ABS-Sensoren: Welcher is defekt? Passen die vom Astra?

Diskutiere ABS-Sensoren: Welcher is defekt? Passen die vom Astra? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hola zusammen, Das ABS funzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr bei meinem Vectra A-X (das Übliche: funktioniert kurz, löst bei langsamer Fahrt...
J

jetski

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
28
Alter
53
Ort
MUC
Hola zusammen,
Das ABS funzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr bei meinem Vectra A-X (das Übliche: funktioniert kurz, löst bei langsamer Fahrt aus, dann geht die ABS-Kontrollampe an) und deshalb habe ich die Sicherung gezogen. Jetzt wo's auf einmal so glatt ist auf den Straßen, vermisse ich es aber doch ein wenig :rolleyes:

Also habe ich mich neulich unter die Karre gelegt und ABS-Kränze mit der Drahtbürste bearbeitet und die Nehmer abgewischt. Wollte ich eigentlich ausbauen, aber irgendwie gingen die Inbus-Schrauben nicht auf. Hinten waren die ABS-Kränze etwas verölt. Funktioniert hat es danach aber auch nicht.

Wie finde ich denn raus, welcher der ABS-Sensoren defekt ist (wenn es das denn sein sollte)? Hat jemand Tipps zum Ausbau der Sensoren? Und: Kann ich auch die Sensoren vom Astra F verwenden (da gibts eher Gebrauchte)?

Muss vor Weihnachten zum TÜV, keine Ahnung was der zu der leuchtenen ABS-Kontrolllampe sagt...

Grüße,
Jense
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hi also abs kannst nur in der werkstatt durchmessen lassen um zu sehen welcher sensor im eimer ist.
ob die vom astra passen beim 4x4 glaub ne obwohl da ja fast alles im baukasten system gebaut wurde wäre es möglich
 
J

jetski

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
28
Alter
53
Ort
MUC
Ok, danke. Dann also doch mal wieder zum Unfreundlichen...
Gruß,
Jens
 
J

jetski

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
28
Alter
53
Ort
MUC
Also ich habs doch hinbekommen mit dem Sensoren durchmessen. Dazu misst man am Stecker vom ABS-Steuergerät mit nem Multimeter die Widerstände durch. Wenn einer kaputt ist, hat er einen anderen (oder gar keinen) Widerstand.
Muss man sich nur den Schaltplan angucken und die Pins durchzählen, sind nicht nummeriert. Bei mir wars der Sensor vorne links.
Wenn jemand dasselbe Problem hat und keinen Schaltplan, einfach PM an mich, dann kruschtel ich den nochmal raus und erklärs ausführlicher.

Gruß,
J.
 
B

Bluecool

Frischling
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
13
Alter
42
Ort
Marienrachdorf
Hallo, Die ABS Sensoren müssen einen Wiederstand zwischen 0.8 und 1,5 Kilo Ohm haben in der Regel liegen die bei 0.9 Kilo Ohm.
Man kann auch ohne Schaltplan arbeiten. Einfach auf jeder seite den Stecker von den Sensoren vorsichtig abziehen, und dann einfach an den Sensoren selber mit einem Multimeter messen.
Gruß Bluecool
 
Thema:

ABS-Sensoren: Welcher is defekt? Passen die vom Astra?

ABS-Sensoren: Welcher is defekt? Passen die vom Astra? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ABS Lampe leuchtet

    ABS Lampe leuchtet: Moin, ich weiß das dieses Thema schon ein bis zweimal vorkam, aber ich habe da keine Lösung gefunden. Also, seit einem starken Regen leuchtet...
  • [Motortechnik] Astra G Coupe geht aus

    Astra G Coupe geht aus: Hallo, habe ein Astra G Coupe 1,8i mit 85 KW, EZ 00. Er geht während der Fahrt ab und zu aus, eigentlich nur, bei warmen Motor. Meistens springt...
  • Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS

    Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS: bei meinem Vectra kommt niemand dahinter, warum die ABS und TC (samt Tacho) nicht funktionieren! Vorgeschichte: gekauft mit oa. Fehler - Verkäufer...
  • Opel Vectra A MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24

    MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24: Hallo zusammen! Bei meinem Vectra A, Bj. 1995, X16SZ, geht immer wieder die MKL an, wenn ich eine Zeit lang rollen lasse und kein Gas gebe. Die...
  • Opel Vectra C ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....

    ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....: tach zusammen, da lobe ich doch vor ein paar tagen mein auto in höchsten tönen und nun das! abs und esp-lampen bleiben nach dem start an! fehler...
  • ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen.... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ABS Lampe leuchtet

    ABS Lampe leuchtet: Moin, ich weiß das dieses Thema schon ein bis zweimal vorkam, aber ich habe da keine Lösung gefunden. Also, seit einem starken Regen leuchtet...
  • [Motortechnik] Astra G Coupe geht aus

    Astra G Coupe geht aus: Hallo, habe ein Astra G Coupe 1,8i mit 85 KW, EZ 00. Er geht während der Fahrt ab und zu aus, eigentlich nur, bei warmen Motor. Meistens springt...
  • Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS

    Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS: bei meinem Vectra kommt niemand dahinter, warum die ABS und TC (samt Tacho) nicht funktionieren! Vorgeschichte: gekauft mit oa. Fehler - Verkäufer...
  • Opel Vectra A MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24

    MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24: Hallo zusammen! Bei meinem Vectra A, Bj. 1995, X16SZ, geht immer wieder die MKL an, wenn ich eine Zeit lang rollen lasse und kein Gas gebe. Die...
  • Opel Vectra C ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....

    ABS-Sensor + Radlager vorn tauschen....: tach zusammen, da lobe ich doch vor ein paar tagen mein auto in höchsten tönen und nun das! abs und esp-lampen bleiben nach dem start an! fehler...
  • Oben