Hilfe bei C18NZ tuning.....

Diskutiere Hilfe bei C18NZ tuning..... im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi an Alle, freut mich daß der gute, alte 18er auch zu Ehren kommt. Der Verbrauch von über 8,5l wundert mich doch sehr. Hab meinen über 12,5 Jahre...
A

Asctra

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
20
Hi an Alle,
freut mich daß der gute, alte 18er auch zu Ehren kommt.
Der Verbrauch von über 8,5l wundert mich doch sehr. Hab meinen über 12,5 Jahre und 356tkm gefahren - und beileibe nicht grad langsam. Verbrauch nur bei Winterverker durch die Stadt mal über 8,5l, ansonsten trotz Vollgasheizerei auf der A3 nicht mehr als 7,5l! Verbrauch nach Tankrechnung und km-Zähler ausgerechnet. Mit dem Verbrauch steh ich auch nicht allein da.
Ok, er könnte "etwas" spritziger sein, aber ok, auf Langstrecke zählen auch mal andere Qualitäten als nur Leistung (hab da durchaus mal sehr deutlich stärkere Zeitgenossen abgehängt).
Zum Tunen - ok, wer Leistung will, der soll gleich richtig aufrüsten, ansonsten versenkt er viel Geld für wenig Gegen"Leistung".

viel Spaß noch beim Schrauben
ak
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
auf der autobahn verbraucht meiner auch weniger als in der stadt - logisch. nur selbst auf der landstraße komm ich nicht unter 8,5 liter...
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
Servus zusammen,
meiner verbraucht auch recht viel. Unter 8,5 komme ich auch so gut wie gar nicht, habe aber auch schwere 17 Zöller drauf und 215 Reifen. Meistens 9-9,5 Liter. Merkt man deutlich am Verbrauch. Am wenigsten hat meiner mit 16 Zoll Felgen und 205/45 R 16 Reifen verbraucht. Da habe ich Ihn auf der Autobahn mal auf 6,8 Liter (Stuttgart-Hannover (660km mit 45 Litern) bekommen und das Obwohl ich nicht langsam gefahren bin. Dachte damals meine Tankuhr spinnt jetzt völlig bzw. ist hängengeblieben. Waren aber tatsächlich nur 45 Liter was der auf diese Strecke verbraucht hat.

Grüße
 
A

Asctra

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
20
Moing,
da haste schon den Haken. euevectra und Nicoh (nix für ungut) - saufen tut nicht der Motor an sich, saufen kommt von den dicken Backen, dicker Anlage (und damit viel Gewicht). Geb dem 18er auch mal die Chance sein Drehmoment auszuspielen (jaja, er is kein Diesel, aber immerhin besser als ein 4ventiler).
Nehmt ihm dann noch den Gegendruck weg und versaut damit die Werksabstimmung - dann säuft er eben noch mehr.
Haste schon mal beobachtet, ob der KLR zusätzlich noch mehr Sprit "im Namen der Umwelt" vernichtet?

mfG
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
Hi,
ist mir schon klar das der durch die ganzen Anbauteile, Anlage, Spoiler usw. mehr schluckt, muss ja schließlich auch mehr tun.
Nee, mit dem KLR hat das nix zu tun. Hat sich nix verändert. Hat bei meinen und meinem Bruder seinen Fahrzeugen keinen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch.

MFG
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Rhein/main
Asctra schrieb:
Moing,
da haste schon den Haken. euevectra und Nicoh (nix für ungut) - saufen tut nicht der Motor an sich, saufen kommt von den dicken Backen, dicker Anlage (und damit viel Gewicht). Geb dem 18er auch mal die Chance sein Drehmoment auszuspielen (jaja, er is kein Diesel, aber immerhin besser als ein 4ventiler).
Nehmt ihm dann noch den Gegendruck weg und versaut damit die Werksabstimmung - dann säuft er eben noch mehr.

mfG

Muss ich dir auch recht geben! Ich hab immerhin ca. 40KG musik drin und fahre 215er 17Zöller! auf der autobahn ist der verbrauch auch recht angenehm (ca. 7L) . aber fur kurzstrecke find ichs etwas viel.

MFG EUE
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Rhein/main
Aber nichts destotrotz ist es trotzdem ne gurke. aber egal. ich beschäftige mich nicht mehr mit dem c18nz. baue gerade auf c20xe um! ist zwar ein teurer spass wenn mans richtig macht, aber ich hoffe es lohnt sich!

MFG EUE
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Rhein/main
Ach ja nochwas! verkaufe meinen c18NZ motor. Er hat gerademal 85000km gelaufen. war bis vor 2 jahren in rentnerhand und wurde immer sehr gut gepflegt. Läuft sehr gut. Wer interesse hat kann sich melden: nfs1987@gmx.de

MFG EUE
 
A

Asctra

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
20
Hi euevectra,
wenn Du für den C20XE eh die Hinterachse rausschmeißt (Bremse), dann kontrollier bitte auch gleich mal die Längsträger rings um die Federteller am Kniestück zwischen Achsaufnahme und Federteller!

mfG

PS: Neue Längsträger (komplette, nix zu kurzes Original-Überzieh-Repblech) gabs mal z.B. bei PS-Autoteile - viel Spaß! . . .
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Rhein/main
danke für den tip aber was soll ich da überprfen? also rost kennt mein vectra nur vom hörensagen :redface:

MFG
 
A

Asctra

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
20
Und Du redest wirklich von dem 94er Vectra A, der Wagen ist wirklich hier in Deutschland die ganze Zeit gelaufen?:)
Ok, hier bei uns wird extrem gestreut, doch selbst im salzarmen Hessen sterben die Vectras wie die Fliegen.
Abgesehen von den "normalen" Stellen wie Radläufe und Einstiege hinten check mal das Kniestück ob es noch richtig plan (!) ist, und auf braune Spuren um den Federteller. Dort rostet er garantiert - und sei froh das Du keinen Calibra bzw. Vectra 4x4/2000 hast - da gibts nämlich m.E. keine Teile.

nix für Ungut!
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Rhein/main
ja von dem rede ich. mein vectra ist ein rentnerfahrzeug, hatte bis vor 2 jahren 64000km drauf und stand immer in der garage. mein fadder sein 95er vectra a hat auch absolut kein rost!

aber trotzdem danke, ich werde mal darauf achten.


MFG EUE
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Hallo also mein 1,8 Automatic nimmt auf Landstrasse so 8,0-8,5 laut BC und in der stadt so 10-10,5 mit 16 Zoll Felgen!Also ich bin nicht der meinung das das viel ist!
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Rhein/main
:-))))) nicht viel!!! ich habe meinen jetz entlich auf c20xe umgebaut. wenn ich ihn brutal treete braucht er ca 8l!!! auf der autobahn komme ich mit knapp 7 liter hin!!! und er wird nicht geschont!! sorry aber der c18nz ist in meinen augen einfach unwirtschaftlich (ich sage nicht das er schlecht ist) ! und das beste am xe ist noch, das man immer schöne power anliegen hat.

aber jedem das seine.

Habe meinen c18nz noch in der garage liegen, er hat 85tkm gelaufen (nachweisbar) und ist in nem top zusatnd. bei interesse einfach melden. unter: nfs1987@gmx.de


MFG Gregor
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
36
Ort
Rhein/main
achso nochwas, weil du geschrieben hast mit 16zoll felgen!! uiuiui. ich fahre 17 zöller und habe den verbrauch :redface:
 
Thema:

Hilfe bei C18NZ tuning.....

Hilfe bei C18NZ tuning..... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe

    C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe: Moin will heute nachmittag meine Lichtmaschiene wechseln habe den C18NZ kann mir bitte einer helfen wie ich die Lima ausbaue und die neue einbaue...
  • Opel Vectra A C18NZ leichtes Motorklackern im leerlauf bitte um hilfe

    C18NZ leichtes Motorklackern im leerlauf bitte um hilfe: Habe ein kleinen Prolem mit meinem Vectra A C18NZ im Leerlauf habe ich so ein ganz leichtes Klackern im Motor ist schon seid einer Woche. Könnt...
  • Opel Vectra A Ahh ich verzweifel Hilfe!!!

    Ahh ich verzweifel Hilfe!!!: Heyho!! Hab ja schon geposted, dass ich nen Vectra von C18NZ mit AF20 auf C20NE mit F16 umbaue. Alles vom C20NE auch Innenraumkabelbaum, vom...
  • Anlasserunterschiede, bitte um Hilfe?

    Anlasserunterschiede, bitte um Hilfe?: hy ganz wichtige frage passt der anlasser von c18nz in den c25xe. danke schon mal für die antworten:ja::ja:
  • wo sitzt der ölfilter?

    wo sitzt der ölfilter?: hallo wo sitzt der ölfilter Beim Vectra A 1.8 BJ.95 Motor: C18NZ? danke für eure hilfe
  • wo sitzt der ölfilter? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe

    C18NZ Lichtmaschiene wechseln Hilfe: Moin will heute nachmittag meine Lichtmaschiene wechseln habe den C18NZ kann mir bitte einer helfen wie ich die Lima ausbaue und die neue einbaue...
  • Opel Vectra A C18NZ leichtes Motorklackern im leerlauf bitte um hilfe

    C18NZ leichtes Motorklackern im leerlauf bitte um hilfe: Habe ein kleinen Prolem mit meinem Vectra A C18NZ im Leerlauf habe ich so ein ganz leichtes Klackern im Motor ist schon seid einer Woche. Könnt...
  • Opel Vectra A Ahh ich verzweifel Hilfe!!!

    Ahh ich verzweifel Hilfe!!!: Heyho!! Hab ja schon geposted, dass ich nen Vectra von C18NZ mit AF20 auf C20NE mit F16 umbaue. Alles vom C20NE auch Innenraumkabelbaum, vom...
  • Anlasserunterschiede, bitte um Hilfe?

    Anlasserunterschiede, bitte um Hilfe?: hy ganz wichtige frage passt der anlasser von c18nz in den c25xe. danke schon mal für die antworten:ja::ja:
  • wo sitzt der ölfilter?

    wo sitzt der ölfilter?: hallo wo sitzt der ölfilter Beim Vectra A 1.8 BJ.95 Motor: C18NZ? danke für eure hilfe
  • Oben