Lichtmaschine defekt!

Diskutiere Lichtmaschine defekt! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; denk ich auch, aus technischer sicht denke ich ists wurscht wo der regler sich befindet... aus meiner sicht: warum sollt ich mir für meinen...
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
denk ich auch, aus technischer sicht denke ich ists wurscht wo der regler sich befindet...

aus meiner sicht:
warum sollt ich mir für meinen vectra ne XXX€ lima kaufen wenn ich fürs etwa gleiche geld nen ganzen vectra bekomm :D :D :D
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Der regle rist kein verschleißteil, also warum nicht eine gebrauchte kaufen? Für 20 in ebay? Is doch nix kaputt. Lieber alle 20.000 km ne gebrauchte für 20 als einmal eine für 300 :biggrin:
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Also, das mit dem Regler ist so:

Es gibt keine wie von Vectra a freak erwähnt eine Lichtmaschine von GM!!

Opel hat zulieferlichtmaschinen, also entweder man hat eine Bosch eingebaut, oder eine Delco!!!

Bei der Bosch kann man auch den regler tauschen, sind zwei schrauben! regler original Bosch ca. 25 Euro!!
Bei Delco ist dieser regler aber fest im gehäuse eingelötet, für laien also nichts, da die gesamte Lima zerlegt werden muss!!

Davon hab, hat der Regler nichts mit dem Problem, der auch bei ausgeschalteter Zündung leuchtenden Kontrollampe, zu tun!!

Habe letztes Jahr auch ne neue gebraucht, und habe beim Zubehörhändler für eine 70A Lichtmaschine im Tausch 70 Euro für ne Bosch bezahlt!!
Also man gibt seine alte hin, und kriegt ne neue, und bezahlt deswegen nur ca. 70 Euro!!
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Vectra CDX schrieb:
Wenn du das schaffst, ist dir der Nobelpreis sicher :biggrin:

Wenn sich jemand hier etwas genauer damit beschäftigen möchte:
http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm
Da wird eine Delco zerlegt und überholt. Sehr interessant.
Was ich mit verlustfrei meine, sollte dir klar sein. Wer technische abläufe verlustfrei zustande bringt, ist nämlich auch in der Lage ein perpetuum mobile zu bauen :biggrin:
 
S

sixpackdriver

Gast
Servus miteinander!

Nochmal zu den Dioden, die DInger sind im Regler verbaut, und es gibt 4 Stück an der Zahl. welche in bestimmter Anordnung verbaut sind.( um eben den Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln)

Grüßle
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Wegen den Dioden gibt es bei mir Anhang in Zwecken der Allgemeinbildung.
Wegen LiMa: Kann sein dass die Relais kaputt sind?
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eugen & sixpackdriver: Ihr liegt da falsch. Erst einmal gibt es 2 Gleichrichterschaltungen in der Lima:

1. Hauptgleichrichter: Die Lima erzeugt 3~ Wechselstrom, der dann mit einer B6U-Schaltung gleichgerichtet wird. Also 6 Dioden. (Bild1)

2. Hilfgleichrichter: Der Anker muss mit einem Erregerstrom versorgt werden, über den später die 3~ Wechselspannung geregelt wird. Für den Erregerstrom wird eine einfache M3U verwendet, die den Strom aus der Ständerwicklung einfach "grob" gleichgerichtet und damit den Regler und die Ankerwicklung (Erregerwicklung) mit Spannung versorgt. Diese braucht nicht besonders geglättet werden.

Der Regler ist eine einfache Transistorschaltung, die den Erregerstrom begrenzt, damit die Betriebsspannung immer unter ca. 14V bleibt. Im Regler wird nichts gleichgerichtet.

Ich hab mir auch mal erlaubt, 2 Bildchen anzuhängen. In Bild 2 seht ihr die gleichgerichtete Spannung, mit der der Akku geladen wird. Die negativen Halbwellen der 3~ werden durch den Hauptgleichrichter quasi "nach oben geklappt".

Zur Erklärung:
B6U = Sechspuls-Brückenschaltung, ungeregelt (6 Dioden, Bild 1)
M3U = Dreipuls-Mittelpunktschaltung, ungeregelt (3 Dioden, Bild 3)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Wie gesagt war das in Zwecken der Allgemeinbildung. Die Hauptfrage war, ob das Problem an Relais liegen könnte?
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Was weis ich. Sollte es doch welche geben Was startstrom an LiMa ubergeben und so. Oder gibt es so was nicht?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Meinst du das Problem von Schoss?
Wenn die Ladekontrollleuchte an ist, obwohl die Zündung aus ist, ist eine Diode vom Gleichrichter defekt. Dioden prüfen oder gleich den Gleichrichter tauschen.

Da gibt`s kein Relais. Nur den Zündschalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sixpackdriver

Gast
Voll korrekt ! Diode putt, Lampe an ! Und es gab FRÜHER, zb. bei Uralt Käfer Regelrealis. Aber das ist schon Jahrhunderte her :sun: .

mfg. Sixpackdriver
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Herzlichen Dank für Info.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
genau was für relais???
@slimer
hast du mal beim 1,6 16v vectra b ne lima ausgebaut?das kannst net mit vectra a vergleichen.

die erregung für die lima wird über die ladekontrolle gemacht.wenn da mal die birne hin ist wird die batterie au net geladen da die sternschaltung ohne erregung net funktioniert.
 
P

partyeierkopp

Frischling
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
1
Alter
56
Ort
NRW - AC
hi leute,ich habe einen vectra a klima. 2,0 autom. und die lima dahin. kann mir jemand sagen wie ich den riemen ab bekomme.
danke:super:
[/FONT
][/
B]
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Schau wo der gespannt ist, mit LiMa oder Servo glaub ich. EInfach mal nach einer Rolle suchen, die du kippen kannst. Musst sie nur lösen :klatsch:
 
Thema:

Lichtmaschine defekt!

Lichtmaschine defekt! - Ähnliche Themen

  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

    Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

    Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie - Ähnliche Themen

  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

    Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

    Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Oben