C20NE: Zu hoher Verbrauch!

Diskutiere C20NE: Zu hoher Verbrauch! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich hab meinen Wagen jetzt ja seit einem Monat. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp über 12 Litern (!!!) pro 100km. Ich...
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MESSIAS
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Hallo!

Ich hab meinen Wagen jetzt ja seit einem Monat. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp über 12 Litern (!!!) pro 100km. Ich finde das ganz schön heftig. Der alte C18NZ war mit 8,5 Litern zufrieden.

Da das Tacho ja nicht wirklich genau ist, müsste ich sogar noch etwas mehr verbraucht haben!

Ich fahre nur sehr selten wirklich schnell. Wenn es geht, dann sogar mit 60 im 5.Gang und möglichst früh hochschalten. Habe mir bisher eingebildet, damit etwas Sprit sparen zu können. Zu 85% wird das Auto auf Landstraßen und in Dörfern bewegt. 15% Autobahn und Stadtverkehr.
Vor knapp einem Monat habe ich Zündkerzen, Luft- und Benzinfilter erneuert. Der Tank und die Kraftstoffleitungen sind trocken.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bei diesen Benzinpreisen sind mir 12Liter auf 100km einfach zu viel... bin wirklich für jeden Rat dankbar!!!
 
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vectra18

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Meinst du wirklich, 60kmh im 5. sind gut? da kannst du ja fast froh sein, daß er dir nicht ausgeht. Du mußt ihn schon ab und zu mal die Brust geben, sonst weiß der Motor ja nicht mehr wo der Bär steppt.

Allerdings hat der C20NE eh einen recht hohen Verbrauch.

Ich fuhr bis vor 4 Jahren auch den C18NZ. Der war wirklich sparsam gegen den C20NE. Jetzt hab seit einem Jahr den C20XE und bin auch wieder sehr zufrieden.

MfG :ghost:
 
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60km/h im 5. sind vielleicht nicht wirklich gut für den Motor, aber ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. 12 Liter auf 100km kann ich mir als Schüler echt nicht leisten. Ansonsten fährt er ja ganz ordentlich. seine 210 (laut Tacho) schafft er immer noch. Ich will aber nicht wissen, was er dann verbraucht...
 
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vectra18

Gast
Ich habs geschafft (mit dem C20NE) 430km auf einen vollen Tank. also "saufen" kann er ganz gut. Allerdings wird er immer mehr nehmen je länger du so untertourig fährst. ist zumindest meine Erfahrung. Gib ihm ab und zu die Brust und er wird etwas sparsamer. Aber, merke Dir, weit unter 10l wirst du ihn nicht bekommen.


MfG :rolleyes:
 
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MESSIAS
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Ich hab sonst immer nur von 8-10 Litern beim C20NE gehört. Deswegen finde ich über 12 schon komisch. Das wird aber bestimmt nicht an niedrigen Drehzahlen liegen.
 
Snooker

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Du solltest mal Luft-, Benzin- und Ölfilter überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Daran könnte es auch liegen.
 
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MasterG

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Hi leute,
wollte euch mal fragen was ihr mit denn C20ne/xp und so immer meint.fahre einen vectra B 2.0 16V bj.98. was ist das für ein model?ich bin noch neu in dem bereich autotuning dedswegen nicht auslachen. 8)
 
Giftzwerg

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Hallo zusammen!

Mir gehts leider ähnlich!! Und ich hab den direkten Vergleich, da ich zur Zeit 2 Vectra´s mit c20Ne fahre! Der Weiße aus meinem Userbild braucht normale 9 Liter, so wie auch schon einige andere c20NE fahrer ihren Verbrauch mit 8-10 Liter angeben! Mein neuer "Winter-Vectra" braucht mit dem gleichen Motor und identischer ruhiger Fahrweise zwischen 11 und 13 Liter!! Luftfilter ist in Ordnung und das Öl ist mitsamt Filter auch neu! Wenn der Benzinfilter zu wäre, würde ich nicht mehr brauchen sondern unruhiger laufen, oder??

@Vectra GLS: wenn Du die Fehlerquelle findest, wär ich um eine kurze Info sehr dankbar...

Greetingz Giftzwerg
 
Snooker

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MasterG schrieb:
Hi leute,
wollte euch mal fragen was ihr mit denn C20ne/xp und so immer meint.fahre einen vectra B 2.0 16V bj.98. was ist das für ein model?ich bin noch neu in dem bereich autotuning dedswegen nicht auslachen. 8)
Die Motoren C20NE und C20XE wurden im Vectra verbaut. Der C20NE hat 2 Liter Hubraum, 8 Ventile und 115 PS. Der C20XE hat auch 2 Liter Hubraum, aber 16 Ventile und 150 PS.
Du fährst den X20XEV mit 136PS. Darf ich fragen, was deiner verbraucht und ob es ein Schalter oder Automatik ist?
 
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MasterG

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Also, habe denn wagen erst seit fast einer woche, und ich habe ihn jetzt ausgefahren(ca. 11-12 liter). Aber in der stadt verbraucht er so 9-10,5 max.
Auf der autobahn im Fünften und mit 120-130 hatte ich sogar mal 7,5.
Ist schalter.

Jatzt habe ich noch eine frage.Wenn ich so ca. 90 und aufwärts fahre, kommt so ein lautes geräus von hinten(linke seite, wo der auspuff sitzt).Woran könnte das liegen?Ich bringe denn wagen ehe diese woche zum ADAC(oder kann man das auch bei ATU machen lassen?hab bericht gesehen und die meinten Top Werkstätte) und kontrolle machen zu lassen, aber würde gerne schon vorher ungefähr wissen was es sein kann.
 
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vcfmvp

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evtl hängt es mit der lambdasonde zusammen, schonmal geprüft ob die in ordnung is?
 
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MasterG

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nee, wie kann ich das überprüfen?Und wie teuer wird es sie zu reparieren?
 
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vcfmvp

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sorry masterg, meinte damit die anderen beiden mit hrem hohen verbrauch. woran es bei dir liegt weiß ich leider nicht, dafür müsstest du das geräusch auch mal genauer beschreibung. vermutest du das es von außen kommt, ist es stärker in kurven, sag halt alles was dir dazu einfällt.
 
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Falls es nicht stört:

Benzin-, Luft- und Ölfilter sind neu. Lambda-Sonde kann ich selbst nicht prüfen. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie. Fehlerspeicher ist leer. Bei der im November fälligen ASU wird eine defekte Sonde sicher anzeigt, oder?
 
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chaos

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ja bei der AU wird ne defekte Sonde gemeldet, bessergesagt dann schaft dein wagen die abgaswerte nicht mehr

und zum anderen Thema, ich fahr ja mein Wagen auch mit C20NE ... hab mittlerweile n Bordcomputer der für mich rechnet (; aber auf langstrecke (450km zu meiner freundin) fahr ich mit ca. 7,5L zurzeit... (mit Alus auf 195/60/R14)
und ner durschnittlichen geschwindigkeit von 130 ca.
(wären 140 wenn ich mich nich verfahren hät *g*)
und wenn ich gas geb (is ja ne recht bergige strecke .. die A7 runter...) verbraucht er bis zu 16-17 liter ca. laut BC aber ansonsten pendelt er sich bei 5-8 liter ein, und den fehler mit 5. gang bei 60 hab ich mal gemacht, ne lange zeit, hatte da noch kein BC der mir dann anzeigte das der wagen um die geschwindigkeit zu halten mehr verbraucht ..
also wunderts mich, ich hab wo ich den wagen gekriegt hatte 800km zurückgelegt am stück (5. gang autobahn nonstop ohne pause..(mann tat mir der arsch weh ;)) und da hat ich n verbrauch von 5~6L erreicht (ohne bordcomputer jetzt) entweder ihr habt n schwereren fuss oder mein C20NE verarscht mich *g* ok er kann kräftig saufen, aber bei 130-140 (da verbraucht er laut meinem BC am optimalsten) fährt man mit den 5-8L auf 100km (je nach dem ob berg auf oder ab etc.)
prüft am besten mal die Schläuche .. vll zieht er bisschen falschluft und zündet falsch etc und dadurch verbraucht er mehr, oder eure kerzen ham was weg ... bei mir sind die meisten filter vor 3 jahren getauscht worden bzw. die filter die ich kannte hatte ich getauscht *g*

aufjedenfall müsst ihr eure Fahrweise wenn ihr vom 1,8er zum 2L wechselt irgendwie umstellen!
weil beim 1,8er is irgendwie das fahrverhalten total anders (hat ich letztens festgestellt wo ich meinen 2L und einen 1,8er ausm Schlamm rausfahren musst, der 1,8er hats fast garnicht geschaft in gang zu kommen, während meiner da spielend raus fuhr... , später auf normaler strasse sah es genauso aus ... ich fuhr mit meinem dem 1,8er davon und ich hab das Lange getriebe)
 
RentnerRacer

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ihr fahrt schon alle super oder??

hab nämlicih ein jahr (zu testzwecken) normal gefahren und deutlich mehr gebraucht.:hammer:

ach ja, is ein c20ne.

grüße tobi
 
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chaos

Gast
ich genehmige meinem auch mal hin und wieder n Schluck Super Plus, meistens wenn ich nach Polen fahr .. die spritqualität dort ist nicht an jeder tankstelle gegeben ... da fahr ich lieber von vorn herein mit Super Plus (bzw. Optimax damals noch bei Shell ;) hin und tank dort dann auch das super plus.. dann mischt sich das irgendwie so zurecht das es Super ist *g*

aber sonst fahr ich hauptsächlich "Super" und achja.. was ich ganz vergessen hab, hab den gelben Oktanzahl stecker.. , der erhöht ja die drehzahl um 100u/min im leerlauf (wenn er auf super gestellt ist)
stellt den von Normal auf Super aufjedenfall, dann läuft der C20NE bisschen ruhiger, ist zumindestens meine erfahrung
 
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Dobermann

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Ich glaube das ist relativ normal das der c20ne soviel verbraucht,
war bei mir jedenfalls nie anders
der mit schaltung hat ca. 10l-11l
der mit automatik bis zu 14/15l gebraucht.
Ausserdem hate ich es für Falsch das ein auto mit 60 imm 5 Gang mehr verbraucht als er im vierten tun würde.
Je niedriger die Drehzahl im gleichmäßigen fahren desto niedriger der verbrauch.
Man braucht kaum mehr als 7oder8PS um ein auto auf 60 zu halten
(abgesehen von 200km/h gegenwind)
Wenn man bei 60 im 5ten gang allerdings beschleunigen will und das pedal durchtritt kann man fast hören wie sich der tank entleert.

CU
Dobermann
 
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Also ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich hab erst gestern getankt und mein verbrauch lag bei 8,75l....
wohlgemerkt langstrecke ab und landstraße.
aber schon flott...nich dass einer meint ich tucker mit 120 über die ab.. :kaputt:

kurzstrecken mag er halt überhaupt nich der c20ne, da sind dann schon 11l drin.


grüße tobi
 
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dannyfilth

Gast
hm,seltsame fahrweisen müsst ihr da haben*gg*oder wirklich n paar versteckte defekte!mein c20ne schluckt im normalen kurzstreckenverkehr,also wenn ich nur ma einkaufen fahre oder meine frau zur arbeit gerade mal 9 liter,langstrecke mit landstraße komm ich mit knappen 8 liter hin,auf der bahn trotz des sau kurzen getriebes trotzdem noch auf knappe 6,5 liter,wenn ich zu meiner verwandtschaft in norden fahre(400km,davon 350 autobahn)würde ich das wohl mit einem tank packen,das höchste laut tageskilometerzähler was ich bisher hatte wo ich rappelvoll getankt hab,waren 785 km,da sind wir zu viert mit vollgeladenem auto zur verwandtschaft gefahren und dort auch viel landstraße rumgefahren,wie gesagt,habe das kurze getriebe ausm kadett drin,nen offenen K&N und zu der zeit nen undichten MSD und bosal ESD.bin mal gespannt,ob sich der verbrauch mit der neuen FK edelstahl erhöht...
 
Thema:

C20NE: Zu hoher Verbrauch!

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