Auto zieht beim Fahren nach links

Diskutiere Auto zieht beim Fahren nach links im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, zunächst vorab zur Info - ich bin eine Frau und habe leider keine Ahnung von KFZ-Technik. Ich habe mir vor einer Woche mein Traumauto...
C

Chrissi

Gast
Hallo,

zunächst vorab zur Info - ich bin eine Frau und habe leider keine Ahnung von KFZ-Technik.

Ich habe mir vor einer Woche mein Traumauto geleistet - eine 11 Monate alten Vectra GTS mit dem 150PS Dieselmotor. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß das Auto immer leicht nach links zieht und ich immer etwas nach rechts gegenlenken muß. Jetzt war ich schon in der Werkstatt und habe die Achsen vermessen lassen - war absolut bestens. Dann wurden die Hinterreifen nach vorne und die Vorderreifen nach hinten montiert. Danach war es besser, aber noch nicht wirklich weg. Auf meine Frage, was es denn jetzt noch sein könnte, wurden nur ratlos die Schultern hochgezogen und gemeint, ich müsse halt das Fahrzeug mal für einen ganzen Tag in die Werkstatt bringen und da müßte man eben mal genauer nachsehen, ob was anderes nicht O.K. ist.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, daß die mir natürlich jetzt alles mögliche erzählen können und mir Gott weiss was in Rechnung stellen können.

Hat vielleicht jemand hier eine Idee, was das sein könnte und wonach ich evtl. gezielt suchen lassen könnte. Angeblich hatte das Fahrzeug keinen Unfall. Mir ist nur aufgefallen, dass 2 verschiedene Reifenmarken montiert sind.

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße, Chrissi
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Hallo und willkommen
Du zieht der Wagen wirklich zu einer bestimmten Seite hin? Oder kann das auch sein wenn du das Lenkrad nur etwas nach links/rechts einschlägst das der Wagen dann schön geradeaus fährt??
Ich hatte so was auch mit meinem B-Vectra, ich dachte die ganze zeit meine Sommerreifen sind runter und es würde daran liegen, (ich habe 155 15“ als Stahlfelge) ich hatte kurz vor anfangs letzen Sommer meine Auls drauf machen lassen und natürlich eintragen lassen (205/40 16“) und musste im gleichen Atemzug die Spur neu einstellen lassen! So nun aber, also ich fahre mit den Sommerreifen und auf einmal muss ich immer das Lenkrad leicht nach links korrigieren! Ich dachte mir halt das die reifen runter sind, dann kam der Winter und die alten Felgen mit Winterreifen drauf und der Wagen macht immer noch das gleiche!!!
Also noch mal Spureinstellen, Reifenwuchten aber kein Besserung!!! Ich habe mir dann im Reifenladen das Lenkrad etwas nach Links setzen lassen, also die habe das los gemacht und dann in einer anderen Position wieder drauf und fest gemacht. Seit dem habe ich keine Problem mehr und das fahren macht wirklich mehr spass!!!!
Ich kann verstehen das dich das ankot…. Aber das eine Fachwerkstatt dafür mehrer Tage brauch, ich weiß nicht…….
Evtl. bekommst du ja hier noch ein besseren ratschlag, wie gesagt das ich nur eine Vermutung und es hat bei mir geholfen
Gruß Micha
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
Hallo,

Es gibt noch die Möglichkeit, das der linke vordere Bremssattel nicht ganz öffnet und daher der Belag etwas schleift. Fahrwerk und Dämpfer sollten bei einem so jungen Auto eigentlich noch nicht hinüber sein. Wenn Spur, Auswuchten, Reifendruck und Profil alles passt, bleibt nicht viel übrig.
 
C

Chrissi

Gast
Hallo,

erstmal Danke für die Tipps.

Dass es irgendwas mit den Bremsen zu tun hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es wurden ja nur die Reifen von vorne nach hinten vertauscht und danach war es ja schon viel besser. Ich habe jetzt auch mal einige Male stärker gebremst und dabei das Lenkrad losgelassen und dabei bleibt das Fahrzeug gerade.

Da ja zwei verschieden Reifenmarken montiert sind, liegt irgendwie nahe, dass zumindest mal ein Reifen kaputt war. Kann es sein, dass mal einer gegen einen Bordstein geknallt ist und die Alu-Felge dabei einen wegbekommen hat? Man sieht allerdings an den Felgen nichts.

Ich habe auch schon überlegt, dass das Fahrzeug vielleicht einen Unfall hatte und die Lenkung einen weg hat. Dann hätte er aber nach dem Reifentausch genauso nach links ziehen müssen.

Wenn eine Felge einen Schaden hätte, würde man das beim Auswuchten feststellen können? Das wäre jetzt erstmal die billigste Möglichkeit, einfach mal alle Reifen auswuchten zu lassen und dann weitersehen.

Bin weiterhin für alle Beiträge unendlich dankbar!

Grüße, Chrissi

P.S. Aber ansonsten ist das Auto wirklich saustark!!!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Sind denn deine Reifen auf der Vorderachse gleichmässig abgefahren? Haben beide etwa die gleiche Profiltiefe? Und haben sie den gleichen Fülldruck?
Du schreibst von zwei verschiedenen Reifenfabrikaten,meinst du so in der Art vorne links Michelin und vorne rechts Pirelli? Dann könnte es natürlich auch daran liegen.
Wie alt sind die Reifen? Vielleicht hat ja mal jemand nen uralten dazugekauft,die härten dann aus und du hast zwischen links und rechts leicht unterschiedliche Rollwiderstände.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die möglichen Ursachen wie Spur, Unwucht in der Felge etc. wurden ja in der Werkstatt wohl schon ausgeschlossen. Du redest von unterschiedlichen Reifen. Hier wäre jetzt interessant zu wissen, ob du unterschiedliche Bereifungen an einer Achse hast, oder jeweils nur eine unterschiedliche Bereifungen vorne und hinten. Wenn du vorne mehr oder weniger eine Mischsorte fährst, also rechts einen anderen Reifen als links, dann kann dies durchaus an der Bereifung liegen, da jeder Reifen eine andere Profilstruktur hat. Darüber hinaus ist die Gummimischung von Hersteller zu Hersteller teilweise auch unterschiedlich. Das eine Felge jetzt einen Unfallschaden hat, glaube ich weniger. Die Unwucht hätte die Werkstatt festgestellt und beim Reifenwechsel von vorne nach hinten müßte das Problem ja dann ganz weg sein. Wie ist die Abnutzung der Reifen? Gleichmäßig ? Ansonsten kann es sein, das dein Lenkrad nicht 100%ig gerade sitzt, so das du in der Geradestellung des Lenkrades in Wirklichkeit eine kleine Linkstendenz hast.

Was sagt dein Fahrwerk. Dämpfer noch i.O. ?
 
C

Chrissi

Gast
Hallo,

also, die unterschiedlichen Reifen sind per Achse (vorne Pirelli, hinten Goodyear) bzw. zwischenzeitlich umgekehrt. Ob das Profil unterschiedlich abgefahren ist, kann ich nicht sagen. Davon habe ich keine Ahnung. Das Fahrzeug hat erst 9.000km drauf, kann man da überhaupt schon Abnutzung feststellen?

Fakt ist, daß der Zug nach links, wenn überhaupt, kaum noch zu merken ist, seit die Reifen getauscht wurden. Damit sagt mir eigentlich meine (weibliche) Logik, daß das Problem doch bei den Reifen liegen kann. Allerdings habe ich seit dem Wechsel das Gefühl, daß das Lenkrad etwas vibriertund auch etwas Spiel hat. Kann aber zwischenzeitlich auch eine Paranoia meinerseits sein.

Dann habe ich mir gestern mal meinen Radkasten vorne links etwas näher angesehen. Da ist dort, wo der Radkasten ca. 1,5 cm nach innen geht, die Farbe wie mit einer Feile weggeschabt. So, als ob der Reifen vorne angeschabt hätte. Wie könnte denn so was passieren? Ist es möglich, daß bei einer Vollbremsung der Reifen so weit nach vorne geschoben wird, daß er am Radkasten die Farbe wegschabt?

Bitte weiterhin um Hilfe!

Grüsse, Chrissi
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wenn du nach dem Reifenwechsel von hinten nach vorne kaum noch was spürst, dann kann es wirklich sein, das es am Reifen liegt. Das du jetzt ein leichtes Vibrieren im Lenkrad spürst könnte daran liegen, das die hinteren Reifen, die du jetzt vorne drauf hast noch eine kleine Unwucht haben, oder du hörst halt wirklich die Flöhe husten, was man ja oftmals hat, wenn man auf etwas extrem achtet. :idee:

Was deinen Radkasten betrifft...Auch wenn du eine Einzelradaufhängung hast, so schiebt sich der Reifen bei einer Vollbremsung nicht nach vorne, so das da anfängt was zu schleifen. Was für eine Reifengröße fährst du denn? Ist dein Wagen tiefergelegt ? Nicht das du da beim Einfedern zu wenig Luft im Radkasten hat und der Reifen dann an der Kante schleift. Dies würdest du dann allerdings auch hören.

Vielleicht ist dem Monteur beim Reifenwechsel ja auch ein kleines Malöur passiert und er hat den kleinen Lackschaden verursacht.

Per Ferndiagnose und ohne Bilder ist da allerdings auch schwer was zu sagen.
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Auswuchten macht nicht viel Sinn bei dem Problem. Sollten die Räder Unwucht aufweisen so würde das Lenkrad einfach bei bestimmter Geschwindigkeit wibrieren. bei mir waren das 90 und 120 km/h. Das Problem sollte am Spur liegen. Übrigens: Ist kein Fakt dass die Werkstatt die Räder richtig ausgewuchtet hat. Das machen oft die Azubis :idee:
 
S

sixpackdriver

Gast
Hallo Chrissi, mal ne Frage, in welcher Werkstatt hast du die Spur prüfen/einstallen lassen? Hatte nähmlich schon die Erfahrung, das einige "Fachwerkstätten" die Einstelldaten nicht so genau nehmen, bzw. die falschen Daten benutzt haben, wäre auch ne Möglichkeit, wenn du nicht beim FOH gewessen bist, würde ich raten du gehst mal hin und läßt den mal die Spur einstellen!( der sollte eigentlich dein Fahrzeug genau kennen) Zu deinen Kratzspuren, wenn du den Verdacht hast, da könnte evt. ein Unfall gewessen sein( wofür die 2 Reifenmarken bei einem alter von 11 Monaten schon sprechen, normalerweise halten Reifen je nach Fahrweise so um 40-50000 km!), würde ich, falls du beim ADAC bist, mal hin fahren und den Jungs mal schildern was du vermutest( ADAC Prüfzentrum), wenn da was gemacht worden ist, sehen die das garantiert. :wink1:

grüßle, Sixpackdriver
 
C

Chrissi

Gast
So, ich versuche jetzt mal der Reihe nach einige Eurer Fragen zu beantworten:
- das Fahrzeug hat die serienmäßige GTS-Tieferlegung ab Werk, mehr nicht
- die Bereifung ist 215 auf 17 Zoll Alufelgen
- die Achsvermessung wurde bei einer renommierten Reifen-Fachwerkstatt gemacht.

Ich habe jetzt das Auto zum durchchecken bei einer Opel-Fachwerkstatt angemeldet. Dort bringe ich ihn am Donnerstag hin. Die sollen auch ganz gezielt danach suchen, ob das Fahrzeug einen Unfall hatte. Nur wenn ja, was mache ich dann?

Heute war das Wetter ja sehr schön und da bin ich auf dem Heimweg bei offenem Fahrerfenster gefahren und da kam mir total der Gestank nach verbranntem Gummi in die Nase. Ich bin dann rechts rangefahren und das kam echt von meinem linken Radkasten.

Ich kriege nun langsam echt Angst, dass mit dem Auto so richtig was nicht in Ordnung ist. An die Sache mit der Unwucht glaube ich nicht so wirklich. ich hatte mal eine Unwucht in meinen Winterreifen. Da hat das Auto nicht nach irgendeine Seite gezogen, sondern das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert (wie das auch in einem Beitrag schon gesagt wurde).

Liebe Grüße, Chrissi
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also dann stimmt da irgendwas an deiner linken vordere Seite nicht. Wenn es nach Gummi riecht würde das ja bedeuten, das dein Reifen im Radkasten irgendwo schleift. Laß das in der Werkstatt mal richtig abchecken. Vielleicht hängt auch der Bremssattel teilweise fest, so das die Beläge schleifen. Die stinken dann auch recht intensiv.

Gut, wenn festgestellt wird das das Auto ein Unfallwagen ist und du den Wagen über einen Händler als Unfallfrei gekauft ( muß im Vertrag stehen ) hast, dann kannst du dagegen schon angehen. Aber da kann dir auch ein Anwalt genaue Auskünfte zu geben.
 
C

Chrissi

Gast
Hallo, Jürgen,

das mit dem Bremssattel ist echt ein guter Tipp, da könnte was dran sein.

Ich habe das Auto ja in diesem EU-Auslieferungslager in Neuss abgeholt. Da stehen die Autos doch eine Weile im Freien rum. Die Bremsscheiben waren auch total verrostet und die ersten Bremsversuche auf der Rückfahrt hörten sich an, als ob die Karre gleich auseinanderfällt. Vielleicht haben dadurch auch die Bremsen an sich einen Weg.

Dieses Stinken gestern ist auch erst aufgetreten, als ich gestern Stop and Go durch Frankfurt geschlichen bin. Werde aber auf jeden Fall dbzgl. der Werkstatt nochmal einen Hinweis geben.

Dass der Reifen irgendwo schleift, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Reifen sind ja eigentlich nicht wirklich Breitreifen. Und die Tieferlegung ist eigentlich auch nur angedeutet.

Ich bin mal vor 15 Jahren einen Manta 400 gefahren. Da haben wirklich die Reifen am Radkasten geschabt, wenn die Strasse etwas uneben war!

Also, Merci vielmals!!!!!!!! Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar!

Liebe Grüße, Chris
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
vielleciht kommt das stinken aber auch von ner überhitzten kupplung ? frankfurt + stopngo is sicher nich einfach... mir reicht darmstadt schon :D

du hast was von weggeschliffener farbe gesagt... schau doch mal ob an der gegenstelle sprich reifen auch was zu sehen ist ???

ein nicht exakter geradeauslauf kann wirklich von den reifen kommen habe es selber auch nich geglaubt... als sich die reifen ein wenig "eingefahren" hatten war ruhe

woher komsmt du denn genau ? vllt kommt ja einer heir aus der nähe und kann mal drüber lunzen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrissi

Gast
:klatsch: Des Rätsels Lösung.............

An der einen Alufelge fehlten diese Gewichte. Als der Reifen hinten drauf war, hat er für den Zug nach links gesorgt und auf der Vorderachse für das unruhige Lenkrad, hat man mir bei Opel erklärt. Die Reifen wurden ausgewuchtet und jetzt ist alles in bester Ordnung. Da hätten die beim Reifenfachhandel auch drauf kommen können, oder? Aber zumindest weiss ich jetzt auch, dass meine Spur O.K. ist.

Die Lackschäden am inneren Radkasten kommen daher, daß der linke Kotflügel wohl mal nachlackiert wurde und dazu wird vorher der Lack angeschliffen. Der Lackierer hatte aber entweder keinen Bock oder keine Zeit, auf jeden Fall hat er schlampig gearbeitet und nicht bis in die Innenseite weiterlackiert. Ärgerlich, aber kein Drama, denn zumindest haben die mir von Opel versichert, dass an dem Fahrzeug nichts zu finden war, was irgendwie auf einen Unfall hindeutet. Wahrscheinlich war in dem Kotflügel einfach nur ein fetter Kratzer oder eine kleine Beule.

Der Gestank kam wahrscheinlich wirklich von der Staufahrerei. Zumindest sind die Bremsen O.K.

Ich danke allen, die mich in der Sache unterstützt haben - Ihr seid echt klasse! Viel Spaß noch mit den Vectras und -Jürgen, schick mal Bilder, wenn der grüne Flitzer fertig ist!

Liebe Grüße, Chris
 
Thema:

Auto zieht beim Fahren nach links

Auto zieht beim Fahren nach links - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auto zieht nicht mehr

    Auto zieht nicht mehr: Hallo, ich fahre ein Opel Vectra 1.8 16V Bj.1997. Nun zu mein Problem. Ich bin frühs ganz normal zur Arbeit gefahren, mußte ne Umleitung übern...
  • bei 1700 Umdrehungen mkl an zieht nicht mehr

    bei 1700 Umdrehungen mkl an zieht nicht mehr: Hilfe, vor knapp zwei Jahren haben wir uns einen Vectra c 2,2 dti, Baujahr 2004, gekauft. Dachten, leisten wir uns mal ein neueres Auto, damit...
  • Opel Vectra C Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch

    Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch: Ich bitte um Hilfe nachdem sowohl mein Opelhändler als auch der "Mechaniker meines Vertrauens" mit Ihrem Latein am Ende sind. Vectra C / Lim...
  • Opel Vectra C Auto zieht nach rechts. Ich weiß nicht weiter...?!?

    Auto zieht nach rechts. Ich weiß nicht weiter...?!?: Nabend zusammen! Ich hab da mal ein Problem. Ich habe schon ein bißchen gestöbert, aber leider mein Problem nicht exakt gefunden, daher hier...
  • Opel Vectra B Motor Problem

    Motor Problem: Hey ich weiß ich bin noch neu hier, jedoch hoffe ich das sich einer von euch auskennt. Die Motorleuchte im innenraum geht immer an wenn das Auto...
  • Motor Problem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auto zieht nicht mehr

    Auto zieht nicht mehr: Hallo, ich fahre ein Opel Vectra 1.8 16V Bj.1997. Nun zu mein Problem. Ich bin frühs ganz normal zur Arbeit gefahren, mußte ne Umleitung übern...
  • bei 1700 Umdrehungen mkl an zieht nicht mehr

    bei 1700 Umdrehungen mkl an zieht nicht mehr: Hilfe, vor knapp zwei Jahren haben wir uns einen Vectra c 2,2 dti, Baujahr 2004, gekauft. Dachten, leisten wir uns mal ein neueres Auto, damit...
  • Opel Vectra C Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch

    Elektrik spinnt und interessanter Stromverbauch: Ich bitte um Hilfe nachdem sowohl mein Opelhändler als auch der "Mechaniker meines Vertrauens" mit Ihrem Latein am Ende sind. Vectra C / Lim...
  • Opel Vectra C Auto zieht nach rechts. Ich weiß nicht weiter...?!?

    Auto zieht nach rechts. Ich weiß nicht weiter...?!?: Nabend zusammen! Ich hab da mal ein Problem. Ich habe schon ein bißchen gestöbert, aber leider mein Problem nicht exakt gefunden, daher hier...
  • Opel Vectra B Motor Problem

    Motor Problem: Hey ich weiß ich bin noch neu hier, jedoch hoffe ich das sich einer von euch auskennt. Die Motorleuchte im innenraum geht immer an wenn das Auto...
  • Oben