C20NE: Zu hoher Verbrauch!

Diskutiere C20NE: Zu hoher Verbrauch! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; den c20ne gabs mit f16wr und cr. und die sind im kadett sowie vectra je gleich lang / kurz ... oder was meintest du mit "saukurzem getriebe ausm...
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
den c20ne gabs mit f16wr und cr. und die sind im kadett sowie vectra je gleich lang / kurz ... oder was meintest du mit "saukurzem getriebe ausm kadett" ? 1.4er kadett? *fg* dann wundere ich mich allerdings, das das getrieb 700km gehalten hat :D
 
D

dannyfilth

Gast
laut meiner auskunft wurde das F16CR nur im kadett verbaut,daher hab ich das auch übernommen,das F16WR ist fürn vectra gebaut worden,so hab ichs mir von nem meister erklären lassen...
 
RentnerRacer

RentnerRacer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
59
Alter
39
Ort
München
hab mal gehört der 1.8i kadett hatte ein noch kürzeres drin.
angeblich das kürzeste?

kumpel von mir hatte so einen und der ging schon gut weg.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Seltsame Fahrweise? Meinst du das binäre Gaspedal? :baby:

Aber mal im Ernst: Gibt es da nicht irgendwas, was ich mal prüfen kann? Temperaturgeber oder sowas? Irgendwas?? Der Verbauch kotzt mich echt an..

Wie ist das beim Vectra mit den Temperaturfühlern? Gibt es 3 Stück? Einen für`s Steuergerät (bei der Ansaugbrücke), einen für den Lüfter (am Kühler) und dann noch einen dritten Fühler für die Anzeige im Cockpit?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
dannyfilth schrieb:
laut meiner auskunft wurde das F16CR nur im kadett verbaut,daher hab ich das auch übernommen,das F16WR ist fürn vectra gebaut worden,so hab ichs mir von nem meister erklären lassen...

bin der meinung, zumindest im vectra gab's beide. im ascona damals auch... warum dann nicht im kadett? gab ja auch kombis und stufen... da wäre ein langes schon-getriebe durchaus denkbar...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Vectra GLS schrieb:
...

Wie ist das beim Vectra mit den Temperaturfühlern? Gibt es 3 Stück? Einen für`s Steuergerät (bei der Ansaugbrücke), einen für den Lüfter (am Kühler) und dann noch einen dritten Fühler für die Anzeige im Cockpit?
das für den lüfter ist nur ein schalter. dann der fühler nähe thermostat für's cockpit, und der geber für das stg hinten am kopf nähe lima (beim ne) oder vorne neben dem thermostatgehäuse und neben dem cockpit-fühler beim xe!

diese (ne hinten xe vorne) geben gerne mal den geist auf, beim ne oft wegen kabelbruch im stecker. dann haste allerdings massive prbleme wie ruckeln, kaum gasannahme, total fetter lauf (mit mehrverbrauch natürlich) usw.
 
D

Dobermann

Mopedschrauber
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Frankfurt
Ich halte das mit dem magnet für absoluten schwachsinn.
Ich weiss zwar nicht wie das funzen soll aber so wie beschrieben kann es nicht funzen.
Um die form von Molekülen zu ändern braucht es eine chemische reaktion,
und diese hier wäre dann die erste nachgewiesene chemische reaktion die durch einleitung von magnetischer energie zustande gekommen ist.
also von daher...

Welches ist denn das länsgte Getriebe was aufn Vecci passt?
6-gang?
Ich denke mal damit könnte man den verbrauch senken.
niedrige drehzahl---> weniger verbrauch, zumindest auf landstrasse und autobahn
ansonsten ohne kat hat man doch auch weniger verbrauch wenn man die motorsteuerung dem anpasst, wenn ich mich dabei nicht irre, oder?

C YA
Dobermann
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Moleküle werden ja auch nicht verändert..nur die Anordnung. Klar - Is sicher Blödsinn..

Hab ja schon das Opa-Getriebe drin.. Ein noch längeres würde nur mehr verbauchen. Um schneller zu werden musst du dann ja auch mehr auf`s Pedal treten. Hab auch noch ein kurzes Getriebe aus `nem GT rumliegen. Traue mich aber nicht , das Teil einzubauen... :hut:

Den Kat bekomme ich im Vectra leider nicht ausgetragen..

Mittlerweile hab ich aber keinem Bock mehr auf "sparsam fahren". Dann braucht er 12 Liter. Wenn ich fahre, wie ich es für richtig halte: 14 Liter. Also..was soll`s.
Dann muss im Frühjahr halt eine andere Maschine rein. Ich persönlich wäre für 1.6 (X16..)oder wieder ein 1.8. Nur nicht mehr diese 2.0-Saufziege..
Oder ein 16V? Passende Bremsen usw. sind ja schon da. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ding weniger braucht als ein 8V.
 
R

rüsselsheimer

Mopedschrauber
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
24
Alter
51
Ort
Friedland
Hallo
Heute mal die Verbrauchswerte meines Schätzchens.

C20NE Automatik:

-Bei überwiegend Stadt (Berlin) und kurzer Strecke Autobahn / Landstrasse (ca100km von Berlin zu meinen Eltern) mit meist "binärem Gaspedal => 9 - 10,5 l

-Berlin / Stuttgard / Berlin mit Winterreifen 175/70R14 2Mann im Auto und eilig gehabt ca.8,2l

-Berlin / Stuttgard / Berlin mit Sommerreifen 195/60R15 5Leute und voller Kofferraum, Klima an, wenn kein Limit aufer Bahn immer Tacho 170-210 ca7,2l

- Minimalster Verbrauch 6,3l
-Maximalster Verbrauch 11,1l
- Durchschnitt über 18.500km 9,5l (wie ihr seht viel Kurzstrecke und Stadt)

Alles nachzulesen bei www.spritmonitor.de

Gruß Mario
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Jaja...streu` Salz in die Wunde.. :rolleyes:

Will noch jemand einen C20NE haben? Günstig abzugeben! (Ölquelle nicht im Lieferumfang enthalten)
 
D

Dobermann

Mopedschrauber
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Frankfurt
@ Rüsselsheimer:

Den Trick musst du mir verraten?
Wieso verbrauchst du mit MEHR Leuten im Auto und VOLLEM Kofferraum und BREITEREN Reifen bei SCHNELLERER Fahrweise WENIGER Sprit???????
Also bei mir iast das genau andersrum???
Aber ich lass mich gerne aufklären.

C YA
Dobermann
 
R

rüsselsheimer

Mopedschrauber
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
24
Alter
51
Ort
Friedland
Tja Dobermann,
wenn ich den Trick selber wüßte ?( !!!!

Lag aber warscheinlich daran, das beim ersten mal, als ich mit nem Kumpel unterwegs war, ein kleiner Umweg runter von der Autobahn (hatte bei Ebay was ersteigert, was ich noch schnell abholte) von ca 70-80 km dabei war und hinterher auf der Strecke Nürnberg-Stuttgard (2spurig ohne LKW Überholverbot) sehr oft "unrunde" Fahrweise angesagt war, d.h. ich habe oft aus ca.180-200 stark abgebremst auf "LKW überholt Lkw-Tempo" mit anschließendem vollen Beschleunigen mit Kick Down (hab mich da mit nem Golf "gefetzt", der mich hinter dem LKW immer mit Lichthupe dazu bewegen wollte ihn Vorbeizulassen, der es aber während der Beschleunigungsphase nie aus eigener Kraft schaffte :wand: ), zusätzlich war ich meist im Sportprogramm unterwegs - wie gesagt, hatte es eilig.


Beim zweiten mal (voll besetzt) fuhr ich zwar auch nicht eben langsam, hab aber selten mit Vollgas beschleunigt, bin eben insgesamt viel runder/gleichmäßiger unterwegs gewesen.

Ich bin mir sicher das der Verbrauchsvorteil hauptsächlich durch die gleichmäßigere Fahrweise beim 2. Mal erreicht wurde.
Aber andererseits tritts mich manchmal und ich wills wissen :tongue: .

Gruß Mario
 
R

rüsselsheimer

Mopedschrauber
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
24
Alter
51
Ort
Friedland
Dobermann schrieb:
@ Rüsselsheimer:

Wieso verbrauchst du mit MEHR Leuten im Auto und VOLLEM Kofferraum und BREITEREN Reifen bei SCHNELLERER Fahrweise WENIGER Sprit???????

C YA
Dobermann
Ps.: hab ich vergessen.

Wer hat was von SCHNELLERER Fahrweise gesagt?? :D
Hab doch beim ersten mal geschrieben: "und eilig gehabt" :baby: , heißt soviel wie: da hats mich wieder mal getreten.
Gruß Mario
 
C

chaos

Gast
sooo ich bin heute ca. 450 km innerhalb von 3 stunden gefahren (da kann man sich die durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen ;)
und laut BC is der verbrauch bei ca. 8,5L durchschnitt..

war halt fast nur autobahn ..
und ich bin teilweise 170-200 gefahren, und gelegentlich langsamer geworden (60-130)

und es gab nur 2 mal blöde opa's die die linke spur blockierten *kotz*motz* :wand:
und einmal einen netten Benzfahrer der meinte, das er mit seiner schrottkiste bei 80km mir wirklich direkt vor die motorhaube fahren konnte (fuhr da selbst gradmal 120... grad mal langsame fase) da durft ich erstmal vollbremsung machen.. der idiot wurd sogar mit langsamer... und so will er n brummi überholen, leute macht den führerschein neu*brummel*
naja jedefalls..
tank ca. voll gewesen wo ich los fuhr und drin hab ich noch ca. 15-18L Sprit wo ich da bin..
verfahre kilometer insg. ca. 510 seit volltanken ..

also @vectra gls schau deine ganzen schläüche an, lambdasonde, leerlaufregler, schau alles druch, check auch den blöden luftfilter, hatte meinen auch mal tauschen dürfen (war eigentlich noch recht sauber) weil die karre schluckte wie ich auf ner party (; nachm tausch ging der verbrauch wieder runter..
ansonsten kraftstofffilter hinten bei der benzinpumpe tauschen, vll verkehrt herum eingebaut (hatte da mit erik mal drüber getratscht vor ewiger zeit ;)

hmm mir fällt sonst nix ein grad, aber vll auch frisches öl reinsetzen.. , riemen spannen und wasserpumpe tauschen, bei mir verursachten die dinge irgendwie immer ein erhöhten verbrauch, nachdem sie getauscht/repariert/gespannt wie auch immer waren, gings wieder auf normalniveau ..

weil der c20ne schaft bei angenehmer fahrweise (zwischen 120-150 durschnittlich) ne strecke von weit über 800km, das hatte ich vor 2 jahren ca. nämlich wo ich nach polen fuhr.. konstant ohne pause ...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
hm.. Riemen wird automatisch gespannt. Wasserpumpe wird`s wohl kaum sein. Öl ist gerade 2 Monate drin. Luft- u. Benzinfilter + Zündkerzen ebenfalls.
Benzinfilter falsch herum eingebaut? Dann würd die Karre doch überhaupt net mehr rund laufen, oder? Bin mir da gerade nicht so sicher..aber eigentlich verbaue ich die meisten Teile richtig..hm.. :(

Wie gesagt..ich weiß net weiter. Vielleicht ist der Motor mit 150000km auch einfach nur am Ende. Kolbenringe, Ventile verschlissen usw..

Können die Einspritzdüsen irgendwie verstopft/verkalkt sein? Kann man sowas als Normalsterblicher prüfen?


Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf einen 2000er Unfallwagen als Teilespender! MalSehn.. :baby:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
als normalsterblicher prüfen glaub ich nicht, aber verstopft/verkalkt könnten sie durch aus sein ..
kommt drauf an wie der vorbesitzer mit dem wagen umging ..
und ob nich mal irgendwas mit der dichtung war so das wasser mit in motorraum kam etc?
ich würd aber erstmal den LLR ausbauen und richtig ordentlich saubermachen (den dreck so gut es geht wegmachen.. dann n tag in benzin baden lassen (komplett) und dann nohcmal durchputzen.. dann einbauen.. )
dann die schläuche durchchecken, vll irgendwo n riss oder kaum sehbarer bruch..
vll ist bei dir auch die benzinleitung irgendwo nur undicht... hatte das bei meinem corsa, direkt am tankdings unter der rücksitzbank (weiss grad ne wo der beim vectra is...) der hat dann ab und an mal es geschaft sporadisch 20 L auf 100 km zu schlucken, oder eher irgendwo in den innenraum zu siffen ..
war ned so prickelnd...
aber nachdem der schlauch geflickt war, war der verbrauch auch wieder runter..

ansonsten schau dir noch das bild der kerzen an..
welchen oktanzahlstecker hast du? schwarz ? gelb? blau? braun ?
ich empfehle den Gelben auf 95 Oktan (super) gestellt zu nutzen, da läuft meiner am ruhigsten und besten..
fehlercodes hast du sicherlich schon ausgelesen, keine hinweise ? keine gespeicherten codes ?

vielleicht is auch dein LMM im arsch und liefert falsche werte, so das der motor das gemisch total anfettet..
wie is eigentlich so die leistung bei dir ? zieht er ordentlich oder muss man mehr anschieben als das man fährt ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
LLR? Der silberne Klotz über der Einpritzdüsenleiste? Meinste, der könnte das Problem sein? Dachte, der wäre nur für Leerlauf zuständig. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch von zu fettem Leerlauf kommt. Werd das Ding trotzdem mal ausbauen..

Der Vorbesitzer: Das Auto wurde in den letzten 3 Jahren jeden Tag in der Woche ca. 150km mit Vollgas über die Autbahn geprügelt. Fast nie Landstraße und selten Stadt. Auto wurd weder gewaschen noch gesaugt. Nur das Öl wurde manchmal gewechelt.

Die Zündkerzen waren alle gleichmäßig schwarz. Nicht braun oder grau. Sind seit vor 2 Monaten auch neu. Der Oktan-Stecker ist gelb. Steht auch auf 95. Fehlercodes hab`sch net ausgelesen. Aber wenn er die ASU schafft.. die MKL war auch noch nie an.

Benzinleitungen sind alle dicht! Wirklich! War ja vor 3 wochen bei der HU. Abgas ist auch noch ok. War bei der letzten ASU jedoch deutlich besser.

LMM im Arsch? Hm. Wie stellt man das fest? Zumindest zieht er besser als der 1.8er, was aber nicht viel heißen mag. Jedenfalls zieht er bis ca. 180 ohne Probleme und quält sich dann mühsam auf die 210 hoch. (laut Tacho!)
 
C

chaos

Gast
zieh mal das kabel vom LMM ab und start den motor, und schau wie er läuft (meiner läuft da witzigerweise sogar ruhiger....)

und der LLR = Leerlaufregler (; und ja is dieses blöde Metalding wo Bosch drauf steht ...
die dinger sind zwar eigentlich für leerlauf zuständig verursachen aber allen möglichen mist beim auto...

und Fehlercodes kannst ja trotzdem einfach mal auslesen, sicher ist sicher...

und die 210 laut tacho mhh könnte hinkommen (; mein tacho geht ca. 10km vor (jedesmal auf den tafeln 10km weniger gesehen und aufm BC auch*g*;)

hmm aber schau dir das bild deiner neuen zündkerzen an, ob die vielleicht nicht irgendwie andersfarbig sind oder so .. mhh aber wenn der wagen so gequält wurde über 3 jahre .. hmm
könnte dann durchaus sein das da was hin is...
 
RentnerRacer

RentnerRacer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
59
Alter
39
Ort
München
warum meinst du das Auto wäre gequält worden?
Langstrecke is doch ideal.
wenn du dann noch öl regelmäßig machst is doch alles paletti.
nur weil er nicht gewaschen wurde?
des mach ich auch nur 2mal im jahr wegam salz und einwachsen/polieren.

der motor is ideal für langstrecke.
brauche 7,5-8,5l bei flotter fahrweise.
 
Thema:

C20NE: Zu hoher Verbrauch!

C20NE: Zu hoher Verbrauch! - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik) - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Oben