Airbag Steuergerät tauschen/Problem mit Gurtstraffer

Diskutiere Airbag Steuergerät tauschen/Problem mit Gurtstraffer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bitte euch um hilfe, da ich eigentlich nicht mehr so richtig weiter weiss was ich machen soll. also, ich hab folgendes problem, seit...
M

michelthebest

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
1
Hallo,

ich bitte euch um hilfe, da ich eigentlich nicht mehr so richtig weiter weiss was ich machen soll.

also, ich hab folgendes problem, seit einigen tagen leuchtet meine Airbag kontrollleucht (bein starten erlicht sie kurz, und geht ca. eine sek. danach wieder an) also fuhr ich zu einem opel vertagshändler mit der bitte er solle doch mal meinen fehlerspeicher auslesen......... der gute mann konnte aber net den speicher auslesen und sagte er würde noch nicht einmal ins steuergerät hinein kommen, keine verbindung zum fahrzeug möglich. (er benutzte ein Tech2 computer)
er sagt nun, das steuergerät sei kaputt und würde ne ordentliche stange geld kosten........ aber das habe mann jetzt auch nicht da, ich solle noch mal anrufen. geknickt sog ich von dannen...............zum nächsten händler..

bei diesem angekommen, schilderte ich mein problem und bat sie doch bitte mal meinen fehlerspeicher auszulesen...... nach 20min kan der werkstattchef und sagte mir, es sei der folgende fehler:FC35nv gurtschlossstraffer links widerstand zu hoch wenn ich richtig gesehen hab benutzte er auch den Tech2 computer....... also wäre das jetzt ja alles kein problem, und für 330€ würde man mir den gurtstraffer komplett tauschen. jetzt bin ich aber etwas stutzig, weil ich vor ca. 4 jahren die steckverbindungen unter beiden vordersitzen schon mal reparieren lies..... und die wurden damals zusammen gelötet...

weiss einer von euch wie ich jetzt weiter vorgehen soll. ???
kann ich das steuergerät selbst tauschen ??? und wie geht das....gibts da was besonderes zu beachten ???
ist es schlimm wenn die lampe brennt, kann der airbag ungewollt auslösen ??
gibt es eine möglichkeit selbst den fehler zurück zusetzen ??

die lampe brennt immer noch und ich denke so ganz haben mir die zwei opel vertrags werkstätten nicht die wahrheit gesagt.....

bitte helft mir.....danke

gruß michel
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Da bei Dir die Steckverbindungen gelötet wurden, kann es sein das eine Lötstelle wieder defekt ist oder kalt gelötet wurde oder ein Kabelbruch vorliegt. Schau Dir mal die Lötstellen an.
 
Thema:

Airbag Steuergerät tauschen/Problem mit Gurtstraffer

Airbag Steuergerät tauschen/Problem mit Gurtstraffer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt

    Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt: Hallo Forum, ich bin neu hier, fühle mich aber gleich irgendwie zuhause, da mein Stammforum (Musiker-Board - das Musiker Forum) die gleiche...
  • Opel Vectra A Position Airbag Steuergerät

    Position Airbag Steuergerät: hi, seit ein paar tagen leuchtet meine airbagkontrolllampe ständig, daher würde ich gern die stecker des steuergeräts überprüfen, bevor der wagen...
  • Opel Vectra C Immernoch Airbag Leuchte

    Immernoch Airbag Leuchte: Hallo, war heut mit meinem Vectra C 1.9 CDTI (Z19DTH) in der Opel-Werkstatt wegen meinem Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte. Nach 4 Stunden...
  • Airbag Steuergerät Vectra B

    Airbag Steuergerät Vectra B: Airbagsteuergerät von einem 97er B Vectra.
  • Airbag-Steuergerät defekt

    Airbag-Steuergerät defekt: Hey Leute, bin neu hier und hab da direkt nen kleines Problem! Ich war vorhin beim FOH gewesen, weil meine Airbagkontrollleuchte seit ein paar...
  • Airbag-Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt

    Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt: Hallo Forum, ich bin neu hier, fühle mich aber gleich irgendwie zuhause, da mein Stammforum (Musiker-Board - das Musiker Forum) die gleiche...
  • Opel Vectra A Position Airbag Steuergerät

    Position Airbag Steuergerät: hi, seit ein paar tagen leuchtet meine airbagkontrolllampe ständig, daher würde ich gern die stecker des steuergeräts überprüfen, bevor der wagen...
  • Opel Vectra C Immernoch Airbag Leuchte

    Immernoch Airbag Leuchte: Hallo, war heut mit meinem Vectra C 1.9 CDTI (Z19DTH) in der Opel-Werkstatt wegen meinem Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte. Nach 4 Stunden...
  • Airbag Steuergerät Vectra B

    Airbag Steuergerät Vectra B: Airbagsteuergerät von einem 97er B Vectra.
  • Airbag-Steuergerät defekt

    Airbag-Steuergerät defekt: Hey Leute, bin neu hier und hab da direkt nen kleines Problem! Ich war vorhin beim FOH gewesen, weil meine Airbagkontrollleuchte seit ein paar...
  • Oben