3,2 V6 Pro & Contra

Diskutiere 3,2 V6 Pro & Contra im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen wollt mal wieder nen neues thema machen u interessiere mich gerade für den 3,2 V6 motor,da wollt ich von euch mal wissen: - vor-...
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
hallo zusammen

wollt mal wieder nen neues thema machen u interessiere mich gerade für den 3,2 V6 motor,da wollt ich von euch mal wissen:

- vor- u nachteile bei diesem motor
- wie teuer umrüsten auf autogas ungefähr wäre
- ob es bei diesem motor häufige technische probleme gibt
- wieviel ungefähr steuer u versicherung (bei 30%,vollkasko) wären
- wie das fahrgefühl ist
- spritverbrauch ungefähr bei normaler fahrweise

schönen dank
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
-vor- und nachteile: läuft wie hölle is aber ein caraktermotor mit dem man erst mal umgehen können muss...
-autogas: keine ahnung is nich so meins..
-technische probleme: hab bis jetz noch nix gehört...
-steuer weis ich nich genau is aber bestimmt nicht die welt...
-das fahrgefühl ist unbeschreiblich gut...
-bei der fahrweise die ich bis jetz erlebt hab so ca20liter...
gruß joni
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Da ich en 3.2 V6 hab, kann ich dir mal en paar Tips geben!

-Vorteile von dem Motor find ich zum einten den V6-Sound (zumindest für einen Soundfetischisten8)), Drehmoment über die ganze Drehzahlbreite und seine Laufruhe.

-Nachteile sind auf jeden fall der V6 Zuschlag bei Reperaturen und Inspektionen. Ebenfalls ist das Tunen von diesen Motoren ziemlich kostenintensiv!

-Ich meine das Umrüsten auf eine LPG-Anlage kostet, je nach Anlagenhersteller, so zwischen 2000€-3000€!

-Hmm, von technischen Problemen hab ich jetzt noch nichts gehört und selber auch noch nichts gehabt!

-Also ich zahl Steuern im Jahr 218€. Versicherung sind es monatlich mit Vollkasko bei 30% runde 61€!

-Fahrgefühl ist einfach super! Der Motor ist schön ruhig, in den höheren Drehzahlen aber schön anzuhören. Gasannahme ist sehr direkt und man kann auch sehr gut auch nur mal im 5.ten Gang und Tempomat cruisen!

-Bei normaler Fahrweise, vorausgesetzt es sind keine Kurzstrecken, liegt der Verbrauch so zwischen 9L-10L! Bei Kurzstrecke kannst aber auch leicht mal bei 11L-12L verbrauchen!
 
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
na das hört sich ja mal nicht so schlecht an!!!
überlege nämlich meinen 2,2direct gegen den halt,wie gesagten,3,2 V6 zu tauschen wenn nen schönes angebot dabei ist,wichtig ist mir echt mit der verbrauch,weil wie ich mitbekomm,nicht wirklich mehr verbrauch als meiner!!!
bin jetzt immer locker bei 9-10liter u wollte halt gern auf autogas umbauen,aber leider ist das mit meinem motor noch nicht machbar.
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Wie gesagt, wenn du immer schö normal fährst, dann kommst nicht über 10L, selten über 10,5L. Aber sobald du halt mal den Fuß auf´s Gas machst, dann schluckt er mächtig. Vor allem auf der Autobahn! Wenn da Vollgas fährst, dann kannst der Tanknadel schön zusehen!!!!
Aber eine Tankfüllung reicht bei mir immer so 600km.
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Ich würde dir den kleineren aber aufgeladenen V6 empfehlen....
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Naja, das ist meist Angebotsabhängig...ich bin zwar noch keinen 3,2er gefahren aber Downsizingkonzepte sind nicht schlecht und mein 2,8er ist zumindest nicht von der hand zu weisen....zudem sind Eckdaten wie Verbrauch und Unterhaltskosten doch von "gleich" bis "weniger" zu betiteln
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Bin selber auch noch keinen 2,8er gefahren, aber ich bin mit meinem
3,2er schon sehr zufrieden. Ich denk halt, weil die 2,8er noch ziemlich neu sind, sind sie auch teuerer, zumindest in der Anschaffung!
Ich würd aber gern mal nem 2,8er fahren und am liebsten en Vectra OPC. Ist mein absoluter Traumwagen!!!!!
 
V

vectraopel

Gast
Hi!!!!
Mein Kumpel hat einen 3.2 Liter Vectra C (GTS)
Und Ich bin selber mit dem Ding gefahren und Ich kann sagen HAMMER HART, der Abzug gigantisch.
Der Auspuff Sound richtig Kernig!
Und den Rest kann Ich meinen Vorredner anschließen, wenn Ich das Geld hätte würde Ich mir so einen Kaufen
mfg
Danny
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hmm, das mit dem Auspuffsound beim 3.2er kann ich so net bestätigen. Außer hatte ne andere drunter! Aber Anzug ist echt net übel8)
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Aus MagdeburgX( Ui, das ist dann leider doch en bissle weit weg, ca. 700km ein Weg:O
Trotzdem danke für dein Angebot:151: Kann ich nur hoffen, dass es vielleicht jemanden aus meiner Umgebung gibt der so en OPC fährt und mich mal damit fahren lässt:bowdown:
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
na von damit fahren hab ich nichts gesagt...nur von mitfahren:-)
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
@Thectra::schildersmilie28:
Na ja, wie gesagt ist eh en bissle weit weg! Geb mich aber auch mit meinem 3,2er zufrieden:schildersmilie41:
 
D

dArKiMpI

Frischling
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
14
Ort
Berlin
fahre meinen 3,2er jetzt seit 4 Monaten....

leiser motor, außer man tritt mal aufs gas.
ich cruise am liebsten mit 50 durch die stadt und ärger dann gerne BMW fahrer wenn sie an mir vorbeiziehen wollen. In Berlin gibt es ne menge Gehirnakrobaten die keine Ahnung von Auto´s haben (erstrecht nicht wenn das emblem fehlt).

verbrauch ... naja ich kann nicht behaupten das er wenig verbraucht. habe im stadtverkehr immer um die 11-12 liter, auf der autobahn/langstrecken verbraucht er natürlich weniger. aber einmal gas geben und der verbrauch schießt hoch.

wenn du das geld für nen 3,2 v6 hast dann kauf ihn dir. hab mir den Traum auch erfüllt :]
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Mal etwas zum verbrauch. hab ja seit einer Woche jetzt einen 2,0 Turbo. Wenn ich dann so lese das ihr mit euren 3,2 V6 mit 10 - 10,5Ltr in der Stadt fährt, dann frage ich mich wie ihr fahrt oder wer euch anschiebt8)
Mag sein das ich noch etwas brauche bis ich weiß wie man den richtig fahren muss um auf 10Ltr zu kommen, aber momentan stehe ich zwischen 11 und 12, wobei unter 11Ltr fahren schon recht schweer ist
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mal etwas zum verbrauch. hab ja seit einer Woche jetzt einen 2,0 Turbo. Wenn ich dann so lese das ihr mit euren 3,2 V6 mit 10 - 10,5Ltr in der Stadt fährt, dann frage ich mich wie ihr fahrt oder wer euch anschiebt8)
Mag sein das ich noch etwas brauche bis ich weiß wie man den richtig fahren muss um auf 10Ltr zu kommen, aber momentan stehe ich zwischen 11 und 12, wobei unter 11Ltr fahren schon recht schwer ist
Ach ja, der Sound von der Irmscher Auspuffanlage der hört sich auch geil an 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
freut euch dochmal über euren verbrauch, hab in der city mit meinen aetem c20let an die 16l bei kurzstrecke
 
Thema:

3,2 V6 Pro & Contra

3,2 V6 Pro & Contra - Ähnliche Themen

  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Suche Spurplatten 4x100 50mm pro Achse

    Suche Spurplatten 4x100 50mm pro Achse: Hallo wie oben geschrieben suche ich Spurplatten in 4x100. Ich brauche 50mm Pro Achse. Eigentlich reichen mir 2 Stück. Es sollten Radschrauben mit...
  • Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe

    Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe: meine wiegt 10kg. Bastuck bietet eine mit 5 kg an. nach einigem googeln hab ich rausgelesen das eine erleichterte scheibe ab 4000 U/min den motor...
  • Chrom-Felgen: Pro/Contra?

    Chrom-Felgen: Pro/Contra?: Hallo Leute, nachdem die Qualität der MAM "Fernost"-Felge ja doch föllig in Ordnung sein soll und es die Nuvo jetzt auch noch in Chrom gibt...
  • Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra?

    Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra?: Hallo Forum, da ja mein anderer Vectra einen Totalschaden hat (auch wenn man nicht viel sieht) werde ich mir nun einen Diesel holen. Wollte mal...
  • Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra? - Ähnliche Themen

  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Suche Spurplatten 4x100 50mm pro Achse

    Suche Spurplatten 4x100 50mm pro Achse: Hallo wie oben geschrieben suche ich Spurplatten in 4x100. Ich brauche 50mm Pro Achse. Eigentlich reichen mir 2 Stück. Es sollten Radschrauben mit...
  • Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe

    Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe: meine wiegt 10kg. Bastuck bietet eine mit 5 kg an. nach einigem googeln hab ich rausgelesen das eine erleichterte scheibe ab 4000 U/min den motor...
  • Chrom-Felgen: Pro/Contra?

    Chrom-Felgen: Pro/Contra?: Hallo Leute, nachdem die Qualität der MAM "Fernost"-Felge ja doch föllig in Ordnung sein soll und es die Nuvo jetzt auch noch in Chrom gibt...
  • Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra?

    Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra?: Hallo Forum, da ja mein anderer Vectra einen Totalschaden hat (auch wenn man nicht viel sieht) werde ich mir nun einen Diesel holen. Wollte mal...
  • Oben