Blauer Tacho

Diskutiere Blauer Tacho im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute Ich hab miene Tachobeleuchtung mit Blauen Dioden ausgestattet übrigens schon die 2ten da die ersten total sch. waren. Die die ich jetzt...
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hi Leute

Ich hab miene Tachobeleuchtung mit Blauen Dioden ausgestattet übrigens schon die 2ten da die ersten total sch. waren. Die die ich jetzt drin hab sind leider auch nicht nach meinen vorstellungen. Jetzt hab ich was von Dispersionsfolie gehört. was haltet ihr davon sind die folien zu empfelen oder soll ich die Finger davon lassen?
Und wo genau wird die Folie eingebaut??
Gibt es auch welche die das Blau noch verstärken also Farbige??
 
D

Denny

Mopedschrauber
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, also ich persönlich halte nicht so viel von andersfarbiger Tachobeleuchtung und irgendwelchen Folien.
Wenn Du etwas richtiges haben willst, dann kauf Dir eine Plasma-Tachoscheibe. Die hat nähmlich eine eigene Stromverbindung und leuchtet sowas von blau und vor allem gleichmäßig und hell. Wenn Du wissen möchtest wo es die gibt,wie sie aussehen oder wie man sie einbaut,....sag bescheid. :kiffer:
 
M

Maverieck

Mopedschrauber
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
21
hallo denny,
kannst du mir mal sagen wo ich diese plasma tachoscheiben her bekomme.

danke für deine antwort
 
D

Denny

Mopedschrauber
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Desweiteren gibt es sie bei www.innoparts.de , www.tachodesign.de und bei www.MaxxTune.de . Ich habe die von MaxxTune, weil sie mir etwas besser gefallen haben und auch weil sie im gegensatz zu den anderen etwas günstiger war. Trotzdem sind sie relativ teuer, aber es lohnt.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Opelaner schrieb:
Hi Leute

Ich hab miene Tachobeleuchtung mit Blauen Dioden ausgestattet übrigens schon die 2ten da die ersten total sch. waren. Die die ich jetzt drin hab sind leider auch nicht nach meinen vorstellungen. Jetzt hab ich was von Dispersionsfolie gehört. was haltet ihr davon sind die folien zu empfelen oder soll ich die Finger davon lassen?
Und wo genau wird die Folie eingebaut??
Gibt es auch welche die das Blau noch verstärken also Farbige??
Sorry,kurze Berichtigung: Du meintest wahrscheinlich Diffusionsfolie.
Sie soll das Licht brechen und dann gleichmässiger verteilen. Ob`s wirklich funktioniert,kann ich dir auch nicht sagen,mein ROT ist garnet so schlecht,da hab ich keine verbaut.
Bekommen tust du die Folie hier >>>Ich bin ein Link<<< . Ich hoffe der Link funzt richtig,dann kommst du gleich zum Artikel.
 
D

Datonate

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
58
Alter
44
Muss man beim kauf der Tachoscheiben auf etwas achten? Ich hab mal gehört, dass man da noicht irgend eine nehmen kann.

Da kommt es auf eine bestimmte Zahl oder einen Wert an an, der genau stimmen muss, damit weiderum die Tachoanzeige stimmt.

*Lächel... stimmt das?


Gibts denn Plasmatachos mit leuchtenden Zeigern?
 
D

Denny

Mopedschrauber
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Also beim Plasma-Tacho mußt Du darauf achten, wie weit Deine km/h Anzeige geht (220 km/ho. 260 km/h). Desweiteren wie weit Dein Drehzahlmesser geht (6000 o. 7000 u/min). Und zu guter letzt, ob Du die digitale Kilometeranzeige unterhalb oder im Tacho hast. Zeiger gibt es nicht dazu. Ich hab es so gemacht: Die Zeiger vorsichtig entfernt,alte Tachoscheibe runter. Eine dünne schwarze Pappe gekauft und die Form der Tachoscheibe ausgeschnitten. Die Pappe dann mit Doppelseitigem Klebeband auf dem Tacho fixiert. Darauf dann die Plasmascheibe ebenfalls mit dem Klebeband fixiert. Zeiger justieren und vorsichtig aufstecken. Rote LED-Beleuchtung durch die original Tachobeleuchtung ausgetauscht, damit die Zeiger rot Leuchten. Die schwarze Pappe dient somit nur als Blende ,damit die Tachobeleuchtung nicht die Tachoscheibe beeinflussen kann. FERTIG.
Das ist jetzt natürlich nur eine Kurzanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Datonate

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
58
Alter
44
Klingt einleuchtend :klatsch:

Wenn du total krass drauf bist, machste mal n schickes Foto und stellst uns mal deinen Tacho vor *liebguck

Ich lass das eh einbauen, ich vergreif mich da nicht dran. www.garantietechnisch.de :baby1:

Kostet der Spass im Handel auch so um die 100€... für B Vectra sollen die dinger 99€ kosten :idee: stimmt das?

mfg

Ich korigiere... bei eBay gibts die Vectra B Tachos von Inoparts sogar für 75€ + 7,90€ Versand :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denny

Mopedschrauber
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Hatte ich schon versucht, funzt aber net. :(
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Danke für die Tips!

Aber nochmal zu der "Diffusionfolie", kann ich die für meine Klimaautomatik verwenden?
Oder gibs da auch Plasma Scheiben???
Denn die Ausleuchtung der Klima is auch net sooo Berauschend! wobei die 2 Displays der Klima sehr gut ausgeleuchtet sind, die sind aber auch Weiß!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Du meinst,dass die 2 Anzeigen (Temp und Gebläse) gut ausgeleuchtet sind und die Tasten nicht? Ob du da die Folie nutzen kannst,ist fraglich. Dazu müsstest du wahrscheinlich das ganze Bedienteil zerlegen und diese farblosen Plastikstreifen,die von den 2 anderen Lämpchen bzw. LED`s angeleuchtet werden,mit der Folie bekleben.
Das es etwas ungleichmässig ist,liegt wohl daran,dass die LED`s sehr punktuell leuchten. Du kannst das ganze ein wenig verbessern,wenn du die LED`s oben an den Köpfen anschleifst. Bringt keine 180° Abstrahlwinkel aber das Licht wird mehr bzw. öfter gebrochen und die Ausleuchtung wird etwas besser.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Also das Bedienteil zu zerlegen is kein problem das hab ich schonmal gemacht und dabei die Kontrolleuchten in Blau umgelötet (sehen super aus). Leider die Beleuchtung net, und das mit dem anschleifen klapt auch nicht so ganz. :hammer:

Das problem ist das man bei Farbiger beleuchtung den unterschied stärker sieht als bei weißer Beleuchtung.

Es nützt ja nix das Tacho mit Plasma-Scheiben Blau zu beleuchten und den rest in dem häslichen "Gelb" zu Lassen!!
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hallo nochmal,

Jetzt hab ich bei Ebay gelesen: Lieferumfang:
Plasmascheiben, Touchpad, Steuerteil und Verpackung!


Meine Frage: Wozu ein Touchpad????
und wo wird das Eingebaut????
und wie groß ist das Steuerteil????
 
D

Datonate

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
58
Alter
44
hmm gute frage, gib mal link mit touchpad...
 
D

Datonate

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
58
Alter
44
Hmmm gute Frage oO, keine ahnung...


Sind die Tachos eintragungsfrei? auch würd ich gern wissen, ob es für meinen tacho auch welche gibt, da ich ne digianzeige unterhalb des tachos habe. Dazu kommt, dass ich dann den BC auch blau machen muss... aber da reicht denke ich ne hintergrund beleuchtung...
 
D

Denny

Mopedschrauber
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Die Plasmascheiben sind eintragungsfrei. Dem Tüv interessiert es nicht was Du da drin hast, vorraussetzung, das es vernünftig ablesbar ist und die Werte zum Fahrzeug passen (km/h , U/min usw.).Das Touchpad ist eine feine Sache,ist im Prinzip nix anderes als ein Dimmer. Auf diesem Pad sind 4 "knöpfe" dran, zwei um das Tacho heller und dunkler zu stellen und nochmal zwei um einen weiteren Farbkontrast anzuschalten bzw auszuschalten. Die Scheibe gibt es in 4 Ausführungen. 2 für Digianzeige unter dem Tacho und 2 für Digianzeige im Tacho. Untereinander unterscheiden sie sich dann nochmal nach Drehzahlmesser und km/h Anzeige.Ich versuch nochmal die Fotos einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Denny

Mopedschrauber
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Hier die Fotos, leider etwas verwackelt. Beide Varianten sind dank des Touchpad`s möglich.




Also wenn das mal nicht cool aussieht.... :confu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm bilder funzen ned

ich hol mir wenn ich mir einen hole bei k-tec da bekomm ich den so wie ich ihn haben will
 
Thema:

Blauer Tacho

Blauer Tacho - Ähnliche Themen

  • Plasmatacho -neu-

    Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

    [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • Opel Vectra B Kilometstandanzeige tot was nu?

    Kilometstandanzeige tot was nu?: moin zusammen, ich hab freitag die birne der mkl wechseln wollen,dabei festgestellt das der vorbesitzer beim umbau auf blaue tacholämpchen nur...
  • Opel Vectra B Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?

    Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?: Hallo, ich bin neu hier und habe schon sehr viele Threads durchgelesen zu dem Thema. Da bei mir immer mehr Lichter ausfallen im Innenraum...
  • Opel Vectra B Sport Tacho mit blauer Beleuchtung

    Sport Tacho mit blauer Beleuchtung: Hallo an alle, wiedermal ich 8) Wie im Thema schon erkennbar, hat dies jemand? Wenn ja inkl. Bilder? SuFu ergab nicht gerade was nützliches. Greez
  • Sport Tacho mit blauer Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Plasmatacho -neu-

    Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

    [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • Opel Vectra B Kilometstandanzeige tot was nu?

    Kilometstandanzeige tot was nu?: moin zusammen, ich hab freitag die birne der mkl wechseln wollen,dabei festgestellt das der vorbesitzer beim umbau auf blaue tacholämpchen nur...
  • Opel Vectra B Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?

    Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?: Hallo, ich bin neu hier und habe schon sehr viele Threads durchgelesen zu dem Thema. Da bei mir immer mehr Lichter ausfallen im Innenraum...
  • Opel Vectra B Sport Tacho mit blauer Beleuchtung

    Sport Tacho mit blauer Beleuchtung: Hallo an alle, wiedermal ich 8) Wie im Thema schon erkennbar, hat dies jemand? Wenn ja inkl. Bilder? SuFu ergab nicht gerade was nützliches. Greez
  • Oben