Opel Vectra B Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ?

Diskutiere Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an euch :) Ich kann mich einfach nicht entscheiden ich höre von jeden eine andere Antwort auf meine Frage vielleicht habt ihe damit schon...
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo an euch :)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ich höre von jeden eine andere Antwort auf meine Frage vielleicht habt ihe damit schon erfahrungen:

Habe einen bj 2001 vectra b Z22SE der einen krümmerriss hat !

2 fragen dazu:

1.Hat schonmal jemand den MOS TEC (Friedrich Motorsport) Fächerkrümmer verbaut ?

2. würdet ihr beim Krümmerwechsel gleich den vorkat rausnehmen mit nicht so ein staudruck ist oder kommt es dann tatsälich zu verwirbelungen??
Denn es gibt die möglichkeit den vorkat wieder in den Krümmer zu schweißen was ich ungern wollte

Würde mich echt über eure hilfe freuen bitte keine anderen krümmer vorschlagen wie lexmaul der das doppelte kostet..

LG und danke vielmals für eure hilfe
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Kats würde ich lassen, oder vielleicht gibt es die Möglichkeit, diesen hinter dem Hosenrohr nachzurüsten, aber ich glaub es sitzen die Lamdasonden direkt beim Kat, also vllt. nicht einfach.
Zu dem Staudruck, ich habe mal bei meinem Senator B 3 Liter 24V die Kats demontiert und bin damit zu nem Kumpel gefahren, weil der sich die mal angucken sollte. Ich bin zum Glück nur Innerorts gefahren, der Motor hatte kaum noch Leistung und die Kats saßen da ja auch noch hinter den Hosenrohren. Beim Turbo ist es wieder etwas anderes.
Gruß
Andreas
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
beim z22se kannst du den vorkat weglassen und hast auch keine Probs bei der ASU. Die letzten 2.2er hatten nämlich auch ab werk keinen vorkat mehr.

Welchen Fächer du verbaust ist egal, denn auch die können wieder reißen......wenn dann lass den vorm anbauen spannungsarm glühen und anschließend neu planen, dann hast du zu 99% keine Probleme mehr
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Du musst den Vorkat weglassen, denn da wo der sitzt ist der Fächerkrümmer. Beim Friedrich muss du deinen Kat in ein Rohr einschweißen. Der Vorkat entfällt auf jeden Fall. Wenn du dir deine Abgasanlage ansiehst und dir den Fächerkrümmer dazu anguckst, verstehst du wie das aufgebaut sein wird.
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
ja ich versteh schon
verbaue jetzt aber wieder ein orig. krümmer..
und überlege da gleich den vorkat raus zu machen

lese ständig:

danach geht der besser
UND
danach gibts verwirbelungen

was stimmt denn nun ??!! ?(
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Kat kann raus .
es ändert nichts.

Habe schon bei 2 den raus gemacht und keine Probleme.
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
und liefen die 2 autos danach noch ein wenig besser vom durchzug hat man es wirklich gemerkt wie es einige sagen ? LG
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich hab 3 rausgemacht. Ich find das ist ne s... Arbeit. Ob er danach besser läuft? Ich bin selbst keinen gefahren, aber betreffenden Fahrer sagten "ja". Inwieweit es Einbildung ist, keine Ahnung. Probleme gibts aber definitiv keine.
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
einbildung ist auch ne bildung :super:
ne stimmt schon ..
hast auch mit hammer und meißel rausgemacht oder bessere idee ?

ist dann zusätzlich noch eine extra dichtung die neu gemacht weren muss wenn ich den vorkat rausmachen würde ? muss ja das rohr rausnehmen sitz da noch nach unten eine dichtung ??
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Da ist kein unterschied feststellbar .

Der ausbau ist völlig anstängend , da der vorkat eingepresst oder geschweißt ist im rohr.

Hammer meißel und viel nerven werden benötigt.
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
logisch wäre es schon das es was ausmacht ein wenig ..
naja ich werds einfach angehen und gut passieren kann ja nix danke euch werde mal berichten sobald ich den vergleich habe :151:
 
J

JERRY

Gast
Hi Maus,
ich hab trotzdem nen Vorschlag,weil ich auch nen Riss im Orig. Krümmer habe - meiner ist auch ein 2,2 / 2001 und ich hab mir einen Fächerkrümmer aus Grauguß von dbilas geholt , 274,- Euro inkl. Versand.:151::151:
Es ist der überhaupt einzigste Krümmer den die für" unseren" Vecci noch haben.Die Lieferung war in 2 Tagen da !!:151::151:

Gruß JERRY.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
hallo kenne ich habe ich mit absicht nicht gekauft.
1. ist es KEIN fächerkrümmer
2. für 20 e mehr bekommste den Friedrich edelstahl FÄCHER mit flexrohr etc neu.
 
J

JERRY

Gast
ja , und dann spare ich mir noch die "mistigen" Arbeiten wie schneiden ,
aufstemmen , schweißen etc. .......

Gruß.8)8)
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
tja man muss daran natürlich freude haben seinen schatz sowas zu schenken :151:
aber du hättest genau so dann auch den orig. wieder kaufen können
hat mich nen zwanni gekostet in egay mit 12 monaten gew..
 
J

JERRY

Gast
Respekt - dann warst Du besser als ich ,
aber mit 63 Lenzen leg' ich mich nicht mehr unter den Motor -
und ich liebe meinen Vecci ( der 3. ) und ich würde ihn nieeeeee
hergeben !! :super::super:
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
grins mit 63 so sportlich unterwegs super hört man doch gerne :151:
 
J

JERRY

Gast
.........danke für Dein Kompliment , und glaub mir -
ICH FAHR' NEN HEIßEN REIFEN.....
Sch''''' auf den Sprit , Spaß muß her !!:super::super:

Gruß JERRY.:bowdown::bowdown:


Hi Vectra-Maus ,
hilf mir mal bitte - ich kann mit Deinem letzten Post nix anfangen -
Garage ??
Ich weiß , is noch nicht aktuell , aber ich werde mich bessern , versprochen !!

JERRY.
 
VIP

VIP

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
122
Ort
Sachsen
es ist eine vectra garage aber kein vectra zu sehen das wundert danndie zuschauer ;(
 
Thema:

Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ?

Beim fächerkrümmer umbau vorkat weg lassen ? - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer beim X18XE1

    Fächerkrümmer beim X18XE1: Guten Abend, ich habe im Internet nach Krümmern für den Motor gesucht und es gibt anscheinend nur einen von Lexmaul! Dann habe ich nach...
  • Opel Vectra B Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!

    Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!: Guten Morgen, wollte heute morgen meinen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport einbauen, Hitzeschutzblech entfernt, schrauben gelockert usw...
  • Hilfe Fächerkrümmer beim X18XE einbauen

    Hilfe Fächerkrümmer beim X18XE einbauen: Hallo Leute... ich brauch eure Hilfe... Ich hab nen Fächerkrümmer von TA-Technix bestellt für den X18XE. Jetzt stehe ich vor dem Problem das der...
  • Unterschied beim Fächerkrümmer: Automatik vs. Schalter

    Unterschied beim Fächerkrümmer: Automatik vs. Schalter: Hey leute , hab jetzt nen riß im krümmer . Daher will ich mir nun nen fächerkrümmer holen . Hab schon nen bißchen gegoogelt und hab bei einem...
  • Unterschied beim Fächerkrümmer: Automatik vs. Schalter - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer beim X18XE1

    Fächerkrümmer beim X18XE1: Guten Abend, ich habe im Internet nach Krümmern für den Motor gesucht und es gibt anscheinend nur einen von Lexmaul! Dann habe ich nach...
  • Opel Vectra B Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!

    Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!: Guten Morgen, wollte heute morgen meinen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport einbauen, Hitzeschutzblech entfernt, schrauben gelockert usw...
  • Hilfe Fächerkrümmer beim X18XE einbauen

    Hilfe Fächerkrümmer beim X18XE einbauen: Hallo Leute... ich brauch eure Hilfe... Ich hab nen Fächerkrümmer von TA-Technix bestellt für den X18XE. Jetzt stehe ich vor dem Problem das der...
  • Unterschied beim Fächerkrümmer: Automatik vs. Schalter

    Unterschied beim Fächerkrümmer: Automatik vs. Schalter: Hey leute , hab jetzt nen riß im krümmer . Daher will ich mir nun nen fächerkrümmer holen . Hab schon nen bißchen gegoogelt und hab bei einem...
  • Oben