Andere Nockenwelle

Diskutiere Andere Nockenwelle im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Weiß vielleicht jemand, wieviel mehr PS so eine schärfere (oder heißt es steilere) Nockenwelle ungefähr bringt? Wo bekomme ich so eine...
S

slupe

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
32
Alter
38
Hallo!

Weiß vielleicht jemand, wieviel mehr PS so eine schärfere (oder heißt es steilere) Nockenwelle ungefähr bringt?

Wo bekomme ich so eine her?

Wie schaut es dann mit der Lebenserwartung des Motors aus?

Würde mich wirklich sehr interessieren, da mein 1,8 i Vectra voll lahm ist!

Oder hat vielleicht jemand noch andere Vorschlägen, wie ich ein paar Pfärdestärken aus dem Motörchen herauskitzeln könnte?

mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: andere Nockenwelle

Nockenwellen gibt z.B. bei www.friedrich-motorsport.de. Lass dich von denen beraten..kommt auch sehr drauf an, was du willst. Kraft aus dem Drehzahlkeller oder mehr obenrum?

Das rechnet sich aber beim 1,8i nicht. Die paar PS...vielleicht 8PS...bringen es bei dem Motor auch nicht. Ich hab 3 Jahre den 1,8i gehabt. Tuning ist rausgeworfenes Geld. Wenn du mehr Power willst, trenn dich von deinem Wagen und besorg dir einen 2.0 oder noch größer. Alles andere ist sinnlos.
Ich hab meinen 90er 1,8i vor 2 Jahren bei Ebay verkloppt..für 850€. Dann hab ich mir einen 94er 2.0 CDX für 900€ besorgt. So solltest du es auch machen.
Wobei ich meinen 1,8 nicht wegen der Leistung verkauft habe, sondern wegen Rost. Ich war mit dem 1,8 eigentlich recht zufrieden. Hab ihn mit 7,5 Litern gefahren...den 2.0 konnte ich nicht unter 9,5 Litern bewegen.


http://www.vectra-forum.de/forum/spezial-motor-tuning/6012-mehr-ps-fuer-vectra-1-8-i.html
 
Zuletzt bearbeitet:
S

slupe

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
32
Alter
38
AW: andere Nockenwelle

Von meinem allerliebsten "Geschoss" kann ich mich aber nicht so einfach trennen! :biggrin:

Wow, deiner hat aber wenig verbraucht - ich bekomm meinen höchstens auf der Autobahn auf 7,5 Liter sonst braucht der locker so zwischen 9 und 10!
Auch komisch!

Ein kleiner Traum von mir wär ja ein fetter TDI - Umbau :confu: , aber sowas lässt sich bestimmt nicht so einfach realisiern!


Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: andere Nockenwelle

Das mit dem 7,5 Litern hat mich auch gewundert...zumal hier jeder nur über den Motor ablästert und ihn als Saufziege verspottet. Das kann ich nicht bestätigen.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
AW: andere Nockenwelle

mich wunderts auch, der von meiner freundni verbraucht teilweise mehr als mein 2l
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
AW: andere Nockenwelle

Hallo,

schau mal in meiner Garage nach, da ist mein Leistungsdiagramm einmal mit 256° 10,2mm (dünne Linie) Nocken und dann mit 284° / 268° 11mm Hub (dicke Linie) das sind schon wesendlich schärfe Nochen und die bringen nur ca. 10PS und 10Nm mehr inkl. Anpassung auf einem Prüfstand, dafür ist ein deutlicher Leistungseinbruch von 1800 - 2500 u/min zu sehen, also nur Nocken alleine bringen nicht wirklich was. Da mußte Du schon mehr ins eingemachte gehen.

Gruß.
 
S

slupe

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
32
Alter
38
AW: andere Nockenwelle

was könntest du mir denn empfehlen um meinen Motörchen ein paar Pferdchen zu entlocken!
Andererseits, sollte es was günstiges sein, denn sonst würde ich mir eher einen Motorumbau (16v) überlegen - kommt wahrscheinlich günstiger, falls ich irgendwo einen gebrauchten Motor bekomme!
Und der braucht wahrscheinlich dann auch noch gleichviel Sprit (oder sogar weniger) wie der jetzige 1,8i :biggrin:
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: andere Nockenwelle

Was ich empfehlen kann is Lexmaul
Die haben Nockenwellen für nen 1.8 16V
X18XE kostet 559 Euro mit TÜV bringt 9Kw und für einen X18XE1 559 Euro und bringt 7Kw.
Zu not bauen Die die auch ein !
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: andere Nockenwelle

um ehrlich zu sein...bevor ich mir eine Nockenwelle für 500 Euro kaufe, die ungefähr 8-10 Ps bringt, würde ich mir dann lieber für 750 Euro einen schönen gebrauchten 2 Liter 16 V inclusive Zubehör holen. Da hast du dann gute 150 PS und 200ccm mehr Hubraum. Die Leistungssteigerung spürst du dann auch wirklich.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
AW: andere Nockenwelle

Da muss ich Juergen recht geben dat is auf jedenfall sinnvoller in 2L oder in 2L16v reinzumachen!Der 2L geht schon bedeutend besser als der 1,8er un von den Kosten wärs du später auch auf der selben höhe!

Is halt in bisschen mehr Arbeit aber wer schön sein will muss Leiden!!!
 
C

cybion

Frischling
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
1
Alter
41
AW: andere Nockenwelle

Hi alle zusammen. Also ich versteh nicht warum jeder oder fast jeder sagt mach gleich ein 2l 16v rein. Ich hab ein normalen 2l drin. Mit lexmaul ram 200euro, 296er nocke von schrick, 50euro kompf geplant mit verstärtken ventielfedern 100euro und ein supersprint fächerkrümmer aber der war bei meinem damaligen kadett gsi beim kauf dran hab ihn dan umgeschweißt auf vectra a. Aber für den preis bekomme ich kein 2l 16v. Und wenn mir der motor mal hochgeht was sollst 100euro und was kostet ein 16v der ist deutlich teurer. Zudem hört sich ein heißgemachter motor richtig kerning an. Ich werd vielleicht noch das steuergerät anpassen lassen. Aber dann reicht das auch. Heute ist tunen nichtmehr so teuer wie früher.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
AW: andere Nockenwelle

Moin

Was bringt oder Bewirkt das Kopf Planen ?????

mehr Verdichtung oder ?????????

Und noch ?????

Welche komponenten sollten noch verbaut sein damit sich leistungs mässig lohnt ??????

vielen dank im Vorraus

mfg

Manu
 
Thema:

Andere Nockenwelle

Andere Nockenwelle - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Oben