Hilfe bei C18NZ tuning.....

Diskutiere Hilfe bei C18NZ tuning..... im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute ! Hab hier zwar schon oft was gelesen aber noch nichts gepostet (hab mich gerade erst extra angemeldet). Hab mal ne Frage zum "Tuning"...
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Vectra_Cruiser

Frischling
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Hey Leute ! Hab hier zwar schon oft was gelesen aber noch nichts gepostet (hab mich gerade erst extra angemeldet).

Hab mal ne Frage zum "Tuning" meines Vectra A 1,8i C18NZ....

Habe natürlich erst die Suchfunktion genutzt ABER leider nichts gefunden.

Würde mir gerne eine Gruppe A Anlage ab Kat und vielleicht einen Fächerkrümmer holen. Jetzt nur die Frage, hab da bei Ebay einige Anlagen sowie Fächerkrümmer gesehen die eine ABE haben (auf die ganze Anlage). Der Rohrdurchmesser ist zwar wie bei Gruppe A 63,5 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anlage und/oder der Fächerkrümmer mit ABE etwas bringt (Leistung) ??? Außer Sound natürlich. Hat da jemand schon Erfahrung ? War vielleicht jemand mit solch ABE Anlagen auf dem Prüfstand ???? Ich kann mir eher vorstellen, dass Anlagen mit Tüv-Teilegutachten zum Eintragen etwas bringen aber nicht ABE Anlagen, oder täusche ich mich da ?

P.S. Die Anlage z.B. ist von Maxxor und liegt bei € 400,-. Der Hersteller sagt mir aber absolut garnichts !!!!


:wink1: BITTE UM HILFE :wink1:
 
Snooker

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Der Fächerkrümmer und die Sportauspuffanlage bringen vielleicht 10 PS, mehr dürfte da nicht drin sein. Der C18NZ ist aber auch nicht unbedingt die beste Basis für Motortuning, der C20NE oder C20XE wären da besser geeignet.
 
Caprigelber Vectra

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Moin

Solche Gruppe A Anlagen (sportauspuff Anlagen ) bringen dir in gewisserweise was nämlich bauen sie etwas vom Staudruck in der Auspuffanlage ab, womit dein Motor etwas besser arbeiten kann.
weil die Abgase jetzt durch größe Durchmesser strömen kann. Gruppe A 63.5 Durchmesser
Und Serienrohre haben 50ziger Durchmesser
Aber glaub jetzt nicht das du dadurch wirklich 10Ps mehr bekommst das schreiben die Hersteller das sind ca Angaben also brauchst du dafür nicht auf den Prüfstand fahren, weil ein Prüfstands besuch ist auch nicht gerade Billig
 
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juergen

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Ich nehme mal an du sprichst von einer spürbaren Leistungssteigerung. Eine Gruppe A Anlage inclusive Fächerkrümmer mag zwar auf dem Prüfstand ein verbessertes Leistungsdiagramm geben, aber im Fahrbetrieb merkst du dies nicht wirklich. Um eine spürbare Leistungssteigerung zu erzielen müßtest du zusätzlich noch einige Modifikationen wie andere Nockenwelle, Ein und Auslaßkanäle aufbohren etc. vornehmen. Dann kannst du aus dem C18NZ auch gute 25-30 PS rauskitzeln. Und die spürst du dann schon. Du mußt es dir einfach so vorstellen. Eine Leistungssteigerung erzielst du ja durch eine höhere Motordrehzahl. Und die kommt durch das Austauschen der Auspuffanlage nicht in dem Maße zustande, wie es vielleicht gewünscht ist.

Einen guten Sound bringt eine gute Auspuffanlage durchaus. Und in der Edelstahlvariante hast du natürlich auch den Rostschalk nicht mehr im Nacken.

Die Anlage sollte eine ABE oder ein Teilegutachten mit sich führen, damit es beim Tüv keine Probleme gibt. Jetex/Fortex oder Bastuck sind hier zb. Anlagen die empfehlenswert und recht gut sind. Okay, die haben natürlich ihren Preis, aber auf dem Gebrauchtmarkt kann man auch da durchaus was preiswertes finden.
 
Vectrakulix

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Servus und Hallo

Vor dem gleichen Problem hab ich auch vor kurzem gestanden.
Und ich muss den anderen leider beipflichten, dass der 1800er nicht gerade
der beste startpunkt für Ps Steigerung ist.
Mir ist z.B durch einen Club ein Aggregat vom 89er Kadett Gsi mit 115 Pferdchen für schlappe 120 Euro ins haus geflattert. Ausser der Kabelstrang Änderung gabs
keine großen Probleme, leider nur zu kleine Garage. Dann noch die Bremsanlage ( Achse auf scheibe ) und auspuff durch durchzug sowie aussenliegende Benzinpumpe von Astra F.
Eintragung 200 Eulen und schon haste ne Super Basis für Motortuning. Wobei ein
16V Block natürlich noch besser ist und eine Umbau Aktion eher gerechtfertigen würde.
Deshalb mein Tipp, frag doch mal in einem Opel Club in deiner Nähe an ob nicht jemand günstig was hat. Danach lohnt es sich eher noch einen Fächerk.
und Anlage anzusetzten.
Viel erfolg

Ps. Lexmaul hat wieder Sonderangebote oder hol dir einen krummen Krümmer vom schrottplatz und lass ihn für ein paar dollar richten. :hammer:
 
euevectra

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vergess den kack c18nz und leg dir nen c20xe zu. der c18nz ist einfach nix.
alleine schon vom spritverbrauch her.

MFG
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
trotzdem nich grad "nett" mit "vergess den kack c18nz" (;

(nagut der is wirklich nich der bringer.. fast gleicher verbrauch wie der c20ne bei weniger leistung*g* ... aber hey warum nich.. )
 
euevectra

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ja sorry aber das ist meine meinung zum c18nz! ich fahren ihn selbst (noch! aber nicht mehr lange) und find ihn nich so der bringer! der brauch im winter 10l super und das mit der geringen leistung.

MFG euevectra
 
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Dann stimmt da aber irgendwas nicht oder aber meiner ist nen Kostverächter!
Auf 10L Durchschnitt bekomme ich den nur mit vollgas auf 100KM ansosnsten tut er sich 8,0-8,5l weg. und das auch nur mit NORMAL Benzin. Und wie sagt man so schön Never Change a Running System! Bei mir ist er mittkerweile seit 350TKM drin und läuft wie am 1. Tag!
 
euevectra

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dann fährst du aber bestimmt viel autobahn oder? ich fahre viel kurzstrecke und durch die stadt.
 
NicoHH

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ich fahre meinen zwischen 9,5 und 10 litern in der stadt. das ist echt n säufer
 
euevectra

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NicoHH schrieb:
ich fahre meinen zwischen 9,5 und 10 litern in der stadt. das ist echt n säufer
da sieht mans ja! ich nehma mal an VectraGirl fährt nur Autobahn und streichelt das Gaspedal. Auf der autobahn brauch ich auch nur so ca. 8L /100km.

MFG euevectra
 
Nixplaner

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trotzdem gibts leute die ihren 1.8er behalten wollen und nicht immer gleich ne rakete bauen wollen. einige hier verstehen das nich und versuchen jedem gleich n grösseren motor aufzudrehen. es gibt durchaus menschen die wert auf die günstige steuer legen und ihren 1.8er nur ein wenig spritziger wollen. und vor allem bei den 8v kannst günstig was machen, da du z.b. nur 1 nockenwelle hast (sportnockenwelle umgeschliffen kostenpunkt 120 eur). und ne nocke merkt man durchaus.
 
Caprigelber Vectra

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Moin

also ich muss einigen in diesem Thema schon Recht geben:
Man kann aus einen alten Gaul kein Rennpferd machen
Das heißt aus einem C18NZ Leistung zu holen lohnt nicht. Da übersteigen die Preise für die Leistungssteigerung das was am Ende an PS raus kommt.

Den sein wir mal ehrlich wenn du wirklich Leistung haben willst ( die auch spürbar ist) muss du das volle Programm nehmen.

Heißt:
andere Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung, Ansaugbrücken bearbeitung, Fächerkrümmer, Chip, andere Auspuffanlage.

Und die Kosten übersteigen das locker, wo du eigentlich einen anderen Motor für bekommen würdest ( nur als Beispiel der Fächerkrümmer kostet schon alleine um die 400€)

für 400€ bekommt man manchmal schon einen C20XE
und da hast du Leistung schon serienmässig

Wenn du aber Freude an deinem C18NZ hast dann lass ihn so wie er ist.


Wollte dir jetzt das alles nicht mies machen nur überdenke das mal
 
Nixplaner

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mhm *nick* 400 der motor, 200 die eintragung, 200 die bremsanlage und und und, mit motorkaufen ists nich getan. da sind 1000 ma schnell zusammen.
für 1000 krieg ich ja fast nen turbokit für nen 8v...

übrigens merkt man beim 1,8er ne scharfe nocke durchaus ohne andere änderungen *schon eine gefahren hat*.
 
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Fightclub_Vectra

Gast
Das stimmt allerdings, der C20NE ist eigentlich auch nicht so wirklich der Bringer, aber wenn man dem nen Fächer spendiert, den Kopf plant ( was wirklich spürbar ist ) und noch nen Chip rein tut, geht schon richtig forsch was vorwärts! Habs in meinem GSI Kadettilac gehabt und der ist richtig gut gegangen trotz langem F16! Also nem 16V Kadett/Astra bin ich locker mitgekommen und der ganze Spaß hat mich insgesamt vielleicht 350€ gekostet! War zwar gebrauchtes Zeugs aber wurst, wenns funktioniert! Nur dem Chip hab ich von nem Kumpel schreiben lassen! Aber mal so gesehen, nen 2.0i Vectra findet man eigentlich für 300€ an jeder Ecke oder in opel-magazinen! Dort ist alles bei, und wenn man in dem Fall nen 1,8er hat, braucht man die Bremse nicht umrüsten und Getriebe könnte man auch das F18 lassen oder halt das F16 übernehmen! Also C20NE rin und ab gehts! Wenn man mal die Maschine frisch macht Dichtungstechnisch, kann man den Kopf zum planen geben ( kostet eigentlich nicht mehr wie 40-80€, die Fächer gibts gebraucht für 150 - 250€ und der Chip kostet um die 150€ ( CDW ), plus eintragung ( 100€ )! Wäre doch möglich und auch im bereich des machbaren......Lohnt sich mehr als 400€ für nen Fächer ausgeben wenn man dafür 2 C20NE Motoren bekommen kann und dort schon 25Pferdchen von Haus aus mehr werkeln......
 
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Caprigelber Vectra

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@ Nixplaner : Wenn du dir auf einen 8 Ventiler einen TurboKit darauf knallst kann ich dir mit Sicherheit sagen das der Motor das nicht lange mitmacht.
Ein C20NE oder C18NZ die haben doch in den meisten Fällen weit über 150.000km auf der Uhr. dann kommst du daher knallst auf den Motor der 150.000km auf der Uhr hat einen Turbolader drauf. Irgendwann streckt der die Flügel.
Und warum ???
Ganz einfach der C20NE oder C18NZ sind von Hause aus Saugmotoren. so jetzt knallst du da einen Lader drauf und drückst da sagen wir mal 1 Bar Ladedruck drauf.
da strecken deine Kolben und Lagerschalen der Kurbelwelle die Flügel. Weil sie für dafür nicht gedacht waren. Wenn du sowas vor hast musst du das Umfeld auch neu machen , Sprich : verstärker Lagerschalen, andere Kolben,andere Kopfdichtung.

Weil für die Folgeschäden wenn dir der Motor mit dem TurboKit hoch geht zahlst du selber, nicht die Firma die dir den TurboKit verkauft hat

(Man kann auch nicht einem alten Mann der 80 ist ne Lunge einplanzen vom 20 Jährigen und sagen so jetzt renn mal Marathon)
 
euevectra

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Nixplaner schrieb:
trotzdem gibts leute die ihren 1.8er behalten wollen und nicht immer gleich ne rakete bauen wollen. einige hier verstehen das nich und versuchen jedem gleich n grösseren motor aufzudrehen. es gibt durchaus menschen die wert auf die günstige steuer legen und ihren 1.8er nur ein wenig spritziger wollen. und vor allem bei den 8v kannst günstig was machen, da du z.b. nur 1 nockenwelle hast (sportnockenwelle umgeschliffen kostenpunkt 120 eur). und ne nocke merkt man durchaus.
ich versuch hier niemandem etwas aufzubabbeln! ich berichte nur über meine erfahrung. und wenn du einen c18nz richtig tunen willst, also so das man auch was merkt, bist du auch verdammt schnell 1000€ los!

MFG
 
Nixplaner

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Naja du wirsts wissen.
Schonmal was von Softturbo gehört? Ne schätze nicht.
Komisch das es dann leute gibt die in ihren 8v lange zeit nachrüst Turbos fahren.
Ich denke da z.b. an einen Kadett 20NE der hier gelaufen ist ganze 350.000 KM mit nachrüstturbo, umgebaut bei 140.000. Is ja unmöglich wie du sagst. Man legt übrigens nicht gleich 1 Bar an, ich persönlich würde mal sagen ~0.4 wäre sinnvoll für langlebigkeit.

Und kannst du mir mal sagen was nen 16v eher zu nem Turbo prädestiniert als nen 8v? Im gegenteil, die 8v sind allgemein robuster. Das is totaler müll sag ich jetz mal. In USA werden heutzutage noch grösstenteils 2 Ventiler verwendet, und die knallen überall nen Turbo oder Kompressor drauf.

Aber wenn du unbedingt meinst, du hast recht, und ich meine Ruhe :)


Übrigens dein komischer Lungenvergleich hinkt *augenroll* Auch wenn der vergleich total blödsinnig ist, hier die Gegendarstellung: dann pflanz mal nen Z20LET in nen C Coupe dann wirst mal sehen wie der Marathon läuft.
 
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