Blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten

Diskutiere Blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, mein Vectra B (2.6 V6 Y26SE BJ2001) gibt seit kurzem, wenn er länger als 2h gestanden ist, eine blaue Dunstwolke von sich. Blaue Wolke...
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Hi,

mein Vectra B (2.6 V6 Y26SE BJ2001) gibt seit kurzem, wenn er länger als 2h gestanden ist, eine blaue Dunstwolke von sich.

Blaue Wolke deutet ja auf Öl im Ansaugtrakt hin???!!! Hat jemand konkrete Ideen?

Erhöhten Ölverlust kann ich nicht beurteilen. Ölwechsel wurde vor ca. 700km gemacht. Der Ölstab zeigt 2 "Rippen" an.....


Grüße
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten

Hallo,

was soll ich dazu schreiben. Es ist schon immer etwas teurer mehr PS unter der Haube zu haben, vor allem wenn man erst 20 Jahre alt ist.

Blauer Rauch aus dem Auspuff bedeutet nichts anderes, als dass der Motor Öl verbrennt.
Meine Gegenfrage: Was bedeute 2 Rippen?

Bei meinen Ölmessstäben gibt es nach meiner Vorstellung keine Einteilung in Rippen.
Bei mir sieht es so aus: „Min. I 1,0l I Max.“

Zwischen der Markierung für minimalen Ölstand und maximalen ist es bei meinen Motoren immer 1 Liter Differenz und über die Markierung für Max. sollte man den Motor nicht befüllen.

Unterstelle ich Dir, dass der Ölstand direkt bis zur Markierung Max. reicht (in Deinem Verständnis vielleicht 2 Rippen und nicht mehr), also gerade noch ein normaler Ölstand, sind entweder die Ventilschafftdichtungen oder die Kolbenringe verbraucht. Beides angenehm teuer (es sei denn, man kann den Austausch selbst erledigen), der Austausch der Ventilschafftdichtungen kommt allerdings noch ein wenig günstiger als der Austausch der Kolbenringe.

Bei diesen V6 – Motoren ist ein Ölverbrauch durch defekte Ventilschafftdichtungen ab einer Laufleistung von ca. 80Tkm nicht ungewöhnlich. Hat man einen ganz einfachen Motor, vielleicht 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum, kann man oft bis 250 Tkm und mehr fahren, bis man eine ähnliche Erfahrung macht.

Sinnvoll wären eine Kompressionsmessung aller 6 Zylinder und eine genaue Messung des Ölverbrauchs über eine Wegstrecke von ca. 3 Tkm. Solange der Öl-Verbrauch deutlich unter 1 Liter pro 1000 km liegt, ist alles noch im grünen Bereich. Es gibt auch Erscheinungen, wo der Motortemperaturfühler falsche Werte liefert und so eine sehr ungewöhnliche Verbrennung mit kaltem Motor stattfindet. Sinnvoll wäre hier ein Auslesen des Fehlerspeichers. Die Ursache für eine Fehlfunktion ist oft nur eine Kontaktunsicherheit oder Oxidation im Steckverbinder des Fühlers.

Die Menge des Ölverbrauchs ist wichtig, nicht das für kurze Zeit mögliche sogenannte "Bläuen" aus dem Auspuff. Mein Motor benötigt etwa 1 Liter auf 15000 km an Nachfüllmenge des Motoröls.

Kläre auch bitte ab, ob Dein Fahrzeug einen Kühlwasserverbrauch hat.


Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten

Was noch hinzu kommen kann ist eine verschlossene Kurbelgehäuseentlüftung, die sich durch Ölkohle verschlossen hat. Das kann eigentlich nur auftreten durch viel zu lange bis keine Ölwechselintervalle.

Durch dieses Phänomen wird der Druck im Kurbelgehäuse sehr groß und der Druck baut sich über die Zylinderwände bzw. Kolbenringe und Dichtungen ab.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten

Wow. Was für ein langer und detailierter Beitrag! Findet man selten. Danke!

Also, mein Peilstab hat 5 "Rippen". Wollte grad mal ein Foto machen, nur leider verweigert meine Kamera seinen Dienst. Bei google konnte ich auch kein Bild von einem finden. Ich weiß, dass der Vorface einen anderen hatte. Mein alter X18XE und mein X20XEV hatten einen roten Messpunkt. Mein Neuer hat einen metallernen mit eben diesen 5 Rippen. Ich habe gestern wohl zu früh (zu warm) gemessen. Heute morgen nach seinem nächtlichen Schönheitsschlaf, hat er 4 Rippen ausgegeben.....

Laut meinem FOH könnte die Ventildeckeldichtung und/oder die Kurbelwellenentlüftung verstopft/defekt sein.

Was haltet ihr davon. Kann ich noch irgendwas testen??

Grüße
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oh, da kam ja schon eine Antwort. Also ist das mit dieser Entlüftung nicht allzuweit her geholt.... Kann man das selbst reinigen? Wo sitzt diese Entlüftung?

Grüße
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und wieder was vergessen. Riementrieb wurde vor ca. 900km erneuert. Nach dem Wechsel hat er in den ersten 3 Tagen mehrfach "Kühlwasser prüfen" gesagt. Laut meiner Werkstatt sei dies normal, da erst nach und nach alle Kreisläufe richtig bewässert werden. Ich habe dann halt ab und an etwas nachgefüllt, und nun war ruhe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten

Reinigen kann man die Kurbelgehäuseentlüftung selber. Nur wo die beim V6 jetzt ist muß ich selber erst einmal schauen.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Wäre klasse, wenn da einer mal schauen könnte!

Grüße
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich schaue heute mal nach wenn ich es nicht vergesse!8)
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
hey...

ich glaube letztens sowas ähnliches zu deinem problem gehört zu haben... und bei dem jemand sind die ventilschaftdichtungen im eimer... das könnte auch die ursache sein.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob deine Wolke dauerhaft ( 1-2 min. ) bleibt, oder ob sie nach 2-3 sekunden wieder weg ist ! Dann gäbe es da noch eine möglichkeit !
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Die Wolke kommt NUR nach längerem Stehen (länger als 2h) vor. Sie tritt NUR beim Ersten Anfahren auf. Beim normalen Fahren konnte ich bislang nichts feststellen!

Grüße
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also, es ist nur EINE Wolke. Das heist; ich fahre an; eine blaue Wolke kommt aus dem Auspuff, schwebt in die luft, und das wars!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Denn gäbe es da noch die möglichkeit, die jeder vom Diesel kennt, aber nur wenige wissen das es auch bei Benzinern so sein kann !
Das gasgemisch ist falsch ! Zuviel Benzin wird eingespritzt, die Verbrennung ist denn nicht mehr sauber, und raus kommt eine Wolke !
Mögliche Ursachen dafür ( bei Benziner ) wären :
-Zündkerzen
- Lufi
-Zündungseinstellung
- Mengenregler
- Einspritzdüsen Verdreckt
- Irgendwas mit dem Steuergerät
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Ok. Also Zündkerzen wurden vor ca. 400km erneuert. Wurden Beru Titan verbaut. Filter ist ein neuer von K&N drin. Bei dem letzten Ölwechsel wurde auch eine Motorwäsche (innen; LiquiMolly) durchgeführt. Zu dem Rest kann ich nichts konkret sagen.

Kann jemand mal ein Bild oder eine Anleitung bzgl. Kurbelwellenentlüftung bei den V6ern reinstellen??

Grüße
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Kurbelwellenentlüftung (Schlauch) sitzt an der Drosselklappe. Wenn Du vor dem Motor stehst links ist die Drosselklappe. Der Schlauch geht nach vorne weg und verschwindet unter dem Ansaugrohr. Wenn der Motor läuft, sollten dort Dämpfe heraus kommen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Pfeil: Drosselklappe

Kreis: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom Y26SE. Beim X25XE verläuft der roten Linie entlang.
 

Anhänge

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Hi,

mein Wagen steht gezwungener Maßen beim FOH, nachdem mir eine Polizeistreife draufgeknallt ist.

Wegen dem blauen Rauch, meinten die, dass es normal sei. Es sei hauptsächlich Kondenswasser von der Auspuffanlage und etwas Öl. Die haben aber alles geprüft, und der Wagen sei ok.

Was meint ihr dazu?

Grüße
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Was sollen wir dazu meinen, Kondesnwasser kann sein, ist nicht selten, aber Öl hat im Auspuff nix Verloren...
Denn kann dein Wagen ja sooo in Ordnung nicht sein, wie diese Weißnasen beim FOH behaupten...
Ich bin immer noch der Meinung das deine Gemischaufbereitung nicht 100 % hat, ist zwar nicht wirklich schlimm, zumindest wenn es im Rahmen bleibt, aber nerven tut es doch...
 
Thema:

Blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten

Blauer Rauch aus dem Auspuff beim Starten - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Opel Vectra a 1.6

    Opel Vectra a 1.6: Huhu. verkaufe meinen Vectrahttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-99189/vectra-a/k0l18499r50. Aussen Ibizablau, innen (Amaturenbrett, Sitze, Teppich...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • [Motortechnik] omega blauer rauch

    omega blauer rauch: hallo, ich habe ein problem mit meinem omega 2.0 16v automatik,limo. wenn der motor kalt ist und ich dann starte und dann losfahre auf d...
  • Motoröl alle

    Motoröl alle: Hi @all hab grade mein Öl stand gecheckt und hab nen schreck bekommen das ich nur noch minmal drinne hab der Öl wechsel war vor 3000km. Hab aber...
  • Motoröl alle - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Opel Vectra a 1.6

    Opel Vectra a 1.6: Huhu. verkaufe meinen Vectrahttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-99189/vectra-a/k0l18499r50. Aussen Ibizablau, innen (Amaturenbrett, Sitze, Teppich...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • [Motortechnik] omega blauer rauch

    omega blauer rauch: hallo, ich habe ein problem mit meinem omega 2.0 16v automatik,limo. wenn der motor kalt ist und ich dann starte und dann losfahre auf d...
  • Motoröl alle

    Motoröl alle: Hi @all hab grade mein Öl stand gecheckt und hab nen schreck bekommen das ich nur noch minmal drinne hab der Öl wechsel war vor 3000km. Hab aber...
  • Oben