13 Liter auf 100km, ist das normal?

Diskutiere 13 Liter auf 100km, ist das normal? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bin neu hier. Hab nen Vectra-A 1,8 90PS BJ 89. Habe jetzt feststellen müssen, dass der Wagen irgendwie nachdem ich das letzt mal getankt habe...
K

k-millo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
2
Alter
38
Hi, bin neu hier. Hab nen Vectra-A 1,8 90PS BJ 89.
Habe jetzt feststellen müssen, dass der Wagen irgendwie nachdem ich das letzt mal getankt habe 13 Liter auf 100km verbraucht hat, ich fahre täglich ca 30 km. morgens 6 km schulweg (stadtbereich, daher viel stop'n'go) und dann den rest verfahr ich wegen arbeit (landstraße). Woran liegt das, dass der soviel verbraucht? Ich mein die paar Ampeln morgen können doch nicht soviel ausmachen oder ??
 
T

Thor

Mopedschrauber
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
20
Alter
44
Naja. erst mal die frage, wie misst du deinen verbrauch?
beim tanken oder laut der anzeige deines kfz? weil letztere ist verdammt ungenau, auf die würde ich nicht vertrauen.

also mit kommen 13 liter trotz winter trotz stadtfahrt etwas viel vor. was hat er denn vorher verbraucht?
 
K

k-millo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
2
Alter
38
Ja, genau, anhand der Anzeige am Kfz. Habe mal bei der 30 Liter-Anzeige den Zähler auf 0 gestellt und dann nach 100 km ist der fast auf der 15 Liter Markierung. Vorher hatte ich 150 km mit 15 l geschaft, ist das auch zu wenig??
 
T

Thor

Mopedschrauber
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
20
Alter
44
nunja. normalerweise ist die tankanzeige im auto lediglich nen indikator.
aber genaue werte kannst du dem nicht entnehmen.

ist ähnlich wie bei blitzanlagen, da wird ja auch 3 km/h toleranz abgezogen.

wenn du deinen verbrauch genauer bestimmen willst, solltest du volltanken, dir den km stand aufschreiben, gleiches beim nächsten volltanken.

dann halt getankte liter*10/km-differenz = verbrauch

oder besorg dir ne parkscheibe, auf dessen rückseite gleiches ist :)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
würde auch erstmal vorschlagen, das du deinen Verbrauch nach deinen gefahrenen Kilometern beim nächsten Tankstop errechnest. Dann hast du genauer Werte. 13 Liter sind für einen 1,8er Vectra mit 90 Ps schon etwas viel. Normalerweise müßtest du dich mit deiner Motorisierung so zwischen 7-9 Litern in etwa bewegen. Je nach Fahrweise halt. Sollte sich der hohe Spritverbrauch jedoch bestätigen dürfte irgendetwas an deinem Benzin Luftgemisch oder Zündsystem nicht i.O. sein. Wie läuft der Motor denn als solches. Sauber und rund ?
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
schau mal ob alle massekabel an der batterie und karosserie in ordnung sind!hatten das selbe problem mal an einem fiesta,der hatte über 10 prozent co-wert!haben alle fühler etc. kontrolliert und nichts gefunden,bis wir ein loses kabel an der batterie entdeckt haben
 
B

BlackUnicorn

Mopedschrauber
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
23
Alter
41
Ort
Kreis Kaiserslautern
mein vectra braucht auch ca 10 bis 11 Liter auf 100km bei kurzstrecken und durch die Stadt,ich find das auch schon etwas heftig,bei langstrecken geht das dann schon ein wenig besser.
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
13 liter...! kann ich nur sagen,ist echt nicht Normal!kannst auch mal die Lambda-Sonde überprüfen...wenn die defekt ist,kann das der Grund sein.
 
M

Meats

Mitglied
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
32
Alter
53
Ort
Münsterland
Also ich kann dir dazu schreiben, das dieses eine einfache mathematische Formel ist. und das verhält sich folgendermaßen:

Fahrzeuge unseres alters verbrauchen mit kalten Motor ca 40 l auf 100 km....(nicht erschrecken, dein Motor wird währed der fahrt ja auch warm).
nach ca 4 - 7 min Fahrzeit hat der Mortor eine gewisse Wärme erreicht und verbraucht dann aktuell nurnoch ca 25 - 30 l auf 100 km.
Nach weiteren ca 5 min ist der motor wieder etwas wärmer geworden und er verbraucht nurnoch ca. 10 - 18 l. und wenn dein Motor dann nach ungefähr 18 - 20 min Fahrzeit seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat verbraucht er nur ca 7 - 9,5 l Spritt, je nach fahrweise.

Dann kommen wir zu dem schluß das dein Fahrweg bzw die Fahrzeit nicht ausreicht um die optimale Betriebstemperatur zu erreich und so ensteht dein erhöhter Kraftstoffverbrauch........( dieses ist übrigens vom der Dekra ausgetestet worden )

Gruß Meats
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Ich hab sogar wenn ich nur nach der Tankanzeige etwas mehr Verbrauch!
Ich fahre jeden Tag 50 km an die arbeit und wieder 50 km zurück!

Ich dachte das das evtl an meiner reifenumrüstung liegt!
.......
Du bist also nicht aleine mit deinem Problem!
 
M

Meats

Mitglied
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
32
Alter
53
Ort
Münsterland
solche faktoren wie reifenbreite gummimischung fahrweise usw. spielen natürlich auch eine rolle, wenn auch nur eine kleine :auslach: .......
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
darum gehts mir doch garnicht......

les doch mal genau!
Wir haben weiter oben diskutiert ob es einen technischen Hintergrund haben könnte!
"Ich dachte nur das das an den Reifen liegen könnte!"
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also..ich hatte fast 4 Jahre einen C18NZ:

3 Jahre lang jeden Tag 4x je 6km zur Arbeit und zurück. Also keine 10 Minuten Fahrzeit. Sommer wie Winter. Der Wagen wurde also auch nie richtig warm, hat aber niemals 10-18 Liter verbraucht! Mit dieser Dekra-Studie bin also nicht ganz einverstanden.
Ich war bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 bis 8,5 Litern.

Wegen den Reifen: Der Wagen hatte 17-Zöller (Tiefbett) mit 205er Schlappen. Also nicht gerade windschnittig.

Bei 13 Litern wurde ich auch auf ein technisches Problem tippen!
 
Babba

Babba

Mopedschrauber
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
25
Alter
75
Ort
Mainz
Hatte bis vor einem Jahr einen A-Vectra mit gleicher Motorisierung.
Verbrauch im Winter auf Kurzstrecken 9,5 bis 10,5 Liter.
Im Sommer 7,0 bis 8,0 Liter.
Autobahn mit 150 km/h 6,5 Liter.
 
DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
127
Ort
Minga
Zu niedriger Reifendruck, falsch eingestellte Spur sowie die Winterreifen erhöhen auch den Spritverbrauch. Also Reifendruck und Spur überprüfen und das selbe vielleicht mal mit Sommerreifen neu testen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
gut,winter is klar.licht,heckscheibenheizung,gebläße usw. an=mehr verbrauch durch kaltstart und die lima muss au mehr bringen.
hast mal den fsp ausgelesen???
das kann alles mögliche sein,von falschluft bis falscher reifendruck is alles möglich.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Habt ihr mal auf`s Datum geschaut??
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Meats was erzaehlst du für einen Blödsinn ?!?
Klar verbraucht ein Motor im kalten zustand ein bishcen mehr, weil die Sauerstoffzufuhr verringert wird (choke) und das Gemisch verfettet.
Das Gemisch (im Normalfall 1:14,8 ) wird dann angefettet bis es ca 1:11- 1:12 entspricht).
dies bedeutet ca 5% mehr benzin (ist jetzt geschaetzt).

nach deiner Behauptung muesste das Gemisch im Kalten zustand ca 1:2 sein und dir ist doch hoffentlich klar dass dieses Gemisch garnicht zuendet !!!
Mit einem 1.8er verbräuche über 20 litern hinzubekommen ist schon ne kunst, im normalfall irgendwo benzinverlust, denn der motor KANN diese menge benzin garnicht verbrennen , er wuerde sofort absaufen.


*EDIT* - Zum Thema Studien:
Durch mehrere Versuche konnte der Verband Deutscher Motorradfahrer letzte Woche feststellen, dass Bommelmützen sicherer vor Unfällen schützen als Sturzhelme !!!
Nach einem Sturz aus 50 meter höhe waren ALLE getesteten Sturzhelme zerstört, die Bommelmützen hielten einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

necrotic

Foren As
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
Hi

Also von der Dekrastudie halte ich absolut nichts, weil einfach falsch, für mich jedenfalls. Ich fahre fast nur Kurzstrecke in Berlin und hab maximal 9-10 Liter, mit nem C18NZ. Ich finde auch das der C18NZ sehr schnell warm wird. Bei keinem anderen Auto hatte ich so schnell warme luft im Winter.
13 Liter schaffe ich nichtmal im schlimmsten Berliner Berufsverkehr. Das geht einfach nicht. Ich denke da wird was nicht hinhauen bei 13 Liter Verbrauch.

Gruß Sammy
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
nochmal für alle,achtung datum!
ich hatte bei meinem c20ne(kadett gsi)au schon 20liter auf 100km nur da war kein kat mehr drin.kann nur sagen das mein b sehr viel länger zum warm werden brauch als meine ganzen vorgänger mit c motoren!
grüsse
 
Thema:

13 Liter auf 100km, ist das normal?

13 Liter auf 100km, ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,8 16V Spritverbrauch

    Vectra B 1,8 16V Spritverbrauch: Hallo Leute, Wollt mal hören ob ihr davon was wisst!? Und zwar wollt ich mal wissen wie bei euch oder wie überhaupt der Momentanverbrauch im...
  • Spritverbrauch C20NE

    Spritverbrauch C20NE: Hallöchen, man liesst ja ne Menge über den Verbrauch, das ist glaueb ich alles von 7 Liter bis hin zu 13 Litern dabei. Ich habe heute das alte...
  • Benzinverbrauch mindern?

    Benzinverbrauch mindern?: Hallo Habe einen Vectra B Caravan Bj.11/1998 101 PS 1.6 16V X16XEL Der Wagen verbraucht bei normaler Fahrweise etwa 9-10 Liter auf 100KM. Gibt...
  • hoher Spritverbrauch und Ölverlust

    hoher Spritverbrauch und Ölverlust: Hallo,hab mir vor 3 Monaten einen Vectra B 16 V Kombi gekauft.Der Wagen hat 97000 km auf der Uhr,am Anfang war alles OK doch jetzt braucht er auf...
  • C20NE: Zu hoher Verbrauch!

    C20NE: Zu hoher Verbrauch!: Hallo! Ich hab meinen Wagen jetzt ja seit einem Monat. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp über 12 Litern (!!!) pro 100km. Ich...
  • C20NE: Zu hoher Verbrauch! - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,8 16V Spritverbrauch

    Vectra B 1,8 16V Spritverbrauch: Hallo Leute, Wollt mal hören ob ihr davon was wisst!? Und zwar wollt ich mal wissen wie bei euch oder wie überhaupt der Momentanverbrauch im...
  • Spritverbrauch C20NE

    Spritverbrauch C20NE: Hallöchen, man liesst ja ne Menge über den Verbrauch, das ist glaueb ich alles von 7 Liter bis hin zu 13 Litern dabei. Ich habe heute das alte...
  • Benzinverbrauch mindern?

    Benzinverbrauch mindern?: Hallo Habe einen Vectra B Caravan Bj.11/1998 101 PS 1.6 16V X16XEL Der Wagen verbraucht bei normaler Fahrweise etwa 9-10 Liter auf 100KM. Gibt...
  • hoher Spritverbrauch und Ölverlust

    hoher Spritverbrauch und Ölverlust: Hallo,hab mir vor 3 Monaten einen Vectra B 16 V Kombi gekauft.Der Wagen hat 97000 km auf der Uhr,am Anfang war alles OK doch jetzt braucht er auf...
  • C20NE: Zu hoher Verbrauch!

    C20NE: Zu hoher Verbrauch!: Hallo! Ich hab meinen Wagen jetzt ja seit einem Monat. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp über 12 Litern (!!!) pro 100km. Ich...
  • Oben