AW: blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten
Hallo,
was soll ich dazu schreiben. Es ist schon immer etwas teurer mehr PS unter der Haube zu haben, vor allem wenn man erst 20 Jahre alt ist.
Blauer Rauch aus dem Auspuff bedeutet nichts anderes, als dass der Motor Öl verbrennt.
Meine Gegenfrage: Was bedeute 2 Rippen?
Bei meinen Ölmessstäben gibt es nach meiner Vorstellung keine Einteilung in Rippen.
Bei mir sieht es so aus: „Min. I 1,0l I Max.“
Zwischen der Markierung für minimalen Ölstand und maximalen ist es bei meinen Motoren immer 1 Liter Differenz und über die Markierung für Max. sollte man den Motor nicht befüllen.
Unterstelle ich Dir, dass der Ölstand direkt bis zur Markierung Max. reicht (in Deinem Verständnis vielleicht 2 Rippen und nicht mehr), also gerade noch ein normaler Ölstand, sind entweder die Ventilschafftdichtungen oder die Kolbenringe verbraucht. Beides angenehm teuer (es sei denn, man kann den Austausch selbst erledigen), der Austausch der Ventilschafftdichtungen kommt allerdings noch ein wenig günstiger als der Austausch der Kolbenringe.
Bei diesen V6 – Motoren ist ein Ölverbrauch durch defekte Ventilschafftdichtungen ab einer Laufleistung von ca. 80Tkm nicht ungewöhnlich. Hat man einen ganz einfachen Motor, vielleicht 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum, kann man oft bis 250 Tkm und mehr fahren, bis man eine ähnliche Erfahrung macht.
Sinnvoll wären eine Kompressionsmessung aller 6 Zylinder und eine genaue Messung des Ölverbrauchs über eine Wegstrecke von ca. 3 Tkm. Solange der Öl-Verbrauch deutlich unter 1 Liter pro 1000 km liegt, ist alles noch im grünen Bereich. Es gibt auch Erscheinungen, wo der Motortemperaturfühler falsche Werte liefert und so eine sehr ungewöhnliche Verbrennung mit kaltem Motor stattfindet. Sinnvoll wäre hier ein Auslesen des Fehlerspeichers. Die Ursache für eine Fehlfunktion ist oft nur eine Kontaktunsicherheit oder Oxidation im Steckverbinder des Fühlers.
Die Menge des Ölverbrauchs ist wichtig, nicht das für kurze Zeit mögliche sogenannte "Bläuen" aus dem Auspuff. Mein Motor benötigt etwa 1 Liter auf 15000 km an Nachfüllmenge des Motoröls.
Kläre auch bitte ab, ob Dein Fahrzeug einen Kühlwasserverbrauch hat.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus