Abblendlicht defekt! Wie wechseln????

Diskutiere Abblendlicht defekt! Wie wechseln???? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen zusammen, meine Frage klingt wahrscheinlich etwas doff aber ich versuchs trotzdem mal. Ich wollte gearde meinen vorderen...
T

Tom240784

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,


meine Frage klingt wahrscheinlich etwas doff aber ich versuchs trotzdem mal.

Ich wollte gearde meinen vorderen Scheinwerfer ausbauen um die Abblendleuchte zu wechseln. An diesem Punkt bin ich bereits gescheitert.


Ich habe die 2 sichtbaren Schrauben gelöst, aber irgendwie hängt der Scheinwerfer noch am unteren Ende. Habe gedacht ich lass es mal nochmal, ich habe immer das talent dann irgendetwas abzureißen.

Könnt ihr mir helfen?? Ganz bestimmt sogar. Wahrscheinlich ist es keien große Sache.

Bin um jede Antwort froh.
Danke

Tom
:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Zuerstmal wär nicht schlecht zu wissen, um welchen Vectra es sich handelt: A? B?

Beim Vectra A hast du H4 Birnen verbaut. Da sind Abblend - und Fernlicht in einer Birne verbaut. Du nimmst einfach die Abdeckung hinten am Scheinwerfer runter, löst die Halteklemme und schon kannst du die Birne vorsichtig rausziehen. Beim Einbau der neuen mußt du drauf achten, dass du das Birnenglas nicht berührst. Habe mir sagen lassen, dass die Birnen bei Berührung nicht so lange halten. Ob es stimmt, weiß ich nicht, auf jeden Fall soll man drauf achten. Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Vectra B ist es wie beim Omega B, denn da hast du für Abblend - und Fernlicht zwei separate Birnen verbaut. Ich habe bei meinem Omega 2x H1 (Bj 95), und ab nem gewissen Bj sind H1 + H7 Birnen verbaut. Der Aus- und Einbau dieser Birnen erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie beim Vectra A mit den H4 Birnen.
Eines noch zum Schluß: Um eine Birne zu wechseln, ist es nicht notwendig, den kompletten Scheinwerfer auszubauen! Das ist Arbeit umsonst.


Gruß, Tommy


P.S.: Doofe Fragen gibts hier nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom240784

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
4
Ok alles klar????


es geht um den Vectra C Caravan!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Weiß zwar nicht, welche Birnen der Vectra C verbaut hat --> der Aus- und Einbau sollte aber nach dem gleichen Prinzip wie bei A und B funktionieren.

Gruß, Tommy
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
ey leude, das isn opel , da muss da ja wohl irgendwie möglich sein das birnchen zu wechseln ^^

nich wie bei audi bzw. vw stoßstange lösen und scheinwerfer ausbauen ^^ das is jedes mal ne fette party ^^
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von -Shadow.de-
ey leude, das isn opel , da muss da ja wohl irgendwie möglich sein das birnchen zu wechseln ^^
nich wie bei audi bzw. vw stoßstange lösen und scheinwerfer ausbauen ^^ das is jedes mal ne fette party ^^
Hmm, hab ihm ja eine Anleitung geschrieben und betont, dass man beim Wechslen der Birnen NICHTS abbauen muß:
Zitat von Barracuda
Eines noch zum Schluß: Um eine Birne zu wechseln, ist es nicht notwendig, den kompletten Scheinwerfer auszubauen! Das ist Arbeit umsonst.
Obwohl ich bei meinem Omega B auch meine Problemchen hatte, da der 2.5TD-Motorraum komplet verbaut UND Teile wie Batterie und Luftfilterkasten im Wege sind. Aber mit etwas Geschick funktionierts auch da.


Gruß, Tommy
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hab mir sagen lassen beim C ist das genauso wie beim B ... also vom platz im motorraum her ... :idee:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@ -Shadow.de-: Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, unter ne Haube vom Vectra C zu gucken, aber ich glaub auf alle Fälle deiner Aussage.

Im Anhang ein Bildchen vom OmiB TD Motorraum (das Foto stammt nicht von meinem, habe ich mir nur "geliehen").
Das meinte ich mit: Obwohl ich bei meinem Omega B auch meine Problemchen hatte, da der 2.5TD-Motorraum komplet verbaut UND Teile wie Batterie und Luftfilterkasten im Wege sind. Aber mit etwas Geschick funktionierts auch da.
Bei der Kiste brauche ich Geduld, die ich leider nicht immer habe, da es eine Fummel- und Verrenkungsarbeit ist, Birnen zu tauschen (speziell wenns bei strömendem Regen passieren muß :wand: ). Denn unterhalb der Blende, die ja entfernt wird, siehts auch net besser aus :evil: .

Damit ich nicht vom Thema jetzt abkomme oder bereits abgekommen bin *gg*:
@Tom240784: Hast du die Birne bereits getauscht?


Gruß, Tommy
 

Anhänge

G

Gast4848

Gast
Also mit bissl geschick gehts bei jedem Auto ohne groß Teile abbauen zu müssen! Aber bei manchen muss es trotzdem sein! Beim Vectra C sollte es auch ohne gehen - obwohl Opel gerne sagt Scheinwerfer ausbauen! :)
 
T

Th0mas

Mitglied
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
38
Ort
Niedersachsen
Ich hab einen Vectra A. Kann ich da jede Glühlampe mit der Fassung H4 einbauen?? Es gibt ja verschiedene zb eine für 3€ oder eine für 26€ die natürlich besser ist könnte ich die auch einbauen oder bekomm ich dann probleme mit den Sicherungen oder der gleichen?!

mfg Thomas
 
D

derEmde

Gast
Also bei meinem C gehts ganz easy. Vorallem mit der Beschreibung in der Bedienungsanleitung, ist ne Sache von 10 Minuten(wenn man nicht so Pranken wie ich hat!). Kniffliger solls nur auf der Fahrerseite sein, weil dort ein Ausgleichsbehälter ist der wohl im Weg ist... Die hab ich aber noch nicht gewechselt. Die H7 Leuchtmittel haben 7€ das Stück gekostet!

Wie gesagt schau mal in die Bedienungsanleitung... nix Scheinwerfer ausbauen!

Welches Baujahr ist deiner denn?!

LG Dennis
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Vectra C

Bei meinem Vectra C (1,8Liter/122PS) Baujahr 2007 geht´s so:

Beifahrerseite:

Dort kommt man relativ gut an die Birnen, man schraubt den Deckel des Scheinwerfers ab, der befindet sich relativ gut zugänglich an der Scheinwerferrückseite (Der Kasten, wo der Luftfilter drin ist stört ein wenig dabei), dann einfach die Birne (H7) samt Stecker rausziehen und gegen eine neue tauschen, dann die Birne wieder reinstecken und den Deckel draufschrauben... Die Birnen werden nicht mit irgendwelchen Drahtbügeln gesichert sondern einfach rein gesteckt... (Eine Taschenlampe ist hilfreich wenn man sich vorher ansehen möchte wie die Birnen im Scheinwerfer stecken...)

Fahrerseite:

Zuerst den großen Deckel des Batterie- und Sicherungskasten nach oben klappen, dann vorsichtig den Füllstutzen des Behälters für Scheibenreinigungsflüssigkeit oben aushaken und nach oben ziehen (Falls der Wasserstand bis in den Stutzen reicht - läuft Wasser aus, ist aber nicht schlimm) ... Dann die Kappe des Scheinwerfers abschrauben und verfahren wie beim anderen Scheinwerfer... Nicht vergessen, den Scheibenwasserfüllstutzen wieder einbauen...

Generell:

Es gibt zwei Deckel pro Seite, die sind für Abblendlicht und Fernlicht, welcher Deckel da geöffnet werden muss sieht man an der Position der jeweiligen Birne, denn die Deckel sind an der Scheinwerferrückseite exakt an der Stelle der Linse bzw, des Reflektors...

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Ich hab einen Vectra A. Kann ich da jede Glühlampe mit der Fassung H4 einbauen?? Es gibt ja verschiedene zb eine für 3€ oder eine für 26€ die natürlich besser ist könnte ich die auch einbauen oder bekomm ich dann probleme mit den Sicherungen oder der gleichen?!

mfg Thomas
Hallo Thomas,

um dir nicht das Gefühl zu geben, dass deine Frage hier keine Beachtung findet, gebe ich dir jetzt einfach mal die Antwort:

Ja, es ist egal, welche H4-Birne du einbaust!
Es ist meiner Meinung sogar sehr empfehlenswert, ruhig eine etwas teurere H4-Birne von einem namenhaften Hersteller (z.B. Philips, Osram) zu nehmen, da die meist eine weitaus bessere Ausleuchtung haben! :151:
Viele Antworten, welche Glühlampen-Typen da zu empfehlen sind, findest du auch mit Hilfe der Suchfunktion -> Hier gehts zur Suchfunktion...

Hoffe dir erstmal deine Frage ausreichend beantwortet zu haben...!
Wenn nicht, einfach noch weitere Fragen stellen....! Dafür sind wir ja da!

MfG SouL
 
Thema:

Abblendlicht defekt! Wie wechseln????

Abblendlicht defekt! Wie wechseln???? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abblendlicht Fahrerseite Defekt (Stellmotor?)

    Abblendlicht Fahrerseite Defekt (Stellmotor?): Hi leuts bei meinem dicken ist das Abblendlich auf der Fahrerseite defekt. Soweit kein ding dachte ich neue Birne rein und gut, leider ist dem...
  • Opel Vectra B Abblendlicht Links defekt

    Abblendlicht Links defekt: Grüß euch Freunde, folgendes, seit kurzem geht mein linkes Abblendlicht nicht mehr. Habs mit zwei neuen Lampen versucht - ohne Erfolg. Rechtes...
  • [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt

    [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt: Hallo, ich suche einen kleinen Impuls für die Fehlerbehebung. Gestern Abend bin ich mit meinem Vectra ohne Licht liegengeblieben. Als ich mir...
  • Standlicht/Abblendlicht

    Standlicht/Abblendlicht: Hi... habe folgendes problemchen... also letztens als ich nachhause fahren wollte rief mir ein kollege hinterher dass mein rechtes standlicht...
  • Komplettausfall Abblendlicht

    Komplettausfall Abblendlicht: N'Abend, mir ist am Sonntag eine miese Sache um 2100 Uhr auf der Autobahn passiert: Nach einem Raststättenbesuch funktioniert mein Abblendlicht...
  • Komplettausfall Abblendlicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abblendlicht Fahrerseite Defekt (Stellmotor?)

    Abblendlicht Fahrerseite Defekt (Stellmotor?): Hi leuts bei meinem dicken ist das Abblendlich auf der Fahrerseite defekt. Soweit kein ding dachte ich neue Birne rein und gut, leider ist dem...
  • Opel Vectra B Abblendlicht Links defekt

    Abblendlicht Links defekt: Grüß euch Freunde, folgendes, seit kurzem geht mein linkes Abblendlicht nicht mehr. Habs mit zwei neuen Lampen versucht - ohne Erfolg. Rechtes...
  • [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt

    [Beleuchtung] Abblendlicht rechts defekt: Hallo, ich suche einen kleinen Impuls für die Fehlerbehebung. Gestern Abend bin ich mit meinem Vectra ohne Licht liegengeblieben. Als ich mir...
  • Standlicht/Abblendlicht

    Standlicht/Abblendlicht: Hi... habe folgendes problemchen... also letztens als ich nachhause fahren wollte rief mir ein kollege hinterher dass mein rechtes standlicht...
  • Komplettausfall Abblendlicht

    Komplettausfall Abblendlicht: N'Abend, mir ist am Sonntag eine miese Sache um 2100 Uhr auf der Autobahn passiert: Nach einem Raststättenbesuch funktioniert mein Abblendlicht...
  • Oben