. 10~15€ je nach händler .. gibt aber 2 varianten von dem regler bei Bosch,

bei Delco Remy könntest du beim Boschdienst glückhaben dort neue kohlen bzw. regler zu kriegen, auch relativ günstig... bei opel anfragen bringt nix da die dir nur eine neue austausch lima verkaufen wollen (hatte das selbst mit meiner alten Delco Remy)

und wenn alles inordnung ist mit verkablung und regler, dann ists die lichtmaschine selbst.... da hilft nur bei ebay sich günstig eine generalüberholte/neue zu schiessen, da empfehl ich eine von Bosch, eben wegen dem von aussen tauschbaren regler

so mehr fällt mir grad nicht ein
 
Siggi-B-V6

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Also wenn die Batterieleuchte, bei ausgeschalteter Zündung, leuchtet, sind die Gleichrichterdioden defekt.
 
vectra a freak

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ALso ich ahb jetzt krzer hand die Lima gewechselt und jetzt eine vom Cali drinne weil aufn schrott nur vectras mit der alten Lima standen!

Jetzt geht alles wieder wie neu und so alles Perfekt kein kabel oder so!

Würde aber trotzdem noch gern wissen was gleichrichtdoiden sind!
als ich meine Lima in der hand hatte und vorne an dem rad gedreht hat hat die ganz laut gequitscht! Die neue lief bzw läuft schön ruhig!
 
Siggi-B-V6

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Die Lichtmaschine erzeugt Strom, ohne Gleichrichterdioden bekommst Du nur Wechselstrom geliefert. Aber ein Auto bracht Gleichstrom. Die Dioden wandeln den Wechselstrom in Gleichstrom um. Also die Diode wirkt wie ein Ventil welches nur Durchgang in einer Richtung hat. Der negative Anteil des Stromes wird heraus gefiltert.

Darum kann man LED's (ist auch eine Diode) nicht einfach an das Gleichstromnetz anschließen. Die Polung muß hiebei auch beachtet werden.
 
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sehr schön dann weiß ich ja jetzt bescheid!
Hab zwar eh ne neue Lima! Egal!
 
bluevectra

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dioden sind teile, die den strom nur in eine richtung lassen, durch richtige anordnung der dioden kann man den strom "gleichrichten" ohne verluste
 
S

Schoss2003

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Die super Erklärung vom chaos passt doch auch auf die Lima vom Vectra B oder??? Wie Ihr in meiner Garage seht habe ich ein 1,6 16V und ich habe jetzt auch das Problem das die Batterieleuchte IMMER an ist, egal ob wagen an Zündung aus oder Wagen abgeschlossen!
Der nette Gelbe-Engel sachte mir ich muss mit min. 300,00 Euro rechnen……..
Wenn ich eine neue Lima habe, kann man die doch selber tauschen oder???
Gruß Micha
 
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Richtig!

Die neue Lima kostet beim opel fuzzi 300 glocken (fürn Vectra a!)
Einbau ist relativ schwirig wenn dus noch nicht gemacht hast!

Also viel spass!
 
S

Schoss2003

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Also habe grade mal bei Ebay geschaut, und da gibt es Lima´s für 100 Tacken neu und gebrauchte für 50. Also denke werde da bestimmt zuschlagen, mein Mechaniker muss Montag mal sein Augenlicht in mein Motorraum werfen und sagen was Sache ist.
Ich habe auch im Buch “Jetzt mach ich mir selber“ gelesen das es evtl. reichen würde wenn man nur die Kohlen oder/und die Dioden austauscht, bei bestimmt Lima´s soll das wohl kein ding sein. Aber 300 Euro nur für die Lima ohne Einbau ist schon ein Hammerpreis finde ich. Wo ich doch erst letzten Monat Wasserpumpe und den ganzen Firlefanz tauschen lassen habe.

Zu den Bildern, leider steht der Wagen in Düsseldorf und ich bin in Bottrop, aber sobald ich wieder vor meinem Schatz stehe werden die Bilder gemacht, versprochen.
Gruß Micha
 
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Ja aber beim opel haste eine vom GM
das haste dann qualität im gegensatz zu dem Kram von ebay
 
S

Schoss2003

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Ja also soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind die Lichtmaschinen von dem Vectra B nicht GM, sondern von Bosch und Delco-Remy ! Aber die Auktionen (Sofortkauf) bei Ebay sind zum teil auch die Lichtmaschinen von Bosch, da denke ich ja mal nicht das dies irgend ein Kram ist, wobei man sogar noch Garantie bekommt und es sich um neu Ware handelt in Erstausrüster Qualität!! Ich habe selber vom Freundlichen Opelhändler gesagt bekommen das Preise und Qualität bei Opel selber in keinem Verhältnis stehen, er könnte es auch nicht verstehen was die Opel Regierung da veranstaltet. Und mal Hand aufs Herz, wenn wirklich “nur“ Kohlen runter sind, dann da wirklich 300 Euro auf den Tisch legen (ohne Einbau)???????
Gruß Micha
 
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Darter7760

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Also ich hatte auch Probleme mit der Lima am Vectra A 1,8i CD Wenn die Lima bis 18v Strom zur Batterie bringt ist der Regler Bezw.Die Lima von Delco Futsch.Regler austauschen ist nicht.Eine Neue Lima rein und es Funzt wieder.
Eine andere Ursache das die Lima zu viel Strom erzeugt gibt es nicht.
 
slimer

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ne lima tauschen is doch net schwer frag mich was manche hier haben... das is doch kein unding 4 muttern und nen riemen zu entfernen und das ganze wieder umgekehrt zusammenzusetzen ? :idee:

ne gebrauchte lima gibts ab ~20€ (vectra a) mehr lohnt sich imho auch nicht bei nem alten auto... 100€ für ne neue is doch super

gibt es eig. noch ausenliegende regler oder liegen die inzwischen alle in der lima ?
 
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bluevectra

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Die liegen schon deshalb in der LIMA damit man beim FOH ne neue für 300 kauft :-D
 
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